[CH] Wandern vom Vierwaldstätter See zum Lago di Lugano

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [CH] Wandern vom Vierwaldstätter See zum Lago di Lugano

    Vor genau 20 Jahren bin ich über den E1 ab Bodensee am Vierwaldstätter See auf deine heutige Route gestoßen. Mein Ziel war jedoch Locarno, das ehemalige Ende des E1 in der Schweiz.

    Bis auf das, was auf Fotos festgehalten wurde und einige herausstechende Erlebnisse und Begegnungen ist nach 2 Jahrzehnten nicht mehr viel da. Alleine fürs Auffrischen der Erinnerungen, vielen Dank.

    Erstaunlich ist, dass die Schweizer die Wegführung des E1 augenscheinlich nicht geändert haben. Einige Abschnitte waren/sind doch sehr zivilisationslastig. z.Bsp. vor Amsteg dicht an der Autobahn, oder der Dammweg im Tessin. Da der E1 in der Schweiz nicht markiert, sondern nur beschrieben ist, wäre es ein Leichtes die Route zu ändern.
    .

    Kommentar


    • Taunuswanderer

      Vorstand
      Administrator
      Alter Hase
      • 19.01.2018
      • 4786
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [CH] Wandern vom Vierwaldstätter See zum Lago di Lugano

      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
      Vor genau 20 Jahren bin ich über den E1 ab Bodensee am Vierwaldstätter See auf deine heutige Route gestoßen. Mein Ziel war jedoch Locarno
      Interessant. Bei der Planung hatte ich mich auch erst später für Lugano entschieden. Meine erste Variante war von Bellinzona aus an den Lago Maggiore.

      Erstaunlich ist, dass die Schweizer die Wegführung des E1 augenscheinlich nicht geändert haben. Einige Abschnitte waren/sind doch sehr zivilisationslastig. z.Bsp. vor Amsteg dicht an der Autobahn, oder der Dammweg im Tessin. Da der E1 in der Schweiz nicht markiert, sondern nur beschrieben ist, wäre es ein Leichtes die Route zu ändern.
      Ich vermute, man will es ziemlich einfach machen, also dem Weitwanderer nicht zu hohe bzw. alpine Wanderwege zumuten. Das macht den Wanderweg auch länger im Jahr begehbar. Zudem ist es einfacher die vorhandenen Schweizer Weitwanderwege zu nutzen. Da muss man sich vom Vierwaldstätter See bis zur italienischen Grenze auch nur das grüne Quadrat mit der 2 drin merken. Der Trans Swiss Trail (Nationale Wanderroute Nr. 2) ist auch ein Zivilisationswanderweg durch die Schweizer Geschichte. Habe ich auch gemerkt, weil an vielen Orten Schulklassen auf Klassenfahrt unterwegs waren

      Kurz vor Amsteg wurde die Route in kleineren Abschnitten auch etwas hangwärts verlegt. Die OSM-Karte hatte da noch eine andere Wegführung. Zwischen Biasca und Bellinzona gibt es für den Dammweg aus meiner Sicht keine leichte Alternative. Höher gelegene Wege sind zumindest in Abschnitten alpine Wanderwege und passen wohl nicht ins Profil.
      Dies ist keine Signatur.

      Kommentar

      Lädt...
      X