Frage Größe Radpacktaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Superhenni
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2018
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage Größe Radpacktaschen

    Der Nam sagt es sicher schon aus, ich will mein Rad für 1-2 Radtouren im Sommer Herbst mit Packtaschen (natürlich mit passendem Träger ) ausrüsten. Das Thema Radreise ist fpr mich kopmplett neu (Radfahren und die Technik drumm rum jedoch nicht), deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher, was soll an Packtaschen her. Es soll über 3-4 Tage später vielleicht auch mal über ne Woche gehen. Als Zelt habe ich das MSR Elixir 3 (das könnte sicher auch in nem Packsack auf den Träger drauf. Sonst normale Thermarest Matte und geplat ein normaler Daunenschlafsack. Weiter halt Küche Werkzeug Zivil und Wechselklamotten.

    Infrage kommen für mich eigentlich nur Vaude oder Ortlieb, hier gibt es ja jeweils die Klassen 40 und ca. 50l al paar, von Ortlieb gibts noch ne Variante mit ca. 70l. ich will zum einen vermeiden, am VR auch noch zu montieren, eine Lenkertasche soll ev. auch noch her. Das Interessante ist, dass es die 40 und 50l taschen teilweise noch recht günstig mit einem Label wie Dynamics etc. gibt, was mir natürlich sehr recht wäre, um nicht gleich zu tief in die Tasche greifen zu müssen, anerderseit will ich auch nicht gleich neu kaufen müssen, wenn ich merke die Taschen sind zu klein. Natürlich werde ich mal alles wesentlich auf nen haufen oder ne tasche packen um zu testen, wieviel Platz braucht das dennvielleicht gibt es aber Leute, die bereit Erfahrungen haben und nen Tip geben können, reichen auf Dauer 50l Taschen oder doch mehr ausgeben und die Ortlieb Back-Roller Pro Classic

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1907
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage Größe Radpacktaschen

    Zitat von Superhenni Beitrag anzeigen
    reichen auf Dauer 50l Taschen
    Kommt drauf an was du alles mitnehmen willst , mir reicht das locker . Je nach Tour komme ich mit 35l ( Bikepacking ) bis 60l ( klassiche Radlreise mit etwas Komfort ) aus . Am Besten schmeist deinen ganzen Krempel in einen passenden Karton und misst dan das Volumen aus . Etwas Spielraum noch oben ist kein Fehler , falls du mal Lebensmittel für ein paar Tage zuladen musst .

    MfG,windriver

    Kommentar


    • Eggefreund
      Erfahren
      • 27.11.2010
      • 294
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage Größe Radpacktaschen

      Lenkertasche ist für mich unverzichtbar für sämtliche Kleinigkeiten wie Geld, Smartphone, Bananen etc. Da habe ich mit einem Griff alles "am Mann".
      LG aus Lippe
      Norbert

      Kommentar


      • enjoy
        Erfahren
        • 08.05.2018
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage Größe Radpacktaschen

        Hallo Superhenni,
        Also wir haben auf unserer Radrunde Oberfranken über sieben Tage ja einen Anhänger dabei gehabt. Dafür konnten wir dann aber ein Fahrrad nur mit einem Back-Roller bepacken, da auf der anderen Seite ja die Kupplung für den Anhänger war. Außerdem war die "Lenkertasche" bei mir eine Tasche auf dem Gepäckträger zwischen den beiden Back-Rollern (dort wo wahrscheinlich Dein Zelt hinkommt!?), da ich am Lenker meinen Hundekorb hatte

        Ohne Hund, sprich mit Lenkertasche und der Möglichkeit, einen Packsack über den Gepäckträger zu spannen, könnte eine Reise nur mit Back-Rollern möglich sein. Allerdings würde ich dann eher zu den großen Taschen tendieren. Lieber nicht ganz voll machen, aber Reserven haben.
        Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

        Kommentar


        • Franky66
          Fuchs
          • 07.09.2013
          • 1088
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage Größe Radpacktaschen

          Wenn ich nur wüsste, welches Volumen meine alten Ortliebs aus den frühen 90ern bieten . Dann könnte ich Dir etwas zu Deinen Fragen sagen. Denn mit ihnen bin ich bestens bedient.

          Ich sehe das aber auch wie windriver: etwas Spiel nach oben, um während der Tour entweder Lebensmittel oder Mitbringsel, neue Kleidung etc. aufzugabeln, finde ich immer gut. Zu Haus musst Du das komplette Volumen ja nicht ausnutzen.
          Besser man hat es und braucht es nicht, als wenn man es braucht und hat es nicht

          Viel Vergnügen auf Deinen Reisen!


          Liebe Grüße

          Franky
          Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage Größe Radpacktaschen

            In welche Ortliebs passen denn 50 l?

            Wenn Du Ausrüstung mit möglichst kleinem Packmaß wählst, benötigst Du nicht die 70-l-Variante.

            Ich finde ja die Fahreigenschaften mit zusätzlichen Frontrollern besser, deswegen sind die dabei, auch wenn ich eigentlich alles in die Backroller reinkriegen würde. Ein bisschen mehr Freiraum für Einkäufe oder Wasservorräte finde ich dabei auch nicht verkehrt, auch muss man nicht alles auseinanderfieseln, wenn man z.B. bei einer Pause einen Kaffee kochen möchte.

            Aber wie auch immer: Nimm am besten ein paar Gurtband-Spannriemen mit Metallschnalle mit, alles andere rüttelt es weg.
            Zuletzt geändert von lina; 12.06.2018, 22:00.

            Kommentar

            Lädt...
            X