Gaskocher mit Zuleitung: brauche ich Standfüßchen am Schaubanschluß?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auflauf
    Anfänger im Forum
    • 09.06.2018
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskocher mit Zuleitung: brauche ich Standfüßchen am Schaubanschluß?

    Dieser Kocher gefällt mir. Heute in einem Outdoorladen hatte ich einen Gaskocher (Primus? O...? 100€ mit Alu-Windschutz) mit Zuleitung in der Hand, dessen Schraubventil zwei ausklappbare Füßchen hatte. Offensichtlich, um eine fast leere Dose auf das Ventil stellen zu können.
    Ist das notwendig oder praktisch?

    Dabei habe ich gemerkt, wie drehstabil die metallumflochtene Zuleitung ist. Man kann problemlos den Kocher (bestimmt auch mit leichtem Topf drauf) umstürzen, wenn man an der Zuleitung als Welle dreht. Auch dagegen würden die Füßchen helfen.
    Gleiche Frage: ist das notwendig oder sinnvoll?
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.06.2018, 11:48. Grund: Referrer ID entfernt, Martin

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaskocher mit Zuleitung: brauche ich Standfüßchen am Schaubanschluß?

    Zitat von auflauf Beitrag anzeigen
    Heute in einem Outdoorladen hatte ich einen Gaskocher (Primus? O...? 100€ mit Alu-Windschutz) mit Zuleitung in der Hand, dessen Schraubventil zwei ausklappbare Füßchen hatte. Offensichtlich, um eine fast leere Dose auf das Ventil stellen zu können.
    Ist das notwendig oder praktisch?

    Dabei habe ich gemerkt, wie drehstabil die metallumflochtene Zuleitung ist. Man kann problemlos den Kocher (bestimmt auch mit leichtem Topf drauf) umstürzen, wenn man an der Zuleitung als Welle dreht. Auch dagegen würden die Füßchen helfen.
    Gleiche Frage: ist das notwendig oder sinnvoll?
    Du meinst so einen?

    In der Produktbeschreibung steht, welchen Sinn das Umdrehen der Kartusche hat.

    Warum willst du denn so lange an der Zuleitung drehen, bis dein Kocher umfällt?
    Normalerweise ist die Zuleitung beim Kochen ja an der Kartusche befestigt
    Wenn du also nicht den Schlauch samt Kartusche drehst, fällt da nichts um.
    Hierfür sind die Füßchen für die Kartusche jedoch nicht sinnvoll. Entweder sie steht mit dem Ventil oben oder unten. Mit dem Ventil oben stelle ich es mir auf rauem Untergrund tendentiell stabiler vor.

    Kommentar


    • rapidfire22
      Dauerbesucher
      • 11.10.2010
      • 624
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaskocher mit Zuleitung: brauche ich Standfüßchen am Schaubanschluß?

      Zitat von auflauf Beitrag anzeigen
      Dieser Kocher gefällt mir. Heute in einem Outdoorladen hatte ich einen Gaskocher (Primus? O...? 100€ mit Alu-Windschutz) mit Zuleitung in der Hand, dessen Schraubventil zwei ausklappbare Füßchen hatte. Offensichtlich, um eine fast leere Dose auf das Ventil stellen zu können.
      Ist das notwendig oder praktisch?

      Dabei habe ich gemerkt, wie drehstabil die metallumflochtene Zuleitung ist. Man kann problemlos den Kocher (bestimmt auch mit leichtem Topf drauf) umstürzen, wenn man an der Zuleitung als Welle dreht. Auch dagegen würden die Füßchen helfen.
      Gleiche Frage: ist das notwendig oder sinnvoll?
      Frage 1:

      Wenn die Kartusche auf dem "Kopf" steht, wird der Kocher mit Flüssiggas betrieben.
      Bei kalten Temperaturen kann es von Vorteil sein, seinen Kocher so zu betreiben. Allerdings steigt auch der Gasverbrauch.
      Der Kocher braucht dazu zwingend eine Vorheizschlaufe.

      Man kann die Kartusche auch entsprechend an etwas anlehnen, wenn diese auf dem "Kopf" stehen soll.

      Frage 2:

      Der Schlauch ist recht verwindungssteif, richtig. Allerdings verstehe ich die Frage nicht.
      Bei hochwertigen Kochern (und auch bei vielen China-Plagiaten) kann die Kartusche gedreht werden, ohne den Schlauch zu verwinden.
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.06.2018, 11:48.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaskocher mit Zuleitung: brauche ich Standfüßchen am Schaubanschluß?

        Fuesse sind praktisch aber braucht man nicht.
        Der Schlauch beim Alocs Kocher dreht sich mit, da wird die Zuleitung nicht verdrillt.

        Gib 20 euronen mehr aus und kauf den Kovea Spider

        Kommentar


        • auflauf
          Anfänger im Forum
          • 09.06.2018
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaskocher mit Zuleitung: brauche ich Standfüßchen am Schaubanschluß?

          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
          Du meinst so einen?
          In der Produktbeschreibung steht, welchen Sinn das Umdrehen der Kartusche hat.
          Genau der war es. Den Sinn der Füßchen habe ich verstanden. Ist das so praktisch/sinnvoll, daß ich das bei 3 Jahreszeitencamping zum Kriterium machen sollte?

          Warum willst du denn so lange an der Zuleitung drehen, bis dein Kocher umfällt?
          Bedenken, den Kocher umzuwerfen, wenn ich die Kartusche nur etwas verschiebe.

          Kommentar


          • auflauf
            Anfänger im Forum
            • 09.06.2018
            • 37
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaskocher mit Zuleitung: brauche ich Standfüßchen am Schaubanschluß?

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Fuesse sind praktisch aber braucht man nicht.
            Haken dran, danke!

            Der Schlauch beim Alocs Kocher dreht sich mit, da wird die Zuleitung nicht verdrillt.
            Die Version mit Windschutz des von mir oben verlinkten Kochers ist ein Alocs
            oder ein sehr dreistes Plagiat (Markenname, aber andere Bohrungen auf dem Brennerkopf), nur 20€ billiger.

            Edit: die von mir verlinkte Version ohne Windschutz mit Vorheizschlaufe und Piezo-Zündung ist der Alocs G22 oder ein exaktes Plagiat.

            Gib 20 euronen mehr aus und kauf den Kovea Spider
            Wg der allgemeinen Qualität der no-name China-Kocher?
            Zuletzt geändert von auflauf; 10.06.2018, 08:41.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaskocher mit Zuleitung: brauche ich Standfüßchen am Schaubanschluß?

              Wegen besserer Qualitaet und einfacherer Ersatzteilbeschaffung,



              Die Brenner beim Fluss:
              Das sind Alocsbrenner,wenn du ca 100 abnimmst kannst du auch deinen Namen draufschreiben,schau mal bei Robens
              IMHO
              Selbst grosse Marken bauen Murks, zb der Vega

              In der Absis braucht man nicht unbedingt einen Windschutz
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.06.2018, 09:22.

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaskocher mit Zuleitung: brauche ich Standfüßchen am Schaubanschluß?

                Zitat von auflauf Beitrag anzeigen
                Bedenken, den Kocher umzuwerfen, wenn ich die Kartusche nur etwas verschiebe.
                Nee, das geht problemlos. Der Schlauch ist flexibel genug und die Anschlüsse drehbar.

                Kommentar

                Lädt...
                X