2P Zelt für 1.90m gesucht (Nordisk Oppland 3LW?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanshansen
    Neu im Forum
    • 07.06.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    2P Zelt für 1.90m gesucht (Nordisk Oppland 3LW?)

    Hallo an alle und erst mal der Steckbrief:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2Personen (1.90m groß)

    2. Wie wird das Zelt transportiert

    Hauptsächlich Rucksack, Auto

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen ?

    Lagerraum, Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen

    -gute Liegelänge
    -max. 3 Kg
    -Platz in Apsis

    Natürlich ist auch die Belüftung nicht unwichtig aber die beiden ersten Kriterien sind erst mal vorrangig.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    800Euro, wenn es die eierlegende Wollmilchsau ist auch um 1000 Euro möglich

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Ich kaufe das Zelt für einen Urlaub in West- Kanada im Sommer. Dort werden wir 3 Wochen zwar mit dem Auto unterwegs sein aber jeden Tag wandern und das Zelt auch im Rucksack mitnehmen. Deshalb spielt das Gewicht eine große Rolle.
    Ich möchte das Zelt auch danach zum Wandern in Skandinavien, Irland, Schottland usw. nutzen. Eines für sowohl kalte, als auch warme Regionen wird man kaum finden.

    Habe schon ein paar Zelte gefunden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder kann andere empfehlen.

    Mein Favorit bis jetzt:

    - Nordisk Oppland 3 LW
    --> groß, leicht, kleines Packmaß gibt´s da einen Haken???

    - Hilleberg Kaitum 2 GT (reicht auch ohne GT Apsis?)
    - Nordisk Oppland 2 Si
    - Vaude Mark UL 3
    - Hilleberg Anjan/ Nallo 2 GT (zu kurz?)

    Vielen Dank für jede Hilfe bei meiner verzweifelten Suche.

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3129
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2P Zelt für 1.90m gesucht (Nordisk Oppland 3LW?)

    Ich bin selbst gut 185cm lang und mit dem Nallo 3 ohne GT als Zwei-Personen-Zelt zufrieden. Hatte nebeneinander Nallo 2 GT und Nallo 3 aufgebaut und dann so entschieden. Allerdings ist die Länge knapp an der Grenze, das solltest du (mit Schlafsack und Matte) mal ausprobieren.

    Platz in der Apsis ist dabei natürlich relativ, aber... wieviel wollt ihr denn dort lagern? Das muss ja alles irgendwie dorthin kommen, und der Rucksack hat nur eine begrenzte Größe...

    Nur als Anregung

    MfG, Heiko

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2P Zelt für 1.90m gesucht (Nordisk Oppland 3LW?)

      Bei den Hillebergs sind Kaitum und Keron lang genug (egal ob mit oder ohne GT). Der Rest ist m. E. zu kurz.

      Günstige und leichte Alternative:

      Tarptent Scarp 2

      Kommentar


      • Hanshansen
        Neu im Forum
        • 07.06.2018
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2P Zelt für 1.90m gesucht (Nordisk Oppland 3LW?)

        Also erst ein mal Danke für die Antworten.

        @DerNeueHeiko: Gerade um die Rucksäcke geht es. Zu zweit auf einer längeren Tour hat man ja schon einiges dabei und dann soll auch am besten noch etwas Platz zum Kochen sein.
        Ich hatte bis jetzt ein uraltes Vaude Kuppelzelt (Modell weiß ich leider nicht) mit zwei Apsiden aber die sind ziemlich knapp für die Rucksäcke, sodass sie an die außenwand anstoßen.

        Ein Hilleberg fällt wohl doch aus. Das ist preislich nicht drin.

        Es wird wohl zwischen dem Oppland 3 LW und dem Oppland 2 SI ausgemacht. Das 2SI ist zwar ein wenig schwerer aber um einiges günstiger.

        Kommentar


        • DasBushbaby
          Dauerbesucher
          • 20.01.2015
          • 539
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2P Zelt für 1.90m gesucht (Nordisk Oppland 3LW?)

          Ich befürchte, die Opplands sind zu kurz. Allerdings findet man im Netz verschiedene Maßzeichnungen, so dass eine Abschätzung schwierig wird. Daher bin ich an einem Erfahrungsbericht von Personen mit einer Körpergröße von 1,90 m sehr interessiert. Um einen lieben Freund zu zitieren:

          Mache und berichte!

          Kommentar


          • erathia
            Neu im Forum
            • 17.06.2018
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2P Zelt für 1.90m gesucht (Nordisk Oppland 3LW?)

            Ich habe mir n ein Oppland 3 SL gekauft und auch schon eine Nacht darin verbracht. Nähte versiegeln mit Silnet und Talkum inklusive.

            Ich bin zwar nur gute 185 groß, aber meine Matte hat 2 m Länge. Sie passt super rein. Da das Innenzelt am Fußende leicht durchhängt, kommt man mit den Füßen manchmal etwas dagegen. Jedenfalls wenn man am Rand liegt und sich streckt. Mich hat das überhaupt nicht gestört. Man merkt es um Prinzip nicht. Das Innenzelt hat auch genug Luft zum Außenzelt, sodass man da auch keine Nassen Füße bekommt.

            Der Platz im Vorzelt ist der Wahnsinn. Wir waren zu zweit mit Fahrradtaschen und allem drum und dran. Passt spielend vorne rein.

            Platztechnisch kann ich das Zelt also nur empfehlen!

            Kommentar


            • DasBushbaby
              Dauerbesucher
              • 20.01.2015
              • 539
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2P Zelt für 1.90m gesucht (Nordisk Oppland 3LW?)

              Zitat von erathia Beitrag anzeigen
              Ich bin zwar nur gute 185 groß, aber meine Matte hat 2 m Länge. Sie passt super rein. Da das Innenzelt am Fußende leicht durchhängt, kommt man mit den Füßen manchmal etwas dagegen. Jedenfalls wenn man am Rand liegt und sich streckt.
              Was sagt das über die Eignung für zwei Personen mit je 1,90 m aus? Die sind länger als Du und benötigen in der Höhe auch mehr Platz als Deine Isomatte? Ich z. B. lag auch schon in Zelten mit einem Innenmaß von fast 2,50 m und habe bei 1,91 m mit Kopf und Füssen das Innenzelt berührt (ohne mich zu strecken).

              Kommentar


              • Hanshansen
                Neu im Forum
                • 07.06.2018
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2P Zelt für 1.90m gesucht (Nordisk Oppland 3LW?)

                Hallo ihr großgewachsenen Zeltsucher,

                ich wollte mich hier noch mal mit meiner Entscheidung melden.
                Habe mich letztendlich zu einem Kompromiss hinreißen lassen und habe es nicht bereut.

                Es ist das Vaude Mark 3 L geworden. Der Grund:
                Es steht auch ohne Abspannen. Damit ist es flexibler einsetzbar und hat jetzt auch schon seine Bewehrungsprobe in 3 Wochen Kanada gehabt.
                Mit 2.30m Innenzeltlänge ist es für mich(1.90) endlich mal ausreichend lang und selbst wenn man mit Fuß oder Kopf gegen das IZ stoßen sollte ist dort ja die Apsis und nicht das Außenzelt. --> keine nassen/ kalten Füße
                Zu zweit hat man massig Platz, um zwei große Trekkingrucksäcke im Iz zu verstauen und in der Apsis können dann Schuhe lagern und gekocht werden. Notfalls geht das Gepäck auch in die Apsiden.

                In Kanada war der Untergrund oft steinig, auf einigen Campgrounds sogar so fest, dass gar kein Hering in den Boden ging. Mehrere Tage Regen hat es auch dicht überstanden und das Kondenswasser hält sich auch in Grenzen, da man mit dem Reisverschluss beidseitig Belüftungsöffnungen aufmachen kann.
                Windstabilität konnte ich nicht testen, da kein sehr starker Sturm war.

                Alles in Allem bin ich mit dem Zelt für den Top- Preis total zufrieden. Wenn noch jemand Fragen zu dem Zelt hat steh ich natürlich zur Verfügung, denn ich weiß jetzt wie anstrengend die Zeltsuche sein kann.

                Kommentar

                Lädt...
                X