Hochtouren ohne Spalten im Wallis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruebennase
    Anfänger im Forum
    • 01.09.2016
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hochtouren ohne Spalten im Wallis

    Hallo,

    wir fahren in 6 Wochen ins Wallis. Leider sind wir nur zu Zweit, so dass ich keine Touren mit Spaltensturzgefahr machen möchte.

    Da ich einige Jahre nicht mehr im Wallis war, bin ich nicht ganz aktuell.

    Wer hat ein paar nette Töurchen? Gerne weniger frequentierte Routen, 4000er ist kein muss.

    Lagginhorn sollte gehen. Was ist mit Weißmies von Süden? Gabs am Rimpfischhorn Spalten?

    Und bloß kein Matterhorn, da ist uns viel zu voll...

    Bin gespannt auf eure Tipps.

    Grüße

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hochtouren ohne Spalten im Wallis

    Lagginhorn und Weissmies Südgrat (Abstieg auf dem selben Weg) gehen auf jedem Fall. Rimpfischhorn sollte auch gehen, allerdings ist das nicht unbedingt ein einfacher Berg, meiner Meinung nach. Nadelhorn? Ansonsten fast alles, was kletterlastig ist.

    Wir sind auch fast immer nur zu zweit und haben einiges an Gletschertouren in den Alpen absolviert .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • HO
      Erfahren
      • 04.02.2016
      • 188
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hochtouren ohne Spalten im Wallis

      Balfrin - grandiose Aussicht auf Riedgletscher und Nadelgrat.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hochtouren ohne Spalten im Wallis

        Rimpfischhorn von der Zermatter Seite hat eher weniger bis gar keine Spalten, von der Britannia aus ist es spaltig.

        Deine Frage ist übrigens zwiespältig bzw. eigentlich falsch. Eine Hochtour im klassischen Sinne ist eine Tour, die im Eis stattfindet:
        Eine Hochtour ist eine Bergtour, die sich in der Höhenstufe ganzjähriger Eisbedeckung, der Nivalzone, bewegt.
        https://de.wikipedia.org/wiki/Hochtour

        Man kann nicht wirklich gleichzeitig Eis suchen aber Spalten ausschliessen. Aber keine Sorge, nachdem meine erste Tourenidee daheim auch nicht auf positives Feedback gestossen ist und eine Hochtour gefordert wurde, beim Vorschlag Silvretta dann kam "lieber Kraxelgrat" bin ich mir auch nicht mehr sicher, was denn Leute so darunter verstehen bzw. was sie denn überhaupt wollen.

        Daher noch eine im Gegensatz zum Rest ruhige Tour: Vom Mattmark aus zum Antigenebiwak, Abstecher auf Ofentalhorn und ev. Spechhorn (Spechhorn: dem Grat entlang aufwärts bis eine querstehende Platte den Weg versperrt, Dann in und durch die Nordflanke bis man unterhalb eines Kamins landet, wo man wieder auf den Grat kommt - T5/II, brüchig). Am zweiten Tag Jazzilücke, Jazzihorn, Lago Cingino, dann durch den Tunnel zum Lago Camposecco und weiter zum Varesebiwak (zwischen drin kurzer Kettenaufstieg T5). Am dritten Tag nach Gondo und per Bus zurück.

        Nachteil: bezüglich 4000er "zum Gähnen" weil technisch quasi Null Anspruch. Dafür eher ruhig bis sehr ruhig und auch bei unsicherer Wetterlage machbar und hübsche Lage:


        Antigine


        Varese



        Ansonsten noch: Bietschhorn, Barrhorn, Dent Blanche. Leider kenne ich die Pinte du Cret noch nicht, aber der Minigletscher sieht so spaltenarm aus dass ich den zu zweit auch hoch würde
        Zuletzt geändert von Becks; 16.06.2018, 08:00.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • TilmannG
          Fuchs
          • 29.10.2013
          • 1332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hochtouren ohne Spalten im Wallis

          Weisshorn E-Grat sollten Spalten eines der kleineren Probleme sein.

          Lagginhorn kannst auch nett überschreiten, S-Grat rauf.

          Nicht spaltenfrei, aber gemessen am Gesamtanspruch spaltenarm:
          Brunegghorn-Bishorn-Weisshorn
          Brunegghorn normal fand ich Spalten überschaubar, nix was ich nicht zu zweit machen würd.
          Bishorn O-Grat ist der Zustieg ähnlich Brunegg, da ihr wg Spalten nicht zur Tracuit runter wollt, müsstet ihr dann weiter über N-Grat zum Weisshorn, runter E-Grat = zwei Tage durchgehend im AD+ Gelände, Biwak wohl notwendig.
          Zuletzt geändert von TilmannG; 16.06.2018, 08:28.
          http://www.foto-tilmann-graner.de/

          Kommentar


          • HO
            Erfahren
            • 04.02.2016
            • 188
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hochtouren ohne Spalten im Wallis

            Als kleine Variation zu Becks Vorschlag ginge auch Mattmark durchs Wystal über Stelli - Stellihorn - Jazzihorn zum Cresta Biwak und am nächsten Tag zum Lago di Cingino ....
            Evtl. kann man von Mattmark aus noch irgendwie das Grüenberghorn mit einbauen - sehr ruhige und schöne Gegend.

            Das Allalinhorn über den vollständigen Hohlaubgrat hat eigentlich nur die unproblematische Gletscherquerung unterhalb der der Brittaniahütte.
            Ich habe es noch nicht gemacht, aber das Dirruhorn vom Galenloch ist nur Block-, Fels bis max. III ?

            Gruß Gert

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1332
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hochtouren ohne Spalten im Wallis

              Portjengrat/Pizzo d'Andolla ist völlig Gletscherfrei
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • ruebennase
                Anfänger im Forum
                • 01.09.2016
                • 38
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hochtouren ohne Spalten im Wallis

                Vielen Dank schonmal für die Tipps.

                Ich werd mir das mal näher ansehen. Weißhorn ist aber zu schwer für uns, der Rest hört sich aber gut an.

                Kommentar


                • ruebennase
                  Anfänger im Forum
                  • 01.09.2016
                  • 38
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hochtouren ohne Spalten im Wallis

                  Becks, warum bist du vom Varese Biwak nach Gondo gegangen und nicht über den Sonnigpass nach Almagell? Dort ist doch wohl ein netter Klettersteig und so wird es eine Runde!?

                  Grüße

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2487
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hochtouren ohne Spalten im Wallis

                    Zitat von HO Beitrag anzeigen
                    Das Allalinhorn über den vollständigen Hohlaubgrat hat eigentlich nur die unproblematische Gletscherquerung unterhalb der der Brittaniahütte.
                    Hust, also der Hohlaubgletscher mag im Juli/August dieses Jahr (viel Schnee) nicht viele Spalten haben, aber ich stand da schon Anfang August drauf und da war er ein ziemliches Spaltenlabyrinth mit halb garen Schneebrücken vom Feinsten. Wir waren zudem nur 2 Seilschaften, es hatte Nebel und es gab keine Spur. Da wird selbst diese einfache Tour im unteren Teil zu einem grossen Spaß

                    Da würde ich bei einem so guten Winter eher den Dom (Festigrat) empfehlen, da dicke Autobahnspur und wenn nicht eine Hitzewelle die nächsten 5 Wochen brennt dieses Jahr sicherlich sehr gut geschlossene Spalten und ausreichend Leute für einen Mannschaftszug in der Nähe.
                    Zuletzt geändert von sudobringbeer; 18.06.2018, 07:28.

                    Kommentar


                    • HO
                      Erfahren
                      • 04.02.2016
                      • 188
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hochtouren ohne Spalten im Wallis

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                      Hust, also der Hohlaubgletscher mag im Juli/August dieses Jahr (viel Schnee) nicht viele Spalten haben, aber ich stand da schon Anfang August drauf und da war er ein ziemliches Spaltenlabyrinth mit halb garen Schneebrücken vom Feinsten. Wir waren zudem nur 2 Seilschaften, es hatte Nebel und es gab keine Spur. Da wird selbst diese einfache Tour im unteren Teil zu einem grossen Spaß
                      Danke und sorry für die Verwirrung. Ich hatte die Querung tiefer im kkopf , Richtung Punkt 3144, quasi der Zustieg von Mattmark und dann rüber zum Grat. Das von Dir beschriebene Spaltengewirr kenne ich im aperen Zustand - ziemlich beeindruckend.

                      Gruß, Gert

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hochtouren ohne Spalten im Wallis

                        La Ruinette von Mauvoisin aus -- wunderschöner Anmarsch, Ier und IIer Kraxelei, sagenhafte Rundsicht; der kleine Hochfirn ist absolut harmlos, Seil und Gurt braucht's nur für zartbesaitete Naturen.

                        Egginer -- Auflauf ist nur auf der Seilbahnseite, wer von Almagell aufsteigt trifft wohl mehr Steinböcke als Touris.
                        Stellen II AFAIR, viel Schrofengelände. Rundsicht sehr sehr grandios.

                        Ohne eigene Expertise:
                        Dents du Veisivi -- der kleine was schwerer (III), der große was länger.
                        Besso -- sehr alpin, II-III
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hochtouren ohne Spalten im Wallis

                          Besso: hübsch, kann ich empfehlen.
                          experience is simply the name we give to our mistakes

                          meine reiseberichte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X