Schlafsack für große Menschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kiril
    Neu im Forum
    • 03.06.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für große Menschen

    Hallo!

    Ich möchte mich für meine geplante Island-Campingtour mit einem neuen Schlafsack ausrüsten und habe dazu einige Fragen. Ich hab schon viel interessantes hier gelesen, möchte aber bei einigen Dingen genauer nachfragen

    • Wie relevant ist die Größenangabe bei Schlafsäcken? Ich bin 190 cm groß und schlafe beim Zelten immer mit aufblasbarem Campingpolster (das heißt, der Kopf ist quasi ohnehin nicht im Schlafsack)… Heißt das, dass ich mir genauso gut einen Schlafsack für 185 cm große oder gar für 180 cm große Menschen kaufen kann? Relevant hier ist vielleicht, dass ich mich beim Zelten oft herum wälze und gerne auch auf der Seite liege, etwas mehr Fußraum also vielleicht nicht verkehrt ist.

    • Temperaturmäßig suche ich etwas, das mich in bis zu 2–5° kühlen Nächten nicht frieren lässt. Ich sollte den Schlafsack aber auch aushalten können, wenn es mal wärmer ist (entschuldigt meine Unwissenheit! Aber ich nehme an, es ist nie ein Problem, einen "zu warmen" Schlafsack zu haben, weil man ihn einfach aufmachen kann, oder?)

    • Materialmäßig tendiere ich zu Daunen, weil das meinem Empfinden nach bequemer ist. Gut wärs, wenn die Tiere nicht gequält werden… Prinzipiell möchte ich Kunstfasern aber nicht ausschließen. Und leicht sollte der Schlafsack natürlich auch sein, je leichter desto besser.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    0–20°

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    190 cm, 75kg, männlich, schlank

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Durchschnittlich

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    unruhig schlafend

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Am liebsten weniger als 250 Euro.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Mehrtägige Camping-Ausflüge mit dem Fahrrad (möglichst leicht wäre wichtig!)
    Sommer, kann auch mal regnerisch sein, aber nicht durchgängig (weil sonst bleibe ich zuhause).
    Island im Juni, österreichisches Bergland im Mai oder September, da kanns in der Nacht schon mal 2° haben.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Wichtig ist, dass er nicht zu schwer ist, also alles über 1.2 kg geht gar nicht, besser um die 800g. Wesentlich mehr als 200 Euro sollten es auch nicht sein, besser wären weniger.

    Deuter Trek lite 3+ L gibts z.B. gerade um 170 Euro, habe hier aber auch gelesen, dass andere Marken besser sind …

  • SOS
    Neu im Forum
    • 11.05.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für große Menschen

    Hallo,
    ich selber bin knapp 190cm groß und wiege etwa 95kg. Zur Auswahl hatte ich mir einmal
    den Marmot Hydrogen und den Marmot Helium beide in Long bestellt.
    Die Passform ist für mich hervorragend. Aufgrund meiner Reiseziele, Schottland im Oktober und Schweden im September,
    habe ich mich letztlich für den Helium entschieden. Ausschlaggebend war für mich, Reserven im Temperaturbereich
    zu haben. Ansonsten ist der Hydrogen, was das Gewicht und Packmass anbelangt, ein sehr feines Teil!
    Den Hydrogen gab es vor kurzem bei Larca für 230€. Der Helium hat mich 300€ gekostet.

    Fast vergessen zu erwähnen, der zweite Reißverschluss. Falls es dir da drinnen zu warm werden sollte, kannst du den öffnen. Im „Zimmertest“ hat das prima funktioniert.

    Temperaturbereich lt. EN Test: Hydrogen bis +0,9 C; Helium bis –5,2 C (beides Komfortwert).


    https://www.campz.de/marmot-hydrogen-long-dark-citronolive-472625.html

    https://www.campz.de/marmot-helium-long-cobalt-blueblue-night-472627.html
    Zuletzt geändert von SOS; 09.07.2018, 14:52.

    Kommentar

    Lädt...
    X