Packliste Nordnorwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vergissminet
    Erfahren
    • 08.06.2009
    • 314
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Nordnorwegen

    2 Monate am E1 sind geplant, in drei Wochen geht's los. Die Packliste steht, doch nachdem ich noch nie so lange als Selbstversorger unterwegs war, bin ich für jeden Einwurf dankbar:

    Packliste E1 Norwegen Nord

    Was grün angehakt ist, kommt mit, den Rest bitte einfach ignorieren. Für Nahrungsmittel sind 8 kg als Platzhalter eingerechnet.

    Danke schonmal für Eure Anregungen!

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Nordnorwegen

    Auf den ersten Blick:
    - Ich würde die Teva gegen Crocs tauschen. Spart schonmal 200-300g.
    - Hygieneartikel würde ich mir auch nochmal genauer ansehen. 500g sind schon recht viel.
    - Geldtasche: Warum nicht einfach ein ZipLock-Beutel?
    - Stromversorgung: Insgesamt 500g? Wie wäre es mit einem leichten Ladegerät für eine Powerbank?
    - Kocher wäre mir viel zu schwer. Ein einfacher Schraubkocher (BRS300t, aber auch Primus etc.) wiegt << 100g. Ein Titantopf auch nur < 100g (z.B. Toaks)

    Ansonsten: brauchst Du wirklich 8kg Lebensmittel? Du wirst ja immer wieder in Ortschaften vorbeikommen. Wenn Du hier mit weniger auskommen würdest, dann könntest Du evt. auch auf den leichteren Rucksack umsteigen.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • mawi
      Erfahren
      • 21.02.2018
      • 135
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Nordnorwegen

      Habe die Liste nur mal ganz grob überflogen und finde, dass sie soweit ganz gut aussieht. Hier ein paar Kleinigkeiten, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind:
      • Wozu die Sandalen und dann noch so mega schwere?
      • Daunenjacke und Fleecepulli? Sicher dass nicht nur der Fleecepulli oder die Daunenjacke reicht? Hast ja noch die lange Unterwäsche.
      • Wozu die Allzweckschüssel?
      • Was ist denn ein Sporttuch?
      • Ein Flachmann mit 600g Leer oder gefüllt? Tut es nicht eine kleine 250 oder 500ml PET-Flasche?
      • Braucht es den Schwamm wirklich? Reicht nicht Gras/Sand/Wasser zum Reinigen?
      • Lohnt es sich die Angel mitzunehmen? Wie oft wirst du sie nutzen können?

      Da ist gar kein Feuerzeug in deiner Liste?

      Kommentar


      • auflauf
        Anfänger im Forum
        • 09.06.2018
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Nordnorwegen

        Digitalkamera würde ich weglassen und durch Handy ersetzen
        Dem Gorillapod ziehe ich ein Leica-Stativ vor (Geschmackssache). Für's Handy ein Adapter und dann bean bag?
        Ladegeräte +2 USB Kabel, Ersatzakkus & Powerpack würde ich radikal reduzieren.
        Wofür brauchst Du einen Ereader, wenn Du ein Handy hast? Wenn's unbedingt sein muß, evtl. ein Phablet als Ersatz für beides?
        Wofür brauchst Du ein GPS, wenn Du ein Handy hast?

        Mit dem Technikgeraffel hättest Du fast 1 kg gespart - es sei denn, die Fotos sind Zweck der Reise.

        Der Kocher ist absurd schwer. Wenn Du eh Gas mitnimmst, warum dann nicht einen anderen Kocher? 60G für den Kocher, 20g Windschutz, gut 100g Alu-Topf.
        Die Allzweckschüssel kannst Du durch zweiten Alutopf ersetzen. Hast Du zwei-Gänge-Menue und trotzdem noch ne Schüssel. Oder 1kg-Joghurtbecher. Oder ganz weglassen.
        Flachmann/Plastikflasche kannst Du ersatzlos weglassen.
        Suppenwürfel, Tee, Salz und Pfeffer geht erheblich leichter

        Eine 400g Gaskartusche= 2xx g Gas =1h volle Flamme. Wie lange reicht Dir das?

        1 Woche Nahrung - willst Du wirklich 1 Woche ganz autark sein? Sonst würde ich 3 Tage plus Notration 1 Tag einkalkulieren. Bei 3000 kcal täglich wären das 12000 kcal, entsprechend 2 kg Schokoloade oder 3,5 kg Nudeln oder getrocknete Wurst.

        Du mußt noch 1-2 Kg Wasser mitschleppen.

        Kurz: die Küche würde ich unbedingt neu aufbauen, max 300g komplett ohne Gas mit Kochtopf, Tasse, Besteck, Kocher.

        Klamotten:
        Mir sind zwei Unterhosen zu wenig. Für zwei Monate sowieso.

        "Fleecepullover, Regenjacke, Haube, Daunenjacke"
        davon würde ich eines weglassen

        500g Kulturbeutel geht erheblich leichter. 40 g Seife, 30g zahnpasta, 30g Reisezahnbürste, 60g Deo-Roller
        Taschenmesser mit Schere statt zwei einzelner Teile?

        Willst Du ohne Strom und ohne Nahrungsmittel gleich lange autark sein?

        Rei in der Tube, Geschirrspülmittel nicht vergessen. davon gib es zwar kleine Tuben - Rei in der Tube habe ich aber mal in Frankreich (?) nicht einfach nachkaufen können.
        Zuletzt geändert von auflauf; 23.06.2018, 14:28.

        Kommentar


        • Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Nordnorwegen

          Zitat von auflauf Beitrag anzeigen
          -
          Rei in der Tube, Geschirrspülmittel nicht vergessen
          Bitte beides Vergessen, hat beides draussen in der Natur nix verloren. Beim Rei kann man noch argumentieren, das könne man auf Campingplätzen o.ä. nutzen, wenn man mal einkehrt zum Duschen. Da sollte es aber was leichteres geben, bsp. Waschmaschinen-Pulver.

          Kommentar


          • maahinen
            Erfahren
            • 01.02.2014
            • 303
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Nordnorwegen

            Zitat von auflauf Beitrag anzeigen

            Du mußt noch 1-2 Kg Wasser mitschleppen.
            In Nordnorwegen? Nein!

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Nordnorwegen
              • Fleecejacke und Fleecepulli sind einer zu viel. Überlege den Anwendungszweck. Trägst du die beide gleichzeitig?
              • Hose mit Gürtel ist sehr schwer. Je schwerer die Hose, desto länger trocknet die...
              • Softshell... ist die gefüttert? Wenn ja, dann kann man eig. auch o.g. Fleecejacke weglassen.
              • Was isn Sporttuch? Braucht man jedenfalls nicht.
              • 2 Paar schuhe?!
              • leichtere Sandalen, ggf. auch weglassen.
              • 1 von 2 Handtüchtern weglassen in dem Hygiene kram, diesen wiegen. wirkt sehr schwer.
              • ich würde den Exos nehmen...
              • Digikam UND Gopro UND SLR? Ich würde 2/3 weglassen, mindestens aber 1/3. Am besten das, was man nicht per USB aufladen kann weglassen.
              • BT Tastatur und Maus... weglassen.
              • Statt Aspirin ein anderes Schmerzmittel einpacken, bsp. Ibuprofen.
              • Bepanthen weglassen
              • First AId wirklich wiegen, nicht Platzhalter.
              • leichteren Kocher nehmen
              • Backup zur Neoair mitnehmen sowie Flickzeug dafür
              • Angelkram weglassen

              Kommentar


              • auflauf
                Anfänger im Forum
                • 09.06.2018
                • 37
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Nordnorwegen

                Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                Bitte beides Vergessen, hat beides draussen in der Natur nix verloren. Beim Rei kann man noch argumentieren, das könne man auf Campingplätzen o.ä. nutzen, wenn man mal einkehrt zum Duschen. Da sollte es aber was leichteres geben, bsp. Waschmaschinen-Pulver.
                Ich gehe schon davon aus, daß er er den Kram nicht in die Natur kippt.

                Kommentar


                • maahinen
                  Erfahren
                  • 01.02.2014
                  • 303
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Nordnorwegen

                  Zitat von auflauf Beitrag anzeigen
                  Ich gehe schon davon aus, daß er er den Kram nicht in die Natur kippt.
                  Sondern? Wenn man möglichst autark in der Natur unterwegs sein will...

                  Kommentar


                  • auflauf
                    Anfänger im Forum
                    • 09.06.2018
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Nordnorwegen

                    Zitat von maahinen Beitrag anzeigen
                    Sondern? Wenn man möglichst autark in der Natur unterwegs sein will...
                    Na ich würde beide Waschmittel da verwenden, wo er auch die Lebensmittel nachbunkert.

                    Kommentar


                    • findkfn
                      Dauerbesucher
                      • 15.12.2012
                      • 642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Nordnorwegen

                      Könnte es sein das einige die Spalte G - "Kommt mit" nicht beachtet haben ?

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste Nordnorwegen

                        Hi!
                        Im Großen und Ganzen klingt das schon so, wie ich das auch machen würde.
                        • Ich finde, dass 2 Unterhosen absolut reichen. Egal für wie lange.
                        • T-Shirt + Fleece + Daune + Regenjacke finde ich eine gute Kombi für alle Wetter.
                        • Die Teva finde ich auch arg schwer.
                        • Haube = Mütze? Wenn du den Buff mitnimmst, hast du ja schon eine Mütze. Für kälter/windiger eine Kapuze aufsetzen.
                        • Sporttuch? Kenn ich nicht, brauch ich nicht.
                        • Mit Seife/Shampoo kann man auch mal seine Klamotten waschen (in der Zivilisation). Für Töpfe reicht Moos/Gras/Sand (ohne Schwamm).
                        • Deo? Brauch ich in der Natur nicht. Stinken tu ich nach kurzer Zeit sowieso, der Deo-Eigen"duft" macht das eher noch schlimmer.
                        • 500g für den Waschbeutel mit Pflastern finde ich auch viel. Ist aber auch nur geschätzt, oder (Platzhalter)?
                        • Wenn du ein halbwegs modernes Phone mitnimmst, ersetzt das deinen E-Reader und das GPS-Gerät.
                        • Kocher und Topf kommt mir auch ziemlich schwer vor. Ich bin kein Freund des Aufschraub-Kochers und betreibe ein Dreibein (200g) mit Titan-Topf (120g?, 1,3 L groß, für 2 Pers.), dazu Löffel, Messer, Feuerzeug, Windschutz aus Haushalts-Alufolie, mehrfach gefaltet, und Mini-Schneebesen - alles incl. <400g.
                        • 2 Ladekabel?
                        • Für 8 kg Essen nur eine 230g-Gaskartusche? Was nimmst du denn zu essen mit? Hauptsächlich zum kalt essen? Ich rechne pro Tag ca. 500g Essen, würde also bei 8 kg für 16 Tage reichen. Da käme ich nicht mit einer kleinen Kartusche aus, ich bräuchte mindestens eine 450g-Kartusche, die wiegt voll so um die 680g, meine ich.
                        • Schüssel wofür?
                        • Flachmann streichen
                        • Schwamm streichen
                        • Angel? Bei 8 kg Lebensmitteln? Wie sieht dein Verpflegungsplan aus? Wie lange willst du am Stück autark sein? Ist das Angeln als Teil der Verpflegung eingeplant oder ein nice-to-have? Dann zu Hause lassen.


                        Wasser braucht man dort nicht tragen.

                        Kommentar


                        • oesi

                          Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste Nordnorwegen

                          Zitat von mawi Beitrag anzeigen
                          [*]Daunenjacke und Fleecepulli? Sicher dass nicht nur der Fleecepulli oder die Daunenjacke reicht
                          Nehme ich auch immer beides mit. Den Fleecepulli nutze ich Tagsüber, wenn es mal kalt ist. Ab dem Abend wenn ich mich nicht mehr bewege, bin ich froh über eine warme Jacke. Es geht auch ohne, aber dann muss ich auch immer früh in den Schlafsack. Finde ich schade, wenn ich in so tollen Landschaften unterwegs bin.

                          Die Daunenjacke ist ja nicht redundant, daher würde ich nicht darauf verzichten.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • maahinen
                            Erfahren
                            • 01.02.2014
                            • 303
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste Nordnorwegen

                            Hei, mir fällt noch eine Kleinigkeit ein...
                            Ich würde die (Nagel)schere NICHT weglassen. Bzw. ich würde auf jeden Fall zuerst testen, ob ich meine Fußnägel mit der Taschenmesserschere wirklich schneiden kann.
                            Klingt nach einer lächerlichen Kleinigkeit, ich weiß. Aber aus eigener Erfahrung sage ich: mit zu langen Fußnägeln einen Fjäll runterzulaufen kann sehr, sehr unangenehm sein...

                            Kommentar


                            • Taffinaff
                              Fuchs
                              • 03.01.2014
                              • 1067
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste Nordnorwegen

                              Zitat von maahinen Beitrag anzeigen
                              Hei, mir fällt noch eine Kleinigkeit ein...
                              Ich würde die (Nagel)schere NICHT weglassen. Bzw. ich würde auf jeden Fall zuerst testen, ob ich meine Fußnägel mit der Taschenmesserschere wirklich schneiden kann.
                              Klingt nach einer lächerlichen Kleinigkeit, ich weiß. Aber aus eigener Erfahrung sage ich: mit zu langen Fußnägeln einen Fjäll runterzulaufen kann sehr, sehr unangenehm sein...
                              Keine lächerliche Kleinigkeit! Ich wuerde auch noch eine Nagelfeile mitnehmen. Auf langen Touren kann man zu seinen Fuessen nicht nett genug sein.

                              Taffi

                              Kommentar


                              • beigl
                                Fuchs
                                • 28.01.2011
                                • 1664
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste Nordnorwegen

                                Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                                • Fleecejacke und Fleecepulli sind einer zu viel. Überlege den Anwendungszweck. Trägst du die beide gleichzeitig?
                                • 2 Paar schuhe?!
                                • leichtere Sandalen, ggf. auch weglassen.
                                • 1 von 2 Handtüchtern weglassen in dem Hygiene kram, diesen wiegen. wirkt sehr schwer.
                                  ...
                                Meister, wir sollen nur die Dinge beachten, wo ein grünes Kreuz dabei ist... ;)
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                Kommentar


                                • mawi
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2018
                                  • 135
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste Nordnorwegen

                                  Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                  Nehme ich auch immer beides mit. Den Fleecepulli nutze ich Tagsüber, wenn es mal kalt ist. Ab dem Abend wenn ich mich nicht mehr bewege, bin ich froh über eine warme Jacke. Es geht auch ohne, aber dann muss ich auch immer früh in den Schlafsack. Finde ich schade, wenn ich in so tollen Landschaften unterwegs bin.

                                  Die Daunenjacke ist ja nicht redundant, daher würde ich nicht darauf verzichten.
                                  Ja, stimmt. Wenn man jeden Abend noch rumsitzen möchte, dann wird es frisch. Ich laufe meist bis zum Sonnenuntergang und schlüpfe dann tatsächlich idR gleich in den Schlafsack. Anderseits kann man sich ja auch den Schlafsack beim Sitzen überwerfen.

                                  Kommentar


                                  • auflauf
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.06.2018
                                    • 37
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste Nordnorwegen

                                    Kompass

                                    Kommentar


                                    • maahinen
                                      Erfahren
                                      • 01.02.2014
                                      • 303
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste Nordnorwegen

                                      Zitat von auflauf Beitrag anzeigen
                                      Kompass

                                      Kommentar


                                      • vergissminet
                                        Erfahren
                                        • 08.06.2009
                                        • 314
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste Nordnorwegen

                                        Erstmal vielen Dank für die interessanten Rückmeldungen, die ich im Laufe der nächsten Tage stückweise beantworten werde. Ein Thema, welches mehrfach angesprochen wurde, greife ich gleichmal heraus, nämlich die Sandalen. Mit denen hadere ich selbst auch - das wäre auch die erste Tour, wo ich das Gewicht freiwillig (er-)tragen würde. Doch alle Leute, die schon eine Finnmark-Querung hinter sich haben, raten dazu, sich zum Thema "Flüsse queren" ein paar Gedanken zu machen, da man offenbar bei den vorherrschenden Wassertemperaturen nach wenigen Sekunden kein Gefühl mehr in den Füßen hat, und neben der Verletzungsgefahr mitunter Gefahr läuft, mit dem gesamten Hausrat in den Fluss zu kippen.

                                        Offenbar gibt es mehrere Religionen, wie man diesem Thema begegnen könnte:

                                        1. Die UL-Fraktion ist ohnehin mit Trailrunning-Schuhen unterwegs und marschiert einfach mit den Schuhen durch, nachdem sie Einlagesohle und Socken entfernt hat. Die Schuhe trocknen schnell und damit ist das für sie nicht anders als im Regen gehen. Nasse Schuhe sind sehenden Auges einkalkuliert. Ich persönlich habe eine Weile mit Trailrunners herumexperimentiert, auch heuer war ich schon ein Monat mit ihnen auf dem E1 unterwegs. Die große Liebe ist es nicht, mir fehlt einfach die Sohlenstabililität und -dämpfung eines Leichtwanderschuhes, weshalb ich wieder zu ebendiesen zurückgekehrt bin. Mit denen kannst Du allerdings nicht durchs Wasser gehen, denn die brauchen natürlich ewig, bis sie wieder trocken sind.

                                        2. Crocs sind zwar leicht(er) und vergleichsweise preiswert, aber erfüllen angeblich nicht den Zweck, da man mit nassen Füßen im Schuh nicht besonders viel Halt hat. Da rede ich jetzt mehreren Forumsmitgliedern nach, die das nach eigener Erfahrung zu Protokoll haben. Damit ist der Haupteinsatzzweck nicht gegeben. Dazu kommt, dass ein Paar Crocs in meiner Größe knapp über 500 g wiegt - da ist der Gewichtsvorteil zu den Teva Sandalen (600 g) nicht mehr kriegsentscheidend.

                                        3. Eine gute Option wären noch Surfschuhe. Da habe ich ein Paar im Phantomias-Schrank, die werde ich jetzt einmal abwiegen. Das Bauchgefühl sagt, dass sie wohl auch ungefähr in der Gewichtsklasse der Crocs zu liegen kommen, aber dafür weniger Platz wegnehmen. Die hatte ich schon fallweise auf Zelttouren mit, weil sie sich im nassen Gras gut schlagen. Dafür stanken die Füße nach zweimal Tragen so, dass die Tiere den Wald verließen. Kolportierter Nachteil: Da die Sohle nicht stabil ist, steht man in einem Flussbett mit größeren Steinen nicht so stabil wie mit steifer Sohle. Auch hier rede ich nur nach.

                                        4. Ja und dann halt die Sandalen. Weniger als 600 g für brauchbare Sandalen geht offenbar nicht. Ich war mit der Küchenwaage im Outdoorgeschäft und das ist dabei rausgekommen. Google bestätigt das: Der Sandalenklassiker von Teva ist der Terra Fi, und der wiegt in meiner Größe über 750 g. Das wäre mir zu viel, weil um das Gewicht kriege ich auch schon brauchbare Trailrunner.

                                        Also auch wenn Ihr (zu Recht) sagt, dass 600 g ein ordentliches Paket sind - mir fehlen im Moment gute Ideen, wie ich da drum rum komme. Aber ich schaue mal, was die Surfschuhe wiegen.

                                        LG!

                                        PS: Hier im Forum wurde das Thema bereits ausführlich diskutiert - da kommt auch vieles her, was in meine Überlegungen eingeflossen ist.
                                        Zuletzt geändert von vergissminet; 25.06.2018, 08:09. Grund: Link eingefügt

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X