Flamme Gaskocher groß genug für 2,5L Kochtopf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • furryhamster
    Erfahren
    • 02.05.2014
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Flamme Gaskocher groß genug für 2,5L Kochtopf?

    Hi,

    wir aktuell einen Gaskocher (ähnlich dem hier: Amazon ) und noch einen 1,4L oder 1,6L eloxiertem Kochtopf.

    Leider ist der Topf für uns zu zweit oft schon zu klein, sodass wir uns jetzt nach einem größerem Topf umschauen, der auch Hobo und Lagerfeuer geeignet ist.

    Aktuell finde ich den Tatonka Kochtopf Kettle 2,5L ganz gut. Durch seinen Durchmesser von 20cm mache ich mir allerdings sorgen, dass der Kocher nur zu punktuell beheizt. Habt ihr Erfahrungen? Geht das ohne Probleme und könnte ich auch den Deckel zum braten mit der kleinen Flamme nutzen?

    Kennt jemand doch ähnliche Alternativen bei denen der Topf einen Griff hat? Ich könnte mir vorstellen das der Pott so heiß wird, dass man z. B. das Nudelwasser nicht mehr abgießen kann.

  • Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1173
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Flamme Gaskocher groß genug für 2,5L Kochtopf?

    Der Tatonka Kettle ist ein anständiger Topf, ich habe die größere Version (4l).

    @punktuelle Hitze: Bei starker Flamme neigt der Topf schon sehr zum Anbrennen. In meinem (keine Ahnung ob auch im kleineren) ist der Boden einmal abgestuft, vermutlich zur Stabilität trotz dünner Materialstärke. Das erschwert das Umrühren und Ablösen von Anhaftungen mit einem Schaber.

    Positiv ist die senkrechte Arretierbarkeit des Henkels: Wenn auf offenem Feuer gekocht wird, dann wird so der Henkel nicht so heiss.

    @Topf mit Griff: Ich benutze zusätzlich eine Trangiagriffzange, geht wunderbar.

    Zusammenfassend: Guter Nudeltopf, auch zum Wäsche kochen auf längeren Paddeltouren genutzt, ich mag ihn.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6442
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Flamme Gaskocher groß genug für 2,5L Kochtopf?

      ...alles was nicht sehr flüssig ist muss in dem Set up sehr moderat gekocht werden.. sonst gibt es anbrennen de luxe. Nudeln (viel Wasser), Reis (viel Wasser), Suppe... das geht schon.

      Braten wird echt schwer... da muss man dann ständig bewegen aufpassen...

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Flamme Gaskocher groß genug für 2,5L Kochtopf?

        Zitat von furryhamster Beitrag anzeigen
        Leider ist der Topf für uns zu zweit oft schon zu klein, sodass wir uns jetzt nach einem größerem Topf umschauen, der auch Hobo und Lagerfeuer geeignet ist.
        Der Topf ist super, gerade für Lagerfeuer oder Hobo. Wir haben das komplette Set...
        Der kleine Gasbrenner dürfte aber wirklich etwas unterdimensioniert sein.

        Braten geht mit den Deckeln nur sehr eingeschränkt und mit viel Öl. Eigentlich ist das dann eher Frittieren... ... Und mit einer großflächigen Hitzequelle.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • furryhamster
          Erfahren
          • 02.05.2014
          • 101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Flamme Gaskocher groß genug für 2,5L Kochtopf?

          Danke für die Erfahrungsberichte Griffzange klingt gut, die könnte ich mir dann auch zulegen.

          Gibt es denn Alternativen bzgl. braten? Beim Spirituskocher und Hobo hätte ich ja wahrscheinlich das gleiche Problem wegen einer ähnlich großen Flamme oder? Insbesondere in Deutschland hat man ja fast nie die Möglichkeit / Erlaubnis ein Feuer zu machen um eine größere Flamme zu haben.
          Bisher haben wir auch quasi nie etwas gebraten weil die Fläche vom Topf zu klein war, aber wäre ja ganz nett wenn es ginge (auch ohne frittieren)

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Flamme Gaskocher groß genug für 2,5L Kochtopf?

            klick #2

            Eine kleine Topffläche ist nicht so tragisch, wenn die Form der Pfanne der eines Woks nahe kommt.

            klack #390

            Eigentlich gekauft zum Braten. Ich habe mich dann aber dabei erwischt, dass ich darin auch Kartoffeln kochte, etc., etc.. Geht alles
            Zuletzt geändert von lina; 12.06.2018, 10:28.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Flamme Gaskocher groß genug für 2,5L Kochtopf?

              Bei Hobo und Holzfeuer würde ich beschichtete Pfannen meiden. Da kann die Hitze punktuell schnell mal den Normbereich für Teflon & Co überschreiten.
              Sowas geht trotz der Größe sehr gut und ist (nach meinem Maßstab) noch nicht zu schwer.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • furryhamster
                Erfahren
                • 02.05.2014
                • 101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Flamme Gaskocher groß genug für 2,5L Kochtopf?

                Danke, die Töpfe schaue ich mir mal an.

                Hab jetzt erst festgestellt das mein alter Topf sogar wahrscheinlich nur 900 bis 1000ml fasst Ich war echt sicher der fasst 1,4l.
                Damit würde denke auch der 1,6L Topf für 2 Personen hoffentlich reichen und der Durchmesser verringert sich dadurch ja auch noch einmal um ~ 2,5cm. Damit wäre das Risiko ja nochmal geringer das die kleine Flamme nicht reicht.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Flamme Gaskocher groß genug für 2,5L Kochtopf?

                  Zitat von furryhamster Beitrag anzeigen
                  ...und der Durchmesser verringert sich dadurch ja auch noch einmal um ~ 2,5cm. Damit wäre das Risiko ja nochmal geringer das die kleine Flamme nicht reicht.
                  Die Flamme bestreicht damit zwar anteilig mehr Topfbodenfläche, der Inhalt läßt sich aber nicht besser erwärmen...
                  Bei eher hohen Töpfen kocht es unten schon, während oben noch alles kalt ist. Da blubbert es dann gerne mal unangenehm. Oder brennt einfach stillschweigend an.


                  Aber ich wollte es Dir nicht vermiesen - Probier einfach aus, wie es für Dich klappt!
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X