Sitas - Pauro - Brynvatnet - Ritsem Mitte Juli ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senja
    Erfahren
    • 22.05.2014
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sitas - Pauro - Brynvatnet - Ritsem Mitte Juli ?

    Hallihallo,
    spät in diesem Jahr haben wir eigentlich unsere Planungen abgeschlossen, aber als ich hier diverse Berichte gelesen habe, sind mir doch Zweifel an unserer Idee gekommen. Zum einen haben wir nun verstanden, dass der Weg von Pauro Richtung SØrfjord nicht markiert ist, auch wenn er in ut.no angegeben ist. Dank dingsbums wissen wir auch, dass das ne recht mühselige Pfadsuche werden kann. Ist ja jemand im letzten Jahr langgekommen?
    Zudem haben mich Zweifel befallen, ob das schon einigermaßen schneefrei sein wird. Im letzten Jahr waren wir 2 Wochen später und sind mit voller Wucht in die Schneeschmelze gekommen, was in der Gegend um Lossi uns richtig Probleme gemacht hat. Der Weg nach Hunddalen war gar nicht begehbar... Weiß jemand, wie es im Moment aussieht? Ich weiß von meinem norwegischen Freund, dass es verdammt viel Schnee gab, selbst direkt am Meer. Wie sieht es momentan im Fjäll aus?
    Danke!

  • Kuoika
    Erfahren
    • 23.08.2012
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sitas - Pauro - Brynvatnet - Ritsem Mitte Juli ?

    Hej Senja,

    weiss nicht wie gut sich das vergleichen lässt, aber am Kungsleden sieht es recht schneefrei aus. Dort haben diese Woche die Huetten aufgemacht.
    Keb: https://www.facebook.com/kebnekaise/...type=3&theater
    Tjäktjapass: https://www.facebook.com/kungsleden/...type=3&theater
    Singi: https://www.facebook.com/kungsleden/...type=3&theater
    Salto: https://www.facebook.com/saltoluokta...0230935045018/

    Soweit ich das verstanden habe war es um Ritsem nicht mehr Schnee im Winter als die anderen Jahre, eher weniger.

    Kommentar


    • jeha
      Erfahren
      • 04.08.2005
      • 366

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sitas - Pauro - Brynvatnet - Ritsem Mitte Juli ?

      Hallo,

      http://www.senorge.no/ kennst du?

      Demnach liegt nur noch an Bauge- und Paurofjellet Schnee, der Rest ist schneefrei. Und auch das wäre deutlich weniger als im Durchschnitt der letzten Jahrzehnte. (Andere hier kennen sich mit senorge.no wesentlich besser aus - wenn ich Quatsch schreibe, bitte korrigieren!)

      Hilft das weiter?

      Schönene Gruß
      Jens

      Kommentar


      • GandalftheGrey
        Dauerbesucher
        • 19.05.2011
        • 614
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sitas - Pauro - Brynvatnet - Ritsem Mitte Juli ?

        Senorge ist nach meiner Erfahrung sehr mit Vorsicht zu genießen... wir sind letztes Jahr bei Pauro gewesen, wo noch jede Menge Schnee lag, den es dort laut Senorge nicht mehr hätte geben sollen...

        Zur Veranschaulichung ein Bild von Pauro nach Süden Mitte Juli 2017:

        jgr-photo.com

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sitas - Pauro - Brynvatnet - Ritsem Mitte Juli ?

          Zitat von Senja Beitrag anzeigen
          Ich weiß von meinem norwegischen Freund, dass es verdammt viel Schnee gab, selbst direkt am Meer. Wie sieht es momentan im Fjäll aus?
          Ja wo in Norwegen gab es denn verdammt viel Schnee?
          Im Narvikfjell auf jeden Fall nicht, da gab es diesen Winter deutlich weniger Schnee als in anderen Jahren. Ich musste mir teilweise den Weg durch schneefreie Flächen suchen wo sonst kein Stein/Grashalm zu sehen war.
          Wenn die Strecke in den letzten Jahren mal Mitte Juli gut machbar sein dürfte, dann dieses Jahr. Aber auf Überraschungen muss man natürlich immer gefasst sein.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Senja
            Erfahren
            • 22.05.2014
            • 113
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sitas - Pauro - Brynvatnet - Ritsem Mitte Juli ?

            lieben Dank schon mal, das klingt schon super... letztes Jahr hatten wir genau das Problem mit dem Schnee. Zum Glück wurde es warm, aber dann sind wir ständig durch Schmelzwassersumpf gewatet.
            Sieht in der Tat VIEL besser aus.
            Den vielen Schnee gab es wohl dann weiter oben. Unser Freund lebt fast am Nordkapp und war noch März April eingeschneit. Ansonsten fährt der regelmäßig Richtung Finnland ...und meinte gestern es sehe aus wie im letzten Jahr.
            Hat noch jemand Hinweise für den Weg Pauro Brynvatnet? ch hab gelesen, es gäbe einige alte Markierugen....Wir sind noch unschlüssig, ob wir uns trauen zu rudern oder lieber drumherumlaufen....
            LG

            Kommentar


            • dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sitas - Pauro - Brynvatnet - Ritsem Mitte Juli ?

              Zitat von Senja Beitrag anzeigen
              Dank dingsbums wissen wir auch, dass das ne recht mühselige Pfadsuche werden kann.
              Ehrlich? Klingt mein Bericht so? Eigentlich fand ich, dass sich das Stück richtig gut gehen ließ. Wobei es halt weglos ist und die Natur dann schon kleinere Hindernisse bereit hält. Hier habe ich zwar noch einen Bericht gefunden, der eher weniger Mut macht. Ich denke, die Schlucht ist wirklich der Knackpunkt. Hatten wir nur Glück, dass wir da sofort einen guten Weg gefunden haben? Ich kann euch aber sagen: Es gibt einen guten Weg hindurch. Mein Fazit wäre: Wir mussten zwar manchmal kleine Zick-Zacks laufen, aber wir hatten auf dem Stück keine einzige schwierige Stelle. Von daher habe ich keine Bedenken, die Strecke zu empfehlen.

              Kuoika hat in einem anderen Thread noch einmal ein schönes Bild verlinkt, das euch die Schneesorgen etwas nehmen sollte: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/87228-Aktuelle-Schneelage-skandinavische-Gebirge?p=1680332&viewfull=1#post1680332

              Allerdings: Weder für Strecke noch für Schnee übernehme ich irgendeine Verantwortung, solltet ihr doch auf Probleme stoßen.

              Kommentar

              Lädt...
              X