Hardangervidda Anfang Juli - Empfehlungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wAvE
    Anfänger im Forum
    • 23.11.2016
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda Anfang Juli - Empfehlungen?

    Hallo an alle,

    Ich hatte dieses Jahr geplant mit einem Kumpel Anfang Juli (am 01 Juli soll es losgehen) in der Hardangervidda eine Tour zu machen.
    Bei der konkreten Planung was wir so laufen können bin ich dann auf ganz viele Beiträge hier im Forum gestoßen die davon abraten so "früh" zu gehen, bzw. sagen das es grenzwertig ist wegen Schnee, noch nicht aufgebauter Sommerbrücken usw.
    So jetzt will ich natürlich kein Risiko eingehen ... will ja noch ein paar Touren machen in den kommenden Jahren ;)

    Daher richte ich mich an euch, vielleicht ja jemand eine Idee wo man da laufen könnte, welche Route empfehlenswert ist.

    Eckdaten:
    - Wir sind zu 2 Unterwegs (Ich habe ein wenig Touren-Erfahrung, mein Kollege noch gar keine - beide ziemlich Fit)
    - Wir haben vom 01 Juli bis zum 07 Juli Zeit, am 08 Juli fährt die Fähe um 14 Uhr von Langesund zurück nach Hirtshals
    - Wir sind mit dem Auto unterwegs daher müssten wir natürlich auch zurück zum Auto komen
    - Trolltunga wollen wir unbedingt besichtigen, am liebsten natürlich irgendwie in der Tour eingebaut

    Erste Idee von mir war das Auto in Odda zu Parken, mit dem Bus nach Voss, da den Zug nach Finse und von Finse nach Odda zurück zu laufen.
    Allerdings dauert die Fahrt von Odda nach Finse zu lange und ich weiß nicht ob wir das dann zeitlich in 6 Tagen schaffen 150km zu laufen.

    Jetzt hatte ich die Überlegung das Auto in Odda zu Parken, mit dem Bus nach Kinsarvik und von dort eine Tour zurück nach Odda mit Trolltunga zu machen.

    Dann stief ich auf die ganzen Beiträge hier und jetzt weiß ich absolut nicht weiter.
    Hat irgendwer einen coolen Vorschlag für ne Tour die mit den oberen Eckdaten zusammenpassen?

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Ratschläge

  • Annichristine
    Gerne im Forum
    • 16.05.2017
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda Anfang Juli - Empfehlungen?

    Hallo, also Anfang Juli ist es gut möglich durch die Hardangervidda zu gehen. Wir sind im vergangenen Sommer ab 28. Juni von Finse aus gelaufen. Nur die erste Brücke war noch nicht aufgebaut da mussten wir etwas umplanen sonst sind wir überall gut durchgekommen. Schnee Felder waren natürlich noch sehr viele zu überwinden, besonders um den Hårteigen. Das läuft sich eben anstrengend in dem pappigen Schnee. Ihr könnt statt von Finse auch von Fossli aus starten. Da fährt (glaube ich) ein Bus Geilo-Odda. Es macht Sinn, so zu planen, dass ihr früh sehr zeitig bei der Trolltunga seid denn da ist noch nicht so viel los. Die Strecken sind gut markiert und nicht zu beschwerlich. Bei sehr schlechtem Wetter kann man auch mal in einer Hütte übernachten und trocknen.
    Annichristine

    Kommentar


    • wAvE
      Anfänger im Forum
      • 23.11.2016
      • 45
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda Anfang Juli - Empfehlungen?

      Hi AnniChristine,

      Danke für dein Feedback, vor allem das mit dem Geilo-Odda Bus. Wir überlegen nun ab Dyranut zu laufen bzw. von Fossli, da müssen wir mal schauen was wir uns zutrauen an Strecken und Wegelängen.
      Trolltunga könnte man gut als krönenden Abschluss einbauen bei dem wir in der Nähe übernachten um Morgens ganz früh schon oben zu sein.

      Würden wir "nur" den einen Gletscher verpassen zwischen Finse und unserem Startpunkt, aber man kann nicht immer alles haben ;)

      Kommentar


      • Bottoey

        Erfahren
        • 15.06.2013
        • 178
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda Anfang Juli - Empfehlungen?

        Hallo wAvE,
        Mein Plan ist eine Woche vor euch in der Hadangersvidda zu wandern. Allerdings weiter östlich, von Ustaoset nach Rjukan.
        Wenn das Wetter nur annähernd so anhält sollte das kein Problem sein. Vor 2 Monaten hätte ich das bei dem Schnee nicht gedacht. Eure angedachte Tour Fossli-Odda, weiter westlich d.h. mehr Schnee, sollte auch machbar sein. Man muss halt die Entwicklung im Auge behalten und einen Plan B in der Tasche haben. Eure angedachte Tour ist von der Länge o.K.
        Der Bus ist der 991. Ich habe den Fahrplan als pdf angehängt.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • wAvE
          Anfänger im Forum
          • 23.11.2016
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda Anfang Juli - Empfehlungen?

          Die östliche Tour kommt dann bei einem anderen mal ;)

          Danke für den Bus-Fahrplan, der dürfte auch anderen noch weiterhelfen die bei der Suche oder Planung auf den Thread stoßen.

          Wetter sieht auch gut aus, laut http://www.senorge.no/i liegt noch Schnee, aber überschaubare Mengen, wenn es so weiter geht wird da nicht mehr viel liegen wenn wir da sind.

          Ich hab Gestern mal ein wenig mit der Karte rumgespielt, wir haben keine feste Route geplant, aber so ein paar Optionen, vielleicht kann ja jemand nochmal Feedback geben oder Empfehlung was da besser ist:

          Dyranut -> Hedlo -> Hadlaskard -> Litlos -> Harteigen -> Toryhetten -> Trolltunga -> Odda
          oder
          Dyranut -> Hedlo -> Stavali -> Toryhetten -> Harteigen -> Hadlaskard -> Litlos -> Trolltunga -> Odda

          Eventuell laufen wir auch von Kinsarvik los,

          Kinsarvik -> Stavali -> Hedlo -> und dann eben entweder die Route über Hadlaskard oder Toryhetten weiter.

          Die Routen hatten alle, basierend auf den Zeitangaben der Wanderkarte so 49-52 Wanderstunden, das wäre bisschen mehr als 7 Stunden Netto-Laufzeit pro Tag bei 7 Tagen Gesamtzeit. Das sollte passen.

          Kommentar


          • Bottoey

            Erfahren
            • 15.06.2013
            • 178
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda Anfang Juli - Empfehlungen?

            Ich würde das Auto eher in Tyssedal parken. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Weg südlich des Ringedalsvatnet noch nicht sicher zu gehen ist (falls ihr das vorhattet). Auf den steileren Nordseiten wie am Møyfallsnuten bleiben lange Schneefelder liegen. Ansonsten könnt ihr euch auch, bevor ihr eure Tour startet, in der Touristeninformation in Odda nach der aktuellen Lage erkundigen und ggf. eure Tour verändern/anpassen. Habe ich auch schon gemacht und das war auch gut so.

            Kommentar


            • wAvE
              Anfänger im Forum
              • 23.11.2016
              • 45
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda Anfang Juli - Empfehlungen?

              Hallo Zusammen,

              Wir sind Gesund von der Tour zurück, Auto haben wir in Odda stehen lassen und sind dann ungefähr folgende Route gelaufen:
              Dyranut -> Hedlo -> Hadlaskard -> Litlos -> Harteigen -> Toryhetten -> Trolltunga -> Odda

              War eigentlich kein Problem, nach dem Harteigen Richtung Toryhetten war da noch ein größeres Schneefeld welches zu Steil war um hochzukommen, haben dann ein alternatives Schneefeld den Berg rauf gewählt (Auch leicht riskant, aber ging ja gut).

              Ansonsten alles kein Problem, Schnee lag zwar überall noch ein wenig, aber absolut nicht kritisch.

              Wir hatten 1 Woche Sonnenschein und keinen Regen ;)

              Kommentar


              • Bottoey

                Erfahren
                • 15.06.2013
                • 178
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda Anfang Juli - Empfehlungen?

                Hallo wAvE,
                schön das ihr gesund wieder da seit. Ich hatte auf meiner Osttour Ustaoset - Mogen am Møsvatn, mit einem Schlenker Richtung Sandhaugen auch fast nur Sonnenschein. Schnee gab es so gut wie keinen mehr. Am Møsvatn angekommen hatte ich mein Zelt am Sandstrand aufgebaut und war baden. Das war fast wie in Italien .
                Wie seit ihr von der Trolltunga nach Odda gekommen?

                Kommentar


                • wAvE
                  Anfänger im Forum
                  • 23.11.2016
                  • 45
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda Anfang Juli - Empfehlungen?

                  Hi,
                  Sorry sehe deine Frage erst jetzt.

                  Vom Trolltunga sind wir nach Mosdalsbu und über den Moyfallsnuten nach Odda abgestiegen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X