Allround-Zelt für 1 Person

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ouroboros
    Neu im Forum
    • 19.06.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allround-Zelt für 1 Person

    Hai,
    Zuerst mal, es ist noch unsicher ob ich mir ein Zelt kaufe aber wenn's so sein wird,
    sollte es schnell gehen, deswegen frag ich jetzt schon mal um Rat ^^

    Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Nur mich, 185cm

    Wie wird das Zelt transportiert?
    Rucksack

    Wozu willst du das Vorzelt nutzen?
    Lager aber nicht wichtig, sollte genug Platz drinn vorhanden sein.

    Hast du noch zusätzliche Anforderungen?
    Es muss Selbststehend sein, Wind, Regen und Schnee aushalten können.

    Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Umgerechnet 500.- euro, weniger wäre besser aber muss nicht.

    Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes:
    Es wird wohl nur innerhalb der Schweiz verwendet also eher ausgeglichenes Klima.
    Von Campingplätzen, Notübernachtung im Wald und längeren aufenthalt in höheren Regionen (vllt Berge).
    Würde fast täglich verwendet werden für mind. 4 Wochen oder länger, muss also was aushalten und sollte Wintertauglich sein.


    Hab mir mal einige Zelte angesehen und das Vango F10 Makalu 2 und das Salewa Litetrek Pro 2 machen einen guten Eindruck aber ich habe selbst keine Erfahrung in irgendeinem Outdoor Bereich und würde gerne wissen was ihr davon haltet.



    Danke schon mal und Grüsse
    Ouroboros

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allround-Zelt für 1 Person

    Hallo,

    bevor ich dir konkrete Vorschläge machen kann, wäre es gut ein paar zusätzliche Informationen zu haben.

    Was verstehst du unter wintertauglich? Soll das Zelt schwere Schneelasten tragen oder geht es eher darum, dass es auch für kalte, windige Tage geeignet sein soll. Etwas Pulverschnee sollte eigentlich für kein Zelt ein Problem darstellen.

    Wieviel soll das Zelt denn maximal wiegen? Du hast ja eher 2 Personenzelte vorgeschlagen. Dann wirst du ja definitiv über 2 kg kommen. Wäre auch ein schmaleres 1-Personenzelt noch OK für dich?

    LG
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Ouroboros
      Neu im Forum
      • 19.06.2018
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allround-Zelt für 1 Person

      Kälte und Wind muss es ertragen können und es sollte schon mehr als Pulverschnee aushalten können,
      in meiner Umgebung gab's letzten Winter eigentlich nur "nassen" Schnee, leicht zusammen zu drücken.
      Jedoch hab ich keine Ahnung wie der Schnee in Gebieten ab 1.500m ü. M. und höher ist.

      Ein 2 Personen Zelt wäre praktisch wegen dem extra Platz und der höhe, Sitzen sollte schon möglich sein, aber sofern es ein etwas grösseres ist, hab ich auch kein Problem mit einem 1 Personen Zelt.

      Zum Zelt wird ein 70l Rucksack gekauft, leichteres Zelt wäre natürlich toll aber das Gewicht ist für mich nicht so wichtig, sofern es die anderen Vorraussetzungen erfüllt und wenn möglich unter 5kg bleibt.


      Grüsse
      Ouroboros

      Kommentar


      • TeaAge
        Anfänger im Forum
        • 10.10.2017
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allround-Zelt für 1 Person

        Hallo Ouroboros,

        ich hatte ganz ähnliche Anforderungen wie du und hatte mich am Ende fürs Litetrek Pro entschieden.

        Ich kenne das Vango selbst nicht aber mir ist bei einer Wintertour das Gestänge beim Durchschieben durch die Kanäle gebrochen ist. Bei niedrigen Temperaturen wird das Material spröder, wenn das Gestänge dann (wie bei mir) vorher noch im Schnee liegt, friert ist immer kurz im Kanal fest, was dann im Bruch resultiert ist.
        Daher war mir für mein neues Zelt wichtig, dass ich das Zelt ans Gestänge clippe. Macht den Einbau auch super einfach.

        Alles in allem bin ich mit meiner Wahl zufrieden. Man muss sich aber klar sein, dass die Apside sehr klein ist und dass es im Innenzelt keine Taschen gibt.

        Grüße
        TeaAge

        Kommentar

        Lädt...
        X