Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

    Wenn es sich um eine Fälschung handeln sollte, dann schon.
    Daher würde ich Kontakt zum Hersteller aufbauen und die Jacke zumindest mal überprüfen lassen.

    Kommentar


    • tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

      Falls es ein Orginal ist, ist die Beschichtung an vielen Stellen ab - wodurch das auch immer geschehen sein mag...
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

      Kommentar


      • theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

        ...Beschichtung...
        Meinst du die Imprägnierung?
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

          Ja
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

            Mal geraten: vor dem Verkauf wurde die Jacke gewaschen oder gereinigt, dabei ist die Beschichtung über den Jordan gegangen. Ich würde einfach mal eine neue Imprägnierung aufsprühen (die einwaschbaren Imprägnierungen gehen halt auch auf die Innenseite) und danach im Trockner aktivieren.

            Kommentar


            • waterfall
              Gerne im Forum
              • 10.02.2018
              • 75
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

              Hab eben die Antwort von Arcteryx erhalten, war ein wenig ernüchternd. Habe klar formuliert dass die Imprägnierung der Jacke kaum vorhanden ist und ich mir insgesamt nicht sicher bin ob die Jacke ein Original ist. Als Antwort habe ich lediglich einen Auszug aus der Pflegeanleitung zu den Jacken bekommen, mit dem Hinweis die Jacke doch mal mit einer DWR einzusprühen.. Da hab ich mir erstmal mehr erhofft, werde ich aber wohl so machen.

              Kommentar


              • waterfall
                Gerne im Forum
                • 10.02.2018
                • 75
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

                Hallo zusammen,

                nachdem ich die Arcteryx Beta LT seit knapp 2 Jahren nutze bin ich ein kleines Fazit schuldig. Auch wenn ich anfangs von der Verarbeitungsqualität und dem Tragekomfort der Jacke wirklich überzeugt war und es heute noch bin, enttäuscht mich gerade die Regenfestigkeit der Jacke etwas. Bereits damals hatte ich ja Probleme mit dem Abperleffekt der Jacke, das hat sich nach einem Durchgang im Trockner wieder gegeben, hielt aber meist auch echt nur einen ausdauernden Regentag an, danach war die Jacke wieder "nass". Das größte Problem ist jedoch, dass die Jacke mittlerweile an den Achseln undicht geworden ist und bei stärkerem und längerem Regen Wasser durch lässt. Ich trage sie zwar meist mit Rucksack, aber nie mit mehr als 5-10kg Gewicht. Das sollte eine 3-L Jacke ja eigentlich aushalten. Eine Fälschung ist die Jacke nicht. Positiv: ich hatte mit der Jacke einen recht "heftigen" Sturz mit dem Rad auf blankem Asphalt, welcher an der Jacke nur eine winzige Abschürfung hinterlassen hat, die voll dicht hält. Natürlich doof, aber von der Robustheit des Materials an sich bin ich sehr angetan, ich hätte wetten können, dass die Jacke dabei kaputt geht. Nun steh ich gezwungenermaßen wieder am Anfang und brauch eine neue Jacke. Da ich mit anderen Produkten von Arcteryx sehr zufrieden bin habe ich die Marke nicht ganz weg geschoben, sondern halte meine Jacke einfach für einen blöden Ebay-Fehlkauf. Leider hält mich die Preisgestaltung der Marke etwas davon ab die Jacken neu zu kaufen, mein Preislimit liegt auch jetzt wieder bei max. 250€. Die Robustheit einer 3 lagigen Jacke hat mich schon sehr angetan, dass ich da mit meinem Budget nicht an eine ladenfrische Jacke komme ist mir ebenfalls klar.

                Meine Alternative wäre hier jetzt die Bergans Super Lett, die ich aktuell im Auge habe. Gibt es zu dieser JAcke aktuelle Erfahrungen, evtl. auch im Vergleich zu hochpreisigeren 3-lagigen Jacken mit Gore-Pro Material? Was können die besser, was die Super Lett nicht kann?

                Geistesblitz: Könnte die Wasserdurchlässigkeit an den Achseln evtl. durch eine Wäsche verhindert werden? Ich habe ähnliches zur Dermizax Membran gelesen und frage mich ob die Gore Pro Membran bei Dreck ebenfalls zu Wasserdurchlässigkeit neigt. In dem Fall spricht ja eigentlich nichts gegen die Funktionalität der Jacke, sondern nur für etwas mehr Pflege.
                Zuletzt geändert von waterfall; 01.02.2020, 12:55.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

                  Ja, regelmässiges Waschen erhöhtdie Lebensdauer der Membranen und erhäkt die Funktion, sowohl bezüglich Wasserdichtigkeit als auch Atmungsaktivität.
                  Profan und kurz formuliert setzen sich Salze aus dem Schweiss in die Poren. Da Salz hygroskopusch ist saugt es Wasser an und gibt dann einen Teil der Salzlake auch nach innen ab.
                  Hautfett hingegen verstopft die Poren und lässt die Membranen schneller altern.

                  Kommentar


                  • waterfall
                    Gerne im Forum
                    • 10.02.2018
                    • 75
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

                    Ich versuche meine Beta noch einmal gründlich zu waschen und schaue ob das vielleicht schon reicht und mir eine Menge Geld spart. Dazu gebe ich hier dann gern nochmal Bescheid.

                    Dennoch bleibt der Gedanke nach einer neuen Jacke im Kopf, so richtig Vertrauen hab ich zu der Beta nicht mehr, insbesondere wenn ich länger draußen im Regen rum renne. Momentan hab ich zwei gute Angebote für zwei Jacken im Hinterkopf:

                    Bergans Letto ca. 170€
                    Arcteryx Alpha FL ca. 250€

                    Zu beiden hört man gemischte Sachen, der Preis für die Alpha klingt aber fast schon zu schön um wahr zu sein für eine Jacke direkt aus dem Fachhandel.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

                      Also bei dem Verfolgen dieses thread poppt in meinem Kopf der klassische Satz auf "Wer billig kauft, kauft zwei Mal."

                      Muss es denn gleich so teuere Markenware sein. Arcteryx gehört für mich zudem zu den Firmen, die ich meide. Sauhohe UVPs und dann made in china und zu Saisonende unglaublich hohe Rabatte. Für mich unseriös, egal wie geil das Zeug sein mag.

                      Ich bin mir sicher, es täte auch ne solide Texaporejacke bei Dir. Oder gar eine Decathlon.

                      Kommentar


                      • basstardo
                        Erfahren
                        • 04.12.2013
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

                        Zitat von waterfall Beitrag anzeigen
                        Ich versuche meine Beta noch einmal gründlich zu waschen und schaue ob das vielleicht schon reicht und mir eine Menge Geld spart. Dazu gebe ich hier dann gern nochmal Bescheid.

                        Dennoch bleibt der Gedanke nach einer neuen Jacke im Kopf, so richtig Vertrauen hab ich zu der Beta nicht mehr, insbesondere wenn ich länger draußen im Regen rum renne. Momentan hab ich zwei gute Angebote für zwei Jacken im Hinterkopf:

                        Bergans Letto ca. 170€
                        Arcteryx Alpha FL ca. 250€

                        Zu beiden hört man gemischte Sachen, der Preis für die Alpha klingt aber fast schon zu schön um wahr zu sein für eine Jacke direkt aus dem Fachhandel.
                        Ich hab die Alpha SL (Paclite), die ist ähnlich der FL, welche Goretex Pro hat. Meine Jacke ist mittlerweile ein besserer Windstopper als eine Regenjacke. Dazu haben beiden keine Belüftung unter den Armen. Muss man mögen, wenn man "stundenlang" im Regen laufen möchte. Schnitt finde ich bei meiner sehr gut, auch Verarbeitung top.

                        Hier ein guter Bericht: alpha-fl-von-arcteryx

                        Gruss
                        Westi
                        :: FlickR ::
                        :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                        Kommentar


                        • marcoruhland
                          Erfahren
                          • 22.09.2018
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

                          nach meiner erfahrung hat eine goretex (aber auch andere membranen) hardshell/ regenjacke eine begrenzte "100%-funktions"- nutzungsdauer insbesondere abhängig von der schweißproduktion (salz, fett) des trägers - grundsätzlich wird sie auch durchs waschen nie wieder so gut wie im neuzustand aber ist halt von zeit zu zeit nötig

                          die erkenntnis aus dieser beobachtung ist ich kaufe keine sehr teuren goretexjacken zum uvp und auch nichts gebrauchtes und wenn ich eine wirklich langfristig wasserdiche jacke (etc.) haben will vermeide ich egal welche membran - das ist dann eine kombination aus lodenjacke und poncho bzw. eben nicht atmungsaktiver jacke z.b jerven oder klassisch "ostfriesen nerz"

                          für ein bis zwei jähren halte die membran jacken (etc.) und mit etwas glück findet man bis 200euro im wsv/ssv auch mal modelle die das vierfache uvp kosten (z.b. eine alpha fl für 150 euro etc. da ist mir auch die farbe relativ egal) und die man nach zwei saisons ja auch noch gut verkaufen kann (bzw. habe ich auch schon oft jacken zurückgegeben die nicht mehr wasserdicht waren)

                          mr
                          Zuletzt geändert von marcoruhland; 02.02.2020, 16:50.

                          Kommentar


                          • waterfall
                            Gerne im Forum
                            • 10.02.2018
                            • 75
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

                            Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten, die Frage was ich eigentlich wirklich brauche hat sich für mich noch nicht so recht beantwortet, und je mehr ich mich rein lese desto verwirrter bin ich. Im Endeffekt möchte ich nur eine Jacke Die mich im Worstcase 5h in moderatem Regen trocken halten soll (tut die Beta aktuell nicht), in der ich mich auch etwas aktiver bewegen kann (z.B. Rad fahren, da ich kein Auto habe) und regelmäßig mit Rucksäcken von 5-10kg Gewicht klar kommen soll ohne nach 2 Jahren kaputt zu sein. Beispielhaftes Szenario:

                            Ich fahre mit dem Rad zum Fischen an den 10km entfernten See, bin 5h aktiv zu Fuß am Wasser und renne dort ununterbrochen mit Rucksack auf dem Buckel rum. Dabei regnet es und ich will nicht nass werden. Weder beim Rad fahren, noch beim Fischen und auch nicht sonst im Alltag.

                            Dass es hunderte verschiedene Jacken für alle möglichen Anwendungen gibt weiß ich und verwirrt mich um so mehr. Eine klassische PVC Jacke verträgt sich in meinem Kopf nicht mit meiner Aktivität, eine klassische günstige 2 lagen Jacke scheint mir auf Dauer mit dem Rucksack zu schnell in die Brüche zu gehen (den ich auch im Alltag immer trage). Oder sind meine Bedenken hier vielleicht etwas unbegründet? Das ist eigentlich die einzige Begründung weshalb ich zu den teuren 3 Lagen Jacken schiele, da ich den für meine Anwendung benötigten Kompromiss aus Haltbarkeit und halbwegs passabler Atmungsaktivität hier zumindest am ehesten sehe.


                            Wenn ich euch richtig verstanden habe gehen Membranjacken früher oder später sowieso kaputt, weshalb es für mich sinniger wäre nach günstigeren Jacken zu schauen, die man ggf. günstiger neu kaufen kann, richtig?
                            Zuletzt geändert von waterfall; 02.02.2020, 19:45.

                            Kommentar


                            • marcoruhland
                              Erfahren
                              • 22.09.2018
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

                              grundsätzlich hält eine günstigere jacke natürlich noch weniger (teilweise ist die selbst neu schon nicht zu 100% wasserdicht gerade im schulterbereich) aus als ein sehr teures spitzen markenprodukt

                              gerade beim radfahren oder anderen outdoor aktivitäten abseits der zivilisation wo modische argumente eher zweitrangig sein sollten finde ich einen langen poncho (mit ärmel) viel praktischer (in verbindung mit langen gamaschen spart man sich die regenhose - alternativ beinlinge) und mit das wichtigste der rucksack kann geschützt unter dem poncho mitgetragen werden dadurch ergibt sich dauerhaft keine schwachstelle am schulter/rückenbereich aber natürlich ist ein poncho auch immer ein windfand und ist sicher auf einem rennrad (mit dem man ja aber auch nicht zu angeln fährt!) unpraktisch

                              daher kann es schon sinnvoll sein mehrer unterschiedlich geschnittene regenjacken zu besitzen

                              das Hauptproblem ist sicher das geringe budget - das zwingt natürlich gerade wenn es doch eine hochwertige jacken sein soll nach dem superangebot (ca. 30% uvp) zu suchen

                              die einzige firma aus dem "mittleren" preisbereich die ich empfehlen kann ist bergans (3-lagig) mit dermizax uvp ist meist so um 400 euro mit etwas glück landet man im bereich um 100 euro (teilweise sogar etwas darunter da überlege ich nie lange und die qualität war bisher für 3 jahre gut) aber auch das hauseigene qualität (natürlich nicht so atmungsaktive) element active ist besser als man denken würde und eigentlich immer unter 100 euro zu bekommen - wenn tarnfleck kein problem sein sollte ergeben sich natürlich noch andere optionen

                              mr
                              Zuletzt geändert von marcoruhland; 02.02.2020, 21:05.

                              Kommentar


                              • waterfall
                                Gerne im Forum
                                • 10.02.2018
                                • 75
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

                                Ein Poncho kommt leider aus mehreren Gründen nicht in Frage:

                                Ich würde die Jacke auch gern im Alltag nutzen, da ich hier auch bei schlechtem Wetter zum Rad fahren gezwungen wäre. Außerdem ist ein Poncho für das aktive Fliegenfischen und Spinnfischen eher ungeeignet, da man dabei doch recht viel Bewegungsfreiheit im Oberkörper benötigt. Ich hatte schon ein paar Ponchos an und könnte mir das nicht recht vorstellen. Auch wenn die Idee an sich super ist. Noch dazu ist mein Rad tatsächlich eher ein sportliches Stadtrad, mit dem ich eben auch ans Wasser fahre.

                                Die Bergans-Jacke fand ich auch aufgrund des Preises ganz interessant und konnte sie für um die 140€ finden. Sollte die Jacke mal richtig günstig zu haben sein, wäre das eine Option. Hast du da eventuell einen Tipp, wo es sich lohnt danach zu schauen?
                                Zuletzt geändert von waterfall; 02.02.2020, 21:12.

                                Kommentar


                                • marcoruhland
                                  Erfahren
                                  • 22.09.2018
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

                                  hast eine pn

                                  mr

                                  Kommentar


                                  • kunibald
                                    Erfahren
                                    • 15.06.2014
                                    • 153
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Preis-Leistungs-Hardshell die 1000te..

                                    Meine Alternative wäre hier jetzt die Bergans Super Lett, die ich aktuell im Auge habe. Gibt es zu dieser JAcke aktuelle Erfahrungen, evtl. auch im Vergleich zu hochpreisigeren 3-lagigen Jacken mit Gore-Pro Material? Was können die besser, was die Super Lett nicht kann?
                                    Hab die Bergans Super Lett und eine Mountain Equipment Lhotse mit Gore Pro.

                                    - Die Bergans ist viel stretchiger als die Gore-Jacke, die Jacke ist angenehm zu tragen und raschelt viel weniger als die Gore Jacke. Durch den nicht-wasserdichten Reißverschluss (dafür zwei Abdeckleisten) ist sie vorne auch nicht so steif wie die Gore-Jacken.
                                    - Die Bergans ist eher kurz und sackig geschnitten und geht nicht über den Hintern, was den Wetterschutz natürlich etwas verringert.
                                    - Kapuze und Kragen tun ihren Zweck, die Kapuze geht sehr schön mit dem Kopf mit, durch den nicht vorhandenen Schirm tropft aber bei Starkregen Wasser ins Gesicht
                                    - gleichzeitig wirkt die Jacke aber viel weniger stabil (bei ~gleichem Gewicht), Haptik mehr so geht so
                                    - Atmungsaktivität Gore Pro > Dermizax
                                    - Packmaß Bergans << Gore Pro
                                    - Nach 1,5 Jahren starker Nutzung (diverse Bergtouren, Weltreise-Alltag, fast täglich mit 12-15kg Gepäck) ist die Bergans schlicht und ergreifend durch. Das Obermaterial fängt an sich aufzulösen und fühlt sich selbst gewaschen echt klebrig an, die Jacke ist mechanisch nicht mehr widerstandsfähig, die Membran ist durchgerubbelt etc. Das war aber nicht anders zu erwarten und nachdem die Löcher mit Gaffa geflickt wurden, ist sie immer noch dicht (!!!), was eine echte Leistung ist.
                                    - Der Gore Pro Jacke traue ich da eine längere Lebensdauer zu, Härtetest steht noch aus ;)


                                    Die DWR-Beschichtung der Bergans ist unter aller Kanone, die Jacke saugte sich praktisch ab dem ersten Tag rasend schnell mit Wasser voll. Das ist aber Herstellersache, hat nicht unbedingt etwas mit der Membran zu tun. Kann man evtl. extra DWR auftragen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X