Kajaktransport auf Dach bei Nacht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajaktransport auf Dach bei Nacht

    Da ich demnächst auch mal mit Festboot (und Kleinwagen) unterwegs sein werde muss ich mir Gedanken über die Dachladung machen. Der Überstand liegt bei <1,5m aber leider über 1m, d.h nach hinten zu kennzeichnen. Tagsüber mit Rotem Lappen, aber wie sieht das nachts und bei schlechter Sicht aus? Da steht nur "rote Leuchte und Reflektor, typgeprüft".

    Was nehmt Ihr denn da für Leuchten und Reflektoren, gibt es Erfahrungen mit Kontrollen, oder kennt gar jemand eine Typgeprüfte Akkuleuchte?

    OT: was war das mit Faltboot doch einfach ...

    Mich interessiert nur, wie es in D aussieht, die Hinweise auf insbesondere Spanien und Italien mit dem Warntafelwahn sind nicht nötig.

  • Cewhren
    Gerne im Forum
    • 06.12.2013
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

    Wir haben vorsichtshalber die Rücklichter vom Fahrrad mitgenommen als wir uns nicht sicher waren ob wir noch im Hellen nach Hause kommen, war dann aber nicht nötig, ist also nicht getestet. Ob das ausreichend gewesen wäre? Da waren wir uns auch nicht sicher, wollten aber zumindest guten Willen zeigen

    Kommentar


    • Paddolf
      Erfahren
      • 22.10.2014
      • 339
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

      Ich habe so etwas Ähnliches gekauft http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...3&product=P240 und einen Stecker für die 12V-Autosteckdose angelötet. Das Kabel wird durch die Heckklappe ins Auto geführt, die Gummidichtung sorgt dafür, dass das Kabel nicht abgeklemmt wird.
      Der größte Aufwand war es, eine Halterung für das Kajak zu basteln, an der die Leuchte befestigt ist.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

        § 22 Abs. 4 Satz 5 StVO sagt:

        5 Wenn nötig (§ 17 Absatz 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.
        § 22 a Abs. 1 Ziff 26 StVZO sagt in der Tat, daß diese rote Leuchte bauartlich genehmigt sein muß:

        (1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:

        .....

        26.

        Leuchten zur Sicherung hinausragender Ladung (§ 22 Absatz 4 und 5 der Straßenverkehrs-Ordnung);
        § 7 FzTV sagt:

        Verordnung über die Prüfung und Genehmigung der Bauart von Fahrzeugteilen sowie deren Kennzeichnung (Fahrzeugteileverordnung - FzTV)

        § 7 Prüfzeichen
        (1) Das Prüfzeichen besteht aus einer Wellenlinie von drei Perioden, einem oder zwei Kennbuchstaben, einer Nummer und, soweit erforderlich, zusätzlichen Zeichen. Der Kennbuchstabe bezeichnet die Art der Fahrzeugteile nach folgender Aufstellung:

        D
        für Sicherheitsglas und Folien zur Aufbringung auf Scheiben von Fahrzeugen
        E
        für Fahrtschreiber
        F
        für Auflaufbremsen und Teile davon
        G
        (weggefallen)
        K
        für lichttechnische Einrichtungen
        L
        für Gleitschutzeinrichtungen
        M
        für Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen
        R
        für Reifen
        S
        für Heizungen
        W
        für Warneinrichtungen mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen (Einsatzhorn).
        Woher ich so eine Leuchte bekomme und ob es spezielle Leuchten mit Rückstrahler für nächtliche herausragende Ladung gibt, habe ich bislang nicht herausgefunden. Ohne Gewähr: Wahrscheinlich reicht jede rote Leuchte + Rückstrahler, sofern sie obiges Prüfkennzeichen trägt. Und möglicherweise kann man in der Praxis froh sein, sofern jemand nachts überhaupt ein rotes Licht angebracht hat.

        Mein Auto ist 4,61 m lang, mein Canadier 5,18 M. Er ragt hinten nicht mehr als 1 Meter über die Rückleuchten hinaus, so daß ich ihn nicht kenntlich machen muß, weder tags noch nachts. Manchmal hilft ein längeres Auto.

        Ditschi
        Zuletzt geändert von Ditschi; 08.06.2018, 23:25. Grund: Ergänzung

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2058
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

          Moin,
          Akku geht garnicht. Du musst die Leuchte über das Bordnetz des Kfz betreiben. Stabiler Stecker und min 1,5 Quadrath ummanteltes Kfz Kabel. Vielleicht noch eine fliegende Sicherung zwischen Leuchte und Stecker. Auf Zugentlastung achten.
          Wichtig: die Leuchte darf nicht den nachfolgenden Fahrer blenden. Es gibt Regel wo Kfz Rückleuchten platziert sein müssen.
          Strahler vielleicht an den Seiten des Bootes. Der Überstand ist beim Abbiegen problematisch.
          Internationale Regeln beachten.
          Die Lampe von Paddolf sieht geeignet aus.

          Kommentar


          • blende8
            Dauerbesucher
            • 18.06.2011
            • 882
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

            Erscheint mir kompliziert, vor allem, da die Lampe fest am Kajak montiert werden muss.
            Durch den Fahrtwind entstehen da t.w. enorme Kräfte!
            Irgendwas ist immer ...

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

              Und wenn Du statt einem roten Lappen, was mit Reflektoren nimmst? Du bist ja nur zu dem rotem Lappen verpflichtet und willst selber gesehen werden. Da die Verkehrsteilnehmer sich Dir bei Nacht ja mit Licht nähern, wäre das doch eine machbare Lösung. Immer mehr Fahrradfährer ziehen sich in Berlin in der dunklen Jahrszeit auch die Reflektorwesten an. Wenn Du Dir solche Reflektorstreifen auf den roten Lappen nähst, sollte doch die Sichtbarkeit bei Nacht primstens sein.
              Zuletzt geändert von Katsche; 09.06.2018, 09:45.

              Kommentar


              • Katsche
                Dauerbesucher
                • 06.10.2016
                • 954
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

                Ein Nachtrag zu der Reflektoridee:

                Bei Reed Chillcheater gab es früher auch Reflektorstreifen fürs Kajak zu kaufen, um die Sichtbarheit für die Nacht zu erhöhen. Meine Rundumleinen für Faltboot sind, z.B., auch mit Reflektorgarn ausgestattet. Sobald Licht rauffällt, bin ich damit sehr gut sichtbar.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

                  Die erste Frage, die Du Dir selbst beantworten mußt, ist, ob Du dich im Straßenverkehr mit Deiner Ladung ohne Sorge vor einer Kontrolle und ohne Konflikte im Falle eines Unfalles gesetzeskonform bewegen möchtest ?

                  Wenn Ja: Lesen hilft! Da liest man dann, daß ein " roter Lappen" tags auch nicht reicht. So etwas bekommt man billig:
                  https://www.brewes.de/betriebssicher...de-lasten.html
                  https://www.ebay.de/itm/5-x-Warnfahn...cAAOSw8aNXGJpa

                  Und dann hat auch die Frage post 1 ihre Berechtigung.

                  Wenn nein, ist egal, was Du anbringst. Und letztlich, ob Du überhaupt etwas anbringst.

                  Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 09.06.2018, 11:03. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                  • marmotta
                    Erfahren
                    • 07.06.2008
                    • 277
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

                    Die "roten Lappen" für tagsüber gibt es oft auch in größeren Baumärkten, jedenfalls solchen mit "Drive in" Bereich...
                    HG marmotta

                    Kommentar


                    • MichaelH
                      Dauerbesucher
                      • 13.10.2014
                      • 630
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

                      Ein Bekannter verlängert sein Auto immer mit einem Fahrradträger. Da ist das letzte Licht des Fahrzeuges 60 cm weiter hinten und damit steht das Boot nicht mehr zu weit über.
                      Keine Ahnung ob die Lösung so zulässig ist.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12345
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

                        Nein. Es ist nicht das Licht des Fahrzeugs ( ...so der Wortlaut § 22 StVO) 60 cm weiter hinten, sondern das des Fahrradträgers . Wäre der Trick zulässig, könnte man die Ladung beliebig nach hinten verlängern, indem man durch einen Fahrradträger oder ein sonstiges Gestell einfach die Rückleuchten rausschiebt. Das kann`s nicht sein, und darauf könnte man auch selber kommen. Der Fahradträger ist ein ebenfalls Teil der Ladung, die über das Fahrzeug nach hinten raussragt.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3129
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

                          Wenn allerdings die Ladung nicht über den Fahrradträger hinausragt, könnte ich mir vorstellen, dass die Leuchten des Fahrradträgers als Kennzeichnung des "äußersten Endes" der überstehenden Ladung gewertet werden könnten? Schließlich darf die Lampe auch nicht mehr als 1,5m über der Fahrbahn angebracht sein, kann also gerade bei Dachlast idR nicht direkt am äußersten Ende der Ladung angebracht werden, sondern muss tiefer.

                          MfG, Heiko

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

                            Das könnte ich mir auch vorstellen. Wenn Du mit Boot und Fahrradträger eine gemeinsame Ladung transportierst, wirst Du nicht zweimal sichern müssen, sondern nur die Ladung, die zulässig am weitesten herausragt. Wenn`s der Fahrradträger ist, ...
                            Und der hat ja eigene Beleuchtung, weil er durch die Breite sonst die Leuchten des PKW verdeckt. Für Maße des Fahrradträgers , der die Leuchten des Fahrzeugs oft noch seitlich überragt, gilt ebenfalls der § 22 StVO. Für die Anbringung eines eigenen Kennzeichens und dessen Beleuchtung siehe § 10 Abs 9 FZV.

                            Ich denke, Fahrradträger müssen uns an dieser Stelle nicht weiter interessieren. Es ging nur darum, daß sie nicht als Trick dienen sollten, die Maße des zulässigen Herausragens der Ladung zu verlängern.

                            Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 10.06.2018, 08:22. Grund: Ergänzung

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

                              Es geht um Boote die mehr als 1m hinten raus stehen ...welcher Radträger steht mehr als 1m (oder gar bis zu 1,5m) nach hinten raus und wäre somit "weitest rausragendes Teil"? ...eben, keiner.

                              Wir waren auf Korsika (also D, CH, I, F bereist) und hatten neben der (teils nötigen) Tafel noch eine bauartzugelassenes Schlußleuchte dran das wir über Bordspannungsstecker* betrieben hatten. Wir kamen überall gut durch damit, selbst die Italiener haben uns nicht aufgehalten.
                              (*wollten erst Anhänger-Buchse nehmen, aber wenn da nur teils was angeschlossen ist melden manche Autos das als Fehler und das nervt bei so langer Fahrt einfach.)

                              Sicher kann man sich so eine Leuchte
                              auch auf Batterie/Akkubetrieb umrüsten, also z.B. mit 6V/5W-Birnchen und 6x 1,2V AAA-Akku.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

                                Danke an alle,

                                werde dann mal was basteln. Und dann gleich ein fliegendes Kabel in den Innenraum vorsehen.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12345
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

                                  Zitat Martin206:
                                  welcher Radträger steht mehr als 1m (oder gar bis zu 1,5m) nach hinten raus und wäre somit "weitest rausragendes Teil"? ...eben, keiner.

                                  Öh, doch, das gibt es. So abstrakt ist das nicht. Dieser z:B.

                                  http://www.ebay.de/itm/like/33245180...684&rmvSB=true

                                  für 4 Räder ist 85 cm lang und sitzt auf der Anhängerkupplung. Bei meinem Auto beträgt die Entfernung von der Rückleuchten zum Kugelkopf 30 cm. Ergibt eine Gesamtlänge des Trägers von den Rückleuchten gemessen von 115 cm.

                                  Ditschi
                                  Zuletzt geändert von Ditschi; 11.06.2018, 13:17. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Ergibt eine Gesamtlänge des Trägers von den Rückleuchten gemessen von 115 cm.
                                    Auto ist 425cm, Boot, das meine Frau sich ausgesucht hat 550cm. Du musst einen längeren Träger suchen ...

                                    OT: dass mein Boot mit 525cm im legalen Rahmen bleibt ist ja Madame egal, die Lösung muss ich suchen

                                    Aber ich denke mal eine teleskopierbare (damit sie ohne Boote in den Kofferraum passt) Stange auf den Dachträger, daran eine Querstrebe, dass Lampe und Reflektor auf maximal 1,50 kommen (sind nur wenige Zentimeter), darunter einen Haken für den Roten Wimpel.
                                    Als Lampe eine der o.g. Rückleuchten und ein Kabel durch die Heckklappe zum Zigarettenanzünder.
                                    So der Plan (Marx war die Theorie, Murks die Praxis ;.)).

                                    Vom Ergebnis werde ich berichten.
                                    Oder ihr könnt es im Polizeibericht der Zeitung lesen, wenn es schief geht .

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

                                      Noch ein pragmatischer Hinweis: Ich fahre schon seit einigen Jahren regelmäßig mit Boot auf dem Dach und bin noch nie kontrolliert worden. Bei meinem Auto und Boot passt das, allerdings lege ich es auch oft zu weit nach hinten überstehend aufs Dach, damit es mittiger auf den Trägern liegt...
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kajaktransport auf Dach bei Nacht

                                        Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                        Noch ein pragmatischer Hinweis: Ich fahre schon seit einigen Jahren regelmäßig mit Boot auf dem Dach und bin noch nie kontrolliert worden. Bei meinem Auto und Boot passt das, allerdings lege ich es auch oft zu weit nach hinten überstehend aufs Dach, damit es mittiger auf den Trägern liegt...
                                        Mir geht es zum einen um die Beruhigung der Frau und dann auch um die schlechten Sichtbedingungen, sprich wenn ich im dichten Morgennebel mit deutlich weniger als 50km/h von zu hause los fahre, weil im Rheintal mal wieder dicke Suppe herrscht, damit derjenige, der mir wieder mal (wäre das dritte mal) reinbrezelt, weil er mit irrwitzigem Speed durch den Nebel knallt keine Ausrede hat.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X