Über Alpinversicherungen und Bergungskosten (ausgelagert)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nepalflo
    Gerne im Forum
    • 22.01.2018
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Über Alpinversicherungen und Bergungskosten (ausgelagert)

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Nun, durch die zusätzlichen Übernachtungen hast Du genau das gemacht. Gut akklimatisiert. Kann der TO das nicht (weil Geld, Zeit etc fehlt), kann er versuchen, "Vorarbeit" zu leisten. 5900 M ist schon eine ganz andere Nummer. Und absolut jeder Mensch ist "anfällig" für Höhenkrankheit! Ist man zu schnell aufgestiegen, zu wenig getrunken, eventuell noch eine verschleppte Erkältung, es gibt zig Varianten.
    Es gibt natürlich auch solche, die gar keine Höhe vertragen, aber die merken es dann auch sehr schnell.

    Übrigens, da ich gestern in dieser Hinsicht recherchiert habe: DAV sieht den Kili nicht als Expedition, ist somit dort auch versichert, ebenso wie bei OEAV. Oder der TO hat eine Reiseversicherung mit Bergungskosten etc. gebucht.
    Das mit der Expedition ist nur der eine Punkt.
    War mir auch sicher, dass der Kili nicht als Expedition gilt.
    Allerdings halte ist der Ausruck Expedition nicht wirklich klar definiert und daher finde ich das ganze sehr nachteilhaft für den Versicherungsnehmer, denn der muss sich dann im Zweifelsfall mit der Versicherung herumstreiten.
    Beim ÖAV ist das nunmal viel eindeutiger, da heisst es nämlich, dass sogar Berge über 6000 m versichert sind, solange kein Höhenlager errichtet werden (das einzige, was dort unklar ist, was unter Höhenlager verstanden wird)
    Das habe ich also eher allgemein als Nachteil des DAV genannt (so gemeint)


    Der hier relevante Punkt ist. dass Quack eine Pauschalreise gebucht hat, die außerhalb Europas stattfindet.
    Nach meinen Recherchen (bevor ich mich für den ÖAV entschieden hab) ergab damals (sofern ich mich richtig erinnere), dass die Versicherung des DAV nicht bei Pauschalreisen außerhalb Europas gilt, es sei denn die Tour findet über den DAV eigenen Reiseveranstalter "Summit Club" statt

    @n Quack:

    Man findet aber auch schon Auslandskrankenversicherungen für 10 Euro pro Jahr (inklusive 10.000 Euro Bergungskosten)

    Keine Ahnung,was die Flying Doctor Insurance ist. Da solltest du dich genau informieren, was diese umfasst und ob die alles notwendige abdeckt
    Aber ohne Auslandskrankenversicherung würde ich nicht fahren, zumal diese recht billig ist.

    Bergung bedeutet meiner Meinung nach, dass man dich aus einer Situation birgt, sei es dass du verletzt,krank oder tot bist
    Es beinhaltet in der Regel auch die Suche, D.h. wenn du dich z.B. verläufst oder abstürzst und vermisst wirst.
    Es sollte daher im Versicherungstext auch ausdrücklich die Suche erwähnt sein

    Normale Krankenversicherung bezahlen nur die Rettung, d.h. wenn die Maßnahme unumgänglich ist, z.B. auch wenn du unbedinbedingt sofort ausgeflogen werden mußt, weil du sonst stirbst.
    Nicht bei leichteren Verletzungen (jedenfalls nicht jede Maßnahme, sondern nur die absolut erforderliche) und nicht bei einer Suche oder bei der Bergung deiner Leiche (mag dich nicht interessieren, aber vielleicht deine Eltern)

    10.000 Euro ist das mindeste, was du brauchst, 25.000 sind aber besser

    Eine Auslandskrankenversicherung ist in der Regel umfangreich und übernimmt Kosten der Heilbehandlung vor Ort und auch Krankenrücktransport ins Heimatland, falls dieses medizinisch notwendig oder sinnvoll ist. Auch hier gilt das kleingedruckte zu lesen.

    Ich habe keine Ahnung wie das ganze in Tansania läuft, für Trekking in Nepal halte ich eine umfassende Auslandskrankenkasse + Suche/Bergung für unumgänglich und dafür bin ich in den ÖAV eingetreten

    Wichtigt ist genau zu lesen, wann die Versicherung NICHT zahlt und z.B. bis zu welcher Höhe du versicherst bist, oft steht da was dabei wie bis 5000m oder 6000m
    Zuletzt geändert von Nepalflo; 13.06.2018, 21:13.

  • reinergeorg
    Erfahren
    • 01.06.2014
    • 282
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Kilimanjaro Besteigung

    Am Kili gibt es keine Hubschrauber-Rettung - also GAR keine.
    Nicht mehr gehfähige Höhenkranke oder Tote werden von Trägern auf den Schultern oder über der Schulter quergelegt runtergetragen oder deutlich und zutreffend formuliert "runtergeschleift" - die zum "komfortablen Transport" gedacht gewesenen "Einrad-Tragen" mit Luftfederung in dem einen Reifen liegen ungenutzt mit plattem Reifen und verrostet am Weg rum. DIESE Rettung noch lebender oder Bergung toter Gipfel-Aspiranten ist bei organisierten Touren in dem Preis inkludiert.
    Einige Foristen sollten sich hier klar werden, was ein 5.000-er ist, der an der 6.000-er Höhe schabt. Kondition ist Grundvoraussetzung, nützt aber ohne unmittelbar vorherige Höhenakklimatisierung mindestens mit mehreren höheren 3.000-ern nicht nur nichts, sondern schadet eher, weil die "konditionsstarken" Jüngeren die ersten beiden Tage VIEL zu schnell über die "Bergwanderwege" RENNEN und dann spätestens bei 4.000 echte Probleme bekommen.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Kilimanjaro Besteigung

      OT:
      Zitat von Nepalflo Beitrag anzeigen
      Allerdings halte ist der Ausruck Expedition nicht wirklich klar definiert und daher finde ich das ganze sehr nachteilhaft für den Versicherungsnehmer, denn der muss sich dann im Zweifelsfall mit der Versicherung herumstreiten.
      Keine Expeditionen bzw. nicht expeditionsartig i.S.d. Versicherung:

      - Everest Basecamp Trekking, Kilimajaro, Elbrus, Ama Dablam Base Camp Trekking, Mont Blanc
      Quelle

      Das ist also hier klar definiert, dass Kili versichert wird. Natürlich gibt es dort keine Helirettung, aber irgendeine Form von Rettung gibt es meistens schon (meine das allgemein). Per Muli, Esel, zu Fuss etc. Bergung heisst, wer holt dich vom Berg runter. Die Ärzte sicher nicht. Allerdings hat Reinergeorg womöglich Recht, bei Unklarheiten am besten noch deine Agentur fragen. Falls Du allerdings vorhast, mal irgendetwas in den Alpen zu machen, sofort Alpinvereinmitgliedschaft abschliessen, bitte. Allein ein gebrochener Fuss mit Heliflug kostet dann schnell 15000 Euro. Und die Mitgliedschaft ist wirklich billig (50-70 Euro pro Jahr).
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Kilimanjaro Besteigung

        Konnte jetzt nicht den ganzen Faden verfolgen, aber beim Start ging es dem TO doch wohl um eine gebuchte Tour (=Pauschalreise, 3000€).
        Diese ist beim DAV nicht versichert, wie Neplaflo gerade auch angeführt hat.

        ASS:
        Geltungsbereich des ASS: weltweit, bei Bergnot oder Ausübung von Alpinsport (siehe Teil A Ziffer 2 AVB-DAV-ASS 2017) – ausgenommen sind u.a. die Ausübung von Alpinsport (z.B. Trekkingtouren) im Rahmen von Pauschalreisen außerhalb Europas (siehe Teil A Ziffer 3 AVB-DAV-ASS 2017) und Expeditionen.
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Kilimanjaro Besteigung

          OT:
          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
          Konnte jetzt nicht den ganzen Faden verfolgen, aber beim Start ging es dem TO doch wohl um eine gebuchte Tour (=Pauschalreise, 3000€).
          Diese ist beim DAV nicht versichert, wie Neplaflo gerade auch angeführt hat.
          Letztes OT zum Thema: das stimmt, aber Kili darf man ohne organisierte Gruppe gar nicht besteigen, insofern hätte es keinen Sinn gehabt, den als Ausnahme auszuführen (wird ja namentlich genannt als versicherter Berg). Egal, das ist jetzt für den TO eigentlich nicht so relevant.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6728
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung Kilimanjaro Besteigung

            mal eine ganz blöde frage eines ahnungslosen: ist man bei so einer pauschalveranstaltung nicht automatisch über den veranstalter versichert? gut, bei einer einheimischen agentur kann es wahrscheinlich anders aussehen, aber wenn man über einen europäischen veranstalter bucht?

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung Kilimanjaro Besteigung

              ...dann kommt es halt drauf an, ob und was der Veralstalter für eine Versicherung hat.
              Es ist mir schon plausibel, dass der DAV nicht für die Geschäftstätigkeit Anderer eine Versicherung, finanziert aus Mitgliedsbeiträgen, stellen möchte. Daher würde ich erstmal sehr davon ausgehen, daß eine gebuchte Kili-Tour dort nicht versichert ist, auch wenn der Berg in einem anderen § der Versicherungsbedingungen als Beispiel für eine Nicht-Expedition geführt wird.
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung Kilimanjaro Besteigung

                OT: Den Kili darf man nicht ungeführt besteigen, das sind die örtliche Regeln. Ob das aber gleich eine Pauschalreise ist, ist es was anderes, man kann ja auch vor Ort einfach Guides und Porters engagieren.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6728
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung Kilimanjaro Besteigung

                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                  ...dann kommt es halt drauf an, ob und was der Veralstalter für eine Versicherung hat.
                  ja wahrscheinlich, keine ahnung. aber man stelle sich vor ,irgendein renommierter veranstalter halt teilnehmer einer geführten gruppe irgendwo weltweit in bergnot sitzen, udn die dortigen helis fleigen nicht, weil keine zusage für kostendeckung besteht,. wäre ja imagemäßig der supergau - kann ich mir nicht vorstellen.

                  Kommentar


                  • Nepalflo
                    Gerne im Forum
                    • 22.01.2018
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung Kilimanjaro Besteigung

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    OT:

                    Quelle

                    Das ist also hier klar definiert, dass Kili versichert wird. Natürlich gibt es dort keine Helirettung, aber irgendeine Form von Rettung gibt es meistens schon (meine das allgemein). Per Muli, Esel, zu Fuss etc. Bergung heisst, wer holt dich vom Berg runter. Die Ärzte sicher nicht. Allerdings hat Reinergeorg womöglich Recht, bei Unklarheiten am besten noch deine Agentur fragen. Falls Du allerdings vorhast, mal irgendetwas in den Alpen zu machen, sofort Alpinvereinmitgliedschaft abschliessen, bitte. Allein ein gebrochener Fuss mit Heliflug kostet dann schnell 15000 Euro. Und die Mitgliedschaft ist wirklich billig (50-70 Euro pro Jahr).
                    Er ist in der Beispielliste genannt. Das ist keine Definition.
                    Er ist aber versichert, da besteht keine Zweifel (solange diese Liste jedenfalls auf der offiziellen Seit steht)

                    Der Island Peak ist aber z.B. dort als Expeditionsgipfel aufgeführt, der ist z.B. beim ÖAV versichert.Beim DAV ausdrücklich nicht
                    Also Vorteil ÖAV.
                    Die Definition darunter ist so schwammig, dass man im Zweifel mit ziemlicher Sicherheit Probleme mit der Versicherung bekommt, sofern der Berg, den man besteigen will, nicht zufällig in dieser kleinen Beispielliste steht.

                    Wenn ich mich für einen Alpenverein entscheide, dann weil ich vermutlich öfters in Zukunft in die Berge möchte und da möchte ich klar wissen, wofür ich versichert bin und wofür nicht und nicht erst nach Abschluss bei jedem Berg fragen müssen und im Zweifel eine teure (und eventuell unnötige) Expeditionsversicherung zahlen zu müssen. Da nützt mir eine Beispielliste leider nichts.
                    Und die können dir was weiß ich was erzählen, um dir noch eine Expeditionsversicherung aufzuschwätzen.

                    Wenn der Kili eine einmalige Sache bleiben soll, dann tuts auch eine Auslandskrankenversicherung
                    Für die Reise nach Tansania sollte man eh eine Auslandskrankenversicherung haben und wenn man die schon abschließt würde ich vorsichtshalber eine Deckungssumme für Such-und Bergungskosten nehmen.

                    Auch wenn es keine Helis geben sollte, was ich mir kaum vorstellen kann, dann lass es halt ein Suchflugzeug sein oder eine Suchmannschaft auf dem Boden.
                    Wer wird diese im Zweifelsfall wohl bezahlen?

                    Da investiere ich lieber 10 Euro
                    Zuletzt geändert von Nepalflo; 14.06.2018, 21:00.

                    Kommentar


                    • Quack
                      Anfänger im Forum
                      • 10.06.2018
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung Kilimanjaro Besteigung

                      Vielen Dank für die vielen Ratschläge und hilfreichen Hinweise.
                      Werde definitiv noch eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen, das sollte ja eigentlich Standard sein.
                      Mit der Mitgliedschaft in einem Verein werde ich mir noch überlegen, kann es mir aber gut vorstellen das ich noch mehr Lust auf andere Berge bekomme. Gerade mit dem Umzug in den Süden, liegen die ja alle einen Katzensprung entfernt .

                      Kommentar


                      • Nepalflo
                        Gerne im Forum
                        • 22.01.2018
                        • 71
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung Kilimanjaro Besteigung

                        Wenn du überlegst einem der Alpenvereine beizutreten, solltest du alles nochmal checken, weil sich ja auch in einem Jahr durchaus was an den Versicherungspolicen geändert hat.
                        Aber wenn du die Versicherung auch für den Kili nutzen willst, fällt der deutsche Alpenverein wegen der Pauschalreiseklausel leider wohl flach, du kannst als Deutscher problemlos auch Mitglied im Österreichischen Alpenverein werden, aber auch da kannst du ja nochmal vorsichtshalber nachfragen wegen der Versicherungspolice
                        Du hast ja noch ein bißchen Zeit, beim ÖAV gibt es sogar ein Expressmitgliedschaft, so dass du quasi sofort Mitglied werden kannst

                        Vielleicht gibt es auch besseres, aber für mich klang das Paket beim ÖAV halt am besten, wenn es auch biliger geht.

                        Wenn du aber jetzt in der Nähe der Berge wohnst, dann lohnt es sich sogar dann schon, wenn du auch nur mal gelegentlich Ski fährst oder wanderst.

                        Zudem denke ich, dass du nach einer erfolgreichen Kilimanjaro Besteigung entweder sagst: nie wieder, aber wahrscheinlicher ist, dass das eher zu einem regelmäßigeren Hobby wird, wenn du erstmal so hohe Luft geschnuppert hast, das machtb nämlich süchtig

                        Denk daran, eine Auslandskrankenversicherung (bis zu 8 Wochen pro Reise) ist z.B. bei der Mitgliedschaft im ÖAV schon inkludiert, dazu kommen dann noch Extras wie Haftplicht und Rechtsschutzversicherung bei fast allen Bergsportarten

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung Kilimanjaro Besteigung

                          OT: Meine Infos waren alle aktuell, bin aus Versicherungsgründen selber gestern noch Mitglied bei OEAV geworden, trotz DAV-Mitgliedschaft. Online kann man sich bei jeder Sektion in jedem Land anmelden, die Mitgliedschaft gilt ab sofort. Über 6000 M braucht auf jedem Fall eine Extraversicherung. Hier irrelevant. Alle andere Infos kann man leicht im Netz finden.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung Kilimanjaro Besteigung

                            Zitat von Nepalflo Beitrag anzeigen

                            Der Island Peak ist aber z.B. dort als Expeditionsgipfel aufgeführt, der ist z.B. beim ÖAV versichert.

                            Ist er nicht,
                            nur über die Premiumversicherung, die wiederrum nur für Leute, die in Österreich wohnhaft sind. Man kann sich einfach mal die zwei Seiten durchlesen.
                            Für die Besteigung von Bergen mit einer Gipfelhöhe über 6.000 m bietet der Alpenverein über die Europäische Reiseversicherung eine separate Versicherung an.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • tine58
                              Gerne im Forum
                              • 24.09.2016
                              • 96
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung Kilimanjaro Besteigung

                              Wo Ihr gerade bei Versicherungen seid, wie wärs einfach mit nem Inreach und GEOS SAR/MEDEVAC Versicherung.

                              Vielleicht bischen mit Kanonen auf Spatzen, aber wer weiß.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Über Alpinversicherungen und Bergungskosten (ausgelagert)

                                btw. was ist eine Pauschalreise...

                                Ich würd sagen "Hauser, DAV Summit, Diamir ..usw..) also Flug, Reiseleitung, "All Inkl.) JA

                                Selbstständige Anreise, Agentur "Vor Ort".. diskutabel...

                                Kommentar


                                • Nepalflo
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.01.2018
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Über Alpinversicherungen und Bergungskosten (ausgelagert)

                                  Beim Abschluss meiner Versicherung stand dort klipp und klar, dass auch Berge jenseits von 6000m versichert sind, solange kein Höhenlager aufgeschlagen wird.

                                  Beim Island Peak wird kein Höhenlager benötigt, er wird direkt am selben Tag vom Basecamp bestiegen und wieder verlassen.
                                  Das Basecamp ist kein Höhenlager, demnach müßte er eigentlich versichert sein
                                  Ich kann die Klausel bei Gelegenheit mal raussuchen, hab gerade dafür keine Zeit mehr.

                                  Cu

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Über Alpinversicherungen und Bergungskosten (ausgelagert)

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Selbstständige Anreise, Agentur "Vor Ort".. diskutabel...
                                    Jep, sehe ich auch so. Ein Guide ist nicht zwangsläufig eine Pauschalreise.

                                    Generell finde ich jetzt OEAV-Schutz auch etwas umfangreicher,. deswegen haben wir das gestern noch online schnell erledigt. Für nächstes Jahr kündigen wir dann der DAV. Letztes Jahr in Pamir hatten wir eine komplette Reiseversicherung von Europaische (die gleiche Versicherung der OEAV), aber es ging ja noch unter 6000 M. Geht es drüber, auf eigener Faust oder geführt, wird es teurer. Eine Expeditionsagentur versichert nicht automatisch Bergungskosten, zu meiner Kentniss, jedenfalls muss man die Bedingungen sehr genau prüfen.

                                    Nepalflo: welche Versicherung bitte? Beim OEAV/DAV schliesst man eine Mitgliedschaft, nicht eine Versicherung ab (die kommt automatisch dazu, es sei denn, man nimmt noch Zusatzversicherungen an, die Quelle habe ich bereits verlinkt). Es würde Energie sparen, wenn man sich etwas klarer ausdrücken würde .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • tine58
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.09.2016
                                      • 96
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Über Alpinversicherungen und Bergungskosten (ausgelagert)

                                      Habe gerade mal bei den GEOS MEDEVAC Terms & Conditions geschaut..

                                      Expeditionen sind excluded. Lediglich Trips sind versichert, so wie ich es verstanden habe.

                                      http://www.geostravelsafety.com/asse...CONDITIONS.pdf

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Über Alpinversicherungen und Bergungskosten (ausgelagert)

                                        Mir ist diese Versicherung gar nicht bekannt, wir reden ja von Bergrettung, nicht Reise allgemein.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X