Drei Tage im Allgäu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ensteff
    Anfänger im Forum
    • 12.07.2010
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Drei Tage im Allgäu

    Hallo zusammen,
    ich möchte gern mit meinen Jungs (9 und 14 Jahre) für 3 bis 4 Tage in den Allgäuer Alpen wandern, am liebsten mit Hüttenübernachtungen. Bis jetzt bin ich aber total ratlos. Habt ihr Tourentipps? Die Alpenvereinaktivseite überfordert mich total.

    Wir sind eher so mittelsportlich, haben keine Alpenerfahrung, waren aber schon auf längeren Tagestouren in der Hardangervidda unterwegs.
    Zeitraum: letzte Juniwoche.

    Vielen Dank, Steffen

  • Trischter
    Erfahren
    • 17.05.2018
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Drei Tage im Allgäu

    Ich hab mal bei Startpage als Schlagworte 'mehrtagestour+wandern+allgäu' eingegeben und hier sind die ersten beiden Treffer:

    https://www.oberstaufen.de/erleben/s...hrtagestouren/

    https://www.oberstdorf.de/alpininfo/huetten/

    Hier wäre einer meiner Favoriten, wobei ich nur die Route über den Mindelheimer Klettersteig kenne, nicht die Wanderung übern Krumbacher Höhenweg:
    http://huettentouren.net/Tour/allgaeuer-hoehenwege/
    Würde in Mittelberg/Schwendle beim 'Bergheim Moser' parken und übernachten, von dort aus über die Fluchtalpe zur Fiderepasshütte wandern, dann am dritten Tag den Krumbacher Höhenweg zur Mindelheimer Hütte und am vierten Tag von da übers Kemptner Köpfle und die Fluchtalpe wieder Abstieg nach Mittelberg.
    Kann man natürlich auch je nach Anreise um die erste Übernachtung kürzen, die Wanderungen sind jeweils kurz genug (bis ca. 5km), dass auch Neunjährige nicht überfordert sein dürften.
    Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

    Kommentar


    • ensteff
      Anfänger im Forum
      • 12.07.2010
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Drei Tage im Allgäu

      Dankeschön.

      Ich fing halt ohne Vorkenntnisse an zu suchen und hatte eine Vielzahl von Möglichkeiten erschlagen, teils gespickt mit Warnhinweisen. Ich saß davor wie ein Kaninchen vor der Schlange.

      Jetzt habe ich eine konkrete Idee. Hoffentlich wird es was.

      Kommentar


      • Trischter
        Erfahren
        • 17.05.2018
        • 125
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Drei Tage im Allgäu

        Falls das so klang: es war kein Vorwurf impliziert.
        Mein erster Versuch galt auch outdooractive.com (Basis auch für alpenvereinaktiv.com)
        und da hab ich gleich wieder aufgegeben wegen erstens zuvieler Treffer und zweitens der Unmöglichkeit, gezielt nach Mehrtagestouren zu suchen.
        Einschränkung durch Suchparameter wiederum, durch die man ne Mehrtagestour charakterisieren könnte, führte dann zu 0 Treffern.
        Nachdem ich nicht weiss, inwieweit das dem Wunsch von ODA entspringt, die Nutzer zu ihrer brandneuen Aboversion zu bewegen, hab ich einfach mal klassisch ne Suchmaschine statt ner Plattform bemüht.
        Der nächste Schritt wäre gps-tour.info oder GPSies.com gewesen.
        Irgendwann und irgendwo begegnest eh dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd "Schitt, ich hätt viel öfter ins Büro g'sollt!"

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Drei Tage im Allgäu

          Hallo,
          Ich kann dir bestimmt einige Touren empfehlen. Zunächst aber die entscheidende Frage: welche Gehzeit pro Tag wäre perfekt?
          Die oben genannte Tour kenne ich auch, wäreir mit z.T. 3 h am Tag zu wenig. Da kann Langeweile aufkommen. Wir sind Fiderepasshütte zur Mindelheimer mit unseren Mädchen gelaufen als die Kleine 6 oder 7 war.

          Klickal links unter meinem Namen auf meine Touren, teilweise mit Kids. Allgäu.

          VG
          FCElch

          Kommentar

          Lädt...
          X