Schlafsack für Lofoten-Wanderung im Juli/August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lucanida
    Neu im Forum
    • 12.01.2018
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Lofoten-Wanderung im Juli/August

    Hallo zusammen,

    da im Juli/August eine 2-wöchige Wanderung auf den Lofoten ansteht, lese ich hier im Forum seit einer Weile still mit. Jetzt möchte euch aber doch bei dem ein oder anderen Thema aktiv um Rat fragen.


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    12°C / Komforttemperatur 0 - 5°C

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    172cm, 60kg, weiblich, normale Statur

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    normal

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    nicht unbedingt

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    bis 150€ / 180€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Sommer (Juli/August), vmtl. hohe Luftfeuchtigkeit (?), Lofoten / Norwegen, 2 Wochen (durchgehend)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Füllung sollte aus Kunstfaser bestehen
    leicht & kompakt (soll im Rucksack verstaubar sein)
    Innenmaterial sollte nicht "flauschig" aber auch nicht "Plastiktüte" sein

    *nachträglich korrigierte Angaben


    Kommt jemandem zu den genannten Anforderungen ein passendes Modell in den Sinn? Oder kann wer aus eigener Erfahrung berichten/empfehlen?

    Freue mich auf Antworten.
    Zuletzt geändert von lucanida; 18.07.2018, 21:25.

  • DasBushbaby
    Dauerbesucher
    • 20.01.2015
    • 539
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Lofoten-Wanderung im Juli/August

    Schau Dir doch mal von Mountain Hardwear die Lamina Modelle an. Die werden immer mal mit Preisnachlass angeboten und kosten dann so um die 150 €. Ich habe noch ein älteres Modell (Lamina 20) und bin sehr zufrieden damit.

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2058
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Lofoten-Wanderung im Juli/August

      Moin,
      Deine Temperaturvorstellungen von 12 Grad halte ich für sehr optimistisch. Aktuell betragen die Tagestemperaturen kaum 10, die Temperaturen In der Nacht um 6 Grad.

      Kommentar


      • Seepferdchen78
        Gerne im Forum
        • 20.09.2009
        • 97
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Lofoten-Wanderung im Juli/August

        Ich finde die 12 Grad auch optimistisch. Habe für mich nach einem ersten fröstelnden Urlaub zugesehen, Richtung 0 Grad Komfort zu kommen. Bin zwar eher Frostbeule, aber zu 12 Grad ist doch sehr viel Luft.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Lofoten-Wanderung im Juli/August

          Leicht, kompakt und Kunstfaser widersprechen sich zwar einbisschen, aber Du wirst das schon wissen.

          0° bis 5° Komforttemperatur (nicht Limit!) finde ich auch angebracht.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Lofoten-Wanderung im Juli/August

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Leicht, kompakt und Kunstfaser widersprechen sich zwar einbisschen, aber Du wirst das schon wissen.
            Mein Hyperlamina Spark TComf 5 wiegt unter 800g und ist ohne starke Kompression recht klein im Packmaß. Sehe da keinen Widerspruch. Der Panyam 450 wiegt auch nicht weniger und ist ähnlich von Temperaturbereich. Kufa Gewichte sind beim Temperaturen bis 0 Grad doch echt kein Thema mehr.

            Kommentar


            • Peter25
              Neu im Forum
              • 26.06.2018
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Lofoten-Wanderung im Juli/August

              Hallo,
              Ich kann auch die Lamina Modelle von Mountain Hardwear empfehlen, benutze schon ein paar Jahren und bin zufrieden. Und was Komforttemperatur anbetrifft, was es schon oben erwähnt wurde, ist 12 Grad wirklich zu optimistisch
              Das Leben ist nicht unerträglich, es kann für mega joker online spielen bonus ihn unerträglich sein.

              Kommentar


              • lucanida
                Neu im Forum
                • 12.01.2018
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Lofoten-Wanderung im Juli/August

                Danke erstmal für eure Antworten. Vor allem was das Temperaturthema angeht: Immer her mit solchen Hinweisen. Die eigene Recherche hat mir da wohl nur die Tagestemperaturen ausgespuckt.

                Schlafsäcke von Mountain Hardwear habe ich mir online mal angeschaut. Vor allem die Lamina Modelle klingen hier vielversprechend. Werde ich mir die Tage mal live im Outdoorgeschäft anschauen.

                Ansonsten bin ich beim Blättern noch auf Marmot Trestles Elite 30 gestoßen. Liest sich von den Spezifikationen sehr gut. Hat von der Reihe schonmal jemand gehört oder selbst Erfahrung damit sammeln können?

                An dieser Stelle frage ich mich auch, inwieweit Damenmodelle einen Vorteil bringen? Machen die angepasste Form, verstärkte Isoliererung oder gar die Farbe einen Unterschied?

                Kommentar


                • DasBushbaby
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2015
                  • 539
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Lofoten-Wanderung im Juli/August

                  Man erzählt sich, bei Damenmodelle sei der Fußbereich etwas besser isolierend, da die Doppel-X-Chromosomen schneller frieren sollen.

                  Kommentar


                  • lucanida
                    Neu im Forum
                    • 12.01.2018
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Lofoten-Wanderung im Juli/August

                    Seit ein paar Tagen liegt der Mountain Hardwear Lamina Z Flame Regular hier und ist mitlerweile im Packsack verstaut. Ich habe mich also für die grüne Farbe und gegen die niedriger liegende Komforttemperatur des Damenmodells entschieden. Er gefällt mir vom Stoff und der Verarbeitung sehr gut. Am Sonntag geht es dann los nach Norwegen und das gute Stück kann ausgiebig getestet werden. (:

                    Danke nochmal für die Antworten und Tipps. Ich werde auf jeden Fall nach der Reise berichten, wie es so mit dem Schlafsack lief.

                    Kommentar


                    • lucanida
                      Neu im Forum
                      • 12.01.2018
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Lofoten-Wanderung im Juli/August

                      Der Vollständigkeit halber reiche ich noch einen kurzen Bericht nach.

                      1. + 3. + 6. Temperatur: Gefroren habe ich nicht. Auch in den kühleren Nächten mit Regen, Nebel und/oder Wind. Die Hitzewelle hat während der Zeit aber auch mal in Norwegen vorbeigeschaut, es war durchgehend hell bzw. die Sonne hat uns je nach Standort unseres Camps meist gegen 08:00 aus den Schlafsäcken geschmissen.

                      2. + 4. Passform: Von der Länge und Breite passt mir der Schlafsack ideal. Alle Schlafpositionen waren umsetzbar.

                      5. + 7. Preis Leistungsverhältnis und Prioritäten: Die Verarbeitung ist sehr schön und das Material fühlt sich auch sehr angenehm an. Der Schlafsack ist auf jeden Fall leicht und kompakt genug für die Reise gewesen und wird sicher auch bei kommenden Ausflügen und längeren Touren mit dabei sein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X