Klettern in Südnorwegen (Gegend Stavanger)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geieraffe
    Gerne im Forum
    • 12.07.2014
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern in Südnorwegen (Gegend Stavanger)

    Hallo zusammen,

    ich wollte die weitgereisten Kletterer hier mal fragen, ob jemand was in der Gegend Lysenfjord/Stavanger (Ardal um genau zu sein) weiß?!

    Wir waren vor 2 Jahren im Setedal, da hat's uns wirklich sehr gut gefallen.
    Das ist's natürlich fein abgesichert und auch die Nichtkletterer unserer Gruppe konnten ihre ersten MSL verbuchen.

    Dieses Jahr sollte es wegen den Angelbrüdern aber unbedingt direkt ans Meer gehen

    Was ich hier schon gefunde habe war der Hinweis auf den "Klatreperler". Da wird aber leider nur der westliche Bogen um die Hardanger Vidda betrachtet.

    War jemand von euch mal kletternd in der Gegend unterwegs? Ansonsten brauch ich meine Mitfahrer gar nicht erst versuchen zu überreden Kletterzeug statt Bier einzuladen

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettern in Südnorwegen (Gegend Stavanger)

    Es scheint was zu geben: klick
    Sieht aber alles eher nach Trad-Touren aus, wobei das in Skandinavien ohnehin eher die Regel sein dürfte.
    Persönliche Erfahrungen kann ich aber keine besteuern.

    Kommentar


    • geieraffe
      Gerne im Forum
      • 12.07.2014
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettern in Südnorwegen (Gegend Stavanger)

      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
      Es scheint was zu geben: klick...
      Merci!
      Ja am Kjerag war ich das letzte mal und wir haben uns das sogar angeschaut.
      Aber 16 Seillängen 5, A3+ war 70% der Seilschaft dann doch ein bisschen zu ungemütlich.
      Dort kanns auch ziemlich schattig sein.

      Aber vielen Dank für die Seite. Kannte ich bisher noch nicht.
      Für unsere Gruppe diesen Herbst, ist das was ich dort gefunden habe aber glaube ich nix

      Kommentar


      • Nobodyisperfect
        Erfahren
        • 12.02.2013
        • 169
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettern in Südnorwegen (Gegend Stavanger)

        In Norwegen gibt's auch reichlich Sportklettergebiete. Für deine gesuchte Region schau mal nach dem Kletterführer 'klippeklatring i Rogaland'. Bei dem ist zwar nur die Einführung in englisch, aber wenn du dir die norwegische Sprache bei nem Gläschen Wein liest,verstehst du schon das wichtigste. wir hatten damals den Übersichtsführer 'climb Norway'. Den kann ich aber nicht empfehlen. Wenn ihr doch noch ein Stück weiter Richtung Norden fahren wollt: der 'Sogn og fjordane' ist gerade erst brandaktuell auf den Markt gekommen.
        In Stavanger gibt's einen Kletterladen, ansonsten sind die lokalen Facebook Gruppen sehr hilfreich wenn es um Tipps und Topos noch nicht veröffentlichter Klettergebiete geht.

        Kommentar


        • troll820
          Neu im Forum
          • 25.09.2012
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettern in Südnorwegen (Gegend Stavanger)

          Man findet einige Infos bei 27crags.com

          Kommentar

          Lädt...
          X