Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

    Hallo,

    nachdem meine Thermoplastebecher in Shetland den Geist aufgegeben haben, weil sie zu sehr gedrückt wurden, will ich auf Metalltassen umsteigen. Erste Idee war Titan, weil jeder, der was auf sich hält, hat eine Titantasse. Also schnell in einschlägigen Shops geschaut und die günstigste, leichteste Tasse, die mir gefiel (GSI outdoors Bugaboo Cup) ist aus Alu und wiegt nur 50g.

    Von der Menge vergleichbare Tassen aus Titan wiegen nicht weniger und einige Alutassen deutlich mehr. Wo ist jetzt also der Haken?

    Ich will die Tasse nicht direkt zum Kochen nutzen und ich brauch auch keine Isolierung. Ich will kochende Flüssigkeit reinkippen, warten bis sie auf Trinktemperatur ist und dann gen Mund führen. Vielleicht mal als Maßbecher benutzen, aber das ist nice to have. Da ich auf türkischen Kaffee umgestiegen bin (alles andere nervt ), sollte die Becher auch eher hoch als flach sein. Aber das sind die meisten.

    Nun also die Frage: Kann ich mit so einer Alutasse mit meinem Nutzungsprofil irgendwas falsch machen?

    Danke und VG
    Ziz
    Nein.

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

    Metall schmeckt manchmal (bei empfindlichen Leuten und/oder wer noch Metall im Mund hat), an Metalltassen verbrennt man sich leichter die Lippen und Alu kann sich auflösen, wenn man säurehaltige Sachen länger drin lagert.
    Punkt ein und zwei hast du aber je nach dem auch bei anderen Metallen, als Alu und ob das für dich wirklich ein Problem ist, ist fraglich. Das ist persönlich Geschmackssache. Punkt drei ist auch hinfällig, da du die Lebensmittel nur kurz drin hast und die Tasse außerdem eloxiert ist.
    Ich würde also sagen bei dem Preis: probier es aus. Das Ding sieht echt verschärft aus. (Welche von den beiden Farben würdest du denn nehmen?)

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

      Dass man sich an Titantassen nicht die Lippen verbrennt und man sie mit heißem Inhalt am Trinkrand angefasst hochheben kann, finde ich einen unschlagbaren Vorteil Außerdem sind sie geschmacksneutral (besonders schön bei Wein beispielsweise). Zudem bilde ich mir ein, dass der Kaffee darin länger heiß bleibt (schlechte Wärmeleitfähigkeit des Materials), zwar nur minimal, aber erfreulich.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2877
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

        Die Alutasse von Decathlon hat schon die Messskala dran. Und die wunderbaren isolierten Klappgriffe. Ich geh mal wiegen.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
          Metall schmeckt manchmal (bei empfindlichen Leuten und/oder wer noch Metall im Mund hat), an Metalltassen verbrennt man sich leichter die Lippen und Alu kann sich auflösen, wenn man säurehaltige Sachen länger drin lagert.
          Punkt ein und zwei hast du aber je nach dem auch bei anderen Metallen, als Alu und ob das für dich wirklich ein Problem ist, ist fraglich. Das ist persönlich Geschmackssache. Punkt drei ist auch hinfällig, da du die Lebensmittel nur kurz drin hast und die Tasse außerdem eloxiert ist.
          Ja, da es keinen Deckel gibt, bleibt der Kaffee da drin höchstens einen morgen.

          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
          Ich würde also sagen bei dem Preis: probier es aus. Das Ding sieht echt verschärft aus. (Welche von den beiden Farben würdest du denn nehmen?)
          Ich denke orange. Ich steh nicht so auf pink, gäbe es aber noch ein hübsches grün, wäre die Auswahl wohl schwerer. So passt die Tasse aber zu meinem Boot.

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Dass man sich an Titantassen nicht die Lippen verbrennt und man sie mit heißem Inhalt am Trinkrand angefasst hochheben kann, finde ich einen unschlagbaren Vorteil Außerdem sind sie geschmacksneutral (besonders schön bei Wein beispielsweise). Zudem bilde ich mir ein, dass der Kaffee darin länger heiß bleibt (schlechte Wärmeleitfähigkeit des Materials), zwar nur minimal, aber erfreulich.
          Hm, die Wärmeleitfähigkeit ist ein interessanter Punkt. Wobei Kaffee bei mir nur heiß sein muss, weil er dann besser zieht. Trinktemperatur und kalt liegen bei mir sehr dicht bei einander, ich trinke auch kalten Kaffe gerne.

          Wein aus einer Alutasse ist immer noch besser als Wein aus einem Plastebecher, wie ich es bisher gemacht habe. Dass Alu einen Eigengeschmack abgibt, war mir gar nicht bewusst. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bisher aber auch kein Alugeschirr und wenn doch, ist es beschichtet und gibt einen anderen Geschmack / ganz andere Dinge ins Essen ab.

          Ich vermute, ich will sogar eine gute Wärmeleitfähigkeit bei der Tasse. Zum einen kühlt der Kaffee besser ab, zum anderen kann ich mir besser die Hände am Metall wärmen (im Zweifel halt nicht anfassen, sondern nur ranhalten).

          Danke auf jeden Fall für eure beiden Meinungen und Erläuterungen! Ich schau mal, was noch so an Erfahrungen und Meinungen kommt, aber ich vermute, ich werde die GSI Tasse heute Abend einfach mal bestellen und dann schauen, wie sie sich macht.

          @qwertzui: Ich finde bei decathlon nur diese Edelstahltasse.
          Nein.

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4760
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

            Willst du echt ne olle Alu-Tasse kaufen, wenn du solch ein schickes Titanteil bekommen kannst: https://de.aliexpress.com/item/TOMSH...841606407.html

            11€ für 300ml inkl. Versand!
            Sie wiegt angeblich 59g, aber wird wohl auch stabiler sein als die Alutasse. Und den Deckel kannst du auf Tour auch weglassen.

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

              Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
              Willst du echt ne olle Alu-Tasse kaufen, wenn du solch ein schickes Titanteil bekommen kannst: https://de.aliexpress.com/item/TOMSH...841606407.html

              11€ für 300ml inkl. Versand!
              Sie wiegt angeblich 59g, aber wird wohl auch stabiler sein als die Alutasse. Und den Deckel kannst du auf Tour auch weglassen.
              Was ist denn an dem Titanteil schicker? Das grau?
              Ich bekomme für das selbe Geld eine kleinere Tasse, die etwas mehr wiegt.

              Das mit der Stabilität ist aber ein valides Argument. Wie anfällig wird so eine Alutasse denn sein? Ich habe schon vor, sie in meinen Rucksack zu stopfen, aber z.B. nicht mich draufzusetzen. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Alutassen? Ich hab das Gefühl, die meisten springen von der Edelstahltasse entweder direkt zu Titan oder zum Plastebecher.
              Nein.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                Ich hab das Gefühl, die meisten springen von der Edelstahltasse entweder direkt zu Titan oder zum Plastebecher.
                OT: Genaugenommen zum Silikon-Faltbecher. 45 g, ähnlicher Preis, minimales Packmaß, isoliert besser als Alu, bekommt garantiert keine Beulen. Gibt's auch in deutlich größer mit 68g.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

                  Ist ja nicht so dass es den Snowpeak-Titanbecher nicht auch in bunter gäbe

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                    Dass Alu einen Eigengeschmack abgibt, war mir gar nicht bewusst. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bisher aber auch kein Alugeschirr und wenn doch, ist es beschichtet und gibt einen anderen Geschmack / ganz andere Dinge ins Essen ab.
                    Nicht zwangsläufig.
                    Wenn es anders schmeckt, kann das viele Ursachen haben.
                    Du kommst mit den Lippen und der Zunge dran. Gerade wenn du Metall im Mund hast (Zahnspange, Füllungen, Kronen, Piercings,...) kann dort ein minimaler Strom fließen und das kann man eben schmecken. (Ich erinnere mich, wir haben früher die Batterien getestet, indem wir dran geleckt haben)
                    Dann wäre noch denkbar, dass das Alu als Katalysator für geschmacksverändernde Prozesse dient, ohne selbst zu reagieren.

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      OT: Genaugenommen zum Silikon-Faltbecher. 45 g, ähnlicher Preis, minimales Packmaß, isoliert besser als Alu, bekommt garantiert keine Beulen. Gibt's auch in deutlich größer mit 68g.
                      OT: Naja, nicht ganz. Der fasst nur 250 ml. Der X-Mug passt da schon eher mit 480 ml, aber wiegt dann halt 68g. Ich habe aber auch mit diesen Silikondingern geliebäugelt. Aber ich habe festgestellt, ich brauch die Features einfach nicht. Anstatt klein zu falten, fülle ich den Becher einfach mit Zeugs. Dann ist mir das Packvolumen auch egal.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Ist ja nicht so dass es den Snowpeak-Titanbecher nicht auch in bunter gäbe
                        Also, um mal eines klarzustellen: Die Farbe ist mir Wumpe, nur nice to have. Aber das grün ist schon schick...

                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                        Nicht zwangsläufig.
                        Wenn es anders schmeckt, kann das viele Ursachen haben.
                        Du kommst mit den Lippen und der Zunge dran. Gerade wenn du Metall im Mund hast (Zahnspange, Füllungen, Kronen, Piercings,...) kann dort ein minimaler Strom fließen und das kann man eben schmecken.
                        Jo, wenn ich als Kind auf Verpackungsfolie rumgekaut habe (fragt nicht!), habe ich den Strom zwischen meinen Amalgamfüllungen bemerkt.

                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                        (Ich erinnere mich, wir haben früher die Batterien getestet, indem wir dran geleckt haben)
                        OT: Früher? Ich mach das heute noch so...

                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                        Dann wäre noch denkbar, dass das Alu als Katalysator für geschmacksverändernde Prozesse dient, ohne selbst zu reagieren.
                        Ich denke, ich werde es rausfinden müssen.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

                          Allein dass Alu säureempfindlich ist, legt eine Geschmacksveränderung bei Wein nahe, oder?

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Allein dass Alu säureempfindlich ist, legt eine Geschmacksveränderung bei Wein nahe, oder?
                            Ganz ehrlich: Keine Ahnung.
                            Hat jemand das mal ausprobiert?
                            Nein.

                            Kommentar


                            • qwertzui
                              Alter Hase
                              • 17.07.2013
                              • 2877
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

                              Wein aus Alu geht gar nicht. Auf italienischen Wochenmärkten gibt es sehr leichte, sehr billige Edelstahltassen.

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

                                Der genannte >>>GSI outdoors Bugaboo Cup<<< scheint ja eloxiert zu sein. Dann ist das Problem mit chemischen Reaktionen gegen den Inhalt weitestgehend gemindert - wenigstens, so lange die Eloxalschicht nicht beschädigt ist.
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Ziz
                                  Administrator

                                  Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.07.2015
                                  • 7333
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

                                  Okay, klingt ja alles gut (oder auch schlecht), aber wir können von mir aus gerne wieder vom Wein wegkommen, ich trinke unterwegs wenn dann eh eher Bier und das direkt aus der Flasche oder dem Glas vonna Kneipe. Und wenn mir jemand Wein anbietet, werde ich probieren, viele kleine Portionen zu nehmen.
                                  Nein.

                                  Kommentar


                                  • tuan
                                    Fuchs
                                    • 22.10.2009
                                    • 1038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

                                    Also ich habe seit 35 Jahren ne 0815 Alutasse im Einsatz.
                                    Die sieht klar nicht mehr aus wie neu, wurde aber nie geschont und ist nach wie vor voll einsatzfähig.
                                    Und zu einsatzfähig zählt auch der Konsum div. Alkoholikas aus ebendieser Tasse, alles völlig problemlos...
                                    Deswegen von mir: Daumen hoch für Alutasse!

                                    Kommentar


                                    • Tornado
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.09.2013
                                      • 607
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

                                      Mir hat die Aluflasche der BW schon gereicht. Wasser schmeckte immer metallisch. Nimm Titan. Gibt es auch doppelwandig.

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichte Tasse aus Alu – was kann ich falsch machen?

                                        Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                                        Mir hat die Aluflasche der BW schon gereicht. Wasser schmeckte immer metallisch. Nimm Titan. Gibt es auch doppelwandig.
                                        Ähm, ich schrieb weiter oben, dass das oberste Gebot das Gewicht ist. Isolierung ist nicht notwendig und ich bin mir nicht mal sicher, ob sogar nicht gewünscht. Was brächte mir da Doppelwändigkeit?

                                        So, da es in dem Shop, wo die Tasse günstig war, gleich noch ein anderes Schnäppchen zu schlagen gab (selbiges übrigens dann doch aus Titan ), habe ich zugeschlagen und werde demnächst™ von meinen (Miss)Erfolgen mit den Alutassen berichten können.

                                        Danke für die Diskussion, hat mir sehr geholfen!
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X