WHW September - erste kleine Packliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: WHW September - erste kleine Packliste

    Ich war jahrelang mit Membranstiefeln unterwegs und hatte - jenseits des WHW - häufig nasse Füße. Mal kam das Wasser nach stundenlangem Gehen im Sumpf / im Wasser durch, mal lief es von oben rein (trotz Gamaschen)... 2014 brauchte ich neue Schuhe, und die einzigen, die an meine Problemfüße passten, waren die Hanwag Tatra Bunion. Die gab es da noch nicht mit Membran, also nahm ich Vollleder. Ich hatte noch nie so bequeme Wanderschuhe. Gutes Fußklima, immer noch keine Blasen, und, naja, nasser als nass geht nicht... Ich habe mich schon lange von dem Gedanken verabschiedet, dass meine Füße beim Wandern trocken bleiben müssen.

    Kommentar


    • MinnaMurray
      Gerne im Forum
      • 19.06.2017
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: WHW September - erste kleine Packliste

      Ihr seid super!

      - micropur kommt dazu. Hier muss ich erstmal nachlesen.... schmeißt man die ins Wasser und trinkt das mit? Wenn ja, ist das gesund?
      - Crocs: der optische Horror, stimmt. Ich habe mich bis vor knapp einem Monat geweigert, die Schuhe auch nur anzuschauen. Dann war ich auf der Suche nach Klotschen für unseren neuen Garten, die luftiger sind als die Dinger, die man im Gartenbedarf kaufen kann. Bei TK bin ich über Crocks für die Hälfte gestolpert und habe sie gekauft... für den Garten geht es. Seit ich sie habe liebe ich sie.
      - Regenjacke hat sich nun entschieden: ich habe im Sale die Arcteryx Zeta AR für die Hälfte des NP bekommen und bin happy. 70 Denier 3 Lagen Goretex, sitzt bombe, ist wunderbar lang geschnitten. Das dunkle Pink der Jacke (bin sonst eher das Frollein in schwarz) dürfte uns an regengrauen Tagen gute Laune machen, insbesondere in Kombination mit meinem warmroten Rucksack. Aber hey, ich hab Crocs dabei.... also lassen wir den guten Geschmack einfach mal daheim.
      - Trangia wird mit Gas betrieben. Dann müssen wir nur noch Gas in Sco finden.
      - Schlafsack wurde gut gepflegt, mit dem Daunenwaschmittel von Fibertec gewaschen und unkomprimiert gelagert. Der ist noch gut dabei. Ein bischen Sorgen macht mir der Leistungsverlust, wenn es anhaltend feucht ist. Kann ich dem irgendwie entgegenwirken?
      - Trekkingstöcke sind nun gekauft, ich habe mich für Leki entschieden. Den Bedarf sehe ich, ich habe schon auf manchen Passagen des Rheinsteigs gedacht es wäre jetzt gut welche zu haben.
      - Schuhe: ich glaub ich werde spontan kurz vorher entscheiden, da scheint es ja nun kein eindeutiges Votum zu geben. Vom Anspruch der Strecke wäre ich mit A/B doch eigentlich richtig unterwegs, mal unabhängig davon ob GTX oder nicht, oder?

      Danke für eure Hilfe!

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: WHW September - erste kleine Packliste

        Zitat von MinnaMurray Beitrag anzeigen
        - Schuhe: ich glaub ich werde spontan kurz vorher entscheiden, da scheint es ja nun kein eindeutiges Votum zu geben. Vom Anspruch der Strecke wäre ich mit A/B doch eigentlich richtig unterwegs, mal unabhängig davon ob GTX oder nicht, oder?
        Mehr als A/B wirst du für den Weg nicht brauchen. Mit steiferen Schuhen wird es ja nur schwerer beim laufen.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: WHW September - erste kleine Packliste

          Yep, das mit den Farben fügt sich dann irgendwie halbwegs. Ich hab neuerdings feuerwehrorange Hosen.
          Kein Kordelzug in der Kapuze, Reißverschlussinnovation... und lang muss man bisschen aufpassen: hebt man mal das Bein, kann das dann doch wieder stören. Die hat da wohl kein Zweiwege... - dazu lese ich gleich, sie ist nicht dicht, welch Überraschung - aber ja, für 200x kann man sich das schönreden.

          Kommentar


          • jiba
            Erfahren
            • 09.03.2018
            • 163
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: WHW September - erste kleine Packliste

            Zitat von MinnaMurray Beitrag anzeigen
            Ihr seid super!
            - Trangia wird mit Gas betrieben. Dann müssen wir nur noch Gas in Sco finden.
            Je nachdem wie ihr ins Land kommt gibt es in Glasgow und Edinburgh auf jeden Fall nen Tiso (oder zwei).


            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Mehr als A/B wirst du für den Weg nicht brauchen. Mit steiferen Schuhen wird es ja nur schwerer beim laufen.
            +1 Kann ich nur zustimmen!

            Kommentar


            • littlefoot
              Gerne im Forum
              • 08.08.2006
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: WHW September - erste kleine Packliste

              Zitat von MinnaMurray Beitrag anzeigen
              - micropur kommt dazu. Hier muss ich erstmal nachlesen.... schmeißt man die ins Wasser und trinkt das mit? Wenn ja, ist das gesund?
              Nach Packungsanleitung einfach ins Wasser. Wir warten immer so ca halbe Stunde und dann einfach trinken. Für ein bisschen Abwechslung beim Geschmack haben wir meist noch Vitamintabletten mit Geschmack dabei, die wir dann noch in die Trinkflasche dazu geben.

              Kommentar


              • MinnaMurray
                Gerne im Forum
                • 19.06.2017
                • 65
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: WHW September - erste kleine Packliste

                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                Kein Kordelzug in der Kapuze, Reißverschlussinnovation... und lang muss man bisschen aufpassen: hebt man mal das Bein, kann das dann doch wieder stören. Die hat da wohl kein Zweiwege... - dazu lese ich gleich, sie ist nicht dicht, welch Überraschung - aber ja, für 200x kann man sich das schönreden.
                Ne, kein Schönreden. Ich bin mir der Nachteile (fehlender Kordelzug, Zipper an den Taschen enden geschlossen oben) sehr wohl bewusst. Länge passt auch mit angehobenem Beinchen, ich habe einen langen Oberkörper. Zweiwege RV hatte ich bereits an meiner alten Goretex Jacke und nie benutzt. Der wird mir nicht fehlen. Und das fehlende Bändel vorne an der Kapuze wirkt sich nicht so schlimm aus, sie ist eh nicht so groß geschnitten wie die helmtauglichem Kapuzen anderer Modelle. Und der Kordelzug der drin ist zur Volumenregulierung ist so angelegt, dass er die Kapuze insgesamt strafft und anpasst.

                Und zur Dichtigkeit werde ich dann im Oktober berichten, ich habe jedenfalls nichts negatives gelesen.

                Letztlich gab es zu jeder Produktbesprechung - egal zu was - Stimmen, die nicht zufrieden waren. Für mich passt Leistungspaket im Verhältnis zu Preis. Der Rest wird dann jetzt Erfahrung sein.

                Ich freu mich trotzdem.


                Wir sind auf jeden Fall jetzt schon aufgeregt und ich würde am liebsten sofort packen, aber erstmal geht’s gleich nach Antwerpen und dann kommt noch der Sommerrlaub..... tief durchatmen.

                Zu den Schuhen: wenn das dann angekündigte Wetter keine Vollkatastrophe wird nehme ich die Hanwag Canyon mit.
                Zuletzt geändert von MinnaMurray; 15.06.2018, 10:55.

                Kommentar


                • Bresh

                  Erfahren
                  • 18.10.2014
                  • 335
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: WHW September - erste kleine Packliste

                  Zu aller erst vielen Dank für den Einspruch, dank dir hab ich meinen Fotoordner durchgeschaut und nochmal schön in Erinnerungen geschwelgt =)

                  Allerdings muss ich in der Sache dabei bleiben.. auf dem WHW sind die Wege fast durchgängig geschottert, mir ist auch öfter aufgefallen wie unter dem Schotter sogar noch ein Vlies durchschaute, der Weg ist, zumindestens 2017, in einem echt guten Zustand gewesen. Einzig um Conic Hill ist der Weg auf "blankem Mutterboden" und am Nordende von Loch Lomond..
                  Sind die einzigen Bilder wo Weg mit drauf ist, der nicht geschottert ist.. Allerdings ist es Viel weniger Fahrstraße als in meiner Erinnerung und wesentlich öfter schmal und geschottert.. also wenn dann, eine Fahrstraße für Mopeds
                  Aber bei der schieren Menge an Wanderern dort wäre auch jeder normale Wiesenpfad sehr schnell weggelaufen..

                  Wie gesagt.. wirklich eindeutige Anforderungen an Schuhwerk stellt der Weg nicht, man sollte etwas tragen was einem gut passt und mit dem man gut zurecht kommt. Wenn man eingelaufene Volllederstiefel hat, welche in einem guten Zustand sind, sehe ich aber keinen Grund extra nochmal Irgendwelche Membranstiefel zu kaufen.

                  PS: Zwischen Crianlarich und Inveranarn war eine größere Schlammpfütze durch die man allerdings nicht durchgehen musste, fällt mir grad noch ein^^

                  PPS: ich will den WHW hier nicht schlecht reden oder so, nicht das dass so ankommt. Es ist ein toller Weg, welcher mir insgesamt sehr gefallen hat.
                  Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                  Kommentar


                  • MinnaMurray
                    Gerne im Forum
                    • 19.06.2017
                    • 65
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: WHW September - erste kleine Packliste

                    Flüge sind gebucht, es wird nun doch die erste Septemberwoche.

                    Ein paar Fragen habe ich noch:

                    Wasserfilter: ich lese mich quer durch alle denkbaren Reiseberichte und da ist von zwingend filtern bis alles trinkbar alles dabei. Da uns die Vorstellung mit den Micropur Tabletten nicht wirklich behagt würden wir ggf. einen Filter mitnehmen. Habt ihr eine Empfehlung? Katadyn Hiker Pro und Sawyer sind die, von denen ich zumeist lese. Wenn er ungenutzt mitgeschleppt würde wäre es kein Drama, da wir kommendes Jahr auf jeden Fall wieder loslaufen möchten.

                    Ich lese oft über Loftverlust bei Daunenschlafsäcken. Das Klima in den Highlands dürfte in der Hinsicht Kritisch sein. Mein Freund hat einen Schlafsack der imprägniert ist. Ich mein altes Schätzchen . Ich sehe mich da schon mit plattem Schlafsack liegen und frieren. Kann ich irgendwie vorsorgen? Von Nicwax gibt es einen Daunenimprägnierer habe ich gelesen... oder gibt es sonstige Tips, wie ich das handhaben könnte?

                    Handschuhe wären auch nicht schlecht, oder? Ich hab Softshellhandschuhe fürs Laufen im Winter, aber die sind in der Handfläche sehr glatt. Könnte mir vorstellen, dass das mit dem Griff der Trekkingstöcke dann nicht funktioniert. Gibt es leichte Softshellhandschuhe, gern mit Windstoppermembran, die in der Handfläche rutschsicher sind?

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: WHW September - erste kleine Packliste

                      Ich war bisher sieben mal in Schottland, davon sechs mal mit Zelt. Wasser habe ich bisher immer unbehandelt getrunken. Ich sehe da keine Probleme, kann mich auch an keinen Faden hier im Forum erinnern wo das jemals Thema war.
                      Dito Daunenschlafsack, einmal Ende August in den September rein, zwei mal im Mai, drei mal im Oktober. Ebenfalls keine Probleme mit dem Daunenschlafsack (immer WM Apache). Lies mal diesen Faden :

                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...efallene-Daune

                      Handschuhe? Ich hab einfache Fleece Handschuhe ohne Gimmiks, nö Problemo mit Stöcken.

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: WHW September - erste kleine Packliste

                        Wasser entlang des WHW: So auf der ersten Hälfte des Weges wäre ich vorsichtig mit Wasser aus dem Bach. Dort ist ziemlich viel Vieh unterwegs (Rinder, Schafe) - mir war dort nicht nach Wasser schöpfen. War aber auch kein Problem, weil wir unterwegs in der Unterkunft die Flaschen gefüllt hatten.
                        Weiter nördlich dann - kein Thema. Da haben wir das Wasser immer unbehandelt getrunken und leben heute noch.

                        Wenn ich mir bei einer Wasserquelle nicht sicher bin (das ist bei mir so ein Bauchgefühl), nehme ich aquaventure-Tropfen. Die haben bisher gut funktioniert und sind nahezu geschmacksneutral. Einen Filter habe ich noch nie verwendet; wenn irgendwas Festes im Wasser rumschwimmt - runter damit.

                        Aber wenn du dich mit einem Filter sicherer fühlst, nimm einen mit. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, aber keinen allgemein gültigen Ratschlag geben.


                        Ich habe seit 2009 Daunenschlafsäcke im Einsatz - Sommer, Dreijahreszeiten, Dickes Daunenmonster. Wenn man bei jeder Gelegenheit lüftet, passiert da gar nicht. Klar, wenn es länger feucht ist, und Kondens im Zelt ist, und man keine Möglichkeit hat das Teil zu trocknen (tagelanges Nieselregenwetter), verlieren sie an Loft. Das hat mich bisher aber noch nicht weiter beeindruckt... Irgendwie kam ich immer rechtzeitig irgendwo an, wo es einen kuschelig-warmen Trockenraum gab.


                        Handschuhe habe ich zwar immer dabei (so ein paar alte Softshellhandschuhe, die ich daheim fürs Hundegassi nehme), aber die ultimativ-bequemen-wasser-und-winddichten leichtgewichtigen robusten Handschuhe habe ich noch nicht gefunden. Vermutlich, weil ich sie noch nie gesucht habe. Die Griffe meiner Trekkingstöcke sind nicht glatt oder so, da rutscht kein Handschuh.

                        Kommentar


                        • MinnaMurray
                          Gerne im Forum
                          • 19.06.2017
                          • 65
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: WHW September - erste kleine Packliste

                          Den Thread habe ich ja gelesen. Hätte ich vielleicht lieber nicht tun sollen.

                          Ok, dann Stress ich mich jetzt nicht weiter mit Zeugs im Wasser und Plattdaune. Wird schon gehen.

                          An den Handschuhen bleibe ich dran, meine Laufhandschuhe sind echt flutschig und haben auch keinen Handyfinger. Ist fürs knipsen unterwegs auch doof.

                          Kommentar


                          • jiba
                            Erfahren
                            • 09.03.2018
                            • 163
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: WHW September - erste kleine Packliste

                            Zitat von MinnaMurray Beitrag anzeigen
                            Ok, dann Stress ich mich jetzt nicht weiter mit Zeugs im Wasser und Plattdaune. Wird schon gehen.
                            Jup! Kann ich mich nur anschließen.


                            Zitat von MinnaMurray Beitrag anzeigen
                            (...) Handyfinger.
                            Wie geil, hab ich ja noch nie gehört. Ich würde mich da jetzt aber auch nicht so stressen. Die erste Septemberwoche dürfte statistisch noch nicht so kalt werden und vom Laufen bist Du ja auch schon "auf Temperatur". Da würde ich mal behaupten die Hände frieren nicht ganz so schlimm, dass Du ständig mit Handschuhen unterwegs sein musst.
                            Mich persönlich hat das auch nicht gestört eben den Daumen aus den Handschuhen rauszuholen (Rest blieb drin) um ein schnelles Foto zu machen. Ich mein nur, weil sind diese Handy-Handschuhe nicht unglaublich teuer?

                            Kommentar


                            • Donik
                              Erfahren
                              • 24.03.2014
                              • 199
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: WHW September - erste kleine Packliste

                              Als Filter habe ich immer ein paar kleine Kaffeefilter mit für das grobe und falls ich mal wirklich Angst hätte vorm Wasser, noch eine Packung Micropur + Magnesium/Vitamintabletten um den Geschmack zu übertönen. In 3 Wochen Schottland habe ich ersteres 1x und zweiteres 3x eingesetzt .

                              Mit dem Daunenschlafsack hatte ich noch nie Probleme.

                              Kommentar


                              • MinnaMurray
                                Gerne im Forum
                                • 19.06.2017
                                • 65
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: WHW September - erste kleine Packliste

                                @jiba: ich hab den Finger jetzt mal so benannt.
                                Ne, so teuer sind die Windstopper Handschuhe nicht unbedingt, die Laufläden haben ja auch Sale und dann kann man schon mal Glück haben. Wobei ich sie beim Laufen noch nicht vermisst habe, auch nicht im Winter, ich habe nie kalte Hände. Aber die Bewegungsintensität ist da auch eine andere als beim Wandern, und ich laufe im Wald, bin also nie wirklich exponiert. Keine Ahnung, wie es sich dann beim Wandern in den Highlands verhält. Meine Softshell Laufhandschuhe vom Kaffeeröster habe ich jedenfalls nur einmal kurz benutzt und dann nie wieder.

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: WHW September - erste kleine Packliste

                                  Solche Handschuhe bekommst sicherlich für kleines Geld bei Decathlon.
                                  Außer du bist ne stark verfrorene Person oder neigst zu kalten Händen, brauchst du die Handschuhe eigentlich nur in höheren Lagen. Das ist auf dem WHW eh nicht der Fall. Ich würde einfach mit dem losziehen, was schon vorhanden ist.

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • MinnaMurray
                                    Gerne im Forum
                                    • 19.06.2017
                                    • 65
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: WHW September - erste kleine Packliste

                                    Du hast wohl Recht.

                                    Die Suche nach der „richtigen“ Ausrüstung kann echt zum Fetisch werden und ich bin eh jemand, der aus jeder Mücke eine Diplomarbeit macht. Und dann wird mir bewußt, dass wir hier nur eine leichte Einsteigertour planen und keine vier Wochen Antarktis. Spaß macht es dennoch.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X