2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChrisCamp
    Anfänger im Forum
    • 08.06.2018
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier seit einiger Zeit mitlese, brauche ich doch einmal eure Unterstützung.

    Im letzten Urlaub kamen wir auf die Idee wir könnten neben Fahrradfahren auch ein wenig paddeln gehen. Beim Decathlon in Italien haben wir dann zufällig die Itiwitt gesehen und kamen ins grübeln. Auf dem Campingplatz (wir sind im Urlaub mit einer Wohndose unterwegs) habe ich dann das solar gesehen. Der Besitzer erzählte mir, dass sie sehr zufrieden seien und mit dem auch schon zu viert unterwegs waren.

    Nun stellt sich uns die Frage, was wäre das Beste für uns? Wir das sind meine 2 Kinder 5 und 8 (sehr schlank und sehr wenig Gewicht) sowie meine Frau und ich (87kg und 51kg). Würde das im Solar gehen? Alernativ habe ich das Twist 2 gesehen (Modell 2018). Alternativ könnte man ja auch stattdessen 2x das Twist 2 nehmen und die Kinder in den Booten verteilen.

    Fahren wollen wir auf Seen und Flüssen im Urlaub, an Wochenendfahren mit dem Wowa oder auch hier auf dem Neckar.

    Wer war in einer ähnlichen Situation und hat sich für was entschieden?

    Bzw. kennt jmd das neue Twist 2?

    Oder gibt es Alternativen?
    - es sollte ein Schlauchkajak sein
    - für das Boot / Boote wollte ich unter 1000€ bleiben.

    Gruss Chris
    Zuletzt geändert von ChrisCamp; 07.07.2018, 17:46.

  • ChrisCamp
    Anfänger im Forum
    • 08.06.2018
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

    Hmmm... keine Familien unterwegs mit Schlauchkajaks? Wie macht ihr das mit 2 Kindern?

    Kommentar


    • Pannacotta
      Erfahren
      • 10.01.2014
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

      Zitat von ChrisCamp Beitrag anzeigen
      Hmmm... keine Familien unterwegs mit Schlauchkajaks? Wie macht ihr das mit 2 Kindern?
      Ich kenne Schlauchkajaks nicht, aber:
      Ich würde 2+2 schon in einem Canadier zu eng finden, bei uns ging das ein oder zwei mal, dann hatte Frau keine Lust mehr und sich ein Kajak geliehen. (Und hat den Wassersport dann ganz aufgegeben)
      Mittlerweile (Kinder 12 und 14) sind wir im Canadier nur noch selten zu dritt unterwegs: die Mittlere hat halt nix zu tun.

      Außerdem: zwei Boote sind viel lustiger... und möglicherweise sichererer.

      HTH,

      Florian
      Mein Kanulog

      Kommentar


      • Mancunian
        Erfahren
        • 12.06.2014
        • 259
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

        Hey Chris,

        viel Konstruktives kann ich nicht beitragen, aber ich habe ein Twist 1 und paddle das gern allein oder meine Tochter 9 kapert es und paddelt damit allein umher. Ein Twist 2 kann ich mir gut mit einem Erwachsenen und einem Kind vorstellen, das sollte kein Problem sein. Da die Twist wie fast alle Gumotex Boote mit 0,3 bar aufgepumpt werden, sind die auch recht stabil. Daneben habe ich noch ein Intex Challenger K2 und das fühlt sich im Vergleich zum Gumotex wie Wackelpudding an. Ich halte 2 Boote mit je 2 Personen für eine gute Besetzung. Für ein paar mehr Infos kannst du auch auf Youtube nach dem Twist 2 oder dem Solar suchen. Da gibt es passende Videos wo Du einen Eindruck von Größe und Handling bekommst.
        Viel Spass wie auch immer ihr Euch entscheidet...
        ---
        I'd rather be out on the hills...
        http://chorltoniac.blogspot.com

        Kommentar


        • ChrisCamp
          Anfänger im Forum
          • 08.06.2018
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

          Danke für die Antworten.

          Auf den Bildern sehen die Twist 2 so aus, als ob die vorne recht breit sind (im Vergleich zum Solar z.B.). Und daher frage ich mich, ob die nicht zu stark bremsen. Oder ob man den Unterschied gar nicht so groß merkt.

          Kommentar


          • Itchy ST
            Fuchs
            • 10.06.2009
            • 1174
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

            Testbericht Twist II, daraus lässt sich einiges an Infos ableiten:

            https://www.outdoorseiten.net/forum/...st+solobetrieb


            Keine Ahnung, wie es sich mit Kind vorne fährt. Die Fahrt zu zweit im Thread beschrieben waren ca. 95 kg hinten und 75 kg vorne sitzend.

            Kommentar


            • hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 744
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

              ich würde 2 solar empfehlen. mehr bewegungsfreiheit als im twist.
              sitze erhöhen. dann kannst im canoestil entspannt genießen
              Zuletzt geändert von hannesv; 12.06.2018, 10:37.
              ******************
              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
              ******************

              Kommentar


              • Buno
                Anfänger im Forum
                • 18.01.2015
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

                evtl. ein gebrauchtes Ally? Wir fahren zu 5 in einem 3 Personen Kanadier. Ca. 5m lang. Das passt gut. Die Kids sitzen auf einer Bank neben einander und auf Packsäcken.

                Kommentar


                • nrw48
                  Erfahren
                  • 06.03.2017
                  • 410
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

                  Überlegungen/Denkanstöße:

                  Das Solar ist eigentlich zu klein für 4.
                  Selbst das knapp einen halben Meter längere Seawave ist für 2 Erw. + Kind bis etwa um 10 Jahre geeignet.
                  Unser kleiner Chef wollte bereits nach 2-4 mal fahren lieber allein paddeln.
                  Jetzt (10) fährt er seit einem Jahr im eigenen (Fest)Kinderboot oder bei mir/uns mit, oder ich/wir haben einen Kumpel von ihm mit und er fährt selber. Noch passt es platzmäßig, wenn man ansonsten nicht viel mitnimmt.
                  Ein Solar könnte also bereits im nächsten Jahr zu klein werden.

                  Oder man plant halt jetzt bereits 150-400€ für ein zukünftiges (Fest) Kinderboot (oder Twist I,etc.) mit ein. Kinderfestboote gehen ja auch teilweise bis etwa 55Kg, wären vielleicht sogar etwas für zierlichere Erwachsene.
                  Es kommt dabei allerdings weniger auf das Gewicht an, als mehr auf die Körperproportionen, bzw. Beinlänge.
                  Bei einem kleinen Festboot ist die Geschwindigkeit für den Alleinpaddler dann weniger ein Problem, als beim Twist I gegenüber Solar. Es könnte dann zu einem "Huäääh ich muss alleine paddeln und ihr fahrt zu dritt" nach x Minuten kommen, oder das Abschleppseil ist Dauergast.
                  Die Preisverluste halten sich da auch in sehr engen Grenzen bei Kinder-Gebrauchtbooten um 300-400€.
                  Oder ihr geht halt in die größere Richtung, bzw. Kanadiern.
                  Du kannst halt nicht voraussehen was in 1-2 Jahren sein wird.
                  Gleich 2 Boote wieder loszuwerden könnte dann eine teurere Angelegenheit werden bei gleichzeitiger Neuanschaffung(en).

                  Wichtig wären Sitzproben,Probefahrten,Auf/Abbauten,etc. von verschiedenen Booten. Vielleicht ist ja ein Händler in der Nähe.

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

                    Zitat von Mancunian Beitrag anzeigen
                    Da die Twist wie fast alle Gumotex Boote mit 0,3 bar aufgepumpt werden, sind die auch recht stabil. Daneben habe ich noch ein Intex Challenger K2 und das fühlt sich im Vergleich zum Gumotex wie Wackelpudding an.
                    Das möchte ich so nicht stehen lassen. Man kann gerade im Internet beobachten, dass viele den maximal von Gumotex empfohlenen Druck von 0,2 Bar (für alle Boote außer Seawave und fürs Rafting, da sind es 0,25 bar) überschreiten, teils sogar extra das Überdruckventil im Boden überkleben. Das kann man machen, es scheint auch bei vielen zu funktionieren. Das Swing meiner Freundin pumpen wir meist auf 0,2 bis 0,25 bar auf und es hat es bisher gut überstanden. Empfehlen würde ich es aber nicht! Insbesondere kann über die Langlebigkeit der Ignoranz des Maximaldrucks keine Aussage getroffen werden. Sagen wir mal so: Wenn mehr risikolos möglich wäre, würde Gumotex das doch sicherlich angeben, oder?

                    Wir sind aber vorher auch ein Boot mit weniger Druck gefahren (0,15 bar). Alleine der Unterschied zwischen einem 0,15 bar Zweier und einem 0,2 bar Einer ist enorm und auch wenn die Grabner mit 0,3 bar werben und auch mein Scubi mit 0,3 bar aufgepumpt werden kann, sind die 0,2 bar schon sehr fest.

                    Zum Thema: Ich denke auch, dass ein Solar 3 für 4 Personen eng wird – mindestens in der Zukunft. Wenn ihr unbedingt bei einem Boot bleiben wollt, würde ich mich Richtung Kanadier informieren. Ob ihr da unter 1000€ was reißen könnt, weiß ich aber nicht. Es gab auf jeden Fall dazu in den letzten Monaten ein paar Anfragen. Zwei Boote hielte ich bei euer Nutzung am sinnvollsten. Wenn es mindestens Gumotexqualität sein soll, bleiben da eigentlich nur zwei Twist II – und das wird preislich mit Paddel und Weste schon knapp unter 1000€. Vielleicht findet sich ja ein nettes Gebrauchtangebot, ich habe gerade mal bei ebay kleinanzeigen nach Gumotex gesucht und da findet sich schon einiges mit Paddel und teils Weste.

                    Eine andere Idee wäre, es mit dem Solar 3 zu probieren und wenn das erste Kind "rauswächst", ihm ein günstiges Eigenboot zu geben. Dann wäre die Kombi 3 + 1.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • Wanderzwerg
                      Fuchs
                      • 09.07.2009
                      • 2200
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

                      Hallo,

                      Das Solar wäre mir schon mit einem Kind zu klein (hängt natürlich davon ab wie lange und bei welchen Wetter man unterwegs sein möchte). Bei kurzen Ausflügen und Badewetter mag es noch hinkommen (man passt schon irgendwie rein und wird nicht untergehen), aber wenn man mal 2 bis 4 Stunden unterwegs sein möchte und auch Picknik, Weckselklamotten etc. mitnehmen möchte wäre es mir mit zwei Kindern bei weitem zu eng. Zudem mit 5 und 8 die Kinder ja schnell wachsen und beschäftigt werden müssen (wir sind ehr Gelegenheitspaddler und mit 10 oder 11 ist meine Tochter schon alleine mit einer Freundin nebenher gepaddelt). Ich bin mit einem Gumotex Scout unterwegs, das ist locker groß genug für zwei Erwachsene 2 Kinder (zuletzt waren meine 15 Jährige Tochter und 12 jährige Nichte mit mir meiner Frau und üppigem Picknikgepäck unterwegs). Da konnten allerdings nicht mehr alle sinnvoll mitpaddeln. Wenns kein Kanadier werden soll würde ich in Richtung 2 x Sunny oder so denken. Bei verschiedenen Booten daran denken wer wo paddelt. In meinem Familien und Freundesumfeld wollten schon recht bald (ab 10) die Kinder lieber in einem Boot und nicht mit den Erwachsenen zusammen in ein Boot. In dem Fall sollten die Kinder ehr eine schnelleres Boot bekommen (Scout für die Erwachsenen und Feststoffkajak für die Mädels kam bis vor kurzen gut hin, jetzt mit 15/16 tendiere ich dazu die Mädels ins Langsamere Boot zu stecken)

                      Gruß
                      Zwerg

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

                        Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                        (Scout für die Erwachsenen und Feststoffkajak für die Mädels kam bis vor kurzen gut hin, jetzt mit 15/16 tendiere ich dazu die Mädels ins Langsamere Boot zu stecken)
                        OT: Sei doch froh, dass die Mädels überhaupt noch mitwollen.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • Wanderzwerg
                          Fuchs
                          • 09.07.2009
                          • 2200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

                          Hallo,

                          Wenn ihr unbedingt bei einem Boot bleiben wollt, würde ich mich Richtung Kanadier informieren. Ob ihr da unter 1000€ was reißen könnt, weiß ich aber nicht.
                          Mit dem Gumotex Scout Economy + 4 Paddel + 4 Schwimmwesten + Pumpe wird es unter 1000 für Neuware nichts, aber mit etwas suchen nach günstigen Angeboten ggf. jung gebrauche Ware kommt man vielleicht nur knapp über die 1000,-

                          Gruß
                          Zwerg

                          Kommentar


                          • Wanderzwerg
                            Fuchs
                            • 09.07.2009
                            • 2200
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

                            Hallo,

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            OT: Sei doch froh, dass die Mädels überhaupt noch mitwollen.
                            Ist meine Tochter + Freundin, ich glaube die kommen nur mit weil ich bezahle (und die meisten Verleiher nicht an unter 18 jährige verleihen).

                            Aber natürlich bin ich froh um jede Aktion, die sie machen, die nicht mit Handy, Netflix oder Alkohol zu tun hat.

                            Gruß
                            Zwerg

                            Kommentar


                            • DerNeueHeiko
                              Alter Hase
                              • 07.03.2014
                              • 3136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

                              Ab ungefähr 5 und 8 sind wir Kinder im eigenen Boot gefahren. Vorher - zu viert - im XR Trekking, Vor-Vor-Vorgänger hiervon: https://www.grabner.com/en/boats/whi...r/xr-trekking/ - da sind die Eltern gepaddelt und wir Kinder haben im Wasser herumgespielt.

                              MfG, Heiko

                              Kommentar


                              • ChrisCamp
                                Anfänger im Forum
                                • 08.06.2018
                                • 15
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

                                Also alleine paddeln wird wohl noch nichts werden. Die beiden wiegen nur 16 und 24kg. Sind aktuell noch eher klein und leicht.

                                Aber ich sehe ein, das es in einem Kajak zu viert zu eng wird. Ein Kanadier sollte es eigentlich nicht werden (ich möchte mit Doppelpaddel paddeln) und auch ein Festboot können wir nicht transportieren (Auf dem Dach sind die Fahrräder und hinten hängt der Wowa).

                                Bleibt nur die Lösung mit 2 Schlauchkajaks. 2x Solar wäre da eher optimal (wenn das Geld da nicht wäre)... ok später könnte der Wunsch meines Sohnes aufkommen selbst zu paddeln.... da muss man dann evtl. umplanen.

                                Würde die ja geren mal ausprobieren (Solar, Twist), wüsste aber nicht wo. Vieleicht hat einer ne Idee? Wir wohnen in der Nähe von Heilbronn, BW. Die Testtage in München haben wir leider verpasst.

                                Gruß Chris

                                Kommentar


                                • clebo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.01.2016
                                  • 31
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

                                  Hallo Chris,

                                  wir sind mehr oder minder regelmäßig mit zwei Schlauchkajaks unterwegs, Seawave und Swing 2.
                                  Weil das Seawave schon angesprochen wurde, das kannst du als Spaßboot für kleinere Touren auch mal zu dritt fahren, zu viert auf keinen Fall.
                                  Ich hätte euch jetzt das Swing 2 in doppelter Ausführung empfohlen, hab aber gerade gesehen dass die Preise offensichtlich in der Zwischenzeit ordentlich angezogen haben. Das ist relativ leicht, absolut schnell und einfach aufgebaut und für einen Erwachsenen plus Kind hast du auch Möglichkeiten etwas Gepäck reinzutun.
                                  Vorteil gegenüber dem Twist ist die etwas schnittigere Form und das Verdeck.

                                  Als unsere Kinder noch etwas kleiner waren, sind wir zu viert mit unserem "Schlachtschiff" unterwegs gewesen, Triton Vuoksa 3. Da konnten beide Kinder locker in der Mitte Platz nehmen. Gewichtsmäßig wärst du da bei ca. 30 kg, das unterscheidet sich dann nicht mehr so viel zu 2 Schlauchis, gilt auch fürs Packmaß. Mittlerweile sind die Jungs aber zu groß so dass wir auch auf 2 Boote gegangen sind.

                                  Guck doch mal was der Gebrauchtmarkt so hergibt.
                                  Wegen einem festgelegten Preisbudget auf eine Notlösung zurückzugreifen finde ich persönlich suboptimal. Dann lieber versuchen zu testen oder ausborgen und sich dann rantasten was einem am besten gefällt.
                                  Schließlich bleibt so ein Boot, hoffentlich, ne ganze Weile und wenn ihr auf eine 2er Lösung setzt ist das ja auch zukunftssicher.

                                  Grüße
                                  Clemens

                                  Kommentar


                                  • ChrisCamp
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.06.2018
                                    • 15
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

                                    Da ich in der Nähe nichts geunden habe, fahren wir nächste WE mit dem Wowa auf einen Campingplatz in der Nähe von Ulis Paddelladen Good Shit. Laut den Bildern, sollten wir uns dort die Boote live anschauen können.

                                    Kennt den Laden jmd?

                                    Gruss
                                    Chris

                                    Kommentar


                                    • ChrisCamp
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.06.2018
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

                                      So.... gestern waren wir in Ulis Paddelladen Good Shit und haben uns ein wenig umgesehen. Insgesamt haben wir bestimmt 2h in dem Laden verbracht.

                                      Wir haben uns dann entschieden und 2x das Solar gekauft. Dazu auch noch das notwendige Zubehör. Es gab dann noch Rabatt und noch ein Buch geschenkt. So ausgerüstet und in der Nähe vom Wasser, mussten wir die Boote natürlich gleich ausprobieren. Also ging es ab zum Camping Kollersee (den wollten wir uns ohnehin ansehen) und dort ab in die Boote. Der erste Aufbau war noch ein wenig hakelig, aber im Endeffekt muss man sagen, dass es sehr einfach ist.

                                      Nachdem beide Boote fertig waren und bepackt waren, ging es dann noch für 3h über den See zur Eingewöhnung.
                                      Was soll ich sagen, es hat uns allen sehr viel Spass gemacht. Die Kinder haben ordentlich mitgepaddelt. Ich denke, wir haben die richtige Entscheidung getroffen.



                                      Was uns noch fehlt ist ein Bootswagen, der die Rucksäcke und wenn möglich auch die Boote transportieren kann. Hat jemand da einen Tip für uns?

                                      Gruss Chris

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11926
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2 Erw. + 2 Kin = Gumotex Solar oder 2x Twist2 ?

                                        Zitat von ChrisCamp Beitrag anzeigen
                                        ...Was uns noch fehlt ist ein Bootswagen, der die Rucksäcke und wenn möglich auch die Boote transportieren kann. Hat jemand da einen Tip für uns?
                                        Na dann Glückwunsch!
                                        Bootswagen-Tip? Ja, selbermachen. Habe gerade einen gebaut, aus einem alten Kinderwagen. Fantastisches Material (eloxiertes, sehr hartes Alu, Räder mit Kugellager). Soll das Boot gefaltet *und* aufgebaut rollen, das wird funktionieren.
                                        Bin noch nicht fertig, werde ihn aber dann hier vorstellen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X