Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Anfänger im Forum

Gaskartuschen: Kombi-Adapter Bajonett auf Schraubanschluß?

Verstehe ich das alles richtig?
    Es gibt im wesentlichen vier Gaskartuschensysteme: Stechkartuschen, 7/16 Schraubanschluß, Campinggaz Bajonett, MSF-1a/CP250 'Bajonett'. Wenn ich den Kocher nicht auf der Kartusche lassen möchte, scheiden Stechkartuschen aus. Bei Kochern mit Zuleitung ist der Schraubanschluß defacto-Standard.

Wenn ich unterwegs (Mitteleuropa, Europa) gerne ohne große Umwege Nachschub kaufen möchte, z.B. an der Tankstelle oder im Supermarkt, brauche ich Adapter. Das MSF-1a-System ist eigentlich kein Bajonett-System, weil die Gasdose durch Druck auf den Dosenboden in das Kocherventil geschoben wird, nichts an Dose oder Kocheranschluß wird gedreht. Weil aber ein Adapter nicht am Dosenboden die Dose in das Ventil drücken kann, spreizt sich der Adapter durch Drehung unter einen Metallkragen an der Dose. Gibt/gab es Unterschiede der Qualität?

Dann gibt es Adapter Campinggaz-Bajonett auf Schraubanschluß. Wie funktionieren die?

Gibt es Adapter auf Schraubanschluß, die sowohl auf MSF-1a als auch auf Campinggaz-Bajonett passen?

Wenn ich v.a. im benachbarten Ausland unterwegs bin, max. im ehemaligen Ostblock, welche Systeme werde ich am häufigsten antreffen? welche Adapter wären sinnvoll?

2. Fuchs

AW: Gaskartuschen: Kombi-Adapter Bajonett auf Schraubanschluß?

Zitat Zitat von auflauf Beitrag anzeigen
    Dann gibt es Adapter Campinggaz-Bajonett auf Schraubanschluß. Wie funktionieren die?
    von Edelrid

Auf das CV-Ventil (Campingaz) drücken und drehen. Einfach auf- und abzunehmen.
    Kalender *Papageitaucher 2019*
    Das Wetter, das man jeden Morgen in sich selber macht, ist viel wichtiger als das Wetter draußen. Fynn

3. Lebt im Forum

AW: Gaskartuschen: Kombi-Adapter Bajonett auf Schraubanschluß?

Es gibt keinen Duo-Adapter(wie soll das auch funktionieren )

Edelrid fuer Campinggaz vc
    Und Giraffe fuer MFS-1A ( bei g-works ist das design geaendert auf einfache Klemmung? )

Auch mal die Suchfunktion verwenden (oft findet die grosse Suchmaschine mehr als die interne)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer