Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneevogel
    Erfahren
    • 12.04.2016
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

    Hallo liebes Forum!

    Wie der Threadtitel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer passenden Jacke für eine ca. zweiwöchige Tour in den Lofoten diesen Sommer. Bisher hatte ich bei bis zu einwöchigen Touren (größtenteils in Mitteleuropa und im Baltikum) immer meine Softshelljacke dabei. Diese ist zwar wasserabweisend, jedoch nicht komplett wasserdicht. Bei kürzeren Regenschauern oder Wanderungen in Wäldern hat sie mir bisher gereicht, aber für die kommende Tour sollte ich mir wohl was wasserfesteres zulegen.

    Das Problem dabei: Leider leb ich nicht in Deutschland, dem Land der Riesenauswahl und unendlichen Möglichkeiten.
    Wir haben hier genau zwei Outdoorläden, von denen aber auch nur einer einen Miniableger in meiner Stadt hat. Ja, ich weiß, für sowas gibt es heutzutage das Internet, aber ich würde nur ungern auf gut Glück eine oder mehrere Jacken aus dem Ausland bestellen, wenn es auch anders geht.
    Daher also meine Frage: Ist unter den Jacken, die ich hier in Estland auftreiben könnte, eine, die ihr mir empfehlen bzw. von der ihr mir auf jeden Fall abraten würdet?

    Der eine Outdoorladen hat (laut eigenen Angaben regenfeste) Jacken von Vaude, Jack Wolfskin und Fjällräven, genauer gesagt:
    - Vaude Lierne (2,5-schichtiges Ceplex Active, 345g, Wasserdichte 10 000mm)
    - Vaude Lierne II (2,5-schichtiges Ceplex Active, 314g, Wasserdichte 10 000mm)
    - Vaude Kofel LW (2-schichtiges Ceplex Active, 360g, Wasserdichte 10 000mm)
    - Vaude Croz 3L (3-schichtiges Ceplex Active, 294g, Wasserdichte 15 000mm)
    - Vaude Croz 3L II (3-schichtiges Ceplex Active, 291g, Wasserdichte 15 000mm)

    - Jack Wolfskin North Ridge (Texapore Oxford 2L, 600g, Wasserdichte 10 000mm)
    - Jack Wolfskin Cloudburst (Texapore Ripstop 2,5L, 260g, Wasserdichte 10 000mm)
    - Jack Wolfskin Sierra Pass (Texapore Ecosphere 2L, 510g, Wasserdichte 20 000mm)

    - Fjällräven KEB (G1000 Eco, 704g) - wurde als Regenjacke aufgelistet, ist aber (nehm ich an) nur wasserabweisend?
    - Fjällräven Greenland W (G1000 Eco, 650g) - wurde ebenfalls als Regenjacke aufgelistet (s.o.)

    Der andere Outdoorladen führt fast nur Modelle von Montane:
    - Montane Women's Ultra Tour Jacket (Pertex Shield 40 Denier, 280g)
    - Montane Women's Atomic Jacket (Pertex Shield, 280g)
    - Montane Women's Minimus Jacket (Pertex Shield, 190g, 20 000mm)
    - Montane Women's Air Jacket (Pertex Shield AP, 300g, 20 000mm)
    - Montane Women's Ajax Jacket (40D Gore Tex, teilweise verstärkt 70D Gore Tex, 399g)

    Ein Sportladen hätte außerdem die The North Face Keiro Dyad II und ein Jagdladen führt Produkte von Merkel Gear.

    Meine Softshelljacke von Icepeak (ca 350g) hat angeblich eine Wassersäule von 10 000mm, daher fallen wahrscheinlich schon alle hier aufgelisteten Jacken mit gleicher Wasserdichte weg? Und die Fjällräven-Jacken ebenfalls, da es sich ja nicht um Regenjacken handelt?

    Da wir knapp 2 Wochen unterwegs sind, werd ich außerdem einen recht schweren 65Liter-Rucksack auf meinem Rücken haben, die Jacke müsste das also mitmachen (wenn auch hoffentlich nicht die ganzen 2 Wochen lang ). Von der Montane Minimus Jacket hab ich hier im Forum gelesen, dass die nicht wirklich rucksacktauglich ist (nutzt sehr schnell ab), gilt das auch für andere Montane-Modelle?

    Ich bin mir auch unschlüssig, ob ich zusätzlich zu der Regenjacke dann auch noch meine Softshelljacke mitnehmen sollte oder nicht. Die Softshelljacke hat zumindest bis jetzt Touren mit Rucksack brav mitgemacht und ist mit Pulli/Fleece drunter auch bei kälteren Temperaturen wetterfest genug. Allerdings wird hier im Forum ja oft dazu geraten, die Softshell zu Hause zu lassen, wenn sowieso eine Hardshell mitkommt.

    Eine weitere Alternative wäre natürlich ein Poncho. Wesentlich günstiger als die aufgelisteten Jacken, aber bei Wind wohl eher unpraktisch.

    Falls unter den aufgelisteten Modellen nichts taugliches dabei ist, was würdet ihr mir stattdessen empfehlen? Marmot und Arc'teryx scheinen hier recht verbreitet zu sein?

    Bin für jeden Denkanstoß dankbar.

  • Gast180628
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 08.10.2012
    • 510
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

    ich finde, die minimus reicht. tragen wir trotz abneigung gegen partnerlook beide seit 2-3 jahren.
    ein "recht schwerer 65 l rucksack" hat doch wahrschl ein internes tragegestell, so dass die last ohnehin nicht auf der schulter liegt? versteh das abnutzungsbedenken nicht.
    nb: beim "männermodell" ist die brusttasche grösser (kartengrösse).

    Kommentar


    • Schneevogel
      Erfahren
      • 12.04.2016
      • 113
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

      Danke für die schnelle Antwort!

      Die Forensuche zur Montane Minimus hat unter anderem den Thread hier ausgespuckt: https://www.outdoorseiten.net/forum/...-minimus-jacke
      Da finden sich Kommentare wie "Der Jacke sollte man keinen Rucksack zumuten", "Viel Gewicht würde ich da nicht drauf rucksacken" und "Rucksacktauglich, ja. Aber nur wenn es UL-Rucksäcke sind". Daher meine Schlussfolgerung, dass die Jacke für einen schweren Rucksack nicht gemacht zu sein scheint.

      Und ja, der Rucksack (Osprey Aura AG) hat ein Tragegestell, aber das Gewicht liegt ja trotzdem unter anderem auf den Schultern auf. Bei meiner Softshelljacke hat das bisher allerdings noch keine Spuren hinterlassen.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

        Wenn kein Poncho mitkommt und Du Rucksack trägst, würde ich zu einer 3-Lagen Jacke raten. Alles, was 500-600 Gr Gewicht übersteigt (plus-minus) würde ich aussortieren, auch alles unter 300 Gr (weil es dann nur so ein dünnes Papier ist).

        Wichtig ist das verwendete Membran. Diese Wasserdichte-Mm. Angabe habe ich nicht so richtig im Blick, bei meiner Jacke steht einfach Gore-Tex, Hardshell, wasserdicht. Punkt. eVent ist auch empfehlenswert.
        Vaude-Jacken kenne ich, bis auf eine dünne Softshell, nicht, aber meines Wissens sind sie auf Ökotextilien umgestiegen = super für die Umwelt, Wasserdichtigkeit eher schlechter, da kein richtiges Membran/keine richtige Chemikalien verwendet. Ältere Jacken von denen sind aber nicht betroffen.

        Ein gescheites Poncho, das man auch binden kann, fanden wir in NO aber auch nicht schlecht. Unbedingt Regenüberhose auch mitnehmen.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

          im verlinkten thread stehen ja lauter konjunktive :-)

          "nur papier" haben wir auch lange gedacht. dann wurden zuerst andere sachen "leichter", der aura meiner freundin liegt jetzt nur noch rum. vermutlich sieht man aura und minimus eher selten zusammen.

          "verschleiss" kommt eher von aussen (fels, buschzeugs - da dürfte das "papier" am ehesten nachteile haben ggü "schwerer"), eher delaminiert was (am ehesten abgetapte stellen, die man nachtapen kann) oder der rv geht kaputt oder die membran is hinüber.

          quintessenzen: a) billigjacken tuns auch. b) konkret (nich "billig"): beim "pertex shield" find ich sehr angenehm und erwähnenswert, dass ich keine unteram-rve brauch, ist auch so "kühl" genug.

          Kommentar


          • Schneevogel
            Erfahren
            • 12.04.2016
            • 113
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Vaude-Jacken kenne ich, bis auf eine dünne Softshell, nicht, aber meines Wissens sind sie auf Ökotextilien umgestiegen = super für die Umwelt, Wasserdichtigkeit eher schlechter, da kein richtiges Membran/keine richtige Chemikalien verwendet. Ältere Jacken von denen sind aber nicht betroffen.

            Ein gescheites Poncho, das man auch binden kann, fanden wir in NO aber auch nicht schlecht. Unbedingt Regenüberhose auch mitnehmen.
            Was mich bei den Vaude-Jacken allerdings etwas stutzig gemacht hat, ist, dass die 3-schichtigen leichter sind als die 2-2,5-schichtigen.

            Und was Öko angeht, würde die Sierra Pass von Jack Wolfskin wohl auch qualifizieren, die Membran besteht zu 100% aus recyceltem Material: https://www.jack-wolfskin.com/texapore-ecosphere/
            Die Sierra Pass fand ich auch so recht ansprechend - vor allem, wenn die Wasserdichte hält, was sie verspricht.

            Zu Hosen bin ich noch nicht gekommen. Dachte eigentlich, mir einfach noch eine wasserfeste Wanderhose zuzulegen. Du würdest also eher eine Überhose empfehlen, die man über der anderen Hose trägt?

            Zitat von wonderrentner
            "nur papier" haben wir auch lange gedacht. dann wurden zuerst andere sachen "leichter", der aura meiner freundin liegt jetzt nur noch rum. vermutlich sieht man aura und minimus eher selten zusammen.
            Also der Aura kommt auf jeden Fall mit. In dem Fall ist die Minimus wohl tatsächlich nicht das Richtige.

            Aber Danke schon mal für die Meinungen! Werde mir wohl mal demnächst die Vaude- und Jack Wolfskin-Jacken hier in meiner Stadt anschauen.

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

              Zitat von Schneevogel Beitrag anzeigen
              Zu Hosen bin ich noch nicht gekommen. Dachte eigentlich, mir einfach noch eine wasserfeste Wanderhose zuzulegen. Du würdest also eher eine Überhose empfehlen, die man über der anderen Hose trägt?
              Absolut. Eine wasserfeste Hose ist auch wieder, im Grunde, eine GTX-Hose, darin gehst Du bei gutem Wetter ein, glaub mir. Membran funktioniert auch nur bei einem gewissen Gefälle zu der Aussentemperatur. Auch auf den Lofoten kann man 25° haben und die fühlen sich dann sehr, sehr heiss an. Ausserdem ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass man permanent schwitzt. Bei langem laufen durch nasses Gebüsch fand ich allerdings meine Marmot Überhose richtig gut. Auf durchgehende Reisverschlüsse achten, so dass man sie schnell ein- und ausziehen kann.

              Nach zwei Urlauben in der Ecke kann ich sagen, egal was man macht, es wird sehr, sehr nass werden. Trotzdem schön da, wenn man ab und zu was sieht.

              Zu Jacke: hm, eigentlich geht auch eine leichte Softshelljacke für die sehr windigen Tagen, worüber man ein Poncho oder eine dünne Regenjacke/Paclite schnell zieht, wenn die bösen, schwarzen Wolken kommen (kann sehr schnell gehen). Ist die Wolke durch, wieder ausziehen und weiter laufen. Bei gutem Wetter dann im Laufhemd/Baselayer, was auch immer.

              Unbedingt über wasserfeste Socken nachdenken, ich wünschte, ich hätte sie damals gekannt.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • couchpotato
                Erfahren
                • 27.02.2011
                • 331
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

                decathlon hat wohl ein onlineangebot in estland. zum schreddern unterm rucksack würde ich eher was dreilagiges von denen nehmen

                https://www.decathlon.ee/forclaz-400-women-s-rain-hiking-jacket-en-s10600.html

                https://www.decathlon.ee/forclaz-900-women-s-waterproof-hiking-rain-jacket-en-s150342.html

                ggfs. eine nummer größer bestellen als üblich, die sachen von decathlon fallen gerne etwas kleiner aus
                warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                Kommentar


                • Taunuswanderer

                  Vorstand
                  Administrator
                  Alter Hase
                  • 19.01.2018
                  • 4746
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

                  Servus,
                  die Vaude Kofel LW habe ich seit einem Jahr selbst. Habe sie als Nachfolger für eine North Face Hyvent Jacke gekauft. Für Touren mit schwerem Rucksack (oder auch leichtem Rucksack mit viel Reibung) kann ich sie leider nicht empfehlen. Solo getragen ist sie ganz ok und hält ordentlich Regen ganz gut ab und lässt sich gut belüften. Allerdings halte ich die Regenjacke für nicht besonders robust. Nach wenigen Einsätzen habe ich auf der Rückseite, auf einer Höhe wo typischerweise der Hüftgurt sitzt, Abrieb auf der Textiloberfläche.
                  Dies ist keine Signatur.

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

                    Echt, Jack Wolfskin gibt's außerhalb des deutschen Sprachraums auch?
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • sinje
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2017
                      • 696
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

                      Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                      Echt, Jack Wolfskin gibt's außerhalb des deutschen Sprachraums auch?
                      OT: In Schweden nicht! Nur an Körpern deutscher Touristen.

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

                        Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                        OT: In Schweden nicht! Nur an Körpern deutscher Touristen.
                        Das haben die Esten davon dass sie unbedingt bei der Hanse dabeisein wollten.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • Schneevogel
                          Erfahren
                          • 12.04.2016
                          • 113
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

                          Zitat von Vegareve
                          Zu Jacke: hm, eigentlich geht auch eine leichte Softshelljacke für die sehr windigen Tagen, worüber man ein Poncho oder eine dünne Regenjacke/Paclite schnell zieht, wenn die bösen, schwarzen Wolken kommen (kann sehr schnell gehen). Ist die Wolke durch, wieder ausziehen und weiter laufen. Bei gutem Wetter dann im Laufhemd/Baselayer, was auch immer.
                          Hmm, was das angeht, bin ich ja auch etwas unschlüssig. Kann schwer einschätzen, ob es sinnvoller ist, die Softshelljacke mitzunehmen (die ja auch wasserabweisend ist) und dann für den Notfall ne Regenjacke zum Drüberziehen... oder ob ich nicht einfach nur ne Hardshell mitnehmen und die Softshelljacke dann zu Hause lassen sollte. Letzteres wäre ja gewichtstechnisch wahrscheinlich besser?

                          Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
                          decathlon hat wohl ein onlineangebot in estland. zum schreddern unterm rucksack würde ich eher was dreilagiges von denen nehmen

                          https://www.decathlon.ee/forclaz-400-women-s-rain-hiking-jacket-en-s10600.html

                          https://www.decathlon.ee/forclaz-900-women-s-waterproof-hiking-rain-jacket-en-s150342.html

                          ggfs. eine nummer größer bestellen als üblich, die sachen von decathlon fallen gerne etwas kleiner aus
                          Decathlon hab ich selbst sogar auch schon in Erwägung gezogen. Aber: "Our e-commerce is suspended for a transition period. We expect to be back soon!" Was auch immer "soon" heißt...
                          Anscheinend gab's ja auch mal Pläne, in Vilnius einen Decathlonladen aufzumachen, aber irgendwie find ich dazu keine aktuellere Info, ansonsten hätte ich da Ende Juni vorbeischauen können.

                          Aber Danke jedenfalls für den Tipp mit der Größe, werd ich mir merken, sollte ich doch noch dort etwas bestellen.

                          Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                          Servus,
                          die Vaude Kofel LW habe ich seit einem Jahr selbst. Habe sie als Nachfolger für eine North Face Hyvent Jacke gekauft. Für Touren mit schwerem Rucksack (oder auch leichtem Rucksack mit viel Reibung) kann ich sie leider nicht empfehlen. Solo getragen ist sie ganz ok und hält ordentlich Regen ganz gut ab und lässt sich gut belüften. Allerdings halte ich die Regenjacke für nicht besonders robust. Nach wenigen Einsätzen habe ich auf der Rückseite, auf einer Höhe wo typischerweise der Hüftgurt sitzt, Abrieb auf der Textiloberfläche.
                          Danke für den Erfahrungsbericht! Damit scheidet die Jacke schon mal aus. Und eventuell auch die anderen Vaude-Jacken aus dem gleichen Material...

                          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                          Echt, Jack Wolfskin gibt's außerhalb des deutschen Sprachraums auch?
                          Naja, ein Outdoorladen führt zumindest Jack Wolfskin-Ware. Ob das dann jemand anders als deutsche Touristen kauft, ist natürlich ne andere Frage... Ich hab aber bisher ehrlich gesagt aber auch nie wirklich so darauf geachtet, was die Esten so tragen. Bis auf das Schuhwerk, da ist nämlich ein estnischer Hersteller ziemlich präsent. Und da die nur drei Modelle in drei verschiedenen Farben führen, läuft quasi halb Estland in den gleichen Wanderstiefeln rum.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

                            In Talinn gibt es wohl auch einen Decathlon. Versand möglich.

                            PS bin wieder nach Auszeit da.

                            Kommentar


                            • Schneevogel
                              Erfahren
                              • 12.04.2016
                              • 113
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

                              Decathlon in Tallinn? Was wie wo?

                              Google spuckt nur das hier aus: https://www.varligger.se/en/view/poi/decathlon/tallinn

                              Aaaaber da fällt mir ein, ich bin ja übernächste Woche in Uppsala, da scheint es zumindest nen Decathlon zu geben (wobei ich mir nicht sicher bin, ob man bei schwedischen Preisen wirklich Schnäppchen landen kann).

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

                                Inwiefern hat denn decathlon bessere Jacken? Ich würde Montane nehmen - basiert aber nur auf meinen sehr positiven Erfahrungen mit Montane-T-shirts.

                                Ich sehe immer Chinesen oder vielleicht auch Japaner/Koreaner in Jack Wolfskin Jacken und Hosen. Wahrscheinlich deutsche Qualität - und einige Läden in China. Da fällt einem wieder auf, wie beliebig das doch mit diesem Markenimage ist...

                                Kommentar


                                • Schneevogel
                                  Erfahren
                                  • 12.04.2016
                                  • 113
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

                                  Decathlon hat nicht unbedingt bessere Jacken, aber günstigere definitiv.
                                  Die aufgelisteten Modelle von Montane kosten hier in Estland zwischen 190-330€. Soviel Geld möchte ich nicht für ne Jacke ausgeben, die durch das schwere Rucksackgewicht gleich hinüber ist.
                                  Ideal wäre natürlich ne Jacke in dem Preisbereich, von der ich länger was habe.

                                  Kommentar


                                  • Schneevogel
                                    Erfahren
                                    • 12.04.2016
                                    • 113
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Regenjacke für Lofoten im Juli/August (Vaude, Jack Wolfskin, Montane?)

                                    Update: Noch einmal vielen Dank für die Antworten!
                                    Da mich doch keine der Jacken in den Läden hier in Estland wirklich überzeugen könnte (v.a. in Kombination mit den relativ hohen Originalpreisen), hab ich letzten Endes doch online bestellt.

                                    Geworden ist es die Arc'teryx Beta SL Hybrid, die ich online reduziert gefunden habe. Es handelt sich um eine Goretex-Paclite-Jacke, deren stärker beanspruchte Stellen aus dreilagigem Goretex bestehen. Da ich die Jacke nur bei wirklichem Regen tragen werde, reicht das hoffentlich für meine Ansprüche.

                                    Im Besitz einer Regenhose bin ich mittlerweile auch.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X