Butterweiche SPD-Schuhe... taugt das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5802
    • Privat

    • Meine Reisen

    Butterweiche SPD-Schuhe... taugt das?

    Ich habe beschlossen, dass ich mal einen Versuch mit Klickschuhen am Trekkingrad wagen möchte. Am Rennrad fahre ich damit seit vielen Jahren. Am Trekkingrad passte das Ganze nie so recht. Da ich aber jetzt einen anderen Arbeitsweg fahre usw. könnte das mal Sinn machen. Einen Versuch ist es Wert. Bei den Schuhen bin ich mir noch etwas unsicher. Ich mag von meinen Rennradschuhen die bocksteife Sohl und dann sitzt man eben richtig fest im SPD-SL Pedal. Ans Trekkingrad kommen jedoch auf jeden Fall SPD-Bärentatze Kombi Pedale.

    Bei den Schuhen bin ich mir noch unsicher. Ich tendiere entweder zu Mountainbikeschuhen oder "klassische" Touringschuhe mit ebenfalls steifer Sohle. Man findet in den letzten Jahren jedoch auch diverse Turnschuhe mit relativ weichen Sohlen. Theoretisch stelle ich mir das fürchterlich vor und kaum eine Verbesserung. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen und wo schlecht finde ich den Gedanken nicht damit wirklich gut gehen zu können. Das ist ja auch mit MTB-Schuhen so eine Sache.

    Hat da jemand Erfahrungen mit solch weichen Schuhen? Vor allem als verwöhnter Rennradfahrer?

  • Rumpelzwerg
    Erfahren
    • 09.06.2015
    • 312
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Butterweiche SPD-Schuhe... taugt das?

    Ich hab zwar kein Rennrad und nur ein paar Fahrradschuhe, bin damit aber sehr zufrieden:
    Cube All Mountain (gibt es aktuell für rund 50-60€)
    Die Sohle ist so, dass man damit sehr bequem laufen kann, aber dennoch im vorderen Bereich versteift ist. Die Schuhe kannst du auch (sofern es die Kleiderordnung und dein Arbeitsplatz zulässt) auch den ganzen Tag im Büro tragen.
    Allein dadurch, dass du mit diesen Schuhen ja auch die Pedale ziehen kannst, sollte ja eine Verbesserung gegenüber normalen Schuhen drin sein.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Butterweiche SPD-Schuhe... taugt das?

      Auf dem Rennrad bocksteif, auf dem Tourenrad habe ich eine Mittelweiche Sohle.
      Das erwähnte Ziehen geht genauso gut, der Top Speed leidet nur etwas, für Touren irrelevant.
      Am wichtigsten: Bergauf im Wiegetritt ist keine Abrutschgefahr.

      Also klares Fazit: macht Sinn

      Kommentar


      • Orycteropus
        Erfahren
        • 27.12.2012
        • 180
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Butterweiche SPD-Schuhe... taugt das?

        Ich bin schon einige "weichere" SPD-Schuhe gefahren. Klar, man läuft schon besser als mit den steifen Rennrad-Schuhen. Allzu viel solltest du dir aber nicht von versprechen. Wenn die Sohle etwas abgelaufen ist (und das geht aufgrund des hohen Anteils an negativ Profil recht schnell), klacken die Cleats beim Laufen immer auf den Boden. Mich nervt das, deswegen versuche ich das Laufen mit den Schuhen zu vermeiden.
        Ausnahme sind vielleicht die Shimano SH-XM9 (gilt wahrscheinlich auch für die XM7). Das Profil ist so ausgeprägt, dass die Cleats größeren Abstand zum Boden haben.

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5802
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Butterweiche SPD-Schuhe... taugt das?

          Naja bei Rennradschuhen kommen ja auch noch die dicken SPD-SL/Look/Time-Platten dazu. Ich suche auch vornehmlich einen Radschuh und keinen Latschschuh. Das besagte ziehen mache ich kaum. Habe vorhin mal einen Northwave angehabt. Machte einen ganz guten Eindruck. Sowas könnte ich auch auf der Arbeit tragen aber da ich eine Fahrradbox habe kann ich auch schnell die Schuhe tauschen. Ich denke ich werde es mal wirklich mit so "Fahrradsneakern" probieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X