Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

    Von Wolters- Cat und Dog, da gibt es einiges, unter anderem auch , Wasserdicht, Winddicht, Atmungsaktiv.
    Mit den Teilen aus dem Programm bin ich auch mit meinen Vierbeinern unterwegs.
    Allerdings must du dich da selbst mal durch arbeiten.
    Aber Andrea, es gibt da wirklich sehr , sehr viel im Internet.
    Ich benutze so etwas teilweise sogar des Nachts im Zelt, wenns wirklich ungemütlich drausen ist, im Norden!
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

    Kommentar


    • andrea2
      Dauerbesucher
      • 23.09.2010
      • 940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

      Wir haben uns inzwischen einige Mäntel angesehen. Sehr gut hätte uns dieser Mantel von Ruff Wear gefallen:

      Ruffwear Aira Regenjacke

      Die Qualität und Funktionalität macht einen sehr guten Eindruck, leider aber stimmte die Passform nicht. In S war der Mantel zu kurz und in M dann wieder zu weit. Bei dem Preis hatten wir aber keine Lust da Kompromisse zu machen.
      Der Mantel ist sehr leicht mit einem ganz dünnen Innenfutter.

      Gut gefallen hätte mir auch der Regenmantel von Back on Track ohne Futter gefallen.

      Back on Track Regenmantel ungefüttert

      Hier konnte ich aber auch auf Nachfrage nicht in Erfahrung bringen wie viel der wiegt. Außerdem hab ich gelesen, dass der Mantel sehr lang ist, und den Hund behindert, wenn er mit dem Schwanz wedeln will. Benny hat den Schwanz immer hoch erhoben, deshalb ist der Mantel wohl dann auch nichts.

      Beim Stöbern bin ich dann über den spottbilligen Regenmantel von Zellar gestolpert.

      Regenmantel Zellar

      Die Kapuze braucht es nicht wirklich, aber sie ist nun mal dran. Ansonsten ist der Mantel wirklich sehr leicht, 160g in 4XL. Der Mantel hat ein dünnes Netzfutter. Wie stabil er ist, wird sich herausstellen. Benny wird ihn aber ja hauptsächlich tragen wenn er warten muss, deshalb gehe ich mal davon aus, dass er nicht so belastbar sein muss. Nach den Angaben hätte eigentlich 3XL passen müssen, aber dann sitzt der Mantel am Hals sehr eng.

      Wir haben uns also nun für einen sehr dünnen Regen und Windschutz entschieden, und werden wenn noch zusätzlich Wärme Not tut seine Decke in einen wasserdichten Sack packen. Mal sehen wie sich dieses Setup bewährt.

      Zum Abtrocknen werden wie wie immer ein Microfaserhandtuch dabei haben. (Doppelt so groß wie die für uns Zweibeiner) Damit wird dann ab und zu auch mal das Zelt aus- und abgewischt.

      Bilder folgen noch. Im Moment mag ich Benny damit nicht gelästigen, er ist letzte Woche gebissen worden und muss jetzt sowieso T-Shirt tragen, was er nicht so klasse findet.
      Zuletzt geändert von andrea2; 05.07.2018, 17:29.

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2528
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

        Ich bin ja wirklich für "dem hund den maximalsten komfort zu bieten", (nicht nur) auf tour. Aber solange der hund nicht übermässig alt, krank oder nackt ist kommt mir das meiste hier total übertrieben vor.

        Ein regenmantel für nen hund? Toll das back&track das jetzt anbietet. Dann wird dein hund nicht nass, wenn er neben der pferden auf der koppel steht. o0

        Ein gesunder brauch kein regenmantel, und wenns ne halbwegs normale zucht ist, auch kein fleece mantel oder sonstiges um nicht auszukülen - dafür hat die natur gesorgt.

        Versorgung bei pausen ist bei entsprechenden hunden sicher von nöten.
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • andrea2
          Dauerbesucher
          • 23.09.2010
          • 940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

          Hallo entropie,

          deinen Post verstehe ich nun nicht ganz. Es geht hier doch ausschließlich um einen alten Hund in extremen Situationen wie warten im Regen bei niedrigen Temperaturen oder starkem Wind.

          Den Back on Track Mantel hast du doch selber ins Gespräch gebracht?

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 659
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schutz des ... na was wohl

            Zitat von entropie Beitrag anzeigen
            Ich bin ja wirklich für "dem hund den maximalsten komfort zu bieten", (nicht nur) auf tour. Aber solange der hund nicht übermässig alt, krank oder nackt ist kommt mir das meiste hier total übertrieben vor.
            Aha. Und wann ist ein Hund übermässig alt? Wenn er die Tour nicht mehr schafft? Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

            Und ein Hund der einen Regenmantel braucht ist sowieso gegen die Natur, stimmt´s?!

            Unsere durften Hund sein so wie sie waren und (naturwidrig nach deiner Auffassung) mit auf Tour, weil sie dabei sein wollten. Und sollten. Unlogisch, so ein unzweckhaftes Beziehungsding halt.

            Kinder müssten nach deiner Logik zu Hause bleiben, denen fehlt ja alles um mit Erwachsenen mithalten zu können. Ausser ... es sind richtig Naturkinder mit wasserdichter Vollbehaarung (bitte Fotos posten wer hat), die sich den ganzen Tag im Regen warmkichern vor Lust & Freude draussen zu sein. Kann man die aus einer Zucht beziehen oder welchen Menschenschlag müsste man da kreuzen? Hobbit Kinder???

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

              Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
              Hallo entropie,

              deinen Post verstehe ich nun nicht ganz. Es geht hier doch ausschließlich um einen alten Hund in extremen Situationen wie warten im Regen bei niedrigen Temperaturen oder starkem Wind.

              Den Back on Track Mantel hast du doch selber ins Gespräch gebracht?
              Ja, für das lager abends ist der back and track sicher nicht das sinnloseste. Das bedeutet aber nicht das ich den hund den ganzen tag in einen regenmantel packe.

              Und ein Hund der einen Regenmantel braucht ist sowieso gegen die Natur, stimmt´s?!
              Je nachdem wie du natur definierst. Im prinzip: ja. Weil sie von $menschen gezüchtet wurden und spezielle merkmale, zb. fehlende unterwolle oder besonderes deckhaar vielleicht nicht haben.

              Unsere durften Hund sein so wie sie waren und (naturwidrig nach deiner Auffassung) mit auf Tour, weil sie dabei sein wollten. Und sollten. Unlogisch, so ein unzweckhaftes Beziehungsding halt.
              Schön das du mir meine auffassung schon kennst. Wenn du dein hund bei 30 grad durch die stadt ziehst, weil der halt gerne dabei ist, schön für dich. Ich mach das nicht. Mein vizsla würde wenns nach ihm ginge IMMER bei mir sein. 's geht aber nicht nach ihm.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • andrea2
                Dauerbesucher
                • 23.09.2010
                • 940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

                Ich kann nur von unseren Erfahrungen ausgehen. Früher hab ich jeden Hund mit Mantel belächelt, konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass ein Hund so etwas brauchen kann. Jetzt haben wir aber auch einen relativ harten Knochen, dem früher nichts etwas ausgemacht hat. Der ist durch jeden Fluss, durch Brennesselfelder, weder bei großer Kälte noch bei Hitze hat man ihm groß etwas angemerkt. Aber inzwischen ist er nun bald 13 Jahre alt, er ist immer noch sehr fit für sein Alter, läuft ohne Probleme noch viele Kilometer, aber er ist nicht mehr so tolerant gegenüber Hitze und Kälte. Deshalb möchten wir ihm da einfach ein bissen unterstützen und die alten Knochen etwas warm halten, wenn es ungemütlich ist.

                Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir ihm den Back on Track Mantel irgendwann noch holen. Das Konzept dahinter finde ich nicht so verkehrt.

                Ich hab nun auch eine Antwort zum Gewischt bekommen, allerdings für den Standardmantel, der extra eine Öffnung hat, damit der Hund den Schwanz oben halten kann.

                https://www.mobility-in-harmony.de/Back-on-Track-Standardmantel-46cm

                In der Größe 46 cm wiegt er 400g. Das finde ich schon ganz schon schwer, wenn man bedenkt, dass man sonst jedes Gramm spart. Aber jetzt testen wir erst mal den leichten Zellar-Mantel.

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

                  Du wirst sehen das der normale back on track für touren ziemlich ungeeignet ist. Das ist eher ein überwurf (genau wie bei pferden). Sehr lose und weit. Das schwanzloch ist ein witz draussen, ist aber nötig damit der hintere teil form hält.

                  Fürs zelt abends hingegen durchaus einen mehrwert, wenns der hund schon bisschen in den knochen hat.

                  Von den extra outdoor varianten von B&T spreche ich nicht, die kenne ich nicht. Ansonsten habe ich hier dank meiner freundin, eine riesen auswahl von mänteln ausprobieren können und auf lager. Wie ich schon sagte - für mich kommen draussen ausschliesslich die neopren westen in frage. Nichts anderes hat sich bisher als wirklich sinnvoll erwiesen.


                  Wir haben hier auch 2 rentner, aber vor allem ohne unterwolle. Ich würde die trotzdem ohne regenmantel rumlaufen lassen solange sie sich bewegen können. Bei touren wo eventuell noch kälte oder andere extreme dazu kommen wären zumindest meine rentner zuhause. Das kann aber jeder halten wie er will.

                  Meiner erfahrung nach sind vor allem die hunde die viel und bei jedem wetter unterwegs waren, wesentlich wetterresistenter als couchpotatos. (Ich werte hier überhaupt nichts)

                  (Wir haben hier ein b&t in ner 46 und 76, könnten wir dir sicher mal gegen porto für 2 wochen zum testen schicken)
                  Zuletzt geändert von entropie; 05.07.2018, 16:16.
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • andrea2
                    Dauerbesucher
                    • 23.09.2010
                    • 940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

                    Zitat von entropie Beitrag anzeigen

                    (Wir haben hier ein b&t in ner 46 und 76, könnten wir dir sicher mal gegen porto für 2 wochen zum testen schicken)
                    Da kommen wir vielleicht sogar drauf zurück. Je nachdem wie sich unser Setup im Urlaub bewährt. Denn bekanntlich ist nach dem Urlaub ja auch wieder vor dem Urlaub.

                    Kommentar


                    • Dogmann
                      Fuchs
                      • 27.09.2015
                      • 1022
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

                      Egal ob jung oder älter, schaden kann so etwas bei den entsprechenden Wetterverhältnissen auf gar keinen Fall.
                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                      Kommentar


                      • Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1060

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

                        Ist der Jeveren schon bekannt? Dürfte doch eigentlich für Pausen bei feuchter und windiger Witterung Ideal sein, evtl recht schwer!?
                        https://www.spezial-depot.de/biwak-s...biwaksack.html
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                        Kommentar


                        • macgyver16
                          Anfänger im Forum
                          • 07.02.2016
                          • 36
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

                          Wenn ihr nach Norden Fahrt, einen Biwaksack für Hunde gibt es in Norwegen günstig bei XXL.
                          Wollte ich mir diesen Urlaub mal anschauen.
                          https://www.xxl.no/jagerens-hvilepos...034469_1_style

                          Kommentar


                          • andrea2
                            Dauerbesucher
                            • 23.09.2010
                            • 940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

                            Danke auch euch für die Links. Solche Säcke hab ich letztes Jahr schon in Schweden gesehen. Ob es genau die verlinken waren, weiß ich nicht, denn die die wir dort sahen waren eindeutig zu schwer.
                            Für die Zukunft werden wir das aber auf jede Fall mit im Hinterkopf gehalten.

                            Kommentar


                            • Killer
                              Fuchs
                              • 07.11.2006
                              • 1060

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

                              Oder einfach Goretexstoff, Dreilagenlaminat oder einen andern Stoff als Meterware kaufen. Zuschneiden und evtl noch mit Druckknöpfen versehen.
                              Genau so gut, passende Größe, und Stoff. Fertig
                              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                              Kommentar


                              • andrea2
                                Dauerbesucher
                                • 23.09.2010
                                • 940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

                                Nach dem Urlaub nun eine kurze Rückmeldung zum Mantel.

                                In diesem Jahr hat es deutlich weniger geregnet als in den letzten Jahren. Es war oft windig/stürmisch und kalt aber meist nur etwas feucht durch Nieselregen aus den Wolken die in den Bergen festhingen.

                                Wir haben den Mantel genutzt aber nur sehr selten.





                                Wenn es nur kalt war, hat Benny wieder die Weste meines Mannes anbekommen, das war einfach wärmer. Die hat er auch nachts getragen zusätzlich zu seiner Decke. Außerdem war er meist mit unter dem Schlafsack meines Mannes.



                                War noch mehr nötig, oder es war auch noch feucht, kam noch eine Rucksackschutz oder wie in diesem Fall eine unserer Regenjacken oben drüber.



                                Alles in allem wären wir auch ohne den Mantel gut zurecht gekommen. Ich kann nicht sagen, dass er einen deutlichen Gewinn gebracht hätte. Dazu hätte er noch wärmer und größer sein müssen.

                                Kommentar


                                • danobaja
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2016
                                  • 3287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

                                  Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                                  ...

                                  War noch mehr nötig, oder es war auch noch feucht, kam noch eine Rucksackschutz oder wie in diesem Fall eine unserer Regenjacken oben drüber.



                                  ...
                                  hoffentlich ist die atmungsaktiv!

                                  danke für die rückmeldung!
                                  danobaja
                                  __________________
                                  resist much, obey little!

                                  Kommentar


                                  • entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2528
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

                                    Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                    hoffentlich ist die atmungsaktiv!!
                                    Unser Pointer besteht darauf unterm dauenbett zu liegen. Auch im sommer bei 30 grad. Ehemaliger brasilianer.

                                    Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                                    Außerdem war er meist mit unter dem Schlafsack meines Mannes.
                                    Da geht eh nichts drüber.
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • Dogmann
                                      Fuchs
                                      • 27.09.2015
                                      • 1022
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schutz des alten Hundes bei Regen und Wind auf Tour

                                      Sieht doch gut aus!
                                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X