Wandertights für Männer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens1502
    Erfahren
    • 01.09.2016
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandertights für Männer

    Hallo,

    ich habe beim googlen die Möglichkeit von Tights zum Wandern/Trekking entdeckt. Bis auf den Preis erscheint mir eine solche Hose als Ersatz/setup zur "normalen" Wanderhose ziemlich sinnvol - auch für Männer, auch wenn ich unterwegs noch keinen Geschlechtsgenossen in solch einer enganliegenden Hose habe wandern sehen. Beim Radeln hat ja mittlerweile fast jeder eine an.

    Hat jemand welche zuhause und Erfahrungen gemacht, zB. Durchstechbarkeit von Mücken, Brennnesseln usw?

  • m8r
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandertights für Männer

    Kann ich nur wärmstens empfehlen! Ich mache das seit ein paar Jahren so, habe zum einen eine Arceteryx Palisade, die angenehmen Plastikstoff hat und sich leicht zur kurzen Hose hochkrempeln lässt, und dann meine Jogging ("Trailrunning" laut Hersteller)-Tights in knielang. Wiegen fast nichts, und so kann ich gut wechseln, wenn die eine Hose mal gewaschen werden muss oder wenn man mal etwas bürgerlicher essen gehen möchte unterwegs.

    Gerade auch bei Regen sind die Tights super, nass wird man eh, die Tights halten aber auch feucht noch gut Wind ab und Körperwärme drinnen und trocknen sehr schnell.

    Meine Tighst sind von Patagonia, also evtl. vom Material her besser, habe da aber keinen Vergleich zu den üblichen Sportmarken oder gar Discounter-Versionen.

    Noch was: Ich hatte mal bei einer Bestellung als Schnäppchen eine Montane-Pertex-Hose ("Featherlight Pants") mitbestellt, dann aber nie benutzt, bis mir neulich mal jemand erzählte, er hätte so eine *immer* als schnelle Überzieh-Hose mit, falls es doch mal etwas kühler/windiger wird. Das ist sicher auch eine gute Kombi zusammen mit einer Tights.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandertights für Männer

      Was daran findest Du sinnvoll? Ich habe es bis jetzt nur als Hütten/Schlafhose gesehen.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • m8r
        Erfahren
        • 16.05.2009
        • 245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandertights für Männer

        Mückendichtigkeit ist modellabhängig, würde ich sagen. Grundsätzlich würde ich mal bei winddicht auch von mückendicht ausgehen, habe das aber bisher nicht provoziert. Die Mücken gehen wenn dann an die Stellen, wo die Hose endet, Knöchel und Hüfte. Dann habe einige Modelle auch Mesh-Bereiche.

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2487
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandertights für Männer

          Sind Wandertights was anderes als Runningtights? Ich habe welche zum Joggen an wenn es etwas kälter ist und dann darüber eine leichte Short, damit ich Taschen habe und es mMn etwas besser aussieht. Nehme die Tight auch mit wenn ich in der kurzen Hose Wandern gehe und mir nicht sicher bin ob das Wetter stabil bleibt, dann ziehe ich die schnell drunter. Meine hält erfolgreich Zecken und Brennnessel ab, bei Dornen geht jedoch alles durch. Meine Winterversion die ich auch beim Langlaufen an habe ist dann auch noch winddicht, das ist aber mMn schon recht speziell zum Wandern.

          MMn lohnen sich die Tights wenn die Wanderung in Richtung Trailrun geht oder wie von dir beschrieben als Backup, aber ausprobieren kostet ja nicht viel. Die Dinger gehen ja bei 20/30€ los.

          Ich finde auch das Konzept von derSammy ganz spannend habe es aber noch nie selbst ausprobiert.

          Frauen sehe ich btw. viel in den Dingern. Männer eigentlich nur Trailrunner.

          Kommentar


          • m8r
            Erfahren
            • 16.05.2009
            • 245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandertights für Männer

            So, jetzt habe ich den Anlass mal genutzt, nach Alternativen für meine nicht mehr ganz frischen Tights zu suchen, und diese ganz vielversprechende Auswahl von Montane gefunden:

            https://www.montane.eu/search/male-t63/tights

            Kommentar


            • blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 882
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandertights für Männer

              Ich habe gerne viele Taschen an meiner Hose.
              Finde ich praktisch.
              Irgendwas ist immer ...

              Kommentar


              • Jens1502
                Erfahren
                • 01.09.2016
                • 105
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandertights für Männer

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Was daran findest Du sinnvoll? Ich habe es bis jetzt nur als Hütten/Schlafhose gesehen.

                Wesentlich leichter und kompakter als eine normale Wanderhose, viel schneller trocken nach Regen, Zecken haben kene Chance (solange sie nicht bis über den Bund ins Shirt krabbeln), und, sie sind wesentlich atmungsaktiver.

                Kommentar


                • Jens1502
                  Erfahren
                  • 01.09.2016
                  • 105
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandertights für Männer

                  Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                  Ich habe gerne viele Taschen an meiner Hose.
                  Finde ich praktisch.
                  Tights gibt es auch mit Taschen

                  Kommentar


                  • Jens1502
                    Erfahren
                    • 01.09.2016
                    • 105
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandertights für Männer

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    Sind Wandertights was anderes als Runningtights?
                    Ja, es gibt spezielle. Die sind dann an den Knien/am Hintern zusätlich noch verstärkt.

                    Kommentar


                    • Jens1502
                      Erfahren
                      • 01.09.2016
                      • 105
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandertights für Männer

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                      Frauen sehe ich btw. viel in den Dingern. Männer eigentlich nur Trailrunner.
                      Ja, Frauen sehe ich meistens in Tights - stehen ihnen meist auch wesentlich besser als normale Wanderhosen (finde ich jedenfalls... ).

                      Und was Männer angeht: Es wird Zeit, dass sich auch im Wanderbereich mal etwas ändert!

                      Kommentar


                      • ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 11881
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandertights für Männer

                        Verstehe...

                        https://en.m.wikipedia.org/wiki/Robi..._Men_in_Tights

                        Kommentar


                        • Jens1502
                          Erfahren
                          • 01.09.2016
                          • 105
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandertights für Männer

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wandertights für Männer

                            @Ronaldo

                            Ich habe auch eine Heldenstrumpfhose dabei, dafür habe ich ja keine lange Hose und ziehe die Ballerina-Hose unter die kurze Hose, wenn es kühler und vor allem sehr windig ist. Vorteil: trocknen schnell, auch am Feuer (65/35-Gewebe braucht mehr als doppelt so lange), sind weitgehend winddicht und sehen unheimlich sexy aus

                            Ohne Hose drüber trage ich die aus Rücksicht auf die Umwelt eher nicht. Einsparen tue ich dadurch eine Wechsel-Unnerbüchs, weil ich ja die eine oder andere Hose tragen kann. Praktisch sind die Tights mit Mesh-"Innenzelt", finde ich.

                            Mückendicht sind meine nicht, das ist mir auch wurscht. Preislich gut, ich habe die irgendwo in einem Laufladen mal für 10€ oder so gekriegt, ob eine für 200€ dann unwiderstehlich wirkt, kann ich also nicht sagen. Großer Vorteil sind Gewicht, Packmaß und die oben genannte Trockenzeit. Teilweise bin ich auch mit Beinlingen unterwegs (gewesen), aber das sieht auf der Hütte dann ganz komisch aus
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Meer Berge
                              Fuchs
                              • 10.07.2008
                              • 2381
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wandertights für Männer

                              Wenn sie zum Radfahren und Joggen taugt, was spricht gegen ihre Verwendung beim Wandern? Warum sollte das beim Wandern schlechter aussehen als beim Joggen oder Radeln?

                              Vorteile aus Sicht einer Frau, die nahezu komplett auf Shorts+Leggins umgestiegen ist.

                              - sehr viel bequemer als jede Trekkinghose, da extrem dünn und elastisch
                              - trotz extrem dünnen Materials erstaunlich warm und winddicht
                              - extrem leicht und klein im Packmaß
                              - Dreck fällt nach dem Trocknen von alleine wieder ab, zur Not ein bisschen rubbeln
                              - gleichzeitig nachts auch als Schlafhose im Schlafsack
                              - trocknet nach Regen oder Waschen extrem schnell
                              - erstaunlich robust, selbst bei Dornen, sogar Brombeeren; das Einzige, was Fäden zieht, sind Klettverschlüsse (Sie hat sogar ohne Schäden heftiges Bushwhacking durch Alaska und Neufundland überstanden!)
                              - keine 2 Hosen (lang und kurz), wo man gerne beides hätte

                              Ich nehme eine 60DEN Nylon-Leggins, wie frau sie sonst an kühlen Tagen unter Kleidern oder Röcken trägt. Kostet 6-8 € und hält viele Monate Trekkingtour gut durch.
                              Das wird kombiniert mit einer leichten Shorts, die bei warmem Wetter ohne Leggins getragen wird. Die Shorts hat Taschen und ist am Hintern etwas robuster, wenn ich mich auf raue Steine, Holz etc. setze. Eine Knieverstärkung habe ich noch nicht gebraucht, obwohl ich oft zum Fotografieren auf den Knien rumkrabbel. Wie gesagt, echt robust, die Teile.


                              Nachteil gegenüber ZipOffHosen: Man muss die Schuhe ausziehen, um sie an- und auszuziehen. Dagegen finde ich die Steifigkeit und den Reißverschluss bei ZipOffHosen total nervig.
                              Mückendicht ist sie nicht. Aber eingesprüht mit NoBite ist auch das Problem keines mehr. (Meine "richtigen" Trekkinghosen waren auch nie Mückenstich-dicht, dort wo sie eng anliegen (Hintern, beim Sitzen auch an den Beinen).


                              Bei uns hat sich das für Männer wohl noch nicht so durchgesetzt. In anderen Ecken der Welt sieht man aber auch viele Männer mit Shorts und Tights/Leggins beim Wandern.
                              Ich finde, das sieht halt so gut aus, wie die Tight und die Shorts, die man trägt. Daher sieht es m.M.n. bei einigen echt gut aus, bei anderen weniger. Man muss ja nicht eine lange Doppelripp nehmen und darüber knielang eine abgeschnittene Schlabbernylontrikothose ...

                              Einfach mal mit einer preisgünstigen Lösung ausprobieren!
                              Und Fotos machen nicht vergessen, wir wollen ja was zu gucken haben

                              Kommentar


                              • theone
                                Fuchs
                                • 15.03.2006
                                • 1101
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wandertights für Männer

                                Wenn sie zum Radfahren und Joggen taugt, was spricht gegen ihre Verwendung beim Wandern?
                                Was dagegen sprechen kann, ist dass manche dieser Hosen eine kleine RV-Tasche am Hintern haben. Das kann mit Rucksack sehr unangenehm werden oder aber das Material vom Rucksack aufreiben.
                                Ich würde auf jeden Fall eine nehmen, die hinten keine Tasche hat.

                                Viele Hosen von Montura sind z.B. vom Schnitt her eher Tights als klassische Wanderhose. Die liegen eng an, sind sehr elastisch, sehen aber nicht so arg nach Radlerhose aus. Kosten aber auch mehr als eine günstige Tight...
                                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                Christian Wallner

                                Kommentar


                                • derray

                                  Vorstand
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2010
                                  • 5380
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wandertights für Männer

                                  Ich nutze Lauftights + Laufshorts auch sehr gerne zum Wandern. Allerdings nur bei kalten Temperaturen. Und dann eine dicke, von innen fleeceähnlich angerauhte.
                                  Wenn es warm ist reicht mir eine Laufshorts + ggf. Windhose.
                                  Bei (moderaten) Wintertouren kombiniere ich dann warme Lauftight + Windhose.
                                  Als Regenschutz dient immer das Beak vom Zelt, umgebunden als Regenrock/-Latz. Der reicht, um den Schritt trocken zu halten. Der Rest der Beine kann ruhig nass werden.
                                  In allen Fällen dienen Tight und Windhose auch als Schlafhose.

                                  mfg
                                  der Ray

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wandertights für Männer

                                    Zitat von theone Beitrag anzeigen
                                    Was dagegen sprechen kann, ist dass manche dieser Hosen eine kleine RV-Tasche am Hintern haben. Das kann mit Rucksack sehr unangenehm werden oder aber das Material vom Rucksack aufreiben.
                                    Ich würde auf jeden Fall eine nehmen, die hinten keine Tasche hat.
                                    ..
                                    Fast alle meine Wanderhosen haben eine Tasche hinten und es hat nie gestört. Der Rucksack sollte auch nicht mitten auf dem Po drücken.

                                    Zustimmung zu Montura.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • mariusgnoedel
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.05.2017
                                      • 785
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wandertights für Männer

                                      Zitat von Jens1502 Beitrag anzeigen
                                      Hallo,
                                      Bis auf den Preis erscheint mir eine solche Hose als Ersatz/setup zur "normalen" Wanderhose ziemlich sinnvol - auch für Männer, auch wenn ich unterwegs noch keinen Geschlechtsgenossen in solch einer enganliegenden Hose habe wandern sehen.
                                      Ich habe schon US-Amerikaner (in Island) und Japaner/Nichtjapaner in Japan Leute mit solchen Hosen (oder evtl. nur Lauf- oder normale Langeunterhosen) gesehen. Ich war selbst auch in solch einer Kombination Lauftights teilweise unterwegs am Fuji, da ein Teil des Gepäcks verspätet war.

                                      Es funktioniert, aber bei meinem Setup haben mir (größere) Taschen gefehlt.

                                      Kommentar


                                      • Bulli53
                                        Fuchs
                                        • 24.04.2016
                                        • 2058
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wandertights für Männer

                                        Von fjällräven gibt es Tights. Gerade in Se gesehen. Die werden sich etwas bei der aufnahme des trends gedacht haben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X