Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • themed
    Anfänger im Forum
    • 13.05.2015
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

    Hey Schwarmintelligenz,

    ich wollte gerne eure Erfahrungen zum Thema: Frühstück auf Trekkingreisen. Mir gehts primär nicht ums gewicht, sondern eher um "gesund" und ergiebig - schließlich gondelt wir auch paar Tage durch die Gegend.

    Ich hatte bis jetzt immer OatMeal Banane mit dabei. Damit sind wir ca. 5-6 Tage zu Zweit ausgekommen. Mit heißen Wasser (oft auch mit frischen Früchten zusätzlich) schmeckt das mega. Ich vermute, da ich mich da null auskenne, viel zu viel schlechte Inhaltsstoffe drinnen sind und der Preis ist auch nicht gerade prickelnd für den Inhalt: Amazon Link wens interessiert

    Also was mampft ihr so unterwegs?
    Danke für den Erfahrungsaustausch.
    Checkt unsere Touren auf www.lifeisoutdoors.at

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

    Zitat von themed Beitrag anzeigen
    Hey Schwarmintelligenz,

    ich wollte gerne eure Erfahrungen zum Thema: Frühstück auf Trekkingreisen. Mir gehts primär nicht ums gewicht, sondern eher um "gesund" und ergiebig - schließlich gondelt wir auch paar Tage durch die Gegend.

    Ich hatte bis jetzt immer OatMeal Banane mit dabei. Damit sind wir ca. 5-6 Tage zu Zweit ausgekommen. Mit heißen Wasser (oft auch mit frischen Früchten zusätzlich) schmeckt das mega. Ich vermute, da ich mich da null auskenne, viel zu viel schlechte Inhaltsstoffe drinnen sind und der Preis ist auch nicht gerade prickelnd für den Inhalt: Amazon Link wens interessiert

    Also was mampft ihr so unterwegs?
    Danke für den Erfahrungsaustausch.
    Hochwertiges Flockenmüsli mit Nüssen und Trockenobst kombinieren, dazu Milchpulver. Fertig.
    (z.B. sowas: https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-maxi-muesli-1000g, 3,45 Euro/kg).

    OatMeal enthält unter anderem als Süßungsmittel Acesulfam K und Natrium-Cyclamat, eigentlich im Müsli unnötig, ebenso wie Sojaproteinisolat usw.

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4749
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

      Frühstück auf Radreisen (innerhalb Europas) eigentlich nach Wunsch. Entweder am Zelt oder in der nächsten Bäckerei.

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

        Mit dem Rad ist es ja eher umkopliziert, da essenw ir alles mögliche.
        Wenn ich ohne Kinder WANDERE, frühstücke ich Müsli.
        D.h selbstgemischt Haferflocken mit Sonnenblumenkernen und Nüssen und ordentlich Trockenobst.
        Ich brauch da kein Milchpulver zu, ich gieß das mit heißem Wasser auf.

        Macht satt, hat Kalorien, ist haltbar udn leicht zu transportieren. Und ich find es tatsächlich lecker.

        Ich bin zu Hause eigentlich nicht so der Frühstücker, aber untwerwegs finde ich es praktsicher, am Lagerplatz was zu essen als 2 Stunden später alles wieder auszupacken und mir was zu essen zu machen.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

          Auf Radtour wie beim Paddeln wie beim Skilanglauf:
          Bannocks, dazu Hartkäse oder -Wurst.
          Restliche Bannocks fùr die Mittagspause.
          Ohne Allergie würde ich aber eher zum Bäcker radeln.

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

            Auf Trekkingreisen immer Müsli.
            Ich mische mir unter gekauftes Birchermüsli oder Früchtemüsli noch zusätzlich Haferflocken.
            Dann mische ich schon zu Hause noch Milchpulver darunter und fülle das Ganze in Portionsbeutel (Gefrierbeutel).
            Macht pro Tag über 150-180g und reicht gut für einen halben Tag Bergwandern.

            Kommentar


            • Tornado
              Dauerbesucher
              • 05.09.2013
              • 607
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

              Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
              OatMeal enthält unter anderem als Süßungsmittel Acesulfam K und Natrium-Cyclamat, eigentlich im Müsli unnötig, ebenso wie Sojaproteinisolat usw.
              Bäh!

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

                Süßungsmittel: Acesulfam K, Natrium-Cyclamat, Saccharin-Natrium

                Quelle: Oat Meal bei Amazon

                und

                Ein guter Start in den Tag beginnt mit dem richtigen Frühstück. Die Aufnahme der richtigen Nährstoffe spielt dabei eine zentrale Rolle. Darum sollten dem Körper bei der ersten und wichtigsten Mahlzeit des Tages Kohlenhydrate, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe zugeführt werden.

                OatMeal bildet die Basis für ein ausgewogenes Frühstück das je nach Geschmack mit Nüssen, Beeren, Früchten oder Honig verfeinert werden kann.

                Quelle: Oat Meal bei Amazon
                passt nicht so richtig zusammen: Wieder ein Hersteller, der selbst zum Boykott seiner Produkte aufruft!
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

                  Haferflocken, dazu Obst, was ich unterwegs zu kaufen bekomme (Äpfel, Bananen, (Erd)Beeren, etc.), gerne auch Rosinen und Kokosflocken. Wenn ich sie unterwegs bekomme mit Pflanzenmilch, sonst halt mit Wasser. Wobei ich in Polen ein super Sojamilchpulver gefunden habe, was alles, was ich in Deutschland bekommen habe, in den Schatten stellt. Ich muss mal zum Shoppen nach Wrocław.
                  Zuletzt geändert von Ziz; 19.06.2018, 11:30.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                    und



                    passt nicht so richtig zusammen: Wieder ein Hersteller, der selbst zum Boykott seiner Produkte aufruft!
                    Gleiches gilt, wie ich auf meiner Wintertour festellen musste, leider auch für OatSnacks.

                    Ich frühstücke übrigens niemals nie Müsli. Brot, Salami, Käse, getrocknete Aprikosen.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42852
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

                      Gerade bei Radtouren ist das Frühstück doch völlig unkompliziert, da man fast immer an Lebensmittelgeschäften am Wegrand vorbei kommt und einfach beim spätnachmittäglichen Einkauf für das Abendessen auf dem Zeltplatz das einkaufen kann, worauf man gerade Lust hat. Dafür kann man doch sogar noch eine Kaffeemühle mitnehmen

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

                        Meine erste Wahl: Schön früh los, ohne Frühstück und wenn der erste Hunger kommt, Frühstück beim oder vom Bäcker.
                        Wenn' s weg muss: Die Reste von Brot, Käse & Wurst.
                        Wenn sonst nix zu haben ist: Frühstücksbrei. Den kann man entweder fertig kaufen (Bioladen oder so) oder selbst machen: einfach Haferflocken, Trockenobst und Mandeln mit etwas Zimt in den Mixer und klein gemixt. Das ist schön kompakt zu verpacken und schmeckt warm oder kalt mit oder ohne Milch(pulver) gut.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

                          Kakao. Dann fahre ich erstmal.

                          Müsli kriege ich auf Tour nicht runter. Ich hole dann ebenfalls Brötchen oder helles Brot. Gutes Vollkornbrot kriege ich auch nicht runter. Hab mir morgens aber auch schon Reis oder Nudeln gekocht. Manchmal muss es auch ein Liter Milch sein. Ich entscheide spontan. Je nachdem, was der Körper braucht. Haferflocken funktionieren im Moment auch. Käse ist gut. Erbsen in der Dose auch.
                          Leider ist das blöd wegen der Planung. Da nehme ich schon mal Sachen wieder mit nach Hause,
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • danobaja
                            Alter Hase
                            • 27.02.2016
                            • 3287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

                            wenns um die kilometer geht, dann 3 minuten wok nudeln mit ei und viel gemüsebrühe dazu. damit kann ich durchfahren bis mittag.

                            wenn ich zeit hab, dann wie lina. bäcker, supermarkt, etc und ne gute pause bis ca 1 std nach dem aufstehen. da gibts dann eher was süsses. und kaffee ohne kaffeemühle zu schleppen. aber meist bin ich so früh unterwegs, dass noch nix aufhat ne stunde nach dem losfahren. viel länger wie ne stunde fahren nach dem aufstehen ohne frühstück steh ich nicht durch, dann kommt der hungerast.

                            von müsli hab ich nach 10 minuten wieder hunger. und ich kann von den instant packungen 5 stück essen und hab hernach hunger. ausserdem mag ich keine milch, wenn müsli dann mit saft. alles zu kompliziert für mich unterwegs. zu 95% gibts nudeln in der früh.

                            @torres: "...Erbsen in der Dose auch. Leider ist das blöd wegen der Planung...."

                            jezt hab ich gelesen wegen der blähungen....
                            danobaja
                            __________________
                            resist much, obey little!

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42852
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

                              Müsli kriege ich ebenfalls nicht runter unterwegs, Pumpernickel/Vollkornbrot auch nicht (hab ich mal probiert, kam aber so gut wie vollständig nach der Baltikum-Tour wieder zuhause an). Mischbrot ist gut (sowas ) und wird nicht so pappig wie Weißbrot, Joghurt, Quark, etc. ist spitze, Käse je salziger umso besser (Feta, Ziegenkäse), Oliven, Obst, Gurken, Tomaten*. Kaffee muss sein. Bloß nicht Obst + kaltes Trinkwasser kombinieren, das kann fies werden.

                              *Meistens ist es eine Mischung dessen, was vom Vortag noch übrig ist und/oder mir unterwegs vor’s Radl fiel (Pflaumen, Erdbeeren, ...). Extra für das Frühstück einkaufen käme mir nicht in den Sinn, durch langes Transportieren werden die Sachen nicht besser. Im Fundus ist lediglich ein Notproviant vom Typ Abendessen (je 2 x KaPü&TüSu).
                              Zuletzt geändert von lina; 19.06.2018, 18:56.

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

                                Porridge oder süßen Milch-Couscous
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • eigengott
                                  Erfahren
                                  • 31.07.2008
                                  • 150
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

                                  Zitat von themed Beitrag anzeigen
                                  Mir gehts primär nicht ums gewicht, sondern eher um "gesund" und ergiebig
                                  Dann empfehle ich, das Frühstück aus möglichst wenig verarbeiteten Grundstoffen selber zusammen zu stellen.

                                  Bei mir ist das momentan selbstgebautes Müsli: Haferflocken, Milchpulver, Rosinen. Eventuell noch ein paar Nüsse. Kein Zucker. Mit Wasser aufgiessen und fertig. Oder ganz schlicht: Brot mit Butter und Käse oder Schinken. Das dann aber eher bei Tagestouren.

                                  Wie schon von anderen hier empfohlen, starte ich erst mal ohne Frühstück. Das gibt's dann bei der ersten Pause. Vorteil: Man versumpft nicht ewig im Nachtlager sondern kommt zügig in den Tag hinein. Das schafft mehr "Luft" bei der restlichen Tagesplanung - z.B. für schöne Frühstückspausen.

                                  Kommentar


                                  • Trischter
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2018
                                    • 125
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

                                    Was es gibt (bei Hütten- oder Pensionsübernachtung) oder was noch (vom Vortag) da ist.
                                    Kann dementsprechend auch mal nix sein und auf den ersten Metern/Kilometern was eingesammelt oder in nem Laden erlegt werden müssen, ne Büchse warme Cola, ne handvoll Studentenfutter, ein Kanten Käse oder ne Schwarte Schinken.
                                    Bin da kaum anspruchsvoll undn bissl was ist eh immer auf den Rippen.
                                    Gibts nix und der Körper verlangts ausnahmsweise, geht halt ein Notriegel drauf.
                                    Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                                    Kommentar


                                    • Freierfall
                                      Fuchs
                                      • 29.06.2014
                                      • 1003
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

                                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                      und



                                      passt nicht so richtig zusammen: Wieder ein Hersteller, der selbst zum Boykott seiner Produkte aufruft!
                                      Dem Unnötig schließe ich mich an, mir wäre normaler Haushaltszucker lieber und ehrlicher. Die Verwendeten Süßstoffe jedenfalls gelten als unbedenklich und ich würde mir da keine sorgen machen. Ich finde dieses spezielle Müsli/Oatmeal aber auch einfach überteuert...

                                      @Topic: Gekauftes Müsli mit Wasser meistens. Bin zum Faulm zum selbermischen; gilt idem für Milchpulver; und lactosefreies Milchpulver ist schwer zu besorgen.
                                      Mein Favorit zur Zeit: BioBio Knusper Beerenmüsli. Da sind zwar auch 30% ehrlichen Haushaltszucker drin, womit ich nicht das geringste Problem habe. Wenn ich das selbst mischen müsste, würde ich ähnlich viel Nehmen um Haferflocken für mich geniessbar zu machen

                                      Kommentar


                                      • toppturzelter
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2018
                                        • 1868
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Frühstück bei Radreisen bzw. Mehrtagestouren.

                                        Bei Radtouren wie die meisten, gehe ich mir am Vortag oder im Laufe des Morgens bei Bäcker und Supermarkt was holen.

                                        Bei Wanderungen, abseits aller Läden, gibt es meist Vollkornbrot mit Erdnussbutter, dazu Tee. Hält lange und hat ein gutes Kalorien-Gewichts-Verhältnis. Bei kurzen Wanderungen (Wochenenden) darfs auch mal anderer Belag sein. Muesli hab ich mal probiert, aber Mandelmilch- oder Sojamilchpulver find ich nichts. Wasser wär mir zu fad. Und durch meinen Verzicht auf Tierprodukte wirds dann halt schwer.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X