[NO] Trampen Alta --> Kautokeino?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeha
    Erfahren
    • 04.08.2005
    • 366

    • Meine Reisen

    [NO] Trampen Alta --> Kautokeino?

    Hallo zusammen,
    ich lande an einem Sonntag im Juli um 17.50 in Alta, da fährt leider kein Bus mehr nach Kautokeino.
    Meint ihr, man hat an dem Tag noch Chancen nach Kautokeino zu trampen oder such ich mir besser was in Alta? (Wobei die Campingplätze auch alle zusammen etwas außerhalb liegen. )
    Beste Grüße
    Jens

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4778
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Trampen Alta --> Kautokeino?

    Ja, es gibt eine Chance, ich kann nur deren Höhe nicht beziffern. Muss halt nur ein Auto vorbeikommen, und der Fahrer auch noch gewillt sein, dich mitzunehmen.

    Fragen gibts ...

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2058
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Trampen Alta --> Kautokeino?

      Frag den Piloten ob er für Dich eine Durchsage macht. Meine ich ernst. Oder mal ein Schild mit Deinem Wunsch und präsentiere es beim check in. Ansonsten taxi oder Bus am nächsten Tag.

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2058
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Trampen Alta --> Kautokeino?

        lt. Fahrplan geht der 202 Bus um 1820.

        Kommentar


        • jeha
          Erfahren
          • 04.08.2005
          • 366

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Trampen Alta --> Kautokeino?

          Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
          lt. Fahrplan geht der 202 Bus um 1820.
          Aber erst Montag, oder? Da gibt es vorher sogar noch um 1500 eine Abfahrt.
          Sonntags scheint der Bus um 1550 zu fahren, das ist halt zu früh für mich...
          Trotzdem danke dir!

          Kommentar


          • kuningaskotka
            Gerne im Forum
            • 14.03.2011
            • 62
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Trampen Alta --> Kautokeino?

            Ich bin letztes Jahr von Lakselv Richtung Kautokeino getrampt, das klappte sogar mit Reiserad sehr gut. Es wurde schneller als erwartet angehalten und nur mit Rucksack gibt es auch noch ein paar Möglichkeiten mehr.
            Gegen Abend hat es sich dann z.T. schon gezogen. Letztendlich ist auf den Straßen nicht viel los und da braucht es vor allem am Abend das nötige Glück. In der Zeit dürften aber sicher auch ein paar Touristen dort sein die in den Abend hinein fahren.
            Ich würde sagen es ist durchaus realistisch, eine backup Variante ist aber sicher empfehlenswert

            Kommentar


            • theslayer
              Dauerbesucher
              • 13.11.2013
              • 586
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Trampen Alta --> Kautokeino?

              Ich bin die Gegend letztes Jahr mit dem Rad abgefahren.
              Ich würde auch annehmen, dass du da ganz gute Chancen hast. Ist jetzt nicht völlig ausgestorben, und da nehmen sicherlich einige Hitchhiker mit.
              Würde ebenso versuchen am Gepäckband am Flughafen Leute anzuquatschen, evtl. klappt das schon, ansonsten halt mit nem Schild an die Straße, hast ja nichts zu verlieren
              Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
              Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

              Kommentar


              • jeha
                Erfahren
                • 04.08.2005
                • 366

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Trampen Alta --> Kautokeino?

                Danke euch beiden! Auf Erfahrungen von Leuten, die zuletzt dort oben waren und ggf. getrampt sind, hatte ich gehofft!

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Trampen Alta --> Kautokeino?

                  Hallo Jens,
                  trampen geht immer, die Frage ist halt, ob auch jemand anhält. Die kann Dir natürlich niemand beantworten. Versuchen kannst Du es alle mal und es wird ja nicht mal dunkel. Manchmal hält eben keiner an oder es ist wenig Verkehr, aber im allgemeinen bin ich immer gut irgendwo angekommen und das Beste sind die Menschen die man kennenlernt. Mit einigen bin ich bis heute befreundet.
                  Als ich mal in Alta schlafen mußte, bin ich einfach zum Fluß gegangen und habe mir dort ein Plätzchen gesucht für die Nacht. Ich weiß aber nicht, ob das kürzer war, als wenn ich zum Camping gelaufen wäre. Und nach Alta selber bin ich damals getrampt, von Kautokeino kommend. Geht also mit etwas Glück.
                  Eine schöne Reise wünscht,
                  Z
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • Borgman
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2016
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Trampen Alta --> Kautokeino?

                    Moin Jens,

                    falls am Flughafen niemand in Deine Richtung fährt, würde ich an Deiner Stelle wohl zweigleisig fahren, also vom Flughafen möglichst schnell zum Alta River Camping kommen, direkt an der E45 nach Kautokeino. Da sollten die Chancen am größten sein, dass Dich jemand mitnimmt, der tatsächlich nach Kautokeino will . Und wenn's nicht klappt, bist Du schon am Campingplatz. Bis Alta Sentrum fährt noch ein Bus, ab da Taxi oder Laufen. Man kann allerdings auch recht nah am Flughafen das Zelt aufschlagen und alles andere auf den nächsten Tag verschieben, habe ich im vergangenen Jahr so gemacht.

                    Grüße,
                    Bernd

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4778
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Trampen Alta --> Kautokeino?

                      Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                      ... vom Flughafen möglichst schnell zum Alta River Camping kommen, direkt an der E45 nach Kautokeino. Da sollten die Chancen am größten sein, dass Dich jemand mitnimmt, der tatsächlich nach Kautokeino will .
                      Das sehe ich auch so. Diese 10km wären wohl die härtesten, wenn du schon versuchst zu trampen. Schon weil da so viel im Nahbereich rumgefahren wird. Erst wenn der Verkehr dünner wird, steigen die Chancen, dass tatsächlich jemand hält. Am besten sind sie da, wo höchst unwahrscheinlich überhaupt noch jemand vorbeikommt. So zumindest meine Tramperfahrung in Finnland

                      Vielleicht gibts ja so etwas wie einen "Stadtbus", der zum Campingplatz rausfährt? Die ÖPNVKarte zeigt zwar keine Linien, aber zumindest Bushaltestellen sind eingezeichnet, auch eine am Campingplatz.

                      Kommentar


                      • Borgman
                        Dauerbesucher
                        • 22.05.2016
                        • 724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Trampen Alta --> Kautokeino?

                        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                        Vielleicht gibts ja so etwas wie einen "Stadtbus", der zum Campingplatz rausfährt? Die ÖPNVKarte zeigt zwar keine Linien, aber zumindest Bushaltestellen sind eingezeichnet, auch eine am Campingplatz.
                        Das wäre eine Möglichkeit. Der Stadtbus fährt nur nicht direkt vom Flughafen ab (aber in der Nähe) und auch nicht ganz bis zum Campingplatz. Hier der Fahrplan:
                        http://www.snelandia.no//userfiles/R...uss%20Alta.pdf

                        Vom Flughafen folgst Du der normalen PKW-Ausfahrt, die nach ca. 300m mit einem Kreisel in die E6 (Altaveien) mündet. Hier wendest Du Dich nach links und siehst schon auf der linken Straßenseite die Haltestelle "Altagård", da fährt der Stadtbus Richtung Alta Sentrum. Dort musst Du umsteigen (oder aber der selbe Bus fährt weiter, Fahrer fragen) Richtung Hjemmeluft/Alta Museum. An der Haltestelle Vertshushagen oder spätestens Gakori steigst Du aus. Zwischen diesen Haltestellen beginnt die E45 Kautokeinovegen, die am Alta River Camping vorbeiführt. Ob man direkt an dieser Straße gehen kann/darf oder besser durch das Wohngebiet läuft, weiß ich nicht.

                        Kommentar


                        • jeha
                          Erfahren
                          • 04.08.2005
                          • 366

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Trampen Alta --> Kautokeino?

                          Super, Borgman, den Fahrplan kannte ich noch nicht! (Hatte mir was aus deren Reiseplaner zusammengestückelt.)
                          Auf GoogleStreetView hat die Straße soweit ich gesehen habe, zumindest ein bisschen Grün am Rand, auf dem man wohl laufen kann. Aber schön ist es wohl nicht, hab ich in irgendeinem Reisebericht gelesen. Aber vielleicht sitz ich ja dann schon in einem Auto

                          Danke für eure Hilfe!
                          Zuletzt geändert von jeha; 03.06.2018, 19:23.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X