Fährmann Rucksäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paterknurr
    Neu im Forum
    • 09.06.2018
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fährmann Rucksäcke

    Hallo allerseits, bin Newcomer hier, und habe etwas loszuwerden, was mir auf der Seele liegt... Und vorab: nein, ich bin in keinster Weise mit dem Unternehmen liiert oder erhalte irgendwelche Tantiemen, bin normaler Kunde, der Listenpreis bezahlt...

    Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem Tagesrucksack, und bin beim Googeln in diesem Forum auf ältere Beiträge zu Fährmann-Rucksäcken gestoßen. Habe mir irgendwann den ersten gekauft. Leider gibt es erbärmlich wenig Informationen zu Fährmann im Netz, und auch die Fährmann-Website ist wenig erhellend.

    Ich habe schlicht und einfach überhaupt keinen Bock mehr auf bunten Billigkram aus Fernost, wo fleißige Kinderhände modischen Kram zusammennähen. Leider stellt Fährmann hier sein Licht unter den Scheffel - nach meinen Recherchen ist Fährmann der einzige deutsche Anbieter, der zwar nicht mehr in Deutschland, aber gerade über die Grenze produziert, und sich dabei null um Trends, Schnickschnack und coole Internetauftritte schert, sondern ausschließlich an Funktionalität und praktischem Nutzen orientiert.

    Seit einiger Zeit habe ich einen "Osorno" für Familientageswanderungen (hatte ihn aber auch schon für eine Dreitagestour an der Mosel dabei), meine Frau hat für den Tag einen "Spok", ich habe allerlei Kleindinge. Letztens musste ein Tourenrucksack her (mehrtägige Wandertour auf dem Rheinsteig mit meinem sechsjährigen Sohn und dessen Gepäck). Wie bereits bei den Käufen zuvor habe ich Herrn Unhold, den Inhaber angerufen, weil Informationen im Netz knapp sind, und der Einzelhandel Fährmann nicht führt (da geht`s ja auch drunter und drüber, riesige Margen, Listinggebühren usw.). Wie immer habe ich mich sehr nett und lange mit Herrn Unhold unterhalten, Empfehlung war erstmal der "Hämatokrit". Der passte für mich überhaupt nicht. Herr Unhold hat dann nach einem weiteren Gespräch über meine Belange den Balance (40l) hinterhergeschickt.

    Hatte schon viele Rucksäcke in meinem Leben, aber hatte immer irgendwann Rückenprobleme. Der Balance ist der erste (bis auf meinen großen 30 Jahre alten Kober), den ich quasi über Tage überhaupt nicht spüre, obgleich er keinerlei "modernes" Tragesystem hat. Unglaublich leicht, robust, zugegebenermaßen wenig "Firelefanz", aber absolut funktional und vermutlich in diesem Leben unkaputtbar. Und vor allem nicht von Chinesen gemacht. Trotz fehlenden Hightec-Lüftungssystems hatte ich auch wenig Probleme mit Schwitzen.

    Was ich damit sagen will: es geht nicht nur um die große Marketingpräsenz mit mehr Schein als Sein, es gibt Alternativen, es geht auch um Werte und Überzeugungen (und die haben doch Menschen, die sich gerne in der Natur bewegen?), und die repräsentieren meiner Meinung nach Firmen wie Fährmann, die gegen den Strom schwimmen und fantastisch gute, zeitlose Produkte unter vernünftigen Bedingungen hier in Mitteleuropa produzieren (und das nicht mal teuer).

    Ach ja, meine Schuhe sind von Meindl in Deutschland produziert, zwiegenäht und ohne Goretex, und meine Socken kommen von Veith aus dem Allgäu...

    Dirk

    PS: nächste Woche geht`s in die Serra da Estrela nach Portugal, und natürlich wird der Fährmann auf meinem Rücken wieder das Gepäck von Frau und Kind tragen...

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Mein Freund F. hat mir gerade eine Nachricht geschickt und ich dachte, daß paßt hier rein. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Fährmann Rucksack. Also ich habe mit meinem in den letzten Tagen wieder einige Dinge hin- und herbefördert.
    Gruß Z
    Nachrichten -Zitat:
    "Hallo Z,
    der Rucksackhersteller Fährmann hat dicht gemacht.
    Hatte eben mit dem Inhaber Helmut Unhold telefoniert.
    Den Laden wollte niemand übernehmen und er ist zu alt.
    Liebe Grüße,
    F."
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar

    Lädt...
    X