Bärentrek / Hintere Gasse: wo zelten???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tooobi
    Neu im Forum
    • 15.06.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bärentrek / Hintere Gasse: wo zelten???

    Ich hätte Interesse einen Teil des Bärentrek / Hintere Gasse zu gehen und möchte gerne an möglist schönen (legalen) Stellen zelten. Wenn ihr soetwas schonmal gemacht meldet euch bitte.

  • Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2060
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bärentrek / Hintere Gasse: wo zelten???

    Am Ende es Lauterbrunnentales gibt es einen Campingplatz.

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bärentrek / Hintere Gasse: wo zelten???

      In der Schweiz darf man über 2000 m offiziell biwakieren. Wobei es auch Regionen mit Ausnahmen gibt.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bärentrek / Hintere Gasse: wo zelten???

        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
        In der Schweiz darf man über 2000 m offiziell biwakieren.
        Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Offiziell ist da nämlich gar nichts. Richtig ist dass es oberhalb der Waldgrenze in der Regel toleriert wird, sofern man sich an die selbstverständlichen Regeln hält.
        Aber da der TO keinen genauen Zeitraum angibt in dem er unterwegs sein möchte ist es auch schwierig ihm irgenwelche Tipps zu geben.
        Während der Alpzeit, also ab jetzt bis gegen Ende August, würde ich persönlich die Grenze der Überlegungen nicht an der Waldgrenze sondern an der Vegetationsgrenze festmachen. Schutzgebiete sind eh tabu. Dazu bewegt man sich in einer der touristisch intensiver genutzten Regionen unseres Landes.
        -->
        In den Tälern gibt es genügend offizielle Zeltplätze.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bärentrek / Hintere Gasse: wo zelten???

          Hier gibt es zu dem Thema Informationen vom SAC.

          http://www.sac-cas.ch/umwelt/naturve...iwakieren.html
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • basstardo
            Erfahren
            • 04.12.2013
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bärentrek / Hintere Gasse: wo zelten???

            Der Bärentrek bzw die grüne Via Alpina ist dem Bereich sehr reglementiert (regionale Bestimmungen und zb Jagdbanngebiete/Wildschutzgebiete) . Es gibt in jedem Etappenort (ausser Griesalp) gute Campingplätze.
            :: FlickR ::
            :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bärentrek / Hintere Gasse: wo zelten???

              Zitat von oesi Beitrag anzeigen
              Hier gibt es zu dem Thema Informationen vom SAC.

              http://www.sac-cas.ch/umwelt/naturve...iwakieren.html
              ... und die sind so schwammig dass sie glatt aus irgendwelchen AGBs stammen könnten.
              Rechtliche Lage
              Die rechtliche Lage in der Schweiz ist nicht einheitlich. Dieses Merkblatt kann deshalb keine abschliessende Auskunft geben. Grundsätzlich sind Wald und Weide jedermann zugänglich (Art. 699 Abs. 1 ZGB). Je nach Kanton oder Gemeinde können jedoch Einschränkungen gelten.
              In den folgenden Schutzgebieten ist freies Campieren ausdrücklich verboten oder aufgrund von Betretungsverboten nicht möglich:
              -> Schweizerischer Nationalpark
              -> Eidgenössische Jagdbanngebiete (Wildschutzgebiete)
              -> viele Naturschutzgebiete
              -> Wildruhezonen (während der Schutzzeit)
              Ansonsten ist eine einzelne Übernachtung einer kleinen Anzahl Personen im Gebirge oberhalb der Waldgrenze in der Regel unproblematisch – wenn sie rücksichtsvoll erfolgt.
              Zudem ist ein Notbiwak grundsätzlich erlaubt.
              Ausser dass ein Notbiwak (ohne Zelt!) grundsätzlich erlaubt ist, gibt es in Sachen was erlaubt ist nichts handfestes, nur ein Teil der ausdrücklichen Verbote wird genannt.

              Schön war die Formulierung in der alten Auflage des Merkblatts von 2004
              Die gesetzliche Lage in der Schweiz ist verzwickt, und in der Praxis ist die Anwendung von Kanton zu Kanton und von Gemeinde
              zu Gemeinde unterschiedlich. Deshalb kann dieses Merkblatt dazu keine erschöpfende Auskunft geben.
              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • zymotic
                Anfänger im Forum
                • 24.05.2016
                • 36
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bärentrek / Hintere Gasse: wo zelten???

                Hallo tooobi,

                ich war vergangenen August mit Zelt auf dem Bärentrek von Meiringen bis Gstaad unterwegs. Angedacht war eigentlich auch (unabhängig von den gesetzlichen Bestimmungen) die eine oder andere Nacht wild zu zelten. Aufgrund der enormen touristischen Infrastruktur habe ich dies jedoch schnell verworfen und habe jeweils auf den Campingplätzen in den Talorten genächtigt. Wirklich alleine ist man auf dieser Strecke kaum, ruhige Plätze gibt es allenfalls weiter abseits der Route. Die Suche nach einem passenden (wilden) Zeltplatz war mir dann schnell zu aufwendig.
                Landschaftlich ist die Gegend natürlich grandios, falls man dem allgemeinen Trubel dann noch offen gegenüber steht, kann ich die Route nur empfehlen.
                Einzig in Griesalp gibt es keinen offizielen Campingplatz, hier empiehlt sich die Route über die Gspaltenhornhütte. Die beiden Wyssen Schwestern sind nett, hübsch und können kochen ...

                Kommentar

                Lädt...
                X