Stange für GoLite Shangri La 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tOmAtEl
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2013
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stange für GoLite Shangri La 3

    Hallo,

    ich bin neulich auf die Stange meines GoLite Shangri La 3 getreten, das hat sie leider nicht überlebt.
    Jetzt behelfe ich mir mit einer Robens Tarp-Stange, die mir von Gewicht und Stabilität her auch zusagt, allerdings ist die minimal 1m lang und hat damit ein ungünstiges Packmaß (ich bin selber auch fast 2m groß und mit der Stange am Rucksack bleibe ich ständig irgendwo hängen )

    Da demnächst eine längere Radtour ansteht suche ich jetzt etwas handlicheres. Das Gewicht ist mir dabei nicht so wichtig, all zu teuer sollte es auch nicht sein, da sich die Lebenszeit des Zeltes auch dem Ende nähert.

    Vielleicht hat hier ja jemand eine Empfehlung

    Beste Grüße
    tOmAtEl

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stange für GoLite Shangri La 3

    Frag mal wilbert ,ob er dir eine nestbare Tatonka oder ESVO Tarpstange modifiziert. H max ist ja 160cm

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stange für GoLite Shangri La 3

      oder basteln
      420

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stange für GoLite Shangri La 3

        Wechsel Tarpstange
        Unteres Segment um 10cm und oberes um 20cm kuerzen

        Bei h 160cm gehen auch noch Trekking Stoecke und ein pole connector oder mit Strippe fixieren
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 22.06.2018, 23:40.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stange für GoLite Shangri La 3

          Wechsel Tarpstange ,oberes Segment weglassen fertig!
          Gefaltet 53 cm, das passt an oder in den Rucksack

          Oder bei Eureka/Nigor nachfragen ob es die Stange als Ersatzteil gibt?

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2975
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stange für GoLite Shangri La 3

            Moin!

            Die Esvo Stangen sind vom Material her ausreichend stabil und dabei recht leicht. Die Verbindungen sind zwar weniger knick anfällig als bei den Tatonka Stangen, haben aber für meinen Geschmack ein wenig zu viel Spiel. Leider kenne ich keine konstruktiv flexiblere und leichtere Alternative.

            https://www.esvocampingshop.com/de/z...e-zeltstangen/

            Der Vorteil einer selbst konfigurierten Esvo Stange ist, dass man sich eine Überlänge kauft und dann die dünneren Segmente weg lassen kann. Damit erhält man eine Leichte Stange mit stabilen, großen Segment-Durchmesser.
            Mit einigen Bohrungen und einem Federstecker kann man sich die Esvo´s auch verstellbar machen.



            Möchte man eine besonders belastbare Stange, ist es von Vorteil das Segment mit dem größten Durchmesser in die Mitte zu setzen. In Verbindung mit der Rohrdoppelung der Stangenverstellung erreicht man eine sehr hohe Stabilität bei geringem Gewicht.



            Ein anderer Gedanke war, eine lange Esvo Stange, in Doppelnutzung als Wanderstab zu verwenden. Damit lassen sich auch größere shelter, wie das 8-sided-mid, das Asta mid oder das Luxe f8 aufstellen, (380 g mit Spitze + Gummi). Für ein SL-3 kann man es natürlich kürzer und leichter bauen.



            Beim der Stab-Stange habe ich den Verstellmechanismus ins obere Viertel gesetzt um einen passenden Griffdurchmesser für den Schaumstoffgriff zu erhalten. So lässt sich die Länge jetzt von 158 bis 188 cm anpassen.
            Von Oberkante Griff bis zur Stockspitze beträgt der Abstand 137 cm, also wie das Maximum eines regulären Trekkingstocks.





            An der Spitze habe ich Edelstahl Spikes wie für den Einsatz an Kamerastativen verwendet. Diese lassen sich mit ihrer 3/8 zoll Verschraubung recht simpel anbringen und auswechseln. Mit einer Gummiabdeckung kann man nun den Stock ohne großes Umbauen im shelter verwenden.





            Eine andere einfache Lösung wäre, ein carbon Einbeinstativ in Doppelnutzung als Mittelstange zu verwenden. Diese Stange ist ebenfalls sehr stabil, da die fünf Segmente recht große Durchmesser haben, (28-25-22-19-16 mm).



            Das Teil wiegt bei 160 cm, ca. 320 g und könnte ebenfalls mit den Spikes für die Spitze ausgestattet werden, (+ 30 g incl. Gummi). So hätte man zusätzlich für unterwegs noch einen Wanderstab zur Verfügung.

            VG. -Wilbert-
            Zuletzt geändert von wilbert; 23.06.2018, 18:48.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • tOmAtEl
              Anfänger im Forum
              • 06.01.2013
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stange für GoLite Shangri La 3

              Danke für die Hinweise!
              Ich baue mein SL3 aber recht hoch auf, mit 160cm komme ich da nicht hin. Meine Trekking-Poles haben leider auch ein ungünstiges Packmaß und auf Fahrradtour brauche ich die auch nicht
              Mein Favorit ist im Moment die Bastel-Lösung mit Krücken, morgen ist hier Flohmarkt, vielleicht kann ich da ja was auftreiben.
              Wenn nicht wird Wilbert mir wahrscheinlich weiterhelfen können

              Kommentar


              • dominiksavj
                Fuchs
                • 10.04.2011
                • 2319
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stange für GoLite Shangri La 3

                Also...
                kurz gegoogelt:
                https://www.bergfreunde.de/relags-au...SABEgIg2_D_BwE
                freedom's just another word for nothing left to lose

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stange für GoLite Shangri La 3

                  Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                  80cm am Fahrrad finde ich zu sperrig


                  OT: warum baut keiner ein Hoehenverstellung wie BD ( gab es auch mal bei Luxe)

                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 01.07.2018, 14:12.

                  Kommentar


                  • tOmAtEl
                    Anfänger im Forum
                    • 06.01.2013
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stange für GoLite Shangri La 3

                    Danke an euch alle, ich hab mich jetzt erstmal für die Bastellösung entschieden.
                    Krücken auf dem Flohmarkt für 1€ bekommen. Um auf ausreichend Länge zu kommen habe ich aber die beiden dicken Ecken genutzt und ein dünnes Element mit zwei Federklemmen als Mittelteil. Unten drauf eine Endkappe von meinem Fahrrad-Montageständer und oben ins Rohr eine etwas zurecht geschnitzte alte Lenker-Endkappe und fertig ist das Ding in unter einer Stunde
                    Bin jetzt bei 398g für maximal 180cm und die Packlänge beträgt 63cm und passt damit zwar nicht an die Radtasche, aber mit Gummiband und Blitzbindern ans Unterrohr (und nach erstem Test auch ohne zu klappern )

                    Außerdem habe ich noch Kabelkanal-Klemmen, die genau ans Rohr passen. Damit habe ich mir noch eine Halterung für meine Taschenlampe gebaut

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2975
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stange für GoLite Shangri La 3

                      Na, das hat doch geklappt!


                      Außerdem habe ich noch Kabelkanal-Klemmen, die genau ans Rohr passen. Damit habe ich mir noch eine Halterung für meine Taschenlampe gebaut
                      Aus Metall eignen die sich auch prima als Kerzenhalter.
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X