[SE] Südschweden, Trekking, wenig KM, nur Wildzelten- möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseidon
    Gerne im Forum
    • 08.01.2010
    • 91
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Südschweden, Trekking, wenig KM, nur Wildzelten- möglich?

    Hallo!

    Ich kenne mich noch so gut wie gar nicht in Schweden aus.
    Idee ist, mit einem Rucksack und Zelt über Trelleborg ohne Auto einzureisen und dann eine gute Woche dort umherzulaufen. Ich würde gerne das Jedermannsrecht nutzen und einfach die Tage zelten. Kochen möchte ich nichts, habe zwar nen Kocher, möchte ihn aber nicht mitnehmen wegen Gewicht und Waldbrandgefahr etc. D.h. kalte Küche, vielleicht mal was nachkaufen. Ist das realistisch dort? Oder alles verbaut? Hatte in diversen Foren schon mal so ein bisschen recherchiert und da schrieben viele, es sei um Trelleborg praktisch schwierig, das Jedermannsrecht zu nutzen weil überall Naturschutz oder verbaut oder Privat + Zaun...stimmt das !?
    Dazu kommt noch, dass ich zwei Hunde habe. D.h. es sollten Wanderwege und Zeltorte sein, wo die Hunde auch etwas Freude haben. Wenn es zu überlaufen ist oder nur Wanderwege an der Straße oder durch Ortschaften sind, die Hunde wegen der Schonzeit wirklich nie frei laufen dürften, nicht mal an einem Hundestrand oder so würde ich die Tour lieber verschieben.
    Durch wenig Erfahrung etc würde ich vorsichtshalber nur so 15 km am Tag an Strecke kalkulieren.

    Kann jemand helfen? :-)

    Danke und Gruß

  • Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2060
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Südschweden, Trekking, wenig KM, nur Wildzelten- möglich?

    Kein Schwede ist mit einem unangeleinten Hund unterwegs. Schau Dir Luftbilder von Deinembevorzugten Wandergebiet an. Die geben die Bebauung und Besiedlung gut wieder. Der besser Raum Trelleborg ist Mecpom.

    Kommentar


    • m8r
      Erfahren
      • 16.05.2009
      • 245
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Südschweden, Trekking, wenig KM, nur Wildzelten- möglich?

      Wie wäre es mit (Süd-)Dänemark und Overnatning i det fre? Muss halt schauen, ob du eine Route zusammenbekommst mit Plätzen, an denen Hunde erlaubt sind. Wir haben das mit dem Rad (und Hund) gemacht, das ist sehr fein, viele der Wege in der dänischen Südsee sind aber auch zu Fuss nett, würde ich sagen, man kommt halt ab und an durch kleinere Städte mit ihrem Zivilisationsbereich, dafür aber auch viele einfache Küstenwege und schmale Straßen zwischen den Feldern.

      http://www.friluftsraadet.dk/indhold...i/deutsch.aspx

      Kommentar


      • Kajakte
        Erfahren
        • 30.07.2011
        • 334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Südschweden, Trekking, wenig KM, nur Wildzelten- möglich?

        OT:
        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
        Kein Schwede ist mit einem unangeleinten Hund unterwegs.
        Wärst Du bitte so nett mal nachzuschauen was mit Deinem Kalender nicht stimmt? Heute ist der 1. Juni. Für 1.-April-Scherze ist es nun wirklich ein wenig zu spät.



        Südschweden ist im Vergleich zu Mittel- oder gar Nordschweden schon dicht besiedelt, keine Frage. Richtige Wildnis in dem Sinne dass man tagelang unterwegs sein kann ohne auf Zivilisation zu stossen bzw. ohne irgend Jemandem zu begegnen findet man da natürlich nicht. Ausserhalb der Ortschaften ist man aber auch in Südschweden in der Natur unterwegs, meist kommt man an Feldern und kleinen Wäldern vorbei.
        In der südschwedischen Region Skåne (Schonen) gibt es den Wanderweg Skåneleden an den auch Trelleborg Anschluss hat. Vielleicht kannst Du Dir auf dem Skåneleden eine für Dich passende Wanderroute zusammenbasteln. Wenn mich nicht alles täuscht wurde hier im Forum schon zum Skåneleden geschrieben und Du müsstest die Beiträge über die Suchfunktion finden. Infos gibt es ausserdem hier: https://www.skaneleden.se/en
        Vor etwa 20 Jahren habe ich mir in der Touristeninformation in Trelleborg eine Karte vom Skåneleden gekauft in der auch sämtliche Sehenswürdigkeiten eingetragen und auf der Rückseite der Karte kurz beschrieben sind. So weiss man immer ob es in der Nähe etwas Interessantes zu besichtigen gibt. Vielleicht ist diese Karte noch erhältlich bzw. eine Nachfolgekarte.
        Wie sich Skåneleden und Hunde vertragen weiss ich nicht, dazu können sich vielleicht Andere äussern oder Du müsstest entsprechende Infos einholen, z.B. bei der Touristeninformation in Trelleborg.

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2060
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Südschweden, Trekking, wenig KM, nur Wildzelten- möglich?

          Zwischen März und August besteht Leinenpflcht in Feld und Wald. In Städten und Freizeitanlagen eh. Viele Strände sind für Hunde verboten. Läden und Restaurants sind für Hund tabu. Die Empörung unter vielen Deutschen Touristen darüber ist groß.
          Die Schweden als super angepasste Bürger leinen Hunde an uns sammeln seid Jahren die Hinterlassenschaften auf.

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Südschweden, Trekking, wenig KM, nur Wildzelten- möglich?

            Ich würde schon noch etwas nördlicher fahren, zumindest bis oberhalb Höhe Kristianstad. Da hat man mehr Platz und mehr Wald und weniger Feld und Flur. Zug Ri Kalmar oder Växjo etwa 1,5h (nicht den Zug über Malmö nehmen!). Wanderwege kenne ich dort allerdings (noch) nicht, mir ist das zu sehr Süden...

            Alternativ den Zug über Malmö Hyllie (dort einmal umsteigen) Richtung Göteborg, eventuell sogar bis Lindome und dort den Bohusleden abrennen. Sind +/- 4h Stunden von Trelleborg.

            OT: Mit den Hunden sehe ich kein Problem, wenn die hören und nicht jagen und in der Stadt usw. angeleint sind. Häufchen sammeln versteht sich ja wohl von selbst. Die Schweden reagieren weder offen noch lautstark auf Fehlverhalten, aber sie nehmen es sehr wohl und aufmerksam wahr und speichern vieles in der Datei "Laute_rücksichtslose_Deutsche" ab.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Südschweden, Trekking, wenig KM, nur Wildzelten- möglich?

              Schau Dir den Skåneleden an und such Dir etwas passendes, Der Österlen-Leden (Start ab Ystad) ist schön, verläuft aber zu großen Teilen am Strand. Hier ist es oft kaum möglich einen Platz ohne Sichtkontakt zu finden bzw. in den Schutzgebieten teiweise auch nicht erlaubt. Wie schon empfohlen würde ich mir für Deine Zwecke eher etwas in Waldgebieten suchen - z.B. "kust till kust" ab Sölvesborg. Einkaufen ist im Prinzip möglich, erfordert aber manchmal Umwege in einen Ort. Essen für 3-4 Tage tragen ist meist schon nötig, was aber zumindest ohne Hunde relativ einfach ist. Das hängt eben sehr von Deiner Strecke ab.

              Nahverkehr ist i.d.R. gut ausgebaut und wenn man sich die Karten zum Weg zulegt, erkennt man dort auch welche Orte eine Anbindung haben.

              Bohusleden ist auch gut / schön. Einkaufen dort nicht so oft möglich.

              Kommentar


              • Kajakte
                Erfahren
                • 30.07.2011
                • 334
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Südschweden, Trekking, wenig KM, nur Wildzelten- möglich?

                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                Ich würde schon noch etwas nördlicher fahren
                Gute Idee.
                Zug- und Busverbindungen sowie Ticketpreise lassen sich mittels dieser Seiten finden:
                http://reseplanerare.resrobot.se/
                https://www.sj.se/ (die HP der schwedischen Bahn)
                https://www.skanetrafiken.se/sok-resa/ (die HP der regionalen Verkehrsgesellschaft in Skåne)

                Auf dieser Seite gibt es eine Übersichtskarte mit etlichen, farblich unterschiedlich dargestellten Wanderwegen in Schweden:
                http://www.sverigesvandringsleder.se/page/karta
                Zoome Dir den für Dich interessanten Bereich, vermutlich also Südschweden, herein. In Südschweden sind mehrere Wanderwege verzeichnet. Welche für Dich in Frage kommen hängt damit zusammen ob Du bereit bist, von Trelleborg aus ein Stück mit Zug oder Bus zu fahren.
                Wenn Du mit dem Mauszeiger auf einen der dargestellten Wanderwege gehst erscheint dessen Name. Klickst Du nun auf den Wanderweg erscheint ein kleines Fenster mit dem blauen Text "Go till ledsidan". Wenn Du auf "Go till ledsidan" klickst kommst Du zur Seite des jeweiligen Wanderweges mit weiteren Informationen (wohl leider nur auf schwedisch, aber ein Onlineübersetzer hilft weiter) und wieder mit einer Karte mit dem eingezeichneten Wanderweg, in der Du hineinzoomen und Dir anschauen kannst, wie dicht besiedelt die Gegend ist, ob es ausgedehnte Waldgebiete gibt, etc.

                OT:
                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                Die Schweden reagieren weder offen noch lautstark auf Fehlverhalten
                Das liegt vor allem daran dass das Üben von Kritik, das Führen von Diskussionen und das offene Austragen von Konflikten nicht Teil der schwedischen Kultur ist.

                Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                aber sie nehmen es sehr wohl und aufmerksam wahr und speichern vieles in der Datei "Laute_rücksichtslose_Deutsche" ab.
                Das stimmt. Nur sind sich die Schweden leider nicht bewusst dass sie selber auch respekt- und rücksichtslos sind.

                Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                Die Schweden als super angepasste Bürger leinen Hunde an uns sammeln seid Jahren die Hinterlassenschaften auf.
                Ein echter Schenkelklopfer. Wenn man denkt "Lustiger geht's nicht mehr" kommt von irgendwo ein Bulli daher.

                Kommentar


                • Ljungdalen
                  Alter Hase
                  • 28.08.2017
                  • 2736
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Südschweden, Trekking, wenig KM, nur Wildzelten- möglich?

                  Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
                  Südschweden ist im Vergleich zu Mittel- oder gar Nordschweden schon dicht besiedelt
                  Sicher, aber bspw. Småland nicht sehr: Kalmar län und Kronobergs län (um Växjö) haben nur so 20 Einwohner pro km²: ist schon ein krasser Unterschied zum *äußersten* Südschweden (Skåne/Schonen) mit 120... Da kann man schon endlos laufen, ohne auf wirkliche Ortschaften zu treffen. Zivilisation in Form von Straßen oder Einzelhäusern, klar.

                  Kommentar


                  • Pseidon
                    Gerne im Forum
                    • 08.01.2010
                    • 91
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Südschweden, Trekking, wenig KM, nur Wildzelten- möglich?

                    Hi,

                    entschuldigt bitte, dass ich jetzt erst antworte!! VIELEN DANK für alle Antworten und Hinweise!Das hat mir doch sehr geholfen.
                    Ergebnis momentan- ich denke ich verzichte auf die Tour denn es sieht mir so aus, dass wir erst das erreichen würden was ich vorhatte wenn wir noch etwas nördlicher fahren- da ich aber wenig Zeit insgesamt habe und nicht weiß wie Zugfahren mit Hunden in Schweden funktioniert (in Deutschland ist es schon immer die Hölle ) werden wir wohl lieber auf eine andere Gelegenheit hinarbeiten und dann mal mit dem Auto rüberfahren :-)

                    Liebe Grüße,
                    Pseidon

                    Kommentar


                    • toppturzelter
                      Fuchs
                      • 12.03.2018
                      • 1869
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Südschweden, Trekking, wenig KM, nur Wildzelten- möglich?

                      Ich hab zwar keine Hunde, aber aus diversen Beobachtungen (und ein bisschen nachlesen) bin ich ziemlich sicher, (Zug)reisen mit Hund sind kein Problem. Einfach bei der Platzwahl den "Hundewagen" wählen (bei Buchung ueber sj.se "Jag har speciella platsönskemål" und dann "djur tillåtet" auswählen). Ohne Platzbuchung setzt man sich direkt in den Hundewagen (vor aussen gekennzeichnet). Zwei Tiere darf man mitnehmen, solange diese auf den Boden an deinem Platz passen. Bei grösseren Tieren, die mehr Platz brauchen, bucht man ein Jugend-Ticket (wie genau das genommen wird weiss ich nicht). Das gleiche gilt fuer Nachtzuege, selbst im Liegeabteil.

                      In Bus/Strassenbahn bis dort durchlaufen, wo Pelztiere zugelassen sind (zumindest im Stockholmer Gebiet).

                      Kommentar


                      • Ljungdalen
                        Alter Hase
                        • 28.08.2017
                        • 2736
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Südschweden, Trekking, wenig KM, nur Wildzelten- möglich?

                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                        Ich würde schon noch etwas nördlicher fahren, zumindest bis oberhalb Höhe Kristianstad. <...>
                        +1. Ab da wirds dann dünn besiedelt. "Raum Trelleborg" kann man sich kurz mal ansehen, aber unterscheidet sich landschaftlich nicht grundlegend von Norddeutschland.
                        .
                        .
                        .
                        (Ok, ich übertreibe... wg. kultureller/historischer Sachen und "Schweden-Feeling" ist das schon in Ordnung. Halt outdoormäßig nicht so der Bringer, im Schwedenmaßstab... Aber "wild gezeltet" habe ich da auch schon. Plätzchen für eine Nacht findet man schon.)

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Südschweden, Trekking, wenig KM, nur Wildzelten- möglich?

                          Zitat von Pseidon Beitrag anzeigen
                          Hallo!
                          Kochen möchte ich nichts, habe zwar nen Kocher, möchte ihn aber nicht mitnehmen wegen Gewicht und Waldbrandgefahr etc. D.h. kalte Küche, vielleicht mal was nachkaufen.
                          Kein Kocher mitnehmen aus Gewichtsgründen kann sehr schnell zur Milchmädchenrechnung werden. Es gibt ja Kochsets, die sehr leicht sind, vor allem, wenn du dann noch direkt aus dem Topf isst. Umgekehrt sind ungekochte Lebensmittel (z.B. Brot) bei entsprechendem Nährwert oft 50% schwerer als zu kochende (z.B. Nudeln). Wasser ist sehr schwer und bei den nicht zu kochenden Lebensmitteln schleppt man es oft mit, während man es bei den zu kochenden erst vor Ort hinzufügt. Da lohnt sich der Kocher u.U. schon ab dem ersten Tag. (Gibt hier übrigens schon einen spannenden Thread dazu.)
                          Ausnahmen sind:
                          1. Es gibt schlecht Wasser nach. (Dann ist es egal ob du das Wasser im Brot oder neben den Nudeln schleppst.)
                          2. Es gibt sehr viele Möglichkeiten Essen entlang des Wegs zu kaufen. (Biergarten- und Bäckerdichte)
                          3. Dir macht kaltes Müsli o.ä. mehrmals am Tag nix aus oder isst gerne viel Salami, Kekse, u.ä.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X