Fallen für Radfahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JoSch83
    Erfahren
    • 29.10.2013
    • 172
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Fallen für Radfahrer

    Falls OT bitte verschieben:

    Ich oute mich als Autofahrer.
    muss man ein auf dem Gehweg fahrendes Fahrrad auch mit mindestens 1,5 Meter Abstand überholen? Wenn nein warum nicht?
    Und wie teile ich einem Fahrradfahrer mit, dass er schlecht zu sehen, weil er kein Licht an hat? (Dammerung etc)
    Zu der rechts oder mittig Fahrenthematik : gilt das Rechtsfahrgebot nur für verbrennungsmotorbetriebene Fahrzeuge?

    Gruss

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Fallen für Radfahrer

      Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
      gilt das Rechtsfahrgebot nur für verbrennungsmotorbetriebene Fahrzeuge?
      Beim Rechtsfahrgebot geht es vor allem um den Gegenverkehr, nicht um Gefahren von hinten. Und selbst die Polizei empfiehlt 1m Abstand zu parkenden Autos. Und zu guter letzt: Ob ich als Fahrradfahrer am rechten Rand oder in der Mitte fahre: Wenn man mit 1,5+m überholt, streift man die Gegenspur. Und ob man da nun 20cm oder 2m rein muss, dafür sollte sie leer sein. Theoretisch. Aber ich passe mich da ehrlichgesagt auch an und bin persönlich schon zufrieden, wenn es wenigstens nen Meter Abstand ist.
      Nein.

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Fallen für Radfahrer

        Ein Fahrrad sollte grundsätzlich mit größeren Abstand überholt werden da du als Autofahrer das stärkere Verkehrsmittel bist und in der Verantwortung stehst (im Regelfall). Fahrräder können auch ausschwenken, plötzlich, daher ist so oder so immer Vorsicht geboten, da reicht schon ein Schlagloch was der radfahrer ausweichen will. Da ist 1m schnell weg!
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Fallen für Radfahrer

          Die 1bis 2m Abstand sind keine "Empfehlung" auch nicht der Polizei, sondern Ergebnis der Rechtssprechung. Meist sogar von OLG.
          Das OLG Hamm hat sogar Mal 2,8m Abstand gefordert, wenn Radfahrer links abbiegen wollen und sich durch Umdrehen/ -sehen ins Schwanken bringen könnten. Warum man jemand überholen will, der links abbiegt erschließt sich mir nicht.

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Fallen für Radfahrer

            Kann zum Beispiel passieren wenn es der Fahrradfahrer nicht anzeigt. Wie will man das beweisen wenn man alleine im Auto saß!? Letztendlich steht man als Autofahrer immer erst mal schlecht da, da man die größere Vorsicht erwartet. (das aber nur der Fall der Fahrradfahrer behauptet es angezeigt zu haben).

            Ich rechne im Auto immer mit allen und zur Not muss ich halt bremsen wenn ich Gegenverkehr habe und nicht noch durchdrängeln.
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • danobaja
              Alter Hase
              • 27.02.2016
              • 3287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Fallen für Radfahrer

              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
              ... Warum man jemand überholen will, der links abbiegt erschließt sich mir nicht.
              ...weil man vom gas gehen muss mit seinem bmw??? lieber schnell noch vobeiwischen. das schont die umwelt, nicht bremsen verringert den feinstaub!

              ...ausserdem zahlt der heini aufm rad keine kfz-steuer, was will der (depp) auf der strasse?

              hund nebendran hilft aber. für den 4beiner tun fast alle langsam. hat bestimmt mit der hundesteuer zu tun. obwohl ich ja stark vermute, dass besonders weibliche fahrer(innen) ihm nur auf den sexy arsch schauen wollen....

              ich hab mal in usa einen getroffen, der hat sich ne stange mit blinklicht auf den gepäcktrager geschnallt. die stand, ausgeklappt, gut nen meter nach links über. der hat das teil als beste anschaffung zum rad überhaupt in höchsten tönen gelobt. hat wohl doch jeder angst sich nen kratzer in den lack zu machen.
              danobaja
              __________________
              resist much, obey little!

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Fallen für Radfahrer

                Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                Ich oute mich als Autofahrer.
                muss man ein auf dem Gehweg fahrendes Fahrrad auch mit mindestens 1,5 Meter Abstand überholen?
                Ja. https://www.verkehrslexikon.de/Texte...nabstand01.php sagt zumindest nichts dazu, ob ein Fahrrad oder Fußgänger oder parkendes Auto auf dem Gehweg oder der Fahrbahn unterwegs ist bzw. steht.

                Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                Und wie teile ich einem Fahrradfahrer mit, dass er schlecht zu sehen, weil er kein Licht an hat? (Dammerung etc)
                Genauso wie einem Autofahrer.

                Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                Zu der rechts oder mittig Fahrenthematik : gilt das Rechtsfahrgebot nur für verbrennungsmotorbetriebene Fahrzeuge?
                Nein. Gegenfrage: Fährst du mit dem Auto so weit rechts, dass du parkenden Autos die Außenspiegel absäbelst? Oder mit den rechten Rädern durch die Gullideckel im Rinnstein fährst? Merke: Das Rechtsfahrgebot hat Grenzen.

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Fallen für Radfahrer

                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                  Nein. Gegenfrage: Fährst du mit dem Auto so weit rechts, dass du parkenden Autos die Außenspiegel absäbelst? Oder mit den rechten Rädern durch die Gullideckel im Rinnstein fährst? Merke: Das Rechtsfahrgebot hat Grenzen.

                  MfG, Heiko
                  Das Rechtsfahrgebot sagt ja auch nur möglichst weit rechts. die Möglichkeit wird nebenbei durch den für alle Verkehrsteilnehmer in der Rechtssprechung bejahten Sicherheitsabstand von ca. einem Meter zum Fahrbahnrand begrenzt. Und der Fahrbahnrand ist halt je nach Gegebenheit das ende des Asphaltes oder eben der Aussenspiegel des parkenden LKW.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42949
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Fallen für Radfahrer

                    Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                    ich hab mal in usa einen getroffen, der hat sich ne stange mit blinklicht auf den gepäcktrager geschnallt. die stand, ausgeklappt, gut nen meter nach links über. der hat das teil als beste anschaffung zum rad überhaupt in höchsten tönen gelobt. hat wohl doch jeder angst sich nen kratzer in den lack zu machen.
                    Diese auf den Gepäckträger geklemmten Kinderfahrrad-Wimpel sollen auch helfen, weil das Gefährt dann optisch mehr Raum einnimmt

                    Ich vermute daher, dass die Ursache eher ein Wissens- und Wahrnehmungsproblem ist als ein Vorsatz (weswegen ich die Forderung nach Sanktionen nicht optimal finde). Geht man von Autofahrgewohnheiten aus, sind z.B. Unebenheiten im Straßenbelag relativ egal, ein Radfahrer muss da viel öfter ausweichen. Auch kann es sein, dass ein Radler hügelaufwärts mehr schlingert, da Gaspedal drücken und gleichförmig geradeaus fahren nicht funktioniert. Besser wäre es, wenn mehr Autofahrer öfter radeln würden, um die Situationen besser einschätzen zu können.

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Fallen für Radfahrer

                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                      Ein Fahrrad sollte grundsätzlich mit größeren Abstand überholt werden da du als Autofahrer das stärkere Verkehrsmittel bist und in der Verantwortung stehst (im Regelfall). Fahrräder können auch ausschwenken, plötzlich, daher ist so oder so immer Vorsicht geboten, da reicht schon ein Schlagloch was der radfahrer ausweichen will. Da ist 1m schnell weg!
                      Ach!

                      Ich stimme dir da ja auch voll zu. Leider muss ich täglich in der realen Welt mit dem Rad 30 km hin und zurück zur Arbeit. In dieser Welt gehören 1m zu den größeren Abständen, über die man sich freut.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Dogmann
                        Fuchs
                        • 27.09.2015
                        • 1022
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Fallen für Radfahrer

                        Tja mal so gesagt, ich bin als Wanderer, Radfahrer und Autofahrer unterwegs, versuche dabei durch aus immer mit den gerade anderen Parteien recht gut aus zu kommen, aber leicht ist das nicht immer!
                        Man trift eigentlich alle auch teils dort an wo man sie so nicht erwartet hätte, zum anderen , wo sie oft nichts verloren haben!
                        Wenn man am steilen wegstück, plötzlich angeklingelt wird, Weg zu schmal, nicht schön.
                        Im Wald fast früh überfahren wird, auch nicht lustig.
                        Aber so versteh ich zumeist wenigstens langsame Radfahrer oder Fussgänger vor mir, verhalte mich dann so , das sie nicht gleich vor Schreck umfallen.
                        Lange Rede , kurzer Sinn, wenn alle ein wenig daran denken, wie es dem anderen in der umgekehrten Situation geht.......
                        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Fallen für Radfahrer

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Diese auf den Gepäckträger geklemmten Kinderfahrrad-Wimpel sollen auch helfen, weil das Gefährt dann optisch mehr Raum einnimmt
                          So ca. Ende der 80er, als ich noch klein war, waren diese Abstandhalter: https://a2011.wordpress.com/2013/07/...lter-rot-weis/ ganz modern... heute eher nicht mehr. Wenn, dann sollten sie aber tatsächlich mindestens 1m lang sein.

                          MfG, Heiko

                          Kommentar


                          • felixs
                            Erfahren
                            • 13.03.2014
                            • 205
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Fallen für Radfahrer

                            Ich hab mal überlegt, mir eine Laubharke auf 1 m abzusägen (ist die max. erlaubte Breite für ein Fahrrad, meine ich) und dann quer auf dem Gepäckträger zu transportieren - mit der Metallseite nach links und einem roten Wimpel dran.

                            Bin ziemlich sicher, dass das helfen würde.

                            Ansonsten gehe ich davon aus, dass ca. die Hälfte der Kraftfahrer wirklich um partnerschaftliches Fahren bemüht ist, ca. 45% wirklich überfordert sind und das Problem nicht verstehen. Und dann gehe ich von ca. 5% Psychos aus, die entweder ohne jede Rücksicht schnell vorankommen wollen (die meisten) Spass daran habe, die Macht des Autos zu genießen (die gefährliche Minderheit).

                            Man kann sehr oft schon am Autotyp sehen, welche Fahrweise zu erwarten ist.

                            Problematische Fahrweisen von Radfahrern sind übrigens auch ein Thema, mit dem ich dutzende Forenseiten füllen könnte. Ist aber nicht ansatzweise so bedrohlich.

                            Kommentar


                            • DerNeueHeiko
                              Alter Hase
                              • 07.03.2014
                              • 3136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Fallen für Radfahrer

                              Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                              Ich hab mal überlegt, mir eine Laubharke auf 1 m abzusägen (ist die max. erlaubte Breite für ein Fahrrad, meine ich) und dann quer auf dem Gepäckträger zu transportieren - mit der Metallseite nach links und einem roten Wimpel dran.

                              Bin ziemlich sicher, dass das helfen würde.
                              Bei den 99%, die es nicht besser wissen, wahrscheinlich. Beim letzten Prozent wird es dadurch aber (für beide Seiten) deutlich gefährlicher (wenn jemand die Harke mitnimmt, wirst du auch auf die Klappe fliegen) Ich würde es daher lassen.

                              MfG, Heiko

                              Kommentar


                              • Trischter
                                Erfahren
                                • 17.05.2018
                                • 125
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Fallen für Radfahrer

                                Mal wieder was zum eigentlichen Thema:
                                http://www.aachener-nachrichten.de/l...-ein-1.1949529
                                Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

                                Kommentar


                                • felixs
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2014
                                  • 205
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Fallen für Radfahrer

                                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                  Bei den 99%, die es nicht besser wissen, wahrscheinlich. Beim letzten Prozent wird es dadurch aber (für beide Seiten) deutlich gefährlicher (wenn jemand die Harke mitnimmt, wirst du auch auf die Klappe fliegen) Ich würde es daher lassen.


                                  Glaub ich nicht.
                                  Erstens würde ich wohl nicht stürzen (bzw. käme das auf die Befestigung an),
                                  zweitens ist der Psycho-Fraktion, mit ganz wenigen Ausnahmen, ihr Fahrzeug extrem wichtig, da dürfen keine Kratzer dran. Bin ziemlich sicher, dass es für genau die abschreckend ist.

                                  Kommentar


                                  • danobaja
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2016
                                    • 3287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Fallen für Radfahrer

                                    Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                                    ... ca. 45% wirklich überfordert sind und das Problem nicht verstehen. Und dann gehe ich von ca. 5% Psychos aus, ...
                                    Problematische Fahrweisen von Radfahrern ...
                                    ich denk auch, dass viele einfach die situation falsch einschätzen. ganz viele wissen überhaupt nicht wie gross ihr auto eigentlich ist. kann man immer beim einparken beobachten. früher haben, bis auf den käfer, die kisten halt da aufgehört wo man die kante sah. heute sind nur noch fahrende schiesscharten mit aerodynamisch gerundeten ecken unterwegs. oder die riesenschlitten mit schwarz getönten scheiben.
                                    klar, die psychos und auf der anderen seite die psychotischen radler. 5% bei beiden? denk das kommt hin.


                                    Zitat von Trischter Beitrag anzeigen
                                    Mal wieder was zum eigentlichen Thema:
                                    http://www.aachener-nachrichten.de/l...-ein-1.1949529
                                    lindgrünes hemd, den haben sie schnell!

                                    Zitat von felixs Beitrag anzeigen
                                    Glaub ich nicht.
                                    Erstens würde ich wohl nicht stürzen (bzw. käme das auf die Befestigung an),
                                    zweitens ist der Psycho-Fraktion, mit ganz wenigen Ausnahmen, ihr Fahrzeug extrem wichtig, da dürfen keine Kratzer dran. Bin ziemlich sicher, dass es für genau die abschreckend ist.
                                    aber genau die wissen auch wie gross ihr auto ist und ob noch 5cm sicherheitsabstand da sind....
                                    danobaja
                                    __________________
                                    resist much, obey little!

                                    Kommentar


                                    • Ziz
                                      Administrator

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7333
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Fallen für Radfahrer

                                      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                      lindgrünes hemd, den haben sie schnell!
                                      Ich denke, die khakifarbene Hose hilft viel mehr!
                                      Nein.

                                      Kommentar


                                      • Lobo

                                        Vorstand
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 27.08.2008
                                        • 6497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Fallen für Radfahrer

                                        Zitat von danobaja Beitrag anzeigen

                                        lindgrünes hemd, den haben sie schnell!
                                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                        Ich denke, die khakifarbene Hose hilft viel mehr!
                                        OT:
                                        Ich denke die Kombi machts...

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Fallen für Radfahrer

                                          OT: Mit Dreirad werde ich mit deutlich größerem Abstand überholt, obwohl es kaum/nicht breiter ist als ein Rad mit Packtaschen oder ein Einspurer mit Kinderhänger. Es wirkt einfach massiver. Habe ich dann auch noch die Hunde rechts nebenher laufen, sind die meisten Leute auf einmal unendlich geduldig und grinsen einen selig an.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X