Benzinkocher Coleman Sportster 533-700

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HerrVonPopel
    Gerne im Forum
    • 05.02.2018
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    Benzinkocher Coleman Sportster 533-700

    Hallo liebes Forum,

    ich plane im Sommer einen Roadtrip durch Skandinavien (Auto, Zelt) und suche einen zweiten Kocher.
    Dabei dachte ich an den Coleman Sportster 533-700. Ich möchte gerne eine "Kochplatte" haben auf der
    ich vom Flammbild her richtig kochen kann, die sich gut regulieren lässt und er sollte robust genug sein um auch mal einen vollen 3 l Topf oder eine grössere Pfanne sicher tragen zu können. Zudem sollte er auch längere Einsätze aushalten (Duschwasser erhitzen, Kartoffeln). Mein erster Kocher (Soto Amicus, Gas) wäre dazu ungeeignet, aber hat andere Vorteile (eben schnell Wasser erhitzen, klein und leicht). Ich möchte den Benziner nicht zum Trekking benutzen, daher ist das Gewicht nebensächlich. Je nachdem kostet er ca 110 € und dadurch dass der Brennstoff günstiger ist und durch die Möglichkeit insbesondere auf Grundnahrungsmittel zurückgreifen zu können im Gegensatz zu Fertigprodukten wird er sich hoffentlich in der Anschaffung lohnen (ich kann nach 3 Tagen keine Tütennahrung mehr sehen).

    Ist der Coleman dazu geeignet oder gibt es andere Kocher, die das besser können?
    Wie ist das mit der Wartung? Ist das Dingen gefährlich?

    Vielen Dank

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Benzinkocher Coleman Sportster 533-700

    ...ich hab mir mal einen Coleman aus den USA mitgebracht. Zunächst haben wir ihn dort bei einem 14Tage Tripp mit dem Auto genutzt. Täglich im Dauereinsatz (mit bleifrei Autobenzin)... auch ordentliche Langlaufzeiten, Kochen, Tee, heißes Wasser für die Wäsche usw.
    Das Ding hat uns nie im Stich gelassen. Gleiches bei einer Auto tour im Januar ans Nordkap. War kalt, der Kocher tat.

    Gefahr sehe ich nicht ausgehen von dem Ding. Schön zu schrauben sonst haste Sprit im Gepäck. Pumpe immer mal fetten, die ist ja ein Kernstück.... zweites Brennrohr kann hilfreich sein. Das hat ein Kumpel der den damals noch mit Bleihaltigem Sprit betrieben hat mal zu gesetzt bekommen.

    Von meiner Seite klare Empfehlung. Nur nicht zum tragen auf dem Rücken.

    Das Modell was ich habe sieht nahezu exakt so aus.. ist aber halt älter.

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2487
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Benzinkocher Coleman Sportster 533-700

      Ich würde mir ja im Auto eher überlegen ob es nicht ein zweiflammiger Kocher sein soll. Ich selber habe dafür einen Gaskocher, aber Freunde von mir nutzen den zweiflammigen Benziner von Coleman und sind sehr zufrieden. Ich finde das erheblich angenehmer als bspw. mit zwei einzelnen Kochern rumzuhantieren. Ist natürlich auch eine Frage des Geldes und wie häufig man das Ding dann nutzt.

      Kommentar


      • HerrVonPopel
        Gerne im Forum
        • 05.02.2018
        • 50
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Benzinkocher Coleman Sportster 533-700

        Danke für die Antworten!

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2058
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Benzinkocher Coleman Sportster 533-700

          Benzinkocher wenn Dein Auto ein Benziner ist.
          1 Brenner ist ok, 2 Brennerkocher sind wesentlich komfortabler. Campingplätze in Skandinavien haben ordentliche Kochstellen, überdacht, warmes Wasser manchmal aus der Wand. Duschen gibt es auch.
          Du benötigst mindestens einen 5 Liter Benzinkanister, optimal Blech, Mindestabnahme an vielen Tanken sind 5 Liter. Vergiss den Trichter und Gummihandschuhe nicht. Benzin stinkt und ist nicht gut für die Haut. Optimal ist das Coleman Benzin.
          Oder gleich ein in allem teurer Gaskartuschenkocher.

          Off topic:
          das weist Du aber bestimmt: Jedermannsrecht gilt nicht für Autofahrer.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Benzinkocher Coleman Sportster 533-700

            ...also ich meine in meinen Kocher gehen so ca. 350ml rein.... und - ist was her - aber auf der USA Tour haben wir trotz intensiver Nutzung meine ich nur 2 (max 3) mal "nachgetankt".. ein Liter Reinigungsbenzin (gibt es ja so als 1 Liter Pulle zu kaufen) würde also locker reichen... natürlich ist das mit dem Kanister preiswerter.. und ich kenne nur Tanken mit 2 Liter Minimum Abgabe...

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6442
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Benzinkocher Coleman Sportster 533-700

              ....bei dem Hersteller (hab ich für meine Velo Solex) gibt es zugelassene Kanister für Benzin in kleinen größen... die können auch mächtig Hitze ab ohne aus dem Leim zu gehen... https://www.fuelfriend.de/

              Kommentar

              Lädt...
              X