(Festival)Zelt für 2P, viel Komfort, Rucksackgeeignet, <300Eur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jerri
    Neu im Forum
    • 11.06.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Festival)Zelt für 2P, viel Komfort, Rucksackgeeignet, <300Eur

    Hallo!


    Ich hab mich jetzt schon stundenlang durchs Internet gewühlt, fühle mich aber völlig überfordert, da es so viel Auswahl gibt. Vielleicht könnt ihr mir helfen

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen, notfalls aber eher selten auch mal zu dritt. 190 & 180cm.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack oder Fahrrad.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Es wäre schön, wenn das Vorzelt groß genug wär, um dort auch mal etwas Zeit bei schlechtem Wetter zu verbringen. Ist aber kein absolutes KO-Kriterium

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    eine optimale Belüftung ist mir wichtig.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    300Eur

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Vorrangig wird das Zelt für Festivalcamping (3-5 Tage pro Festival, mehrere Festivals pro Jahr) benötigt. Ansonsten auch weitere kurze Campingtrips, längere Reisen sind nicht geplant.
    Zum Thema Festivalzelt gibt es bei mir folgende Bedenken:
    - Schlafzeiten können variieren, deswegen sollte es auch möglich sein, nach Sonnenaufgang noch im Zelt zu schlafen, also sehr gute Belüftung.
    - Zelt wird auch mal in Zuständen geistiger Umnächtung benutzt, deswegen ist uns etwas mehr Platz und bequemer Aus- und Einstieg wichtig.
    - Es sollte nicht sofort komplett in sich zusammenfallen, falls irgendwer mal über eine Abspannschnur stolpert und den Hering rausreißt. Wie empfindlich sind Tunnelzelte diesbezüglich?

    Wir haben aktuell das Quickhiker 3 von Decathlon (alte Version). Eigentlich ein schönes Zelt, allerdings keine gute Luftzirkulation (heizt sich sehr schnell sehr stark auf, sobald die Sonne aufgeht) und die Apsiden sind sehr klein. Man kann schon ganz gut zu zweit drin schlafen, aber wir hätten gerne noch etwas mehr Komfort durch eine größere Schlafkabine und größere Apsiden/Vorzelt. Dafür nehmen wir auch gerne etwas mehr Gewicht in Kauf, aber es sollte trotzdem gut mit Rucksack zu transportieren sein, da wir immer mit Bahn oder Fahrrad anreisen.

    Da ich mit dem aktuellen Decathlon Zelt zufrieden bin, hab ich natürlich auch dort wieder zu Erst geguckt. Die Fresh&Black Serie ist natürlich schön zum Temperatur tagsüber reduzieren, aber das Quickhiker 3 ist ausverkauft und eigentlich wollen wir ja auch etwas größeres. Alle anderen Fresh&Black Zelte sind aber kleiner oder deutlich schwerer.
    Ins Auge gefallen ist mir das Quickhiker Ultralight 4. Leicht und riesiger Vorraum; außerdem kann man scheinbar die eine Seite des Außenzeltes komplett hochrollen, was bei trockenem Wetter eine sehr gute Luftzirkulation ermöglichen sollte. Scheint meinen Anforderungen also gut zu entsprechen und ist preislich gerade so im Rahmen. Aber gibts vielleicht bessere und/oder gleichwerte Alternativen?

    Quickhiker UL 4
    Zuletzt geändert von jerri; 11.06.2018, 19:05.
Lädt...
X