3 Nächte Fjell ab bis Abisko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • March1984
    Erfahren
    • 19.04.2013
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Nächte Fjell ab bis Abisko

    Hallo liebes Forum,

    Wie der Titel schon sagt, suche ich aktuell nach einer Route die mich in 3 Nächten durchs Fjell führt. Es muss kein Rundkurs sein solange ich mit dem Bus wieder zur Ausgangsstelle komme.

    Warum nur 3 Nächte? Wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs, Richtung Lofoten. Ich war bereits in den Jahren 2012 und 2014 jeweils für 14 Tage im Fjell unterwegs. Und es war einfach so toll. Nun möchte ich gerne auf der Durchreise zumindest für 3 Tage im Zelt nächtigen und die Natur genießen.

    Meine Idee war von abisko bis nikkaluokta über das Vistavagge. Könnte jedoch etwas zu weit sein.

    Eine weitere Idee wäre von Kaisepakte nach Rautasjaure und von dort Richtung Kungsleden und rauf nach Abisko.
    Hier kann ich die Vegetation allerdings nicht einschätzen und die Machbarkeit.

    Möglich wäre auch etwas im südlichen Teil ab Saltaluokta. Gibt es hier Möglichkeiten Rundkurs zu laufen ohne rein und raus über den selben Weg?

    Achja Wir werden etwa, ab Mitte Juli unterwegs sein.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich

    Viele Grüße

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Nächte Fjell ab bis Abisko

    3 Tage oder 3 Nächte = 4 Tage? Abisko-Nikkaluokta durch das Vistasvagge (oder umgekehrt) dürfte in vier anstrengenden Tagen gehen. Ich weiß nicht, wie herum besser, das hängt sicher davon ab, wie die Busse/Züge passender fahren.

    Tag 1 an Abiskojaure vorbei, Tag 2 ins obere Vistasvaggi, Tag 3 und 4 runterlaufen.

    Vegetation ab Kaisepakte interessiert mich auch, da will ich diesen Sommer einsteigen (nachdem ich schon ein paarmal dorthin aussteigen wollte, aber immer zu viel getrödelt hab und es mir dann zu riskant war )

    MfG, Heiko

    Kommentar


    • March1984
      Erfahren
      • 19.04.2013
      • 136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Es sind 3 Nächte, aber tendenziell auch nur 3 Tage. Am 4ten Tag müssen wir zumindest wieder beim Auto ankommen.

      Ich denke Abisko bis Nikkaluokta ist zu sportlich, wir müssen am 4ten Tag dann bereits gegen 11 Uhr beim Bus sein.

      Bei der Strecke ab Kaisepakte ist das Problem, dass Kaisepakte keine Bushaltestelle hat

      Kennt einer die folgende Strecke, scheint mir für 3 volle Wandertage gut geeignet zu sein.
      Weiß jemand ob der Weg von der Karsavaggestugan bis zur Laktatjakkastugan gut zu gehen, bzw. zu finden ist??
      Ich bin über jede Info dankbar

      Kommentar


      • DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Nächte Fjell ab bis Abisko

        Doch, Kaisepakte hat eine Bushaltestelle, nur keine mit festgelegten Zeiten. D.h. der Bus wird dort halten und dich rauslassen, vermutlich auch halten, wenn du dort stehst, aber es ist eben irgendwann zwischen Abfahrt Kiruna und Ankunft Abisko (bzw. umgekehrt).

        Deswegen finden so manche Reiseplaner da keine Verbindung. Der von ltnbd.se aber schon da steht dann auch als Ankunfts- bzw. Abfahrtszeit "ca. xx Uhr".

        MfG, Heiko

        Kommentar


        • theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 586
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Nächte Fjell ab bis Abisko

          Ich empfehle:
          Abisko -> Karsavagge -> übern Berg nach Abiskojaure -> Abisko.

          Das sind 2 schöne Tage, man könnte also noch ein bisschen tiefer ins Karsavagge oder sich noch eine weitere Bergbesteigung suchen um den dritten Tag zu füllen.

          Grüße,
          Daniel
          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

          Kommentar


          • March1984
            Erfahren
            • 19.04.2013
            • 136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Nächte Fjell ab bis Abisko

            Das bringt die Route um Kaisepakte wieder ins Spiel

            Abiskojaure wäre auch eine schöne Option.
            Die Route über die Laktatjakka ist nicht so empfehlenswert??

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Nächte Fjell ab bis Abisko

              Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
              Das bringt die Route um Kaisepakte wieder ins Spiel
              Die kenne ich nur Abschnittsweise. Kann mit fröhlicher Wegsuche verbunden sein. AFAIR wird das in einem Reisebericht von Wölfchen geschildert.
              Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
              Die Route über die Laktatjakka ist nicht so empfehlenswert??
              Wüsste nicht was gegen diese Route sprechen sollte. Ist landschaftlich halt etwas anders als die übrigen genannten Vorschläge, hat aber auch ihren Reiz.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • March1984
                Erfahren
                • 19.04.2013
                • 136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Nächte Fjell ab bis Abisko

                Hallo Henning,

                vielen Dank auch für deine Antwort.
                Was meinst du mit landschaftlich anders? Ich vermute sehr steinig und Abschnittsweise karg, oder?

                Gibt es dort viele Furten?

                Viele Grüße

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3 Nächte Fjell ab bis Abisko

                  Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
                  Was meinst du mit landschaftlich anders? Ich vermute sehr steinig und Abschnittsweise karg, oder?
                  Korrekt.
                  Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
                  Gibt es dort viele Furten?
                  Sagen wir es mal so: Es gibt keine Brücken. Man muss also bei jedem Bach schauen wie man rüber kommt, aber viele dürften auch ohne Schuhwechsel zu machen sein.
                  Da ich in hochschaftigen Schuhen unterwegs bin nehme ich die oft nicht so wahr dass ich mich im Nachhinein gross erinnern kann.
                  Die von dir eingezeichnete Variante bin ich auch noch nicht gelaufen, ich bin einmal weiter vorne durch das Latnjavaggi gelaufen, aber soweit ich mich erinnere gibt es auch zu einem der hinteren Täler einen Bericht hier im Forum (von Blahake?).

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Taffinaff
                    Fuchs
                    • 03.01.2014
                    • 1067
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3 Nächte Fjell ab bis Abisko

                    Von Kårsavagge kann man durchs Latnjavaggi aufsteigen, markierter Weg, anfangs sehr steil und steinig aber machbar, ganz oben im Tal geht es evtl ueber Schneefelder. Oder durchs Guoblavaggi, ebenfalls anfangs sehr steil aber da geht es ueber grasige Abhänge, weiter oben ist es steinig aber flacher. Beides bei Schlechtwetter wohl weniger zu empfehlen. Der auf deiner Karte markierte Weg soll ebenfalls machbar sein, wenn ich das recht erinnere schreibt Grundsten dass da im Aufstieg eine anspruchsvolle Passage sei. Habe gerade nicht zur Hand, ist da aber detailliert beschrieben.

                    Apropos Landschaft, die Aussicht aufs Kårsavagge vom Guoblavaggi (und wohl auch aus der Nachbarschaft) ist ganz grosse Klasse.

                    Taffi
                    Zuletzt geändert von Taffinaff; 17.06.2018, 14:57.

                    Kommentar


                    • bourne
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2016
                      • 582
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3 Nächte Fjell ab bis Abisko

                      Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
                      Weiß jemand ob der Weg von der Karsavaggestugan bis zur Laktatjakkastugan gut zu gehen, bzw. zu finden ist??
                      Ich bin über jede Info dankbar
                      Låktajåkka kannst auch als nette Tagestour machen. Auto nach Börkliden, mit dem Bus bis zur Eisenbahnhaltestelle Låktajåkka und dann über die Låktajåkkastugan nach Börkliden gehen. Eine sehr schöne Tour, die haben wir gemacht, als wir mit WoMo oben waren.

                      Bei 4 Tagen könntest neben dem angesprochen Kårsavagge auch schon Unna Allakas erreichen, das fand ich heuer traumhaft.
                      z.B. Tag 1 nach Abiskojaure, Tag 2 nach Alesjaure, Tag 3 nach Unna Allakas und dann in einem Tag raus. Wir haben heuer ein Mädl getroffen, die das allein so gegangen ist, hatte auch das Auto in Abisko.
                      [bzw. mit Zelt ein bissl verschoben, z.B Tag 1 gleich bis zum 2. Medidationsplatz gehen]
                      Trekkingblog: lustwandler.at

                      Kommentar


                      • haneu
                        Anfänger im Forum
                        • 29.03.2010
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3 Nächte Fjell ab bis Abisko

                        Hallo,
                        2017 gabs ab Abisko Östra auch noch eine Helikopter-Alternative nach Alesjaure.
                        Dann kann man von dort auch andere Varianten wählen. z.B. Richtung Norwegen und dann nach Abisko zurück
                        (Alesjaure - Unna Alakas - Abiskojaure - Abisko)
                        Oder auch die andere Richtung (steht noch auf meiner Liste, will irgendwann mal durch Lapporten
                        Alesjaure - Vistas - Marmapass - Lapporten - Abisko
                        Gruß, Harald

                        Kommentar


                        • dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3 Nächte Fjell ab bis Abisko

                          Ich finde Unna Allakas auch klasse. Von Katterjokk über Stuor Kärpel nach Unna Allakas und dann über Abiskojaure zurück nach Abisko wäre eine Option.

                          Oder aber Katterat - Unna Allakas - Katterjokk (oder andersrum, habe nicht im Kopf, wie das mit den Zügen besser passen würde).

                          Wäre alles 4 Tage, aber traumhafte Ecke, uns findet man dieses Jahr im September auch wieder da.

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3 Nächte Fjell ab bis Abisko

                            Zitat von haneu Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            2017 gabs ab Abisko Östra auch noch eine Helikopter-Alternative nach Alesjaure.
                            Dann kann man von dort auch andere Varianten wählen. z.B. Richtung Norwegen und dann nach Abisko zurück
                            (Alesjaure - Unna Alakas - Abiskojaure - Abisko)
                            Oder auch die andere Richtung (steht noch auf meiner Liste, will irgendwann mal durch Lapporten
                            Alesjaure - Vistas - Marmapass - Lapporten - Abisko
                            Als ”Linienverbindung” (einmal täglich) gibt es das dieses Jahr auch, aber nur im Zeitraum 15/7-15/8.
                            Ansonsten muss man sich einen Helikopter chartern.

                            Kommentar


                            • toppturzelter
                              Fuchs
                              • 12.03.2018
                              • 1870
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3 Nächte Fjell ab bis Abisko

                              Bei "Abisko - Nikkaluokta ueber Vista" dachte ich erst an den Weg durch Lapporten und vorbei Mårmastugan. Hiervon wuerde ich abraten. Ist zwar kurz, aber der Mårmapasset (das senkrechte Stueck suedlich der Stuga) ist nicht grade einfach/schnell zu erledigen.

                              Was ginge, allerdings offtrack*: Riksgränsen - Vadvetjåkka - Tornehamn/Björkliden/Abisko (je nachdem, wie viel Zeit man noch hat, und wo Busse halten)
                              Tag 1: Riksgränsen -> Bruecke Bajip Njuorajavri (Rasthuette ist eingezeichnet, gibt's aber nicht mehr?)
                              Tag 2: Rein und rueber ueber Vadvetjåkka (auf der Ostseite lässt es sich wunderbar zelten, am Cunujohka)
                              Tag 3/4: Nach Osten Richtung Pålnostugan und raus ueber den Nordkalottleden zur Strasse

                              Die Aussicht von oben ist eine der besten, die ich kenne. Und man ist, wahrscheinlich, fuer sich allein. Flussquerungen sollten unproblematisch sein. Oben auf dem Berg gibt es natuerlich kein Wasser. Will man oben zelten, sollte man also genuegend mitnehmen.

                              * mit offtrack meine ich: bei Riksgränsen gibt es noch ein paar kleine Trampelpfade. Danach bis zum Nordkalottleden nichts. Orientierung ist aber relativ einfach, wenn man an Kompass und Karte gewohnt ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X