Padjelanta und dann Sarek - Fragen zur Vorbereitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nic87
    Anfänger im Forum
    • 05.08.2017
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Padjelanta und dann Sarek - Fragen zur Vorbereitung

    Moin zusammen,

    für den Zweitraum vom 9. bis 18. Juli möchten meine Frau und ich gerne wieder nach Lappland und dieses mal den Padjelantaleden erwandern. Im Anschluss daran ist noch ein Abstecher in den Sarek geplant, vermutlich die Nordroute um das Akka Massiv, durch das Guhkesvagge nach Saltoluokta. Am 27. sollten wir gegen Mittag wieder am Auto sein.

    In der Vorbereitung gibt es dazu noch zwei Fragen, die ich leider nicht abschließend klären konnte. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen

    1. Auto in Jokkmokk abstellen/parken?
    Da wir mit dem Auto anreisen (Flugzeug kommt nicht in Frage und Bus/Bahn ist mind. genauso teuer und weniger Flexibel für den Rückweg) stellt sich mal wieder die alte Frage nach dem Parkplatz.
    Zuletzt haben wir zweimal die Nacht zuvor in Arrenjarka verbracht (sehr zu empfehlen) und das Auto dann in Kvikkjokk abgestellt. Das hat immer gut geklappt. Nachteil: der Bus von Ritsem oder Kebnats über Gällivare und Jokkmokk schafft es nie an einem Tag zurück. Man muss also irgendwie eine Nacht in Gällivare oder Jokkmokk verbringen. Das Museum in Jokkmokk kennen wir schon und der Fußmarsch vom Campingplatz zur Busstation ist zwar möglich aber nervig.
    Daher ist unsere Idee jetzt, am Tag 1 mit dem Bus von Jokkmokk nach Kvikkjokk zu starten. Dann schafft man es später auch an einem Tag wieder zurück.
    Hat jemand damit Erfahrung? Was ich im Forum gefunden habe war eher so, schon mal gemacht, nix passiert. Da in Schweden mitunter aber spezielle Parkverbote Innerorts gelten, hätte ich gerne eine etwas stichhaltigere Information. Das es keine Garantien gibt ist mir natürlich klar. Auf dem "Porjusvägen" beim Busbahnhof gibt es zumindest Parkflächen. Etwaige Schilder konnte ich bei Streetview nicht finden (auch nicht am Ortseingang).

    Habt ihr sonst noch alternative Ideen? Die Route durch den Sarek von Akka zurück nach Kvikkjokk in 5-7 Tagen scheint mir auf jeden Fall zu knapp.

    2. Paket an die Akka Hütte senden?
    Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt kommt bei 18 Tagen Verpflegung (+ 1 Tag Notfallverpflegung) für 2 Personen einiges zusammen. Die erste Kalkulation liegt bei 15 kg und es fehlen noch 5 Abendmahlzeiten. Also grob 1 kg pro Tag für 2 Personen. Daher würden wir gerne einen Teil davon vorschicken, am besten direkt aus Schweden.
    Weiß jemand, ob es möglich ist ein Paket zur Akka Hütte zu senden? Diese ist ja nicht bewirtet, aber durch Ritsem mit dem Schiff quasi an die Zivilisation angebunden (okay, ist wohl Träumerei )
    Alternativ: hat jemand Erfahrung mit Paket von DPD nach Ritsem? DPD scheint von Deutschland nach Schweden günstiger zu sein als Bussgods innerhalb Schwedens.

    Danke vorab

  • Kuoika
    Erfahren
    • 23.08.2012
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Padjelanta und dann Sarek - Fragen zur Vorbereitung

    1. Auto in Jokkmokk abstellen/parken?
    Ich wuerde bei einem Campingplatz anfragen, ob man dort fuer einen Obulus sein Auto abstellen kann, zum Beispiel http://arcticcampjokkmokk.se/
    Hab das letztes Jahr so in Tärnaby gemacht. Da konnte ich mir auch sicher sein, dass das Auto nicht irgendwo im Weg steht und sogar noch jemand "aufpasst".

    2. Paket an die Akka Hütte senden?
    Alternativ: hat jemand Erfahrung mit Paket von DPD nach Ritsem? DPD scheint von Deutschland nach Schweden günstiger zu sein als Bussgods innerhalb Schwedens.
    Ein Paket nach Ritsem zu schicken, sollte gut gehen. Das machen ja z.B. die Gröna Bandet Wanderer auch. Was guenstiger ist kann ich nicht sagen. Bussgods könntet Ihr ja dann noch von Jokkmokk aus abschicken.
    Dass man das Paket bis an die Akka Huette senden kann, kann ich mir nur schwer vorstellen. Sind ja zudem auch noch 1-2 km zwischen Bootsanleger und Huette. Die Fjällstation in Ritsem kann Euch das sicherlich beantowrten.
    Ansonsten solltet Ihr aber auch unterwegs zumindest in Staloluokta auffuellen können. Im Juli sollten die Vorräte dort auch noch nicht leer gekauft sein.


    Einkaufen in Staloluokta

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Padjelanta und dann Sarek - Fragen zur Vorbereitung

      An die Akkastugorna kannst Du kein Paket versenden.

      Bzgl. Paket nach Ritsem halte ich Bussgods für die bessere/verlässlichere Alternative.
      Wenn Du von Deutschland aus ein Paket nach Ritsem schicken willst, musst Du sicherstellen, dass auch die Auslieferung des Paketes nach Ritsem erfolgt (was wahrscheinlich mit zusätzlichen Kosten verbunden ist). Ansonsten wird das Paket bei einer Ausgabestelle in Gällivare landen.
      Frag mal in Ritsem nach, wie es am besten ist.
      In Ritsem könntet Ihr Euch aber auch mit Lebensmitteln versorgen, dort gibt es einen Laden.

      Kommentar


      • Waldfex

        Erfahren
        • 19.09.2010
        • 194
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Padjelanta und dann Sarek - Fragen zur Vorbereitung

        Wir parken unser Auto immer in Gällivare. Dort gibt es beim Bahnhof ausgewiesenen Parkplätze. Mit dem Bus ist man in einem Tag in Ritsem oder Kvikkjokk.
        Einkaufen in Ritsem ist, wenn man aus dem Sarek/Padjelanta kommt eher unpraktisch. Man verliert in der Regel einen Tag (morgens über'n See hin, nachmittags zurück) oder man kommt mit einen Einheimischen ins Geschäft, der einen mit seinen Boot übersetzt.

        Gruß Gert

        Kommentar

        Lädt...
        X