Höhenvorbereitung in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Höhenvorbereitung in den Alpen

    Im Grunde ist die Idee sich kurz vor der Tour mehrere Tage in größerer Höhe aufzuhalten nicht schlecht, aber der Effekt der Akklimatisierung verfliegt meines Wissens recht schnell. Beim Kili schaffst du es vermutlich nicht in der Zeit anzureisen, in der ein Effekt noch spürbar ist.
    Wenn du austesten willst wie dein Körper generell auf die Höhe reagiert ist eine hoch gelegene Hütte natürlich gut geeignet, da würde ich dir aber auch ein paar leichte Wanderungen empfehlen, macht schon einen Unterschied ob du mit der Seilbahn hinfährst und auf zB. 3000m schläfst oder ab 3000m noch eine 4-5 Stunden Wanderung unternimmst. Da spürst due die Höhe gleich besser.
    Gibt aber auch die Möglichkeit das bei manchen Kliniken abzuchecken, glaube mein Vater hat das vor dem Kili gemacht, da er in Bolivien einmal Höhenkrank wurde. Am Kili hat es dann gut gepasst.
    Dass es sinnvoll ist, als Vorbereitung auf einen hohen Wanderberg, niederere Wanderberge zu besteigen kann ich auch unterschreiben. Die Höhenkrankheit hängt aber meiner Erfahrung nach nicht unbedingt mit der körperlichen Fitness der Person ab. Bei unserem Bergtrip nach Bolivien hat es auffallend viele recht gute Bergsteiger erwischt und die "Bergwanderer" etwas weniger.
    Gruaß
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • L0ewin
      Fuchs
      • 23.04.2017
      • 1154
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Höhenvorbereitung in den Alpen

      Lieber Quack, was ich nicht ganz rauslese: hast du in Afrika einen erfahrenen Bergführer?
      Wenn nicht, klingt es für mich ein wenig nach Nicht-mehr-zurückkommen.....

      Wenn du einen hast, würde ich ihn danach fragen, wie du dich vorbereiten sollst (es sind übrigens 5900 und nicht 4800 Meter). Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei, dass der Bergführer selbst euch nicht Anweisungen gibt, wie man sich vorbereitet.
      Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
      Albert Camus

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Höhenvorbereitung in den Alpen

        Er geht geführt, so wie es die Parkregeln vorschreiben.
        Das einzig wirkliche Problem bei dem Berg ist die Höhe. Die Etappen auf der angestrebten Lemosho-Route hören sich aber vernünftig an.

        Wenn man sich schlecht fühlt (andauernde Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzrasen), unbedingt ein Stück absteigen und nichts erzwingen.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Höhenvorbereitung in den Alpen

          macht die sache nicht komplizierter und gefährlicher als sie ist. an der art berg sind jeden tag diverse absolut unerfahrene, konditionsschwache, restalkoholgeschwängerte raucher unterwegs. und doch kommen die allermeisten fast so gesund wie zuvor wieder runter.

          nimm dir genug zeit am berg, damit du dich akklimatisieren kannst. falls du vorher (höchstens 1 woche vor der besteigung) in die höhe kannst, dann mach das. falls nicht, kannst du's auch sein lassen. und dann hör vor allem auf deinen Körper. grosse kopfschmerzen? runter. übelkeit? runter. alles fit? dann schön gemütlich (ohne anstrengung, die ist schlecht für die akklimatisation) weiter hoch.

          viel spass!
          experience is simply the name we give to our mistakes

          meine reiseberichte

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Höhenvorbereitung in den Alpen

            Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
            an der art berg sind jeden tag diverse absolut unerfahrene, konditionsschwache, restalkoholgeschwängerte raucher unterwegs.
            OT: schau an - ich glaube, der kili ist genau mein berg, da passe ich hin. wenne s nur nicht so teuer wäre...

            Kommentar


            • deralpinkletterer
              Gesperrt
              Erfahren
              • 08.04.2018
              • 358
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Höhenvorbereitung in den Alpen

              Triple OT:

              Sach' mal, Großvaddern, warum erwähnst Du in jedem posting Deine Wampe und Deine Inkontinenz, " uff'n Gibbel zu kommen?"

              Wäre doch mal 'nen eigenen fred wert.

              Brauchen zum WE event noch 'nen 4ten Strickhalter. Jmd Interesse, opa?

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Höhenvorbereitung in den Alpen

                Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                Triple OT:

                Sach' mal, Großvaddern, warum erwähnst Du in jedem posting Deine Wampe und Deine Inkontinenz, " uff'n Gibbel zu kommen?"

                Wäre doch mal 'nen eigenen fred wert.

                Brauchen zum WE event noch 'nen 4ten Strickhalter. Jmd Interesse, opa?
                weil es halt die wahrheit ist und die kann man nicht oft genug erzählen. quasi mein perösnliches gegenprogramm zu alternativen fakten...

                klettern hätte ich zwar immer lust, kämpfe allerdings aktuell schon darum wenigtens mal halbtageweise in die fränkische zu kommen. bei meiner atkuellen form hättest du da eh keinen spass.

                Kommentar


                • deralpinkletterer
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 08.04.2018
                  • 358
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Höhenvorbereitung in den Alpen



                  Entgegen der Meinung hier ich sei der Schreckdichvornichts Kamikaze ab 7 aufwärts hero bin ich mehr als genügsam in der Wand.

                  Hauptsache raus. Egal. Vlt später mal im Jahrzehnt.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Höhenvorbereitung in den Alpen

                    Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen




                    Hauptsache raus. Egal. Vlt später mal im Jahrzehnt.
                    ja sehe ich auch so, ist aber nicht viel mit raus. juni ist eh speziell. befinde mich gerade wochenende für wochenende im fliegenden wechsel von der fankurve der f-jugend in sportart A zur fankurve der e-jugend in sportart b zum fahrdienst zum turnier in sportart....

                    Kommentar


                    • Wanderzwerg
                      Fuchs
                      • 09.07.2009
                      • 2199
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Höhenvorbereitung in den Alpen

                      Hallo,

                      Wie zuvor gesagt, für die Akklimatisierung wird es wenig bringen, und wenn Du dann Pech hast auf 2900 nicht zu schlafen bringt es ggf nur unnötige Panik. Ich selbst war noch nie höher als 3500 und kenne nur wenige die schon höher als 5000 waren. Aber es zwischen 2900 und über 4500 liegen bereits für die meisten Welten.

                      Ich würde mich darauf konzentrieren Erfahrung im Steigen und Absteigen zu sammeln. Muskeln danken es sehr wenn sie nicht zu sehr mit völlig neuem überrascht werden. So zwei kräftige Anstiegstage mit über 1200 hm hoch und auch mal ordentlich runter (hier vorsichtig sein, damit du dir die Knie nicht vor dem Kibo schon kaputt machst. also viel Zeit für den Abstieg planen, Stöcke nicht vergessen, ggf. Plan B. also falls es anfängt im Knie zu zwicken z. B. mit der Seibahn runter). Da ich persönlich schlecht oberhalb von 2700 schlafe bevorzuge ich Hütten, die nicht höher als 2500 liegen, das ist aber sehr individuell.

                      (Ja hier spricht der Ü50, aber ich kenne auch etliche, die schon mit 30 nach 1400 hm Abstieg durch Geröllfelder die nächsten tage unbewegt mit Eis auf den Knien verbracht haben).

                      generell versuche nicht zu sehr die tatsächlich erwarteten Belastungen zu simulieren, sondern ein paar Tage als Vorbereitung Spaß in den Bergen zu haben. Lieber etwas weniger mit viel Spaß und dann auch weniger Sorge für den Kibo, als sich die Vorfreude ständig mit dem Gedanken "Wenn ich schon auf 3000 m so verka...., wie wird es dann erst auf 5000 m sein".

                      Gruß
                      Zwerg

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Höhenvorbereitung in den Alpen

                        Richtig @W-Zwerg..

                        Ich bin mir (aus Beaobachtungen einiger Reisen im 5000+ Bereich) sicher dass dieses "Höhenkrank" eine Kombination aus
                        Ungewohnter Bewegung
                        Ungewohntem Essen
                        Ungewohntem "schlafen"
                        Ungewohntem stinken
                        Ungewohntem Tagesablauf
                        und allgemeiner Aufregung und "Panikmache" der Umstehenden ist

                        Jappsen auf 3000, Augen die einem zufallen am Nachmittag, Hochschrecken nachts um 2 ....

                        Das ist alles "normal" ...

                        Kennt mans isses egal, kennt mans (noch) nicht ...isses schlecht und eine Spirale nach unten!

                        Kommentar


                        • Bergzebra
                          Erfahren
                          • 18.02.2013
                          • 285
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Höhenvorbereitung in den Alpen

                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          Richtig @W-Zwerg..

                          Ich bin mir (aus Beaobachtungen einiger Reisen im 5000+ Bereich) sicher dass dieses "Höhenkrank" eine Kombination aus
                          Ungewohnter Bewegung
                          Ungewohntem Essen
                          Ungewohntem "schlafen"
                          Ungewohntem stinken
                          Ungewohntem Tagesablauf
                          und allgemeiner Aufregung und "Panikmache" der Umstehenden ist

                          Jappsen auf 3000, Augen die einem zufallen am Nachmittag, Hochschrecken nachts um 2 ....

                          Das ist alles "normal" ...

                          Kennt mans isses egal, kennt mans (noch) nicht ...isses schlecht und eine Spirale nach unten!


                          So kann man es treffend kurz und schmerzlos ausdrücken.

                          Erst nachts um 2 hochschrecken, Respekt Sammy. Bei mir ist es ab 4000m meist nach der "2.Tiefschlafphase" oder 3 -4 h nachdem man seinen Füßen (bzw. seinen Beinen außerhalb Bayerns) am Vorabend die Waagrechte gezeigt hat.
                          Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

                          Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
                          (Autor unbekannt)

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Höhenvorbereitung in den Alpen

                            OT: @Zebra
                            ich hätt auch schreiben können

                            "Hochschrecken Nachts alle 2 Minuten"

                            > Allerdings hab ich das echt im Griff dass es "nur noch" über 5000m passiert.... udn da isses mir eh zu kalt...und das Bier zu kostenintensiv

                            Kommentar


                            • Quack
                              Anfänger im Forum
                              • 10.06.2018
                              • 28
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Höhenvorbereitung in den Alpen

                              Nochmal vielen Dank für eure Beiträge

                              Also scheint ja dann nicht viel zu bringen, bzw den Aufwand nicht Wert. Mein Plan wäre dann jetzt Zugspitze bisschen entspannt wandern um reinzukommen +evtl eine Nacht da oben zum Höhe "testen". Da komme ich relativ einfach und günstig hin und wollte da sowieso schon immer mal hoch. Krieg so langsam richtig Lust auf Bergluft ;).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X