Erfahrungen Decathlon Daunenschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Superhenni
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2018
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen Decathlon Daunenschlafsack

    Hallöle an die Runde,

    im Titel ist sicher schon einiges zu entnehmen. ich will mich wir eine im Sommer (ev. nochmal Herbst) antehende Radtour in Deutschland, mit Ubernachtung im Zelt einen neuen Schlafsack zulegen und mich eigentlich schon mal für das Thema Daune Entschieden. Umgesehen hatte ich mich schon mal bei Cumulus und dort 1-2Interessante Modelle gefunden. Gedacht hatte ich dass dieser bin minimal 0- ca. +5 Grad geeignet sein sollte. Bei der Recherche bin ich dann noch auf den Trekking 900 Forclaz von Decathlon gestoßen. Ansich bin ich ja garkein Fan von Decathlon, lesen tut es sich jedoch ganz gut und wäre so ziemlich dass, was ich auch suche und der Preis ist natürlich auch verlockend. Deshalb die Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Ding??

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen Decathlon Daunenschlafsack

    Zitat von Superhenni Beitrag anzeigen
    Hallöle an die Runde,

    im Titel ist sicher schon einiges zu entnehmen. ich will mich wir eine im Sommer (ev. nochmal Herbst) antehende Radtour in Deutschland, mit Ubernachtung im Zelt einen neuen Schlafsack zulegen und mich eigentlich schon mal für das Thema Daune Entschieden. Umgesehen hatte ich mich schon mal bei Cumulus und dort 1-2Interessante Modelle gefunden. Gedacht hatte ich dass dieser bin minimal 0- ca. +5 Grad geeignet sein sollte. Bei der Recherche bin ich dann noch auf den Trekking 900 Forclaz von Decathlon gestoßen. Ansich bin ich ja garkein Fan von Decathlon, lesen tut es sich jedoch ganz gut und wäre so ziemlich dass, was ich auch suche und der Preis ist natürlich auch verlockend. Deshalb die Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Ding??
    Der Käufer bekommt wenig nutzbare Eckdaten zum Schlafsack geliefert.

    "Fillpower"-Angaben (Bauschkraft) der Daune fehlen, sowie Stoffstärkeangaben der verwendeten Stoffe, lediglich das Mischungsverhältnis Daune/Feder wird angegeben.

    "Schlaftemperatur" ab 10 °C (nicht nach EN-Norm getestet) bei 690 g in Größe L ...
    würde ich für eine Herbstnutzung tendenziell nicht empfehlen.

    Kommentar


    • Superhenni
      Anfänger im Forum
      • 18.02.2018
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen Decathlon Daunenschlafsack

      Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
      Der Käufer bekommt wenig nutzbare Eckdaten zum Schlafsack geliefert.

      "Fillpower"-Angaben (Bauschkraft) der Daune fehlen, sowie Stoffstärkeangaben der verwendeten Stoffe, lediglich das Mischungsverhältnis Daune/Feder wird angegeben.

      "Schlaftemperatur" ab 10 °C (nicht nach EN-Norm getestet) bei 690 g in Größe L ...
      würde ich für eine Herbstnutzung tendenziell nicht empfehlen.
      Nee, das ist der hier

      https://www.decathlon.de/daunenschla...ext=schlafsack


      steht was von 800 cuin. Bei 500 g Füllung höhren sich die 0 Grad Comfort einigermaßen realistisch an oder??

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1513
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen Decathlon Daunenschlafsack

        Zitat von Superhenni Beitrag anzeigen
        Nee, das ist der hier

        https://www.decathlon.de/daunenschla...ext=schlafsack


        steht was von 800 cuin. Bei 500 g Füllung höhren sich die 0 Grad Comfort einigermaßen realistisch an oder??
        Ja sollte passen...

        Kommentar


        • momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 669
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen Decathlon Daunenschlafsack

          Zitat von Superhenni Beitrag anzeigen
          Nee, das ist der hier https://www.decathlon.de/daunenschla...ext=schlafsack steht was von 800 cuin. Bei 500 g Füllung höhren sich die 0 Grad Comfort einigermaßen realistisch an oder??
          800 cuin aus Entendaune widerspricht meinen bisherigen Kenntnissen - das müssten dann schon Gänsedaunen sein.
          Allerdings sollten 500g Entendaune für knapp über 0 reichen ...
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen Decathlon Daunenschlafsack

            Vielleicht mal doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Daune um jeden Preis kann ja nicht gut gehen.

            Dieser hochwertige Schlafsack hat eine Mischungsverhältnis von 85/15. Zudem handelt es sich um Entendaune, bis auf wenige Ausnahmen (und die kann sich Decathlon in der Kalkulation auch nicht leisten) hat Ente sicherlich keine 800cci.

            Und Ahnung haben sie auch keine. Da steht was von Federfüllung. Gemeint ist wohl Daune mit Feder.

            0 Grad würde ich als T Comf maximal schätzen.

            Für 50 Euro mehr steht einem die Daunenwelt von erfahrenen Herstellern offen (also Angebote).

            Kommentar


            • crunchly
              Fuchs
              • 13.07.2008
              • 1513
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen Decathlon Daunenschlafsack

              Also zu den Temperaturangaben, steht erstmal das auf der Seite.

              Für welchen Temperaturbereich?

              Bei unseren Schlafsäcken ist immer eine "Komforttemperatur" angegeben, die von einem unabhängigen Labor (AITEX) nach EU-Norm EN 13537 (20169) ermittelt wird. Die Komforttemperatur ist die niedrigste Temperatur, bei der du dich ausgestreckt noch gut fühlst (weder zu kalt noch zu warm). Sie wird für eine Standardfrau unter normalen Einsatzbedingungen berechnet und ist die wichtigste Orientierungshilfe beim Schlafsackkauf

              Also sehr wohl nach EU-Norm...

              Dazu kann ich sagen das ein bekannter diesen Schlafsack im Einsatz hat. Die Verarbeitung ist tadellos und die Temperaturangaben sind realistisch. Klar bekommst für mehr Geld auch andere Schlafsäcke mit ähnlichen Werten. Die Fragen ist ob es nötig ist.

              https://www.decathlon.de/schlafsack-...t=daunenschlaf

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen Decathlon Daunenschlafsack

                Zitat von momper Beitrag anzeigen
                800 cuin aus Entendaune widerspricht meinen bisherigen Kenntnissen - das müssten dann schon Gänsedaunen sein.
                Allerdings sollten 500g Entendaune für knapp über 0 reichen ...
                Je nach dem ob nach amerikanischer oder nach europäischer Norm gemessen wird kann ein leicht höherer Wert rauskommen. 800 europäische cuin entsprechen etwa 850 amerikanischen.
                Da die Daunen aus China kommen ist eventuell auch eine (mir nicht bekannte) chinesische Norm im Spiel.

                Kommentar


                • momper
                  Dauerbesucher
                  • 05.12.2011
                  • 669
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen Decathlon Daunenschlafsack

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Je nach dem ob nach amerikanischer oder nach europäischer Norm gemessen wird kann ein leicht höherer Wert rauskommen. 800 europäische cuin entsprechen etwa 850 amerikanischen.
                  Da die Daunen aus China kommen ist eventuell auch eine (mir nicht bekannte) chinesische Norm im Spiel.
                  Deshalb auch so vorsichtig formuliert ;)
                  Wenn jemand mag: https://verbraucherschutz.de/kontakt...nternetseiten/

                  Ergänzung - lese gerade: "Bauschfähigkeit: 800 Cuin (EG-Norm)" - tja ...
                  Ergänzung der Ergänzung: Das mit der EG-Norm findet sich beim Simond Schlafsack ...
                  Zuletzt geändert von momper; 12.06.2018, 12:07.
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2877
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen Decathlon Daunenschlafsack

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Vielleicht mal doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Daune um jeden Preis kann ja nicht gut gehen.

                    Dieser hochwertige Schlafsack hat eine Mischungsverhältnis von 85/15. Zudem handelt es sich um Entendaune, bis auf wenige Ausnahmen (und die kann sich Decathlon in der Kalkulation auch nicht leisten) hat Ente sicherlich keine 800cci.

                    Und Ahnung haben sie auch keine. Da steht was von Federfüllung. Gemeint ist wohl Daune mit Feder.

                    0 Grad würde ich als T Comf maximal schätzen.

                    Für 50 Euro mehr steht einem die Daunenwelt von erfahrenen Herstellern offen (also Angebote).
                    Du bist wieder beim falschen Schlafsack. Der Simond für 149 € wird mit 90/10 Mischungsverhältnis angegeben. Die genaue Grammangabe der Daune für die einzelnen Größen und die Angaben über die Herkunft der Daune sind bei Decathlon schon sehr präzise. Für den Preis und den Temperaturbereich ein solides aber nicht erschlagend billiges Angebot.

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen Decathlon Daunenschlafsack

                      Hab mir gerade mal spaßeshalber Produkte von Marmot, Deuter und ME angeschaut, die in einer ähnlichen Kategorie spielen, aber meist doppelt so teuer sind. Die verwenden 700er oder 650 cuin Entendaune. Ich halte es also für ziemlich unwahrscheinlich, dass es wirklich 800 cuin sind.

                      Ist aber auch nicht wichtig. Zur Frage: Wenn ich so sehe, was bewährte Hersteller so bei dem Gewicht und Füllmenge zu deutlichen höheren Preisen hinbekommen, würde ich schon ein paar Grad drauf schlagen. Bei Null Grad würde ich zumindest in der Tüte nicht mit einem ungestörten Schlaf rechnen.

                      Je nach Umgebung muss man ja auch immer Wärmeverlust durch Feuchtigkeit einrechnen, wenn die Daune ein paar Tage im Einsatz ist. Also ggf. auf Zweibeln beim Schlafen einstellen oder Inlet.

                      Mein Tipp würde aber auch in Richtung Sonderangebot eines Markenherstellers gehen, oder Kufa!

                      Kommentar


                      • Superhenni
                        Anfänger im Forum
                        • 18.02.2018
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen Decathlon Daunenschlafsack

                        Danke soweit für Euro Infos und Hinweise. Ich werde nochmal in mich gehen. Ursprünglich hatte ich mal diesen hier im Auge
                        https://www.funktionelles.de/Ausrues...=67722&p=67722
                        Werde jetzt aber mal zwischen dem von Decathlon (ev. schaue ich mir den mal Orginal an) oder für ca. 100€ mehr bei Cumulus entscheiden.

                        Kommentar


                        • ShortBrini
                          Erfahren
                          • 25.08.2009
                          • 423
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrungen?
                          http://karategurus.wordpress.com/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X