Kajakmitnahme Fähre Helsinki-Travemünde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddolf
    Erfahren
    • 22.10.2014
    • 339
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajakmitnahme Fähre Helsinki-Travemünde

    Die Preislisten für Fährüberfahrten von Helsinki nach Travemünde sehen neben Passagieren nur motorisierte Fahrzeuge unterschiedlicher Größe sowie Fahrräder vor - und "nichts anderes".
    Eine telefonische Buchungsanfrage mit anschließendem Mailverkehr förderte zu Tage - es bleibt bei "nichts anderes".

    Hintergrund ist, dass Fußgänger (und als solche zählen Paddler, die ihr Gefährt mit dem Bootswagen rollern) im Verdacht stehen, sich auf dem Hafengelände zu verlaufen oder die anderen Fahrzeuge durch ihre geringe Geschwindigkeit auszubremsen. Ausführliche Darlegungen über Verkehrskompatibilität von Kajaks auf Bootswagen angereichert mit einem Foto halfen nicht - es bleibt bei "nichts anderes".

    Das führt zu 4 Handlungsoptionen:
    (1) Das Kajak wird wird in Helsinki entsorgt => gaaanz schlecht
    (2) Das Kajak wird als Stückgut aufgegeben, laut Angebot will Finnlines dafür ca. 1000€ haben, etwa der dreifache Preis eines PKW-Transfers. => schlecht
    (3) Ich finde eine Spedition, die das Kajak von Helsinki z.B. nach Berlin transportiert und nehme selbst den Flieger. (Eine Angebotsnachfrage bei einer im Finnlandgeschäft tätigen Spedition wurde nicht beantwortet, wahrscheinlich wäre der Auftrag zu klein.) => schlecht
    (4) Ich stelle mich am Fährterminal an die Fahrzeugschlange, suche PKW mit Dachträgern und versuche die Fahrer mit einem Hunni zu überzeugen, dass sie das Boot bis Travemünde huckepack mitnehmen. => nicht gut, aber scheint mir derzeit am sympathischsten

    Daher meine Frage, hat jemand von Euch eine bessere Idee oder Erfahrungen mit (4) oder ist vielleicht sogar um den 20.September herum aus Helsinki nach Deutschland unterwegs und kann mich mitnehmen ...

    Viele Dank & Grüße, Jürgen

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kajakmitnahme Fähre Helsinki-Travemünde

    Moin Jürgen!
    Hast Du Deine Frage auch schon im Seekajakforum gestellt? Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir dort geholfen werden kann, ist sehr groß.
    Mit besten Wünschen,
    Janhimp

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30675
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kajakmitnahme Fähre Helsinki-Travemünde

      Tatsächlich sind Fußgänger nicht vorgesehen und bei der Größe des Terminals auch nicht sinnvoll. Für Fußgänger gibt es Shuttlebusse (ohne Dachgepäckträger), als Radfahrer kriegst Du ein Safetycar, das Dich holt und musst Gas geben. Die Be- und Entladezeiten sind eng getacktet, da können die nicht ne gute halbe bis Stunde auf Dich warten. Mal abgesehen vom sonstigen LKW Verkehr, der da Vorrang hat.
      Zudem gibt es auf der Fähre keine Befestigung für ein Kajak. Die Gurte für Räder und Motorräder passen nicht, zudem ist ein Kajak zu lang, das passt nicht auf die Plätze, um diese Zeit ist die Auslastung der Fähre noch gut. Ich würde es nicht riskieren, das Ding zu schrotten, die Gefahr ist zu groß, dass es bei Seegang zerdrückt wird. Daher nehmen sie es nicht mit.

      Ich würde mir einen Mietwagen nehmen bzw. ein Auto leihen, um das Kajak zu holen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • EbsEls
        Erfahren
        • 23.07.2011
        • 434
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kajakmitnahme Fähre Helsinki-Travemünde

        Die Optionen (1) ... (4) würden mir auch nicht so zusagen.
        Ohne Ahnung von Boots-, aber ein Bissel vom Fahrradtransport:
        (5) Mal eine Fähre ab Tallin suchen. Mit der Schnellfähre nach Tallin. Das ist wie Busfahren und für Fußgänger mit Rollgepäck erfunden.
        Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
        Eberhard Elsner

        Kommentar


        • morit.z
          Dauerbesucher
          • 16.03.2009
          • 644
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kajakmitnahme Fähre Helsinki-Travemünde

          Vielleicht auch nicht so befriedigend wenn es dann nicht das eigene Kajak ist: Aber lohnt es sich dann nicht schon, in Finnland ein Kajak zu mieten - gerade angesichts der Preise der genannten Alternativen?
          Bilder.

          Kommentar


          • 5-oclock-charlie

            Dauerbesucher
            • 23.11.2008
            • 731
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kajakmitnahme Fähre Helsinki-Travemünde

            Wäre ein Flug eine Option? --> Finnair Sportgepäck
            Das Leben ist kein Ponyhof!

            Kommentar


            • Paddolf
              Erfahren
              • 22.10.2014
              • 339
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kajakmitnahme Fähre Helsinki-Travemünde

              Vielen Dank für Eure Antworten

              Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
              ... Hast Du Deine Frage auch schon im Seekajakforum gestellt?
              Ich habe einen Beitrag gefunden, der dazu rät, direkt am Terminal "freundlich aber selbstbewusst" auf eine Fährmitnahme zu drängen. Das ist mir zu unbestimmt, probieren würde ich es sicherlich.

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              ... Die Be- und Entladezeiten sind eng getaktet, da können die nicht ne gute halbe bis Stunde auf Dich warten. ...
              Ich würde mir einen Mietwagen nehmen bzw. ein Auto leihen, um das Kajak zu holen.
              Ich bin entrüstet ... für die 1,4km auf dem Hafengelände reichen mir 20min, im leichten Trab auch 15min (so schlecht ist mein Trainingszustand dann doch nicht)
              Automiete in Helsinki und Abgabe in Berlin funktioniert bei den gängigen Mietwagenfirmen offenbar nicht.

              Zitat von EbsEls Beitrag anzeigen
              (5) ... Mal eine Fähre ab Tallin suchen. Mit der Schnellfähre nach Tallin. ...
              Hatte ich schon geprüft - ab Tallin geht's leider nicht weiter nach Deutschland.

              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
              ... Aber lohnt es sich dann nicht schon, in Finnland ein Kajak zu mieten ...
              Die Idee ist ja, mit dem Kajak nach Helsinki zu paddeln ...

              Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
              Wäre ein Flug eine Option? --> Finnair Sportgepäck
              Das wäre der Bringer, vor allem wäre ich schon in Berlin und bräuchte nicht noch den Transfer von Travemünde ins schöne Havelland organisieren. Nachfrage bei Finnair und Easyjet förderte zutage: maximale Länge des Sportgepäcks im Flieger beträgt 4,30m, für kürzere Boote interessant, leider nicht für das meinige.


              Heute habe ich unerwartet eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten:
              Sehr geehrter Herr ...,
              es freut mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir und unsere finnischen Kollegen nach langem Überlegen zu der Lösung gekommen sind, Sie als Fahrradpassagier einzubuchen.
              Sie werden dann letztendlich doch die Möglichkeit bekommen, Ihr Kajak hinter der Autokolonne auf das Schiff zu ziehen.
              ...
              Ich hoffe, dass wir Ihnen damit entgegen kommen können!

              Freundliche Grüße / Best regards
              ..., Finnlines Passagierdienst


              Also, falls irgendwann jemand in einer ähnlichen Situation ist:
              1. Sei freundlich, auch wenn Deine Anfrage zunächst abschlägig beantwortet wird. Bitte ggf. erneut um eine Prüfung, ob nicht doch eine Ausnahme möglich ist.
              2. Lege dar, dass Du mit Deinem Kajak schnell und sicher auf dem Bootswagen unterwegs bist (Du solltest dann aber auch ein funktionierendes Gefährt benutzen) und dass Du Dich natürlich so auf dem Hafengelände bewegen wirst, dass daraus kein Problem entsteht.

              Viele Grüße, Jürgen
              Zuletzt geändert von Paddolf; 20.06.2018, 21:32.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kajakmitnahme Fähre Helsinki-Travemünde

                Glückwunsch!

                Ich sags doch immer, Freundlichkeit zahlt sich aus!
                Nein.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30675
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kajakmitnahme Fähre Helsinki-Travemünde

                  Glück gehabt! Mich haben Sie ja bei Schnee samt Fahrrad in den Bus gestopft, auch das war kreativ. Ich hab aber auch schon Momente gehabt, da war die Auslastung zu hoch, da war keine Zeit für Diskussion. Anscheinend einen guten Zeitpunkt erwischt! Gratulation!
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X