Fallen für Radfahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • atlinblau
    Alter Hase
    • 10.06.2007
    • 4053
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fallen für Radfahrer

    Möchte die Gelegenheit nutzen, um vor Radfahrer-Fallen zu warnen, als vor Umständen,
    die dazu führen, das Radfahrer fallen. Dabei handelt es sich hier in der Spreewaldregion
    um besonders gefährliche Fallen, da sie spontan auftreten.
    In meinem Bekanntenkreis sind zwei Radfahrer gestürzt, weil eine Nutria den Radweg kreuzte.

    Thomas

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42811
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fallen für Radfahrer

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      D.h. wenn man klingelt, wird erstmal erschrocken und irgendwo hingesprungen. Schnell dran vorbeifahren erschrickt auch.
      Irgendein Liedchen pfeifen ist verträglicher und wirkt entspannender als klingeln
      Da kaum jemand mehr pfeift, fällt das auch auf.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fallen für Radfahrer

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Irgendein Liedchen pfeifen ist verträglicher und wirkt entspannender als klingeln
        Da kaum jemand mehr pfeift, fällt das auch auf.
        Gar nicht so ne schlechte Idee. Hast du damit konkrete Erfahrungen?
        Nein.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42811
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fallen für Radfahrer

          Ja, mach ich inzwischen immer so, funzt bestens
          Dazu ist es auch vorbeugend deeskalierend, weil wer pfeift nicht aggressiv wirkt.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12241
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fallen für Radfahrer

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            wenn man klingelt, wird erstmal erschrocken und irgendwo hingesprungen.
            Ich rufe deshalb in entspannt-gelangweiltem Ton "von links/rechts". Dann wissen die Leute, wo ich vorbeifahren will, wo sie hingehen sollen und daß alles locker und entspannt ist. Klappt prima.
            Unpraktisch wird es nur, wenn ich einige Meter zuvor einen radelnden Vollpfosten überholt habe, der sich genötigt fühlt, für mich zu klingeln...
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • felixs
              Erfahren
              • 13.03.2014
              • 205
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fallen für Radfahrer

              Ich vermeide Klingeln meist auch.

              Auf gemeinsam zu nutzenden Wegen klingle ich grundsätzlich nicht. Stattdessen wirkt "Guten Morgen/Tag, darf ich bitte mal vorbei?" meist gut. Muss man halt entschleunigen, aber das ist ja wohl auf solchen Wegen selbstverständlich. Ich finde es ja selbst auch nicht witzig, als Fußgänger im Wald unangekündigt und/oder schnell überholt zu werden.

              Eine passende Klingel vorausgesetzt, haben Klingeln allerdings in der Stadt tatsächlich den Vorteil besser gehört zu werden. Wenn also jemand auf dem Radweg läuft und mich nicht sieht, nutze ich oft auch die Klingel. Ein "Dankeschön!" im Vorbeifahren trägt sehr zum Miteinander im Stadtverkehr bei.

              Wo wir schon bei Nettigkeiten sind: Auch als Radfahrer kann man sich gut per Handzeichen (Winken) bei rücksichtsvollen Kraftfahrern bedanken.

              Wie man mit Leuten umgeht, die ihr Auto als Falle auf Radwegen parken, weiß ich aber auch noch nicht.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fallen für Radfahrer

                Wenn ich zu Fuß mit meinen Tölen unterwegs bin, bin ich persönlich für ein rechtzeitiges kurzes Anklingeln sehr dankbar.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • JoSch83
                  Erfahren
                  • 29.10.2013
                  • 172
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fallen für Radfahrer

                  @ DerNeueHeikoNochmal die Antwort: Genauso wie autofahrende Personen.

                  -Wie machst du das denn? das was ich bei Autos machen , funktioniert bei Fahrrädern nicht

                  Also gilt - um das mit deinen Worten zu fragen - das Rechtsfahrgebot nicht für dich? Nein, es ist soweit rechts zu fahren wie gefahrlos möglich, nicht ganz rechts.

                  -Wie viel weiter rechts würdest du mir den empfehlen zu fahren, ohne Schäden zu verursachen?

                  Aber du willst ja lernen: Zu parkenden Autos solltest du diesen Abstand auch noch einmal überdenken - es gibt (zumindest für Radfahrer) Gerichtsentscheide, die einen Seitenabstand von mindestens einem, teilweise sogar fast zwei Metern zwischen Radfahrer und parkenden Autos fordern. Weil davon auszugehen ist, dass Menschen in den Autos sitzen, die ihre Türen unvorsichtig öffnen.



                  Das kann ich mit Sicherheit nicht für alle Radfahrenden beantworten. Ich halte es für kritisch, denn es führt dazu, dass Autofahrer nach dem Motto "ich hab doch Tagfahrlicht" davon ausgehen, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer aus dem Weg springen. Oder dass Autofahrer nachts nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind.

                  -Dann ersetzen wir Tagfahrlicht durch auch am Tag mit Licht fahren....würden das hier Radfahrende machen?
                  -Die Autos, die auch nachts nur das Taglicht anheben gehören auch gestraft!
                  - Und die Einstellung , wer Licht anhat will Vorfahrt kenne ich noch nicht.

                  Wie stehst du denn dazu, wenn du sonntags auch mal gerne Rad fährst?
                  -Auf Waldwegen im Schritttempo, mit Licht.
                  Und wie, wenn du werktags nicht gern Rad fährst?
                  -Auch das Auto hat immer Licht an

                  Kommentar


                  • DerNeueHeiko
                    Alter Hase
                    • 07.03.2014
                    • 3123
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fallen für Radfahrer

                    Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                    @ DerNeueHeikoNochmal die Antwort: Genauso wie autofahrende Personen.

                    -Wie machst du das denn? das was ich bei Autos machen , funktioniert bei Fahrrädern nicht
                    Und bei Autos funktioniert es? Meiner Erfahrung nach manchmal, ebenso wie manchmal bei Fahrrädern...

                    Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                    Also gilt - um das mit deinen Worten zu fragen - das Rechtsfahrgebot nicht für dich? Nein, es ist soweit rechts zu fahren wie gefahrlos möglich, nicht ganz rechts.

                    -Wie viel weiter rechts würdest du mir den empfehlen zu fahren, ohne Schäden zu verursachen?

                    Aber du willst ja lernen: Zu parkenden Autos solltest du diesen Abstand auch noch einmal überdenken - es gibt (zumindest für Radfahrer) Gerichtsentscheide, die einen Seitenabstand von mindestens einem, teilweise sogar fast zwei Metern zwischen Radfahrer und parkenden Autos fordern. Weil davon auszugehen ist, dass Menschen in den Autos sitzen, die ihre Türen unvorsichtig öffnen.
                    Die Frage nach der Gültigkeit des Rechtsfahrgebots kam ja von dir, jetzt weiß ich nicht, ob du mit dem Durcheinander aus meinen und deinen Zitaten darauf antworten wolltest oder ob du sie dir jetzt hinreichend selbst beantwortet hast:
                    Nein, es ist soweit rechts zu fahren wie gefahrlos möglich, nicht ganz rechts.
                    Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                    Das kann ich mit Sicherheit nicht für alle Radfahrenden beantworten. Ich halte es für kritisch, denn es führt dazu, dass Autofahrer nach dem Motto "ich hab doch Tagfahrlicht" davon ausgehen, dass alle anderen Verkehrsteilnehmer aus dem Weg springen. Oder dass Autofahrer nachts nur mit Tagfahrlicht unterwegs sind.

                    -Dann ersetzen wir Tagfahrlicht durch auch am Tag mit Licht fahren....würden das hier Radfahrende machen?
                    Ich glaube, ich mache das häufig - allein schon, weil der Lichtsensor regelmäßig verdreckt und dann häufig das Licht angeht, obwohl es hell ist und die Sonne scheint. Für mehr als mich kann ich nicht antworten.

                    Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                    -Die Autos, die auch nachts nur das Taglicht anheben gehören auch gestraft!
                    Worauf bezieht sich denn jetzt das "auch"? Hoffentlich nicht auf Verkehrsteilnehmer, die tagsüber ohne Licht fahren...

                    Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                    - Und die Einstellung , wer Licht anhat will Vorfahrt kenne ich noch nicht.
                    Dann bist du glücklicherweise noch nicht in vielen kritischen Situationen gewesen. Die Aussage "Sie müssen mich doch gesehen haben, ich hatte doch Licht an!" ist mir schon ab und zu begegnet. Vor allem von Auto- und Motorradfahrern.

                    Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                    Wie stehst du denn dazu, wenn du sonntags auch mal gerne Rad fährst?
                    -Auf Waldwegen im Schritttempo, mit Licht.
                    Auch wenn du zu Fuß auf Waldwegen im Schritttempo unterwegs bist? Oder gar schneller, als Jogger?

                    MfG, Heiko

                    Kommentar


                    • JoSch83
                      Erfahren
                      • 29.10.2013
                      • 172
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fallen für Radfahrer

                      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                      Und bei Autos funktioniert es? Meiner Erfahrung nach manchmal, ebenso wie manchmal bei Fahrrädern...
                      Autos vielleicht 50/50, Fahräder... nada, konkret waren es verständnislose Blicke, vielleicht weil ich als Auto es dem Fahhrad mitteilen will, und oder , weil das Fahrrad gar kein Licht montiert hat (ggf auch keine Vorrichtung) um selbiges einzuschalten...


                      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                      Die Frage nach der Gültigkeit des Rechtsfahrgebots kam ja von dir, jetzt weiß ich nicht, ob du mit dem Durcheinander aus meinen und deinen Zitaten darauf antworten wolltest oder ob du sie dir jetzt hinreichend selbst beantwortet hast:
                      möglich, glaube ich aber nicht. Ich fragte, weil manche anregten mittig zu fahren, und ich fragte eben um den Bezug zwischen mittig und Rechtsfahrgebot

                      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                      Worauf bezieht sich denn jetzt das "auch"? Hoffentlich nicht auf Verkehrsteilnehmer, die tagsüber ohne Licht fahren...
                      Das ist ein sprachliches Mittel, sollte sonst nichts bedeuten.


                      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                      Dann bist du glücklicherweise noch nicht in vielen kritischen Situationen gewesen. Die Aussage "Sie müssen mich doch gesehen haben, ich hatte doch Licht an!" ist mir schon ab und zu begegnet. Vor allem von Auto- und Motorradfahrern.
                      würde ich wohl nur machen, wenn ich mich im Recht fühle, also auf der Vorfahrtsstrasse bin etc, ich würde hoffentlich nicht jemandem zb die Vorfahrt nehmen und das mit dem Licht argumentieren.

                      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                      Auch wenn du zu Fuß auf Waldwegen im Schritttempo unterwegs bist? Oder gar schneller, als Jogger?
                      Zu Fuss? nur bei vollkommener Dunkelheit, so wie konkret gestern als ich mit einer Jugendgruppe ein Nachtspiel hatte.
                      Da standen wir eben auch mal, ausserdem waren wir mit Signalwesten ausgestattet.

                      Ach ja, da kam dann auch ein Fahrrad, vorschriftsmässig beleuchtet.

                      Gruss
                      Zuletzt geändert von JoSch83; 03.08.2018, 14:30.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X