[SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrburnes99
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2015
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

    Ich habe nochmal den Plan umgekrempelt und gekürzt. Start bleibt weiter Sourva, dann via Ritsem in den Padjelanta. Durch das Akka-Gebirge zwischen dem Västtopparna und Sjnjuvtjudis abbiegen ins Ruohtesvagge. Dann auf Höhe Lavdatjhakka ins Guohpervagge wechseln und dann via Skarja und Bierikjavrre nach Suorva. Ein Aufstieg zum Vuojnestjahkka wäre schön, wenn das Wetter mitspielt.

    Zur Passage Padjelanta - Niak via Sjnjuvtjudis treibt mich um, wie einfach sich der Abzweig vom PL finden lässt. Grundsten schreibt was von 500m nach der Brücke über den Vuojatädno, ich vermute aber, dass er die 2.Brücke meint, die über den Abfluss vom Dubbeltoppen führt. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte für den Abzweig? Vllt sogar einen Track oder GPS-Marker?

    Gibt es nach der Passage eine Möglichkeit, den Sjnjuvtjudisjahka sicher zu furten?

    Danke Thomas
    Meine Heimat - der Harz

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

      Zoom dir mal hier https://kso.etjanster.lantmateriet.se/ die Stelle raus bei Gisures, da ist der weg zwischen beiden Brücken eingezeichnet. So wie es aussieht kurz vor der 2. Brücke. Ich hatte nämlich selbst schon mal danach gesucht!
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

        Naja von einem Wanderpfad ins weglose Gelände abzweigen kann man eigentlich überall.
        Nach einem sehr kurzen Blick auf die Luftbilder würde ich aber auch auf etwas nach der zweiten (oder dritten) Brücke spekulieren. Vielleicht sogar direkt dem Bach folgen. Aber definitiv sicher erst vor Ort im Gelände entscheiden...

        Die Furt des Sjnjuvtjudisjåhkå würde ich auf Suottasjjåhkå und Nijakjågåsj verteilen, oder letzteren gleich ganz auslassen...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 586
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

          Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
          Zur Passage Padjelanta - Niak via Sjnjuvtjudis treibt mich um, wie einfach sich der Abzweig vom PL finden lässt. Grundsten schreibt was von 500m nach der Brücke über den Vuojatädno, ich vermute aber, dass er die 2.Brücke meint, die über den Abfluss vom Dubbeltoppen führt. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte für den Abzweig? Vllt sogar einen Track oder GPS-Marker?

          Danke Thomas
          Wir haben letztes Jahr den Abzweig nicht gefunden, haben dann aber "egal" gedacht und sind einfach drauf los, man sieht ja die Schotterterassen gut auf die man zugeht, mal mussten wir ein bisschen was sumpfiges umgehen, aber war schnell erledigt.
          Haben etwa 30 Minuten gebraucht, dann standen wir auf den Schotterterassen und ab da fand sich schnell ein kleines Pfädchen.

          Davor brauchst du dir also keine Sorgen machen.

          Liebe Grüße,
          Daniel
          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

          Kommentar


          • mrburnes99
            Anfänger im Forum
            • 24.05.2015
            • 40
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE]Padjelanta-Sarek-Stora Sjöfalet

            Ich dachte auch daran, im Notfall dem Bach zu folgen. Auf 360° Bildern bei Google sah das auch nicht so weit aus. Jedoch hat mich der erste Besuch auch gelehrt, dass man sich ziemlich schnell verfransen kann. Wenn das wirklich nur 30min waren, dann kann ich einen Irrlauf meiner Kleinen auch zumuten. Das wird schon.

            Ich danke euch!
            Meine Heimat - der Harz

            Kommentar

            Lädt...
            X