Monti della Laga - jemand Erfahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L0ewin
    Fuchs
    • 23.04.2017
    • 1216
    • Privat

    • Meine Reisen

    Monti della Laga - jemand Erfahrung?

    Hallo liebe Leute,

    wir haben uns ein wenig in die Vorstellung verguckt, die Monti della Laga zu durchwandern, sprich den nördlichen Teil des Nationalparks "Gran Sasso e Monti della Laga". Herrlichste, abgelegenste Natur mit Wölfen, Bären, Adlern und Luchsen. Abgelegener geht es kaum.
    Nur finden wir leider auch entsprechend wenig Informationen- sprich, irgendwie gar keine, auch bisher nicht durch die Parkverwaltung. Das macht es nur reizvoller, darum meine Fragen hier. :-)

    Hat jemand Erfahrung damit? Unsrer Karte, die wir schon haben traue ich nicht ganz (das liegt an meinen Erfahrungen mit italienischen Wanderkarten). Wir wollen den Haupt-Gipfelgrat zwischen Macera della Morte und Monte die Mezzo laufen, und zwischendurch zum Übernachten ins Tal absteigen (ist ja Nationalparkgebiet und campen ist m.E. nicht erlaubt).

    Kennt jemand die Strecke bzgl. Quellen, Kartenmaterial, Durchgängigkeit, Länge und Schwierigkeit des Weges, Wetter im August, (Erdbebenschäden, ) ...
    Falls ja und mir jemand antwortet, schonmal im Voraus danke!

    LG, L0ewin
    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
    Albert Camus

  • basstardo
    Erfahren
    • 04.12.2013
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Monti della Laga - jemand Erfahrung?

    Wenn man nur mit Euren Daten mal das WWW bemüht, dann bekommt man recht viele Info zu Eurem Vorhaben...

    Leeven Jross
    Westi
    :: FlickR ::
    :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

    Kommentar


    • L0ewin
      Fuchs
      • 23.04.2017
      • 1216
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Monti della Laga - jemand Erfahrung?

      Nein, bekommt man nicht. Wir haben nämlich ein Kind dabei und gehen in eine uns unbekannte wilde Gegend, da würde ich schon gern mal wenigstens einen Reisebericht gelesen haben von einem, der die Nord-Süd-Route schonmal gegangen ist, oder alternativ Infos von der Parkverwaltung bekommen haben.

      Aber vielleicht hast du ja einen brauchbaren Reisebericht auf deutsch oder englisch gefunden, und willst den Link mit mir teilen?
      Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
      Albert Camus

      Kommentar


      • Gast32020151
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 05.07.2003
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Monti della Laga - jemand Erfahrung?

        In den Monti della Laga war ich noch nicht, dafür aber mehrmals im benachbarten Gran Sasso NP. Sehr schöne Gegend dort.

        Zwei Dinge sind mir aus der warmen Jahreszeit sehr eindrücklich in Erinnerung geblieben:

        1. Durch die hohen Temperaturen und die Nähe zum Meer ist mit teils heftigen Gewittern zu rechnen. Das solltet Ihr tagesaktuell im Auge behalten

        2. Wasserversorgung kann im Sommer ein echtes Problem sein. Selbst in der Karte verzeichnete Bäche können trocken fallen. Bei uns ging es einmal so weit, dass im gesamten Dorf Prati di Tivo das Leitungswasser abgestellt war. Nach einem sehr anstrengenden und heißen Tag musste die Dusche ausfallen Auch das solltet Ihr vor Ort prüfen.

        Das beste Kartenmaterial habe ich immer vor Ort gefunden. Einfach mal in den größeren Ortschaften ("Kreisstädte") nach Buch- und Outdoorläden die Augen offen halten. Wenn Ihr Italienisch könnt, kommt ihr vielleicht auch im Netz weiter. Mit Englisch bin ich eigentlich weder im Internet noch vor Ort großartig weiter gekommen, auch nicht bei jungen Leuten. Vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert...

        Hier gibt's ein paar Eindrücke aus der Gegend.

        Kommentar


        • basstardo
          Erfahren
          • 04.12.2013
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Monti della Laga - jemand Erfahrung?

          Von Accumoli über den Monte Macera della Morte nach San Martino ist die Etappe TappaP18 des SENTIERO ITALIA. TappaP17 nach Ceppo geht am Colle di Mezzo vorbei. Monte die Mezzo (2153 m) selber ist ja oberhalb von Campotosto.

          In wie Weit das Buch hier: http://www.wanderweb.ch/Wilde-Wege-stille-Doerfer weiter hilft weiss ich natürlich nicht. Vllt. den Autor mal kontaktieren.

          Ebenso das Buch hier: https://www.rother.de/rother%20wande...FCste-4342.htm, Tour Nr. 50 heisst es "Panoramaweg Monte Macera della Morte" und das hier: https://www.rother.de/rother%20wande...uzzen-4013.htm

          Update: https://www.rother.de/pdf/update%20w...mai%202018.pdf Tour 50
          Zufahrt zum Ausgangspunkt nicht möglich.


          Btw: Tolle Ecke !

          Gruss!

          Edit: Hier der wahrscheinliche Verlauf Deiner Route https://www.gpsies.com/map.do?fileId=zhvdckmfzgwcxffp
          Zuletzt geändert von basstardo; 19.06.2018, 16:12.
          :: FlickR ::
          :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

          Kommentar


          • L0ewin
            Fuchs
            • 23.04.2017
            • 1216
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Monti della Laga - jemand Erfahrung?

            Jetzt hab ich es endlich mal geschafft, zu antworten...

            danke BigKahuna! Hat mir geholfen, v.a. da ich in den nördlich angrenzenden Bergen (Monti Sibillini) schon war und da einiges anders ist als du für den Gran Sasso beschrieben hast (Stichwort Wasser finden z.B.). Gut, dass ich gefragt hab, danke!

            Danke auch basstardo. Du hast ein paar gute Links gefunden.
            Mit der Route ganz unten in deinem Post bist du auf dem Holzweg, wir wollten auf direktem Weg die Hauptgipfel entlang und zum Übernachten zwischendrin absteigen.

            Das "Wilde Wege stille Dörfer" haben wir, da wird aber nur ein sehr kurzer Teil der Strecke beschrieben.
            Und den Rother hatte ich auch schon gefunden, aber es ist im Internet nicht rausfindbar, ob der Panoramaweg wirklich der ist, den ich meine. Klingt zwar so und könnte man vor dem Kauf vielleicht erfragen, aber wir haben uns inzwischen wegen der Unsicherheit mit dem Wasser umentschieden (wer will schon Wasser für 4 Personen und 4 Tage mit sich tragen- ich nicht ), und werden nun woanders wandern gehen. Monti della Laga eben ein andermal und erstmal ohne Kinder. :-)
            Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
            Albert Camus

            Kommentar

            Lädt...
            X