Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Für mich ist reines Fjäll langweilig. Lieber eine Woche nur im Wald als zwei im Fjäll.
    Hehe. Ich dagegen mag Wald, aber auf Fjälltouren muss ich den nicht haben. Und überhaupt alles ab Buschhöhe. Je weniger, desto besser

    @Tortuga: kann du das Problem mit Jotunheimen genauer benennen? Fände ich interessant. (Ich fand es da beeindruckend. Andererseits: wo nicht, in den bekannten Gegenden Skandinviens...?)

    Kommentar


    • Tortuga
      Gerne im Forum
      • 27.06.2017
      • 82
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

      Zitat von bourne Beitrag anzeigen
      Geht ihr mit Zelt? Sonst geht ihr einfach bis knapp nach Singi, da gibt es einige Plätze, an denen man zelten kann, 2016 haben wir nicht weit südlich von Singi einen schönen Platz gefunden. Und schon seid ihr aus dem Rummel raus.
      Kaitumjaure liegt sehr schön, auch die Strecke nach Teusejaure hat mir gefallen. Wirklich spektakulär wird es im Süden dann rund um Aktse/Skierffe/Rapadalen.
      Ja, wir sind mit Zelt unterwegs, können uns die Etappen also flexibel einteilen. Ab Singi Richtung Süden wird's ja scheinbar auch ruhiger. Ihr habt ja auch geschrieben, dass euch da nicht mehr allzu viele Menschen begegnet sind. Das scheint sich ja zwischen Saltoluokta und Kvikkjokk fortgesetzt zu haben.

      Kommentar


      • Tortuga
        Gerne im Forum
        • 27.06.2017
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

        Ich wollte mich jetzt nach unserer Rückkehr noch mal kurz melden: Wir waren mit zwei kleinen Abstechern zwischen Nikkaluokta und Kvikkjokk unterwegs und ich bin immer noch ganz begeistert. Wunderschöne Landschaft, die ersten beiden Etappen waren mir etwas zu sehr begangen und der Helikopterverkehr vor dem Fjällräven Classic war dann doch recht „intensiv", aber ab Singi wurde es tatsächlich entspannter. Das war definitiv nicht das letzte Mal dort oben, das nächste Mal würde ich mir aber noch ruhigere Wege suchen. Für die erste Tour in der Gegend fand ich's aber eine gute Wahl!

        Kommentar


        • Tortuga
          Gerne im Forum
          • 27.06.2017
          • 82
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

          Ich krame jetzt diesen Thread noch einmal hervor, weil ich erneut eine Tour plane, aber dafür jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen würde. Nachdem wir letztes Jahr zwischen Nikkaluokta und Kvikkjokk auf dem Kungsleden unterwegs waren, zieht es uns dieses Jahr von Anfang bis Mitte August wieder in die Gegend.

          Wir wägen gerade zwei Optionen ab: den Padjelantaleden oder die Strecke Katterjåkk/Katterat – Unna Allakas – Alesjaure – Vistas – Nallo – Sälka und dann möglicherweise über Hukejaure und Sitojaure nach Ritsem (das Ende steht aber noch nicht ganz fest).

          Kann jemand etwas dazu sagen, wo um diese Zeit auf der Strecke weniger los sein wird? Mir sind weniger Menschen auf jeden Fall lieber. Ist eine Gegend in der ersten Augusthälfte mückenbefallener als die andere? Das Tarradalen könnte ich mir da unangenehm vorstellen. Ich würde eigentlich gerne Ende August/Anfang September gehen, auch wegen der Herbstfärbung, das klappt bei meiner Begleitung dieses Jahr aber nicht ...

          Vielen Dank schon mal!

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

            Padjelanta wird mehr los sein, was man aber eher bei Hüttenübernachtungen merkt. Wenn Ihr das Zelt unterwegs wo aufstellt wird das kein Problem sein. War auch mal in der ersten August-Hälfte dort - bei kisuris und vor/ bei Aktse war´s gut knottig/ mückig. Kisuris könnte man aber umgehen über das Kahlfjäll.

            Die andere Variante kenne ich nur in der zweiten August-Hälfte und zumindest in der Erinnerung ist nichts mit Mücken/ Knots zurückgeblieben. Möglichkeiten gibt es dort aber sicher auch.

            Ansonsten kann´s aber auch sein, daß die erste Augusthälfte recht windig ist und deshalb wenig Flugverkehr.... läßt sich also schwer allgemeingültig sagen oder eben ein mückenarmes Jahr.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

              Zitat von Tortuga Beitrag anzeigen
              ...Katterjåkk/Katterat – Unna Allakas – Alesjaure – Vistas – Nallo – Sälka und dann möglicherweise über Hukejaure und Sitojaure nach Ritsem (das Ende steht aber noch nicht ganz fest) ... Mir sind weniger Menschen auf jeden Fall lieber. Ist eine Gegend in der ersten Augusthälfte ...
              Höhö, also schon allein aus dem Forum hier seid ihr dann schon so ungefähr die vierten in dieser Zeit in dieser Gegend Wir starten wohl am 2.8. in Katterat und gehen dann erstmal auf der norwegischen Seite nach Süden. Eigentlich wollten wir Richtung Pauro-Røysvatn, aber "aus Gründen" tendieren wir nun zu ...Gautelis-Hukejaure-Singi-Kebnekaise-Nikkaluokta. (Gründe u.a.: meine eine mitwandernde Tochter will auf den Kebnekaise OK, als ich da mal drauf war, war die Sichtweite 5 m oder so... kann nur besser werden, will auch nochmal.)

              (Mücken kaum persönliche Erfahrung, weil bisher *immer* erst September, nur einmal 1996 im Juli, aber meist oberhalb der Buschgrenze, dort kein Problem, aber am Ende der Tour (Abisko) schlimm. Kann leider in diesem Jahr auch wg. Begleitung nur im August.)

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

                Wir wägen gerade zwei Optionen ab: den Padjelantaleden oder die Strecke Katterjåkk/Katterat – Unna Allakas – Alesjaure – Vistas – Nallo – Sälka und dann möglicherweise über Hukejaure und Sitojaure nach Ritsem (das Ende steht aber noch nicht ganz fest).
                Katterat bis Alesjaure dürfte wenig los sein. Von Vistas nach Nallo ist schön, aber dafür auch reger Betrieb. Alternativ mal in Erwägung ziehen, von Vistas über Kaskasavagge den Kungsleden Richtung Norwegen queren?
                Aber das Kaskasavagge ist im Abstieg zum Kungsleden verdammt steinig! Dafür dürfte es dort mückenfrei sein
                Bei Vistas ist dahingehend eher einiges zu befürchten

                Peter

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

                  Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                  Von Vistas nach Nallo ist schön, aber dafür auch reger Betrieb.
                  Hmm, ich weiss ja nicht, was für Dich reger Betrieb ist, aber nach der Erfahrung, die ich als Stugvärd sowohl in Vistas als auch Nallo die letzten beiden Jahre gemacht habe, hält sich das schon in Grenzen.

                  Kommentar


                  • Tortuga
                    Gerne im Forum
                    • 27.06.2017
                    • 82
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

                    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                    Katterat bis Alesjaure dürfte wenig los sein. Von Vistas nach Nallo ist schön, aber dafür auch reger Betrieb. Alternativ mal in Erwägung ziehen, von Vistas über Kaskasavagge den Kungsleden Richtung Norwegen queren?
                    Aber das Kaskasavagge ist im Abstieg zum Kungsleden verdammt steinig! Dafür dürfte es dort mückenfrei sein
                    Bei Vistas ist dahingehend eher einiges zu befürchten

                    Peter
                    Das Kaskavagge hatte ich mir schon mal angeschaut, aber gerade, weil es so steinig ist, würden wir das nicht unbedingt gehen wollen ...

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

                      Hmm, ich weiss ja nicht, was für Dich reger Betrieb ist, aber nach der Erfahrung, die ich als Stugvärd sowohl in Vistas als auch Nallo die letzten beiden Jahre gemacht habe, hält sich das schon in Grenzen.
                      Mmh ja, muss man natürlich in Relation setzen. Auf dem Hauptweg ist wohl einiges mehr los. Hatte es im Vergleich zur von mir vorgeschlagener Etappe Katterat bzw. Katterjåkk - Alesjaure und den nicht markierten Nebentälern gesehen.

                      Peter

                      Kommentar


                      • DerNeueHeiko
                        Alter Hase
                        • 07.03.2014
                        • 3129
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

                        Mal in ganz groben Zahlen, meiner Erfahrung nach: Katterjåkk-Unna Allakas: 2 Leute pro Tag getroffen, Vistasvaggi/Vistas-Nallo: 20 Leute pro Tag, Kungsleden-Hauptweg würde ich jetzt auf >200 pro Tag schätzen.

                        MfG, Heiko

                        Kommentar


                        • Tortuga
                          Gerne im Forum
                          • 27.06.2017
                          • 82
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

                          Vielen Dank für die Einschätzungen! Wir haben uns jetzt gegen Padjelanta entschieden (die Gegend müssen wir dann in einem anderen Jahr besuchen ) und wollen nun in Katterat starten. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen ...

                          In der Calazo-Karte sind auf der ersten Etappe nach Hunddalen zwei Pfade eingezeichnet, einer westlich des Schotterwegs über die Höhe, einer östlich im Tal. Sofern ich das jetzt in diversen Tourenberichten richtig verstanden habe, kommt man auf den oberen Weg, indem man in Katterat eine Leiter hochsteigt bzw. ein Stück den Fahrweg geht und dann nach rechts abbiegt. Kann jemand etwas dazu sagen, ob das stimmt, wie gut zu finden der Pfand im Allgemeinen ist und wie er sich gehen lässt? Ich würde dann nach Unna Allakas mal mit drei Tagen rechnen.

                          Die Nebentäler zu Nallo und Vistas habe ich mir als Alternativen auch angeschaut, aber keine wirklich gute Option gefunden, die nicht zu steinig ist.

                          Etwas unzufrieden bin ich noch mit unserem Ausstieg bei Ritsem, weil die letzten 1,5 Tage dann ja wohl nicht so der Bringer sind. Andererseits würden wir nach der Tour gern noch zwei, drei Tage in Saltoluokta verbringen, dort etwas entspannen, gut essen und die eine oder andere Tagestour machen. Und da wäre der Ausstieg in Ritsem einfach sehr praktisch, bei einem anderen Endpunkt der Tour kommen wir dort dann nur noch sehr kompliziert hin. Falls dazu aber jemand noch einen guten Vorschlag hat, den ich bisher irgendwie übersehen habe, her damit Wir müssten dann auch leider ein Stück auf dem Kungsleden laufen (ich würde eigentlich gern durchs Neasektvaggi) und das voraussichtlich irgendwann zwischen dem 9. und dem 10. August, wenn gerade der Fjällräven Classic anfängt ...
                          Zuletzt geändert von Tortuga; 29.07.2019, 14:43. Grund: Ortsbezeichnung ausgebessert

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3129
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

                            Zitat von Tortuga Beitrag anzeigen
                            In der Calazo-Karte sind auf der ersten Etappe nach Hukejaure zwei Pfade eingezeichnet, einer westlich des Schotterwegs über die Höhe, einer östlich im Tal.
                            Meinst du statt Hukejaure Hunddalen? Ich kann dir sonst jedenfalls nicht folgen, zwischen Katterat und Hukejaure sind ja doch deutlich mehr als eine Etappe... Ich kenne von Katterat hoch durch Sørdalen und Hunddalen ebenso wie die Lantmateriet-Karten nur die Schotterstraße.

                            Zitat von Tortuga Beitrag anzeigen
                            Ich würde dann nach Unna Allakas mal mit drei Tagen rechnen.
                            Das sollte recht locker reichen, denke ich. Ich bin mal von einem Zeltplatz ein paar Kilometer nördlich der Cunojavvre-Hütten in eineinhalb Tagen nach Katterat gelaufen, habe dort mittags einen Zug genommen. Unna Allakas ist ja nicht viel weiter, aber aufwärts zu Beginn der Tour ist sicherlich langsamer als abwärts zum Ende

                            Zitat von Tortuga Beitrag anzeigen
                            Wir müssten dann auch leider ein Stück auf dem Kungsleden laufen (ich würde eigentlich gern durchs Neasektvaggi) und das voraussichtlich irgendwann zwischen dem 9. und dem 10. August, wenn gerade der Fjällräven Classic anfängt ...
                            Also vom Alesjaure bis kurz vor den Singi-Hütten? Wenn ihr am 9. dort den Kungsleden verlasst, werdet ihr nicht vielen FRC-Teilnehmern begegnen, nur die entsprechend ausgestatteten Checkpoints (vermutlich verbunden mit Flügen, weiß ich gar nicht genau) und Bauarbeiten für neue/temporäre Toiletten werden euch auffallen. Die ersten ca. 10 FRC-Teilnehmer kommen zwar am 10. in Abisko an, aber das Feld ist da noch recht dünn, die meisten von den ersten Startergruppen werden erst am 10. in der Nähe der Singi-Hütten sein, und 2/3 der Leute startet überhaupt erst am 10. und 11.

                            Alternativen ohne Steine wüsste ich jetzt auch nicht... ich kletter meist lieber über Steine ;)

                            MfG, Heiko

                            Kommentar


                            • Tortuga
                              Gerne im Forum
                              • 27.06.2017
                              • 82
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

                              Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                              Meinst du statt Hukejaure Hunddalen? Ich kann dir sonst jedenfalls nicht folgen, zwischen Katterat und Hukejaure sind ja doch deutlich mehr als eine Etappe... Ich kenne von Katterat hoch durch Sørdalen und Hunddalen ebenso wie die Lantmateriet-Karten nur die Schotterstraße.
                              Oh ja, ich meine natürlich Hunddalen. Habe ich ausgebessert! ut.no kennt die beiden Pfade auch, aber es stimmt, bei Lantmateriet waren sie nicht eingezeichnet.

                              Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                              Das sollte recht locker reichen, denke ich. Ich bin mal von einem Zeltplatz ein paar Kilometer nördlich der Cunojavvre-Hütten in eineinhalb Tagen nach Katterat gelaufen, habe dort mittags einen Zug genommen. Unna Allakas ist ja nicht viel weiter, aber aufwärts zu Beginn der Tour ist sicherlich langsamer als abwärts zum Ende
                              OK, am ersten Tag können wir wegen der Zugankunft auch erst um die Mittagszeit loslaufen, aber drei Tage sollte dann ja gut klappen.

                              Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                              Also vom Alesjaure bis kurz vor den Singi-Hütten? Wenn ihr am 9. dort den Kungsleden verlasst, werdet ihr nicht vielen FRC-Teilnehmern begegnen, nur die entsprechend ausgestatteten Checkpoints (vermutlich verbunden mit Flügen, weiß ich gar nicht genau) und Bauarbeiten für neue/temporäre Toiletten werden euch auffallen. Die ersten ca. 10 FRC-Teilnehmer kommen zwar am 10. in Abisko an, aber das Feld ist da noch recht dünn, die meisten von den ersten Startergruppen werden erst am 10. in der Nähe der Singi-Hütten sein, und 2/3 der Leute startet überhaupt erst am 10. und 11.
                              Auf dem Kungsleden wären wir zwischen Sälka und Singi, bis wir Richtung Hukejaure abbiegen. Zwischen Alesjaure und Sälka würden wir voraussichtlich durchs Vistasvággi und durchs Stuor Reaiddávággi laufen.

                              Ja, an die Flüge hatte ich auch schon gedacht. Wir sind letztes Jahr zwei Tage vor dem Start des FC in Nikkaluokta gestartet, da sind ständig Hubschrauber über uns hinweg geflogen.

                              Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                              Alternativen ohne Steine wüsste ich jetzt auch nicht... ich kletter meist lieber über Steine ;)
                              Ist denn das Unna Reaiddávággi leichter zu laufen als das Kaskavágge? Ich ersetze mal mein „zu steinig" durch „zu anspruchsvoll". Ich lauf ja auch Geröllfelder in den Alpen, aber mit großem Gepäck oder bei wirklich schwierigen Blockfeldern ist das ja doch noch mal was anderes.

                              Kommentar


                              • DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3129
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Zusätzliche Ideen für Schweden-/Norwegentrekking?

                                Zitat von Tortuga Beitrag anzeigen
                                Oh ja, ich meine natürlich Hunddalen. Habe ich ausgebessert! ut.no kennt die beiden Pfade auch, aber es stimmt, bei Lantmateriet waren sie nicht eingezeichnet.
                                Okay, dann kenne ich die Pfade trotzdem nicht ;) Bin vor fünf Jahren dort die Straße gelaufen.

                                Zitat von Tortuga Beitrag anzeigen
                                Ist denn das Unna Reaiddávággi leichter zu laufen als das Kaskavágge? Ich ersetze mal mein „zu steinig" durch „zu anspruchsvoll". Ich lauf ja auch Geröllfelder in den Alpen, aber mit großem Gepäck oder bei wirklich schwierigen Blockfeldern ist das ja doch noch mal was anderes.
                                Wenn ich das richtig in Erinnerung habe - im Unna Reaiddávággi war ich auch vor fünf Jahren, im Kaskavágge vor dreien - ist es anders anspruchsvoll: Wesentlich weniger Blockfelder - ich möchte sogar behaupten, gar keine - dafür ein zwar kurzer, aber sehr steiler Anstieg an der Nordflanke des Pyramiden aus dem Talkessel heraus hoch zur Hütte auf rutschigem (und rutschendem) Geröll. Mit jedem Schritt rutscht man einen halben zurück und tritt eine kleine Geröll-Lawine los.

                                MfG, Heiko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X