[SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrburnes99
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2015
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

    Moin,
    bekomme das Fieber einfach nicht weg Jetzt steht der Entschluss, im nächsten Jahr wieder in den Sarek, diesmal in weiblicher Begleitung, einzurücken. Nach den Erfahrungen der ersten Tour, will ich die Route etwas einfacher gestalten, um meine Partnerin nicht zu überfordern. Vielleicht findet sie ja Gefallen und es gibt weitere Touren

    Nun zu meinem Plan und den damit aufkommenden Fragen.

    Route:
    Fahrzeug in Suorva zurücklassen, Bus bis Ritsem, Heli-Flug Ritsem-Kutjaure, Padjelantaleden bis Låddejåhkå, dort entlang und dann runter zum Miellädno, Alkavare, Álgavágge, Skarja, Bierikjávvre und dann Ausstieg über unseren geliebten Njábbejåhkå

    Fragen:
    Wir sind im letzten Jahr in Suorva ausgestiegen und mussten die restlichen 10km bis Vietas auf Asphalt laufen. Das will ich uns ersparen. Ich sah jede Menge auswärtige Fahrzeuge hinter dem Staudamm. Darf man das Auto dort abstellen während der Tour?

    Nach Ritsem würde ich mit dem Busfahren wollen. Wie zuverlässig sind die Verbindungen?

    Ich würde den Låddejåhkå bis zur Nationalparksgrenze hinunter gehen und dann direkt zum Miellädno wechseln. Wo wäre eine Querung des Låddejåhkå sinnvoll? Direkt am Padjelantaleden und dann am Südufer entlang oder später an der Grenze Waten?

    Die Verbindung zwischen Låddejåhkå und Miellädno kann ich ganz schwer einschätzen. Ist das festes oder eher sumpfiges Gelände? Wie schaffe ich eine sichere Verbindung zwischen den beiden Flüssen ion Richtung Alkavare?

    Um zum Bierikjávvre zu gelangen, müssen wir den Rahpajahka queren. Kann man den sicher waten oder sollten wir lieber die Brücke bei Skarja nehmen?

    Wie schwierig schätzt ihr Aufstiege zu Gipfeln oder Gletschern(nicht drauf gehen, nur hin) ein bzw. wie habt ihr diese erlebt? Der Wunsch steht immernoch und wurde uns letztes Jahr mehrfach zunichte gemacht. Gibt es auf meiner Route empfehlenswerte Abstecher?

    Den Rest der Strecke kann ich dann schon ein wenig einschätzen. Saisonale Bedingungen und aktuelle Witterung sind mir als ausschlaggebende Faktoren bekannt, bzw kenne ich ihre Wirkung nur zu gut aus dem letzten Jahr.

    Ich freue mich auf eure Antworten, Fragen und Hinweise.

    Grüße aus dem Harz und Glück auf!
    Thomas
    Meine Heimat - der Harz

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1530
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

    Hallo Thomas!

    Nun zu meinem Plan und den damit aufkommenden Fragen.

    Fragen:
    Wir sind im letzten Jahr in Suorva ausgestiegen und mussten die restlichen 10km bis Vietas auf Asphalt laufen. Das will ich uns ersparen. Ich sah jede Menge auswärtige Fahrzeuge hinter dem Staudamm. Darf man das Auto dort abstellen während der Tour?

    Was soll man sagen? Wenn ich jetzt sage ja, willst Du Dich dann auf meine Aussage berufen? Das geht natürlich nicht. Die Entscheidung, wo Ihr das Automobil abstellt, müßt Ihr selber verantworten. Das kann Euch niemand abnehmen.
    Ergänzend noch, eine Aussage wie "hinter dem Staudamm" ist etwas nebulös. Was ist für Dich "hinter dem Staudamm"?

    Um zum Bierikjávvre zu gelangen, müssen wir den Rahpajahka queren. Kann man den sicher waten oder sollten wir lieber die Brücke bei Skarja nehmen?

    Also wenn eine Brücke vorhanden ist, was spricht dagegen sie zu benutzen?

    Wie schwierig schätzt ihr Aufstiege zu Gipfeln oder Gletschern(nicht drauf gehen, nur hin) ein bzw. wie habt ihr diese erlebt? Der Wunsch steht immernoch und wurde uns letztes Jahr mehrfach zunichte gemacht. Gibt es auf meiner Route empfehlenswerte Abstecher?

    Gipfel gibt es viele, auf den Voujnestahkka kommt aus Richtung Osten z.B. recht einfach, das Gepäck / Zelt kann man am Vuojnesvarasj zurück lassen und dann sind es noch ca. 1.000 Höhenmeter mit relativ moderater Steigung.

    Guten Weg,
    Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • mrburnes99
      Anfänger im Forum
      • 24.05.2015
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

      Zitat von Zz Beitrag anzeigen
      Was soll man sagen? Wenn ich jetzt sage ja, willst Du Dich dann auf meine Aussage berufen? Das geht natürlich nicht. Die Entscheidung, wo Ihr das Automobil abstellt, müßt Ihr selber verantworten. Das kann Euch niemand abnehmen.
      Ergänzend noch, eine Aussage wie "hinter dem Staudamm" ist etwas nebulös. Was ist für Dich "hinter dem Staudamm"?
      Kritik angekommen ;) Gemeint ist die Ausfahrt Staudamm - Straße nach Ritsem. Dort standen hinter dem Zaun u.a. auch Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen 67°31'34.0"N 18°12'36.8"E.

      Ich möchte keine Garantie, Parken auf eigenes Risiko ist mir bewusst. Jedoch will ich nicht erst oben anfangen, nach Möglichkeiten zu suchen. Deshalb benötige ich Hinweise. Eine FS oder andere Parkmöglichkeiten gibt es dort leider nicht. Vietas ist mir wie gesagt zu weit. Umsetzen am Ende per Bus nach Vietas will ich auch nicht, weil uns das zeitlich zu sehr beengt.

      Deshalb wäre interessant, ob hier 67°31'25.7"N 18°12'40.5"E schon jemand für die Zeit der Tour gestanden hat?

      Zitat von Zz Beitrag anzeigen
      Also wenn eine Brücke vorhanden ist, was spricht dagegen sie zu benutzen?
      Stattgegeben. Ich dachte daran, die Senke diagonal zu queren und habe mit der Brücke einen deutlich höheren Umweg erwartet. Sind nur rund 500 Meter. Thema beantwortet.

      Zitat von Zz Beitrag anzeigen
      Gipfel gibt es viele, auf den Voujnestahkka kommt aus Richtung Osten z.B. recht einfach, das Gepäck / Zelt kann man am Vuojnesvarasj zurück lassen und dann sind es noch ca. 1.000 Höhenmeter mit relativ moderater Steigung.
      Das ist ein prima Tipp! Wir hatten letztes Jahr kurzzeitig den benachbarten Sarvajiegna ins Auge gefasst.

      Danke dir für deine Hilfe!

      Glück auf!
      Thomas
      Meine Heimat - der Harz

      Kommentar


      • toppturzelter
        Fuchs
        • 12.03.2018
        • 1870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

        Fredrik Neregård schreibt in "Fjällvandra i Sarek" (Calazo) ueber die Einstiegsstelle Suorva, dass man dort gut parken kann. Eigene Erfahrung hab ich keine.

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

          Interessante Strecke, interessiert mich auch. Was kostet der Heliflug?
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2738
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

            Hallo,

            Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
            Heli-Flug Ritsem-Kutjaure
            Gegenfrage: schön, aber warum? Weil Heli-Flug mal interessant oder wegen Zeitersparnis? (1 Tag?)

            Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
            Nach Ritsem würde ich mit dem Busfahren wollen. Wie zuverlässig sind die Verbindungen?
            War bei mir bisher immer (fast) pünktlich, also ab Gällivare. Achtung, bis 01.07. und ab 03.09. fährt nur EIN Bus (Juni der frühere Suorva ab 12.05, September der spätere um 16.25, zumindest 2018).

            Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
            Wo wäre eine Querung des Låddejåhkå sinnvoll? Direkt am Padjelantaleden und dann am Südufer entlang oder später an der Grenze Waten?
            Brücke am Padjelantaleden + Südufer. An der Nationalparksgrenze ist der noch (bzw. schon) quasi genauso groß.

            Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
            Die Verbindung zwischen Låddejåhkå und Miellädno kann ich ganz schwer einschätzen. Ist das festes oder eher sumpfiges Gelände? Wie schaffe ich eine sichere Verbindung zwischen den beiden Flüssen ion Richtung Alkavare?
            Ist relativ sumpfig in der Gegend, wo sich die beiden Flüsse nahekommen, also da, wo man rüberwechseln muss. Dort besser erst geradeaus gehen und erst spät (also relativ weit östlich) zum Miellädno schwenken. Also bei der Anhöhe Unna Båravárásj oder sogar erst im unteren Teil von "Njagebuollda". Aber der diesbezüglich "nervigste" Abschnitt ist das in jedem Fall, wie man es auch macht...

            Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
            Wie schwierig schätzt ihr Aufstiege zu Gipfeln oder Gletschern(nicht drauf gehen, nur hin) ein bzw. wie habt ihr diese erlebt?
            Hm, ich war mal auf dem Bårddetjåhkkå (aka Pårtetjåkkå), das war (von Süden) technisch leicht, aber relativ anstrengend und kühl (s. Bild). Aber da kommt ihr ja nicht vorbei.

            Gruß
            P.

            Kommentar


            • mrburnes99
              Anfänger im Forum
              • 24.05.2015
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Interessante Strecke, interessiert mich auch. Was kostet der Heliflug?
              Schau mal bei Fiskflyg. Letztes Jahr ca 260 € 2 Mann mit Rucksäcken Vietas-Aktse.
              Meine Heimat - der Harz

              Kommentar


              • mrburnes99
                Anfänger im Forum
                • 24.05.2015
                • 40
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

                Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                Gegenfrage: schön, aber warum? Weil Heli-Flug mal interessant oder wegen Zeitersparnis? (1 Tag?)
                Ich lasse beide Antworten so gelten. Das Erlebnis und die Wegstrecke. Ich bin froh, dass ich sie von der Tour überzeugen konnte und will jetzt nicht mit einer längeren Tour abschrecken. Mit ca. 100 km gehen wir 6 Tage +2 Reserve. Das reicht für den Einstieg. Wenns ihr gefällt, kommen wir garantiert wieder. Wovon ich mal ausgehe ;) Aber pssst!



                Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                War bei mir bisher immer (fast) pünktlich, also ab Gällivare. Achtung, bis 01.07. und ab 03.09. fährt nur EIN Bus (Juni der frühere Suorva ab 12.05, September der spätere um 16.25, zumindest 2018).
                Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                Fahrtzeiten habe ich schon gesehen, dehalb die Frage. Zeit zwischen Bus und Heli wären dieses Jahr ca. 50min. Viel Spielraum bleibt dann nicht.



                Brücke am Padjelantaleden + Südufer. An der Nationalparksgrenze ist der noch (bzw. schon) quasi genauso groß.

                Ist relativ sumpfig in der Gegend, wo sich die beiden Flüsse nahekommen, also da, wo man rüberwechseln muss. Dort besser erst geradeaus gehen und erst spät (also relativ weit östlich) zum Miellädno schwenken. Also bei der Anhöhe Unna Båravárásj oder sogar erst im unteren Teil von "Njagebuollda". Aber der diesbezüglich "nervigste" Abschnitt ist das in jedem Fall, wie man es auch macht...
                Okay, südlich spart Furten. "Den Kessel" zum Miellädno zu durchqueren habe ich mir auch als schwierigstes Unterfangen vorgestellt. Direkt südlich bringt wahrscheinlich wenig, weil man nicht ans Südufer kommt und nördlich lang der Sumpf bis zum Ufer geht. Deine beschriebene Route scheint sehr sinnvoll. Mit welcher Vegetation kann ich da rechnen? Typische Weidengehölze bis zur Hüfte oder mehr?

                Danke und Glück auf!
                Thomas
                Meine Heimat - der Harz

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2738
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

                  Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                  Zeit zwischen Bus und Heli wären dieses Jahr ca. 50min.
                  Hatte in der Ankunft nie mehr als 10 min Verspätung (okay, so oft war es nicht, dass statistisch gerantiert). Hast du eine Alternative?

                  Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                  Mit welcher Vegetation kann ich da rechnen? Typische Weidengehölze bis zur Hüfte oder mehr?
                  Ja, maximal und nirgend sehr lange Abschnitte durchgängig. Kann man versuchen, auf den "Hügeln" zu umgehen, die teils ganz kahl, teil mit niedrigen Zwergbirken bewachsen sind...

                  Kommentar


                  • pekra62
                    Dauerbesucher
                    • 02.03.2012
                    • 836
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

                    Deshalb wäre interessant, ob hier 67°31'25.7"N 18°12'40.5"E schon jemand für die Zeit der Tour gestanden hat?
                    Ja. Allerdings mit Motorrad und schon einige Jahre her.

                    Peter

                    Kommentar


                    • mrburnes99
                      Anfänger im Forum
                      • 24.05.2015
                      • 40
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

                      Nach diesjährigem Stand kann man 14 Uhr mit dem Boot ab Ritsem übersetzen. Damit bleiben 3-4h Zeit zum Laufen. Ist der Padjelantaleden leicht zu laufen? Welche Distanz kann ich dort in der Stunde schaffen, wenn ich hier und da mal stehen bleibe für Fotos oder zum Staunen . Ich dachte mir so, dass 10-12 Kilometer noch drin sein könnten an diesem Tag. Bis Gisuris wirds vielleicht nicht reichen. Gibt es vorher am PL ausreichend gute Stellen zum Lagern?

                      Grüße Thomas
                      Meine Heimat - der Harz

                      Kommentar


                      • Ljungdalen
                        Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 2738
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

                        Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                        Nach diesjährigem Stand kann man 14 Uhr mit dem Boot ab Ritsem übersetzen. Damit bleiben 3-4h Zeit zum Laufen. Ist der Padjelantaleden leicht zu laufen? Welche Distanz kann ich dort in der Stunde schaffen, wenn ich hier und da mal stehen bleibe für Fotos oder zum Staunen . Ich dachte mir so, dass 10-12 Kilometer noch drin sein könnten an diesem Tag. Bis Gisuris wirds vielleicht nicht reichen. Gibt es vorher am PL ausreichend gute Stellen zum Lagern?

                        Grüße Thomas
                        Ja, leicht. Wir haben uns da aber den ganzen Tag Zeit gelassen, weil wir es langsam angehen lassen wollten (erster Tag)... 10 km könnte man aber "abends" noch gut schaffen. Etwa auf halbem Weg zwischen Akkastugorna und Gisuris ist an einem Bach, den man kreuzt, ein Rastplatz, so mit Bänken. Ist auch in der Karte eingezeichnet, gute Stelle. Das sind vom Boot wohl etwas weniger als 10 km, aber da gibt es auch viele andere Stellen.

                        Kommentar


                        • mrburnes99
                          Anfänger im Forum
                          • 24.05.2015
                          • 40
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

                          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                          Ja, leicht. Wir haben uns da aber den ganzen Tag Zeit gelassen, weil wir es langsam angehen lassen wollten (erster Tag)... 10 km könnte man aber "abends" noch gut schaffen. Etwa auf halbem Weg zwischen Akkastugorna und Gisuris ist an einem Bach, den man kreuzt, ein Rastplatz, so mit Bänken. Ist auch in der Karte eingezeichnet, gute Stelle. Das sind vom Boot wohl etwas weniger als 10 km, aber da gibt es auch viele andere Stellen.
                          Das hört sich gut an. Da wir dann in den Sarek wollen, habe ich mich auch mit der letzten Furche im Ahkka-Massiv beschäftigt. Ziel wäre der Nijak. So könnte man sich den weiteren Weg auf dem Padjelanta sparen. Allerdings spricht Grundsten bei der Furt vom Snjnjuvdjudisjahka von einer schwierigen Furt. Im letzten Jahr hatten wir meist Hochwasser und haben gelernt, seine Schwierigkeitseinstufungen zu respektieren und realistisch einzuschätzen. Hast du dort Erfahrungen?
                          Meine Heimat - der Harz

                          Kommentar


                          • theslayer
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2013
                            • 586
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

                            Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                            Das hört sich gut an. Da wir dann in den Sarek wollen, habe ich mich auch mit der letzten Furche im Ahkka-Massiv beschäftigt. Ziel wäre der Nijak. So könnte man sich den weiteren Weg auf dem Padjelanta sparen. Allerdings spricht Grundsten bei der Furt vom Snjnjuvdjudisjahka von einer schwierigen Furt. Im letzten Jahr hatten wir meist Hochwasser und haben gelernt, seine Schwierigkeitseinstufungen zu respektieren und realistisch einzuschätzen. Hast du dort Erfahrungen?
                            Und warum nimmst du nicht einfach den östlichsten Einstieg ins Ruohtesvagge, also direkt am Ahkka einsteigen, so wie von Grundsten in Tour 20 beschrieben?
                            Da musst du weniger auf dem Padjelantaleden laufen. Er schreibt auch, das der Snjnjuvdjudisjahka dort auch nicht gequert werden muss, sondern man nördlich davon bleiben kann und dann über den Suottasjjahka furtet, der einfacher ist (S. 268)

                            Wie genau das abläuft kann ich dir aber nicht sagen, ich werd es erst am Samstag/Sonntag testen

                            Liebe Grüße,
                            Daniel
                            Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                            Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                            Kommentar


                            • mrburnes99
                              Anfänger im Forum
                              • 24.05.2015
                              • 40
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

                              Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                              Und warum nimmst du nicht einfach den östlichsten Einstieg ins Ruohtesvagge, also direkt am Ahkka einsteigen, so wie von Grundsten in Tour 20 beschrieben?
                              Da musst du weniger auf dem Padjelantaleden laufen. Er schreibt auch, das der Snjnjuvdjudisjahka dort auch nicht gequert werden muss, sondern man nördlich davon bleiben kann und dann über den Suottasjjahka furtet, der einfacher ist (S. 268)

                              Wie genau das abläuft kann ich dir aber nicht sagen, ich werd es erst am Samstag/Sonntag testen

                              Liebe Grüße,
                              Daniel
                              Gut, du hast gewonnen. Dann habe ich das vorhin nur überflogen. Habe es mir gerade auf der Onlinekarte angesehen. Das passt.

                              Ein weiteres Gedankenspiel ist, im Ruohtesvagge auf Höhe des Ruohtesvarasj zum Guohpervagge zu wechseln und dafür einen der beiden Einschnitte zwischen Lavdatjahkka und Ruohtestjahkka zu nutzen. Hat das schon jemand versucht und kann Erfahrungen teilen?
                              Meine Heimat - der Harz

                              Kommentar


                              • toppturzelter
                                Fuchs
                                • 12.03.2018
                                • 1870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

                                Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                                Ein weiteres Gedankenspiel ist, im Ruohtesvagge auf Höhe des Ruohtesvarasj zum Guohpervagge zu wechseln und dafür einen der beiden Einschnitte zwischen Lavdatjahkka und Ruohtestjahkka zu nutzen. Hat das schon jemand versucht und kann Erfahrungen teilen?
                                In die andere Richtung, ja. Ich bin östlich vom Gasska Lavdaruovdasj hoch, zwischen 1445 und 1504 hindurch und entlang der Hänge vom Jålle wieder runter. Ist auch beschrieben/genannt/eingezeichnet im Calazo-Buch, dann allerdings gerade runter in die Ruphtesvagge (ich bin etwas oberhalb nach Westen gelaufen, da war's schöner, und es gab keine Menschen ;)). Top Aussicht auf Nijak!

                                Auf der Ruohtes-Seite war ein grosses Schneefeld (Nordhang), was nicht sehr stabil aussah (Stand von vor 2-3 Wochen). Ich bin drum herum gelaufen, wodurch ich ein paar Höhenmeter ueber grössere Steine laufen/klettern musste. War aber kein grosses Problem, halt nur kein gemuetliches herunterspazieren.

                                Kommentar


                                • mrburnes99
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.05.2015
                                  • 40
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

                                  Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                                  In die andere Richtung, ja. Ich bin östlich vom Gasska Lavdaruovdasj hoch, zwischen 1445 und 1504 hindurch und entlang der Hänge vom Jålle wieder runter. Ist auch beschrieben/genannt/eingezeichnet im Calazo-Buch, dann allerdings gerade runter in die Ruphtesvagge (ich bin etwas oberhalb nach Westen gelaufen, da war's schöner, und es gab keine Menschen ;)). Top Aussicht auf Nijak!

                                  Auf der Ruohtes-Seite war ein grosses Schneefeld (Nordhang), was nicht sehr stabil aussah (Stand von vor 2-3 Wochen). Ich bin drum herum gelaufen, wodurch ich ein paar Höhenmeter ueber grössere Steine laufen/klettern musste. War aber kein grosses Problem, halt nur kein gemuetliches herunterspazieren.
                                  Genau diese Route hatte ich auch im Auge. Scheint der moderateste Weg hindurch zu sein. Hast du einen guten Blick auf die beiden nahen Gletscher gehabt? Wir war denn dieses Jahr die Situation in Hinsicht auf den merkwürdigen Sommer? Letztes Jahr waren bei uns alle Flüße sehr gut gefüllt und einige ziemlich schwierig.

                                  Danke für deine Info
                                  Thomas
                                  Meine Heimat - der Harz

                                  Kommentar


                                  • toppturzelter
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2018
                                    • 1870
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

                                    Welche "beiden" Gletscher meinst du? Auf der Karte seh ich im Moment nur Alep Ruohtes, der war, soweit ich mich erinnern kann, gut zu sehen.

                                    Blick vom Pass (zwischen toppen 1445 und 1504) nach Nijak:


                                    Blick zurueck zur Guohpervagge, gleiche Stelle:


                                    Beim Aufstieg (dein potentieller Abstieg) von Guohpervägge, Blick nach Suedost (Lanjektjåhkka):


                                    OT: Ja, das Wetter war prächtig an diesem Tag. Nein, die Bilder meines Handys werden der Realität nicht gerecht

                                    Die Fluesse waren dort ganz in Ordnung, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon einiges gewohnt. Soweit ich mich erinnern kann bin ich ueberall einfach durchgelaufen (hohe Stiefel, Hose runterkrempeln und zuschnueren). Guohperjåhka bin ich ebenfalls durchgelaufen (von Nasasvagge runterkommend). War zwar etwas Tief, aber keine Strömung.


                                    Zur diesjährigen (Wasser)-Situation im Sarek insgesamt gibt's schon einen Thread, ich wuerde dort schauen:
                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/103986-SE-aktuelle-Bedingungen-Sarek

                                    Kommentar


                                    • mrburnes99
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.05.2015
                                      • 40
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

                                      Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
                                      Welche "beiden" Gletscher meinst du? Auf der Karte seh ich im Moment nur Alep Ruohtes, der war, soweit ich mich erinnern kann, gut zu sehen.

                                      Blick vom Pass (zwischen toppen 1445 und 1504) nach Nijak:


                                      Blick zurueck zur Guohpervagge, gleiche Stelle:


                                      Beim Aufstieg (dein potentieller Abstieg) von Guohpervägge, Blick nach Suedost (Lanjektjåhkka):


                                      OT: Ja, das Wetter war prächtig an diesem Tag. Nein, die Bilder meines Handys werden der Realität nicht gerecht

                                      Die Fluesse waren dort ganz in Ordnung, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt schon einiges gewohnt. Soweit ich mich erinnern kann bin ich ueberall einfach durchgelaufen (hohe Stiefel, Hose runterkrempeln und zuschnueren). Guohperjåhka bin ich ebenfalls durchgelaufen (von Nasasvagge runterkommend). War zwar etwas Tief, aber keine Strömung.


                                      Zur diesjährigen (Wasser)-Situation im Sarek insgesamt gibt's schon einen Thread, ich wuerde dort schauen:
                                      https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/103986-SE-aktuelle-Bedingungen-Sarek
                                      Danke dir für deine umfangreichen Informationen! Genau so was suche ich ;) Die beiden Gletscher, die ich meine, sind die Ruohtesjegna-Gletscher. Wenn wir so wie so schon mal hochgekraxelt sind, böte sich bei gutem Wetter ein Abstecher an.

                                      Zur Furt des Guohperjåhka, Kommt da mein Weib mit 1.63 durch oder guckt sie nur noch ab der Kinnspitze raus? Natürlich ist mir klar, dass der Pegel vom Regen, der Tageszeit und anderen Umständen abhängt.

                                      Auf welcher Route verlief deine Tour?

                                      Grüße Thomas
                                      Meine Heimat - der Harz

                                      Kommentar


                                      • toppturzelter
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2018
                                        • 1870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

                                        Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                                        Zur Furt des Guohperjåhka, Kommt da mein Weib mit 1.63 durch oder guckt sie nur noch ab der Kinnspitze raus? Natürlich ist mir klar, dass der Pegel vom Regen, der Tageszeit und anderen Umständen abhängt.
                                        Schnorchel wird sie nicht brauchen, aber vielleicht trägst du ihr den Rucksack? Mein Hintern ist glaub ich trocken geblieben.

                                        Auf welcher Route verlief deine Tour?
                                        Grob gesagt Saltoluokta - Skarja - Sarvesvagge - und dann quer ueber die Pässe nach Ritsem

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X