Trangia 25 oder 27

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Superhenni
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2018
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia 25 oder 27

    Hallöle,

    in den anderen Themenbereichen, habe ich auch schon die Eine oder Andere Frage gestellt, bin gerade dabei mir eine Outdoor Ausrüstung zusammen zu stellen, bisher habe ich nur das schwere Gedöns von diversen Angeltouren, als nachstes soll es jedoch auf Fahrradtour über 3-7 Tage gehen. fehlen tut noch die Küche. Ich hatte mir bereits einiges angesehen auch schon nen Gaskocher vor Ort, habe mich jetzt doch dafür entschieden, das Sturmkocher Kochsytem von Tragia als Einstieg zu holen, u.a. weil es die spätere Um/ Aufrüstung auf Gas zulässt. Es soll auf jedenfall das xx-7 werden (einen anodisierten Kessel werde ich extra anschaffen), ich bin mir nur über die Größe noch nicht im klaren, da ich da keine richtige Vorstellung von habe, was nötig ist. Die Frage das 25 oder reicht das 27 er System?? Genutzt wird das ganze hauptsächlich auf o.g. Radreisen, und üblicherweise zu zweit mit meiner Freundin. Es ist auch mal möglich, dass wir mal nen kurztripp zu dritt, mit ihrem Kind machen. Also normalerweise 2 Personen, ev. mal zu dritt.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia 25 oder 27

    Die 27er-Serie hat zwei Töpfe à 1 Liter, das paßt gut für eine Person und leidlich auch mal für 2 Personen.
    Die 25er-Serie hat einen 1,5-L-Topf und einen 1,75-L-Topf, das paßt prima für 2 Personen und auch ganz gut für 3 Personen.

    Die Bratpfanne ist in Nonstick ganz nett, kann ggf. auch hartanodisiert sein, vom UL-Alu würde ich da abraten.
    Die Töpfe sind je nach Vorliebe in HA/Duossal/NS praktisch, ggf. ne Kombination aus versch. Materialien.
    Der Windschutz oben/unten reicht prima aus UL-Alu, der muß echt nicht aus HA-Alus sein.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • bogus
      Erfahren
      • 11.05.2012
      • 124
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia 25 oder 27

      hi,

      also ich habe selbst den 25- irgendwas und das set ist für zwei personen ideal. wenn wir zu dritt reisen kommt meißt noch ein zweites set dazu, einfach weil eine zweite flamme besser zum kochen ist. bereiten aber auch richtige essen darin zu und nicht nur tüte auf und heiß machen.

      hier noch mal der info link von trangia

      http://trangia.se/en/selecting-the-right-trangia-stove/

      Kommentar


      • Superhenni
        Anfänger im Forum
        • 18.02.2018
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia 25 oder 27

        Danke für Eure Antworten, werde das 25-7 nehmen, da müsste doch alles auch anodisiert sein

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2975
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia 25 oder 27

          ... und hier noch der passende Gaseinsatz für Deinen Trangia:
          https://www.aliexpress.com/item/Stai...57121871.html?
          Der China clone ist, meiner Meinung nach besser als der von Primus, da er das Ventil auf der Seite hat. Wenn man die Gaskartusche im Winterbetrieb umdreht, fragt man sich schon wie das bei Primus funktionieren soll ...

          Ach ja, und der clone ist sogar etwas leichter.

          VG. -Wilbert-
          Zuletzt geändert von wilbert; 16.06.2018, 04:50.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2319
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia 25 oder 27

            Trangia ist ein super System, mit etwas Ideen oder Langeweile kann man da mächitg drauf kochen....
            Mit drei Zeltnägeln kannst Du Dir wenn Du Gas hast auch eine zweite Kochstelle improvisieren, Gemüse braten und Nudeln kochen gleichzeitig.....
            Das Wasserkesselchen von Esbit passt in das Set rein, der Brenner auch usw....
            freedom's just another word for nothing left to lose

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia 25 oder 27

              Trangia finde ich auch ein super System!
              Musste aus Gewichtsgründen auf Trekkingtouren nun aber häufiger im Keller bleiben.
              Bei den Töpfen finde ich innen eine Edelstahl-Beschichtung sinnvoll, Antihaft nicht.
              Den Kessel finde ich für mich völlig überflüssig, denn Wasser kann ich ebenso gut im Topf kochen.
              Ich würde auch beim Trangia sofort auf Gas setzen (sofern Gas im Zielgebiet erhältlich ist). Sauber, regulierbar, auslaufsicher.

              Kommentar


              • Tornado
                Dauerbesucher
                • 05.09.2013
                • 606
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia 25 oder 27

                Nimm Duossal

                Kommentar


                • themed
                  Anfänger im Forum
                  • 13.05.2015
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia 25 oder 27

                  Heyho.

                  Unbedingt das größere Set holen. Wir hatten zuvor auch das kleinere, und sind dann gleich umgestiegen. Begleitet uns auf Radreisen und Campingaufenthalte. Auch der Kessel kommt mit, ist für die Zubereitung von Heißgetränken echt stark.
                  Die zwei großen Töpfe sind insofern super, weil man echt mehr damit kochen kann. Wasser aufkochen - kartoffel rein - weg vom Trangia - in der zwischenzeit rest anschwitzen - alles zusammen - mampfen

                  also hau rein
                  Edi
                  Checkt unsere Touren auf www.lifeisoutdoors.at

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia 25 oder 27

                    Zu zweit würde ich auch das grosse Set empfehlen. Ich habe mir zuerst das grosse Set gekauft, erst später kam das kleine Set dazu, hauptsächlich aus Platzgründen im Rucksack, das reicht mir wenn ich alleine unterwegs bin, aber für zwei Personen damit zu kochen - und nicht nur Wasser heiss zu machen - dürfte auf Dauer doch etwas mühsam sein.
                    OT: Bei mir ist in der Regel nur einer der beiden Töpfe dabei - aber der Kaffeekessel darf nicht fehlen
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X