Softshelljacke für Damen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MinnaMurray
    Gerne im Forum
    • 19.06.2017
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshelljacke für Damen gesucht

    Ich suche eine Softshelljacke für Damen.

    Anforderungen: WHW im September, und langfristig noch hoffentlich viele Touren in Skandinavien. Sie soll daher windabweisend sein, ersten Schutz bei leichtem Regen bieten (Hardshell vorhanden), leicht wärmen (also keine hauchdünne Windjacke sein, ich bin etwas verfroren) und lang geschnitten sein. Und ich möchte eine Kapuze.

    Bisher gesichtet:

    Arcteryx Gamma MX und LT: passt perfekt, auch die Armlänge ist wunderbar, was bei mir oft ein Problem ist. Ich kann mich grad nur nicht mit der Kapuze anfreunden, die helmtauglich ist und ohne Helm einfach zu groß.

    Mammut Ultimate Hoody: das aktuelle Modell hat blöderweise die Untrarmreissverschlüsse bis unten zum Saum, keine Ahnung wofür. Und meine Lektüre hier im Forum hat mich gelehrt, dass Membran total nicht unbedingt das Mittel der Wahl ist, daher ist die raus.

    Norrøna Falketind Windstopper Hybrid Jacket. Passt super, Arme schön lang. Ich konnte nur leider nicht viele Erfahrungsberichte im Netz finden. Theoretisch müsste die Jacke das sein, was ich suche. Hat zufällig jemand von euch diese Jacke und kann berichten?

    Bergans sitzt erfahrungsgemäß super bei mir, leider fiel mir da keine Jacke ins Auge. Haglöfs fällt raus, die Ärmel sind immer zu kurz bei mir.

    Habt ihr noch Ideen?

  • Tortuga
    Gerne im Forum
    • 27.06.2017
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshelljacke für Damen gesucht

    Die Bergans Stegaros müsste doch eigentlich zu den Anforderungen passen, oder? Ich hatte sie schon mal an und fand, sie machte einen guten Eindruck, allerdings empfand ich sie als ziemlich warm.

    Kommentar


    • MinnaMurray
      Gerne im Forum
      • 19.06.2017
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshelljacke für Damen gesucht

      Danke Tortuga, die schau ich mir gleich mal an.

      Edit: das Netz sagt mir, 690g. Dann dürfte sie wirklich zu warm werden. Die Microlight ist mir zu wenig Jacke. Ich hätte gerne was dazwischen.
      Zuletzt geändert von MinnaMurray; 20.06.2018, 15:58.

      Kommentar


      • brokenMIRROR
        Dauerbesucher
        • 31.01.2012
        • 532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshelljacke für Damen gesucht

        Hallo,
        wieviel wird dein Rucksack ungefähr wiegen?

        Ich hab mich die letzten Jahre viel mit Windjacken beschäftigt und am Vielseitigsten sind meine Bergans Microlight Modelle und Paramo Fuera. Wobei mir letztgenannte im Sommer und mildwarmen Wetter schnell zu warm werden würde.

        Ob und wieviel du frierst hängt vorallem davon ab wieviel du schwitzt und wie schnell eine Jacke den Schweiß nach draußen pumpt. Kleidung unter der Jacke ist dafür auch wichtig.
        Kurz gesagt will ich darauf hinaus das du nicht automatisch in einer Jacke frierst weil sie ein dünnes Material hat. Bei dickeren Jackenmaterialien könntest du teilweise sogar mehr frieren weil das Material den Schweiß zuviel aufsaugt anstatt ihn abzugeben.
        Zudem ist das Material der Microlight für mich schon Softshellmaterial, zwar dünn aber nicht wie bestimmte Windjacken mit denen ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und relativ dünn sollte so Material meiner Meinung nach auch sein damit dein Schweiß vom Körper und schnell aus der Jacke kommt.

        Meine schwersten vielgenutzten Jacken sind für sportliche Nutzungen die Paramo Fuera und Fuera Ascent Jacken.

        Ich habe momentan auch eine neue Bergans Microlight im Angebot bei den Inseraten, Neu und in Frauen*größe Large. Paßt mir leider nicht.
        Habe aber schon zwei andere Microlightmodelle und eins davon seit 3 bis 4 Jahren auch alltags in Nutzung :-) Bin also sehr zufrieden.

        Fueramodelle finde ich toll wenn es naßkalt und überhaupt kalt ist.
        Microlightmodelle für bestimmte Winternutzungen und sobald es milder geworden ist.

        Vielleicht ist da ja irgendeine behilfliche Info dabei :-)

        Kommentar


        • MinnaMurray
          Gerne im Forum
          • 19.06.2017
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Softshelljacke für Damen gesucht

          Ich gehe davon aus, dass ich bei 15 kg lande, consumables inklusive.
          Ich schwitze nicht übermäßig bei Anstrengung, kühles Wetter vorausgesetzt. Baselayer ist 200er Merino, sofern nötig würde ich als Midlayer auch Merino mitnehmen. Aber ich friere recht schnell, daher hab ich Sorge, dass die Microlight oder ähnlich leichte Windjacken do h zu kalt werden.

          Dein Angebot habe ich schon gesehen, aber L ist zu groß und die Farbe nicht wirklich vorteilhaft für mich.
          Paramo muss ich mal querlesen. Gibt es die nur online?

          Kommentar


          • brokenMIRROR
            Dauerbesucher
            • 31.01.2012
            • 532
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Softshelljacke für Damen gesucht

            Gestern war ich gedanklich nicht mehr so da. Wo du unterwegs sein willst macht das festere Material der Paramowindjacken schon mehr Sinn :-)

            Leider kannst du nur online bestellen und den Fuera Smock gibts nur noch in olive, nicht mehr in schwarz :-( Und es gibt nem dem alten Fuera Smock einen deutlich leichteren neuen zu deßen Material ich gar nichts sagen kann. Also beim recherchieren auf die Unterschiede achten, ist durch die Farbunterschiede und auffälligen Detailunterschiede aber ziemlich einfach.
            Welche Größe würdest du denn bei ner Bergansjacke brauchen?

            Falls du z.b. die Microlight testhalber schon mal anhattest könnte ich dir vielleicht bei der Größenauswahl bei Paramo helfen. Das Fuera Modell ist z.b. relativ großzügig, aber für mich nicht zu weit geschnitten.

            Solltest du online bestellen wollen, kannst du ja mal bei englischen/ukVersänden rumschauen ob du da noch eine Jacke in Schwarz bekommst.

            Für Aktivitäten ohne Helm würde ich immer den Smock bevorzugen, weil die Kapuze für direkt auf den Kopf viel beßer anpaßbar ist als z.b. bei der Fuera Ascent Jacket. Wobei ich letztgenannte auch regelmäßig ohne Helm nutze, heute erst beim Wetterumschwung. Die Unterschiede der beiden Fuera Modelle ist auch Meckern bei Kleinigkeiten da sich die Kapuze der Ascent Jacke immer noch toll anpaßen läßt.
            Ich hab dir mal ein Link geschickt wo diese noch zu haben ist.

            Gute Nacht

            Kommentar


            • brokenMIRROR
              Dauerbesucher
              • 31.01.2012
              • 532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Softshelljacke für Damen gesucht

              und das Material der nicht ganz neuen Fuera Modelle ist auch bei anderen Jacken von Paramo verarbeitet. Habe mich da nur noch nicht reingelesen. Es gibt auch eine Person die dir leicht auf deutsch antworten kann falls englisch eine Sprachbarriere ist und du genaue Infos wegen den Materialen willst.
              Mailadreße könnte ich dir bei Bedarf suchen solltest du sie selbst nicht finden. Hatte auch schon Kontakt

              Kommentar


              • MinnaMurray
                Gerne im Forum
                • 19.06.2017
                • 65
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Softshelljacke für Damen gesucht

                Danke für die tollen Hinweise @brokenMIRROR!

                Die von dir genannten Fuera Jacken müsste ich in UK bestellen, ich finde sie hier in den Shops nirgends. Ich behalte das im Auge! Die Ascent dürfte aber für die anstehende Schottland Tour zu warm sein. Da das eine UK Marke ist besteht doch die Chance, die dort in den Outdoorläden zu finden, oder? Wir müssen eh einen aufsuchen wegen Gas, da könnte ich ja direkt anprobieren.

                Bei der Microlight brauche ich Größe M.
                Ich habe jetzt mal ein paar Jacken bestellt und die beginnenden Sales genutzt, für heute ist die Zustellung angekündigt (ist ein bischen wie Weihnachten ). Dann gibt es Modenschau und ich hoffe die Ratlosigkeit findet ein Ende.

                Kommentar


                • brokenMIRROR
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2012
                  • 532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Softshelljacke für Damen gesucht


                  Ist was bei der Modenschau rausgekommen?

                  Und was für welche Jacken hattest du denn bestellt?

                  Wegen Fuera und Microlightjacke noch.
                  Die Microlight würde ich in der Anorakversion auch im Winter tragen, bzw. habe ich das im Februar erst bei Schneeregen gemacht. Da war die Jacke frisch imprägniert.
                  Bei beiden Jacken macht es große Unterschiede ob sie frisch imprägniert sind oder es schon zum Großteil rausgewaschen ist. Von Schweißablaß sind beide unimprägniert toll.
                  Unimprägniert als auch imprägniert finde ich beide bei Niederschlag toll. Die Microlight unimprägniert nur bei leichten Niederschlag oder bei starken Niederschlag für ein paar Minuten.

                  Als Allrounder kommt wohl der Fuera Smock bei mir am Besten weg.

                  Und wegen Bedenken das die Fuera Ascent für geplante Tour zu warm sein solltest du Bedenken das die Unterarmreißverschlüße vorallem wegen einer dazupaßenden Fleecejacke mit Unterarmreißverschlüßen angebracht sind. Deshalb wurden diese Reißverschlüße bei mir gleich nach dem Anprobieren entfernt. Ich glaube die Jacke wiegt jetzt noch 350 Gramm. Kann ich bald wieder nachwiegen.

                  Außerdem ist die Jacke meiner Meinung nach für Schottland im September ideal. Sobald der Regen zu stark wird kann eine Regenjacke oder Regencape darüber. Und solange es nur leicht regnet packt die Jacke das auch gut, egal ob Imprägnierung rausgewaschen oder noch viel davon vorhanden.

                  Wegen Läden kannst du ja vorab schauen welche Einkaufsoptionen ihr habt und über Internetseite, Anruf oder Email rausfinden ob sie Jacken die dich intereßieren dahaben.

                  Kommentar


                  • MinnaMurray
                    Gerne im Forum
                    • 19.06.2017
                    • 65
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Softshelljacke für Damen gesucht

                    Geliebten ist die Norrøna Falketind Hybrid Jacke. Sie saß am besten. Hinten etwas länger geschnitten, um die Hüfte herum sitzt sie schön passend, wodurch nichts unter dem Rucksack Falten wirft. Die Ärmel sind lang genug und mit Klett zu regulieren. Normale Kapuze, nicht helmtauglich, was ich sehr angenehm finde. Sie schließt schön hoch, der Hals ist geschützt. Die Zipper unter den Armen tragen nicht auf, ich kann mich gut bewegen. Die Farbe war jetzt nicht meine erste Wahl, aber auch kein Drama. Und sie war gut reduziert. Ich bin gespannt, ob sich die „Hybridlösung“ in der Praxis bewährt.

                    Zur Auswahl hatte ich eine von Bergans, Haglöfs und ich glaube Montane. Die Montane war sehr dünn, mehr Windbreaker als Softshell. Die Bergans saß auch toll, aber unter dem Hüftgurt warf sie Falten. Haglöfs saß wie immer nicht.
                    Ich schaue morgen gern mal nach, welche Modelle das genau waren.

                    Kommentar


                    • brokenMIRROR
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2012
                      • 532
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Softshelljacke für Damen gesucht

                      Mir scheint die Jacke für Winteraktivitäten konzipiert, deshalb auch das Windstoppermaterial welches ich nur für bestimmte Winterbedingungen sinnvoll halte. Außerdem scheint die Jacke auch reduziert sehr teuer.
                      Kannst ja schreiben wie gut sie für dich bei Praxisbedingungen paßt.

                      Hier noch ein vielleicht behilfliches Video wenn für dich noch eine Zweitjacke zur Option steht

                      https://www.youtube.com/watch?v=1fq5XtK2_V0

                      Manches davon nervt mich, die Infos finde ich aber gut zusammengefaßt.

                      Kommentar


                      • MinnaMurray
                        Gerne im Forum
                        • 19.06.2017
                        • 65
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Softshelljacke für Damen gesucht

                        Vielen Dank!
                        Wenn ich mir vorstelle die Jacke im Winter zu tragen bekomme ich schon bei dem Gedanken kalte Füße.
                        Ich bin ziemlich empfindlich, wenn es um Kalte und Zug am Rumpf geht. Beim Laufen trage ich deshalb noch in Zeiten eine dünne Softshellweste, in denen andere ein Top tragen.
                        Ich werde sie schon in den Sommerurlaub am nordfranzösisxhen Atlantik brauchen und kann dann bereits berichten, wie sie sich geschlagen hat. Da sind kühl windige Tage mit Niesel auch im Sommer nicht selten.

                        Insbesondere gespannt bin ich, wie sie sich als erster Regenschutz schlägt.
                        Der Preis war noch ok, bei Norrøna direkt war sie am stärksten reduziert. Wenn Sie hält, was dr Hersteller verspricht, passt es für mich.

                        Danke euch allen für eure Ideen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X