Sonnenschutz für die Hand?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddolf
    Erfahren
    • 22.10.2014
    • 340
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sonnenschutz für die Hand?

    Wer kennt das nicht ... man paddelt bei schönstem Sonnenschein auf dem Meer, hat sich mit reichlich Sonnencreme behandelt (so viel, dass die oberste Schicht schon bröckelt), nur die Hände tauchen immer wieder in die Welle, so dass auch die wasserfesteste Sonnencreme abgespült wird. Mit Begeisterung nutzen jetzt UV A, B, C, D, ... die Gelegenheit, die Hautalterung an den Handrücken voranzutreiben.

    Also Abschattung statt Sonnencreme. Was dem Haupt der Hut ist der Hand ... ?? Ja was? Gibt es da überhaupt etwas?
    (Handschuhe sollten es nicht sein, dadurch wird der Griff am Paddelschaft schlechter. Vielleicht so eine Art unten offener Paddelpfötchen aus sehr leichtem Material.)

    Bevor ich selbst etwas bastele (bzw. meine Holde anbettele, etwas zusammenzunähen) - vielleicht hat jemand von Euch eine gute Lösung und möchte sie hier vorstellen ...

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sonnenschutz für die Hand?

    Moin!
    Deine Frage liest sich, als ob Du ein Grönlandpaddel benutzt. Ich nutze ein Europaddel und habe, außer bei Regen und Wellenhöhe jenseits der 60 cm nie nasse Hände beim Paddeln. Aber das Thema hatten wir gerade bei der An- & Vorfahrt der Internationalen Weser-Tidenrallye bei strahlendem Sonnenschein. Gesehen habe ich sowohl ein Paar Paddelpfötchen aus leichtem Material (Nylon?) an einem Europaddel, als auch Baumwollhandschuhe, wie sie in Archiven üblich sind, an einem Grönlandpaddel. Darauf angesprochen habe ich weder die eine, noch den anderen. Die Handschuhe gibt es meinem Kenntnisstand nach in einlaufend und nicht-einlaufend - fragen beim Bestellen lohnt.
    Mit freundlichem Ahoi,
    Janhimp

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30686
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sonnenschutz für die Hand?

      Ich fahre wegen Problemen mit den Handgelenke gerade mit (Bandage und) Pulswärmern. Überraschenderweise selbst bei Hitze angenehm zu tragen und gut gegen Sonnenbrand und Blasen. Wieso die Dinger für Damen sind, erschließt sich mir nicht, ich vermute zumindest, es ist das Modell: https://www.tatonka.com/de/Damen/Acc...istwarmer/8143. Ach ja, nass werden ist kein Problem, die trocknen schnell.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Bankhar
        Erfahren
        • 24.09.2010
        • 280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sonnenschutz für die Hand?

        Wenn es denn doch Handschuhe sein sollen
        https://www.ultralightoutdoorgear.co...-c796/or-glove
        Ich bekomme nach einigen Tagen wandern Sonnenalergie auf den Händen und habe mir sowohl die mit abgeschnittenen Fingern als auch die kompletten gekauft. Tun ihren Zweck auch wenn es manchmal lästig ist immer Handschuhe zu tragen.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sonnenschutz für die Hand?

          Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
          Wenn es denn doch Handschuhe sein sollen:
          Ich habe mir wegen Problemen mit dem Neckarwasser (der Sedimentanteil macht so rissige Finger, mit Fettcreme wurde das Paddel so glipschig) einfach Fahrradhandschuhe mit dünner Polsterung genommen.

          Kommentar


          • Zwander
            Anfänger im Forum
            • 11.06.2018
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sonnenschutz für die Hand?

            Ich würde da einfach Fahrradhandschuhe nehmen.
            Durch die Polsterung auf der Innenseite sollte der Griff auch nicht schlechter werden. Wenn die nass werden ist es auch egal. Kann man zumindest mal ausprobieren, hat man ja oft zu Hause.
            Kann da LihafDirk voll verstehen wenn er so vorgegangen ist;)

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sonnenschutz für die Hand?

              Nutze ebenfalls Radfahrerhandschuhe als Sonnenschutz,
              insbesondere bei den ersten Touren im Frühjahr.
              Später hat sich dann die Hand an Sonne und Paddel gewöhnt.

              Thomas

              Kommentar


              • hhochzwei
                Anfänger im Forum
                • 05.08.2011
                • 32
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sonnenschutz für die Hand?

                Moin, von "Gill" gibts extra Segelhandschuhe, die evtl. besser geeignet sind, als Fahrradhandschuhe. Zumindest sind sie für Salzwasserkontakt ausgelegt - bequem und trocknen schnell.

                BG,
                H.

                Kommentar

                Lädt...
                X