Bitte um Kaufberatung; Luftkajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cublin
    Neu im Forum
    • 31.05.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bitte um Kaufberatung; Luftkajak

    Hallo,

    seit einiger Zeit finde ich mehr und mehr Gefallen am Thema Kanu- bzw. eher Kajakfahren, sowie die Möglichkeit
    Flusswandern zu betreiben. Ich bin schon des Öfteren einmal gepaddelt. Ich würde mir nun gerne ein eigenes
    Kajak zulegen. Nach einiger Recherche steht für mich schon einmal fest, dass sich wohl ein Luftkajak am besten eignen würde, einfach aus Gründen der Mobilität und der Nutzung des ÖPNVs.

    Leider ist es mir durch meine gegenwertige Situation als Schüler nicht möglich hohe finanzielle Beträge aufzubringen. Deshalb suche ich nach einem 1/2 Personen Luftkajak. Mein finanzieller Raum beträgt in etwa 700€. Ich hoffe hier kann mich jemand beraten. Falls jemand auch gute gebaruchte Boote oder Anlaufstellen kenn wäre dies auch hilfreich. Ich danke schon einmal im Vorraus.

    Gruß Cublin

    P.S. Ich suche und möchte auch im Moment keine Kurse absolvieren

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bitte um Kaufberatung; Luftkajak

    Dann gib doch neben den Bootsfragebogenantworten deinen groben Wohnbereich mit an.
    Eventuell sind ja noch bekannte Test-Tage in der Nähe oder Foren Mitglieder die dir ihr Boot direkt zeigen können.

    €700 sind inkl. Schwimmweste, Paddel, etc.?
    Oder ist schon etwas vorhanden oder in Aussicht?
    1/2 bedeutet, es müssen auch 2 mitfahren können?
    Wieviel Gewicht kommt denn maximal mit Gepäck zusammen?
    Welche Luftboote bist du bereits gefahren, was störte dabei?

    Gebrauchte Luftboote empfinde ich oft als zu teuer im ersten genannten VB-Preis.
    Teilweise liegt der Neu-Onlinepreis nur 5% über einem Jahresbootpreis. Da lohnt die Hinfahrt teilweise gar nicht,
    wenn man sich für ein bestimmtes entschieden hat.

    Kommentar


    • Cublin
      Neu im Forum
      • 31.05.2018
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bitte um Kaufberatung; Luftkajak

      Hallo,

      zunächst ein Dankeschön für eine solch schnelle Rückmeldung. Mein Wohnort befindet sich im Rhein Main Gebiet. Leider ist kein Paddel etc. vorhanden, es wäre mein erstes eigenes Boot. Jedoch sind Schwimmwesten nicht unbedingt einzurechnen. 1/2 soll ausdrücken, dass das Boot 2 Personen aufnehmen kann, aber auch allein Fahrbar ist.
      Ein Gepäckgewicht kann ich nicht konkret nennen, wohl ein oder zwei Rucksäcke, also keine sehr großen Gewichte.

      Luftboote bin ich noch keines Gefahren, so kann ich keine Kritikpunkte nennen. Die Preise von gebrauchten Booten vielen mir auch bereits auf.
      Zuletzt geändert von Cublin; 31.05.2018, 20:41.

      Kommentar


      • nrw48
        Erfahren
        • 06.03.2017
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bitte um Kaufberatung; Luftkajak

        Ein möglicher Luftkajak Hersteller wäre z. B. Gumotex.
        Es gibt hier im Forum einige Berichte zu deren Booten.
        Das Twist II oder etwas über Budget mit €740 das Solar bei Vorkasse, könnte etwas sein.
        Zum Twist schaue dir einmal diesen Beitrag an:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...15-Solobetrieb

        Bei Gumotex gibt es so eine Art Entscheidungsauswahlseite:
        Http://www.gumotexboats.com/de/fuhrung
        Dann wirst du vermutlich wieder bei den beiden Booten landen, bei deinem Budget und der Bedingung 1 oder 2 fahren.
        Wenn es ums Kaufen geht, solltest du zumindest immer einmal bei B... S... -W... vorbeischauen,
        da deren Preise durch den 4% Vorkassen-Rabatt oftmals im unteren Online Bereich sind und offizieller Gumotex Händler sind.

        Unabhängig davon welchen Hersteller du später nimmst,
        wären Probefahrten schon sehr wichtig.
        Nur weil hier vielleicht 3-4 Personen etwas schreiben, solltest du deine Entscheidung doch ehr erst
        nach einem persönlichen Eindruck treffen.
        Aufbau, Abbau, verstauen einmal selber probieren neben dem Fahren, beeinflusst zusätzlich.
        Videos gibt es auch viele zu den Booten. Das gibt zumindest einen optischen Eindruck.

        Kommentar

        Lädt...
        X