Karhunkierros mit Hund - neuer Schlafsack und Isomatte gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipi
    Neu im Forum
    • 15.06.2018
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karhunkierros mit Hund - neuer Schlafsack und Isomatte gesucht

    Liebe alle,

    das ist mein erster Beitrag. Ich habe lange nach einem Forum gesucht, in dem ich auch eine Kaufberatung bekomme. Ich bin 43 Jahre alt, weiblich und war immer viel in den Bergen unterwegs, auch in Nepal, Tibet, Sikkim, Kaschmir. Allerdings habe ich so gut wie immer in Hütten übernachtet.
    Jetzt möchte ich den Karhunkierros in Lappland mit meinem kleinen Hund gehen.
    Und da brauche ich einen neuen Schlafsack und eine neue Isomatte.
    Was den Schlafsack anbelangt, so hatte ich immer die Schwierigkeit, dass mir entweder zu heiß oder zu kalt war.
    Was bedeutet eigentlich drei Jahreszeiten? Ideal wäre einer, der bei leichten Minusgraden und plus 15 - 20 Grad geeignet wäre, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es das gibt
    Wichtig wäre mir auch, dass nicht unbedingt Gänse davor herhalten mussten und er möglich leicht ist.
    Der Grund, das ich in Hütten übernachtet habe, war jener, dass ich nicht unbedingt so schwer tragen sollte, habe einen vor 20 Jahren operierte Bandscheibenvorfall. (Ich bin eh gespannt, ob das für mich überhaupt geht).

    Die Beantwortung des Fragebogens habe ich übersehen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    idealerweise von leichten Minusgraden (max -5 bis +18)

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, …)
    167cm , 60kg

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich friere schnell an den Füßen und auch immer wieder in der Nacht.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich bin Seitenschläferin und habe einen kleinen Hund (für den versuche ich aber auch extra noch eine Lösung zu finden, auf der anderen Seite könnte er mich auch wärmen.)

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    bis 250,-

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frühling bis Herbst, süd-, mittel- nordeuropäisch bis zu 10 Tagen

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ …)
    Wichtig sind mit Komfort, der Preis ist auch nicht unwichtig sowie das möglichst kleine Packmaß und Gewicht

    Dann würde ich noch eine gute Isomatte brauchen - mit gut meine ich, isolierend, bequem, nicht zu schmal und leicht.
    Ja, ich suche eine eierlegende Wollmichsau ....

    Mein Rucksack ist vermutlich nicht ideal, weil zu groß, aber im Moment kann ich mir keinen neuen leisten.

    Dann würde mich noch interessieren, ob jemand von Euch den Karhunkierros mit seinem Hund schon gegangen ist?

    Ich habe sicher noch einige Fragen....... Ich bin sehr gespannt auf Eure Ideen, auch wenn Ihr das vielleicht auch schon zum hundersten Mal beantwortet, aber ich steige bei manchen Angaben noch nicht ganz durch.

    lG Tipi
    Zuletzt geändert von Tipi; 16.06.2018, 06:52.

  • Tipi
    Neu im Forum
    • 15.06.2018
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karhunkierros mit Hund - neuer Schlafsack und Isomatte gesucht

    Was haltet Ihr bspw von dieser Isomatte:
    Therm-A-Rest NeoAir Camper SV Isomatte
    oder
    Exped Synmat Deluxe Isomatte
    oder
    Exped Synmat 7 XP Isomatte
    oder
    Therm-A-Rest Trail Pro Isomatte

    Kommentar


    • Tipi
      Neu im Forum
      • 15.06.2018
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karhunkierros mit Hund - neuer Schlafsack und Isomatte gesucht

      Was haltet Ihr von diesen Schlafsäcken (vielleicht muss ich mich doch auf Daune einlassen):

      Mountain Hardware HyperLamina Flame (1260g) Schlafsack (ist ein Mumienschnitt eigentlich für einen Seitenschläfer, der gerne die Knie anzieht geeignet?)

      der hier: Deuter Exosphere -4° (1320g) Schlafsack soll dehnbare Nähte haben, sowie einem Footwarmer und einem Wärmekragen.

      Der: Yeti Brick 600 Schlafsack (1170g) gefällt mir, weil er einen rechteckigen Schnitt hat, es damit nach Bewegungsfreiheit aussieht und mein Hund sich an mich kuscheln könnte.

      oder der SeatoSummit Talus TsI Schlafsack (880g)

      oder den Exped LiteSyn +2 Schlafsack (880g) - vielleicht zu wenig wärmend.

      oder den Marmot Trestles Elite 30 (920g)

      Millet Baikal 1100 (1220g)

      Mountain Equipment Damen Starlight II (1340g)

      Kommentar

      Lädt...
      X