Kaufberatung Aufblasbares Kajak/Kanu für eine Tour in Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JvA
    Neu im Forum
    • 30.05.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Aufblasbares Kajak/Kanu für eine Tour in Norwegen

    Hallo liebe Outdoorgemeinde,
    ich heiße Jan und habe schon öfterst in diesem Forum gute Beiträge gelesen und Diskussionen verfolgt. Da ich jetzt aber eine konkrete Frage habe habe ich mich angemeldet und hoffe auf eure Ratschläge.

    Ich werde in 3 Wochen mit meiner Freundinn eine Reise nach Norwegen machen um dort mit dem Auto und dem Zelt durch die Gegend zu Reisen und das Land etwas abseits von den Oslo kennenzulernen.

    Wir wollen dort in der Region um Ålesund eine 4-5 tägige Kanutour auf den Fjorden Norwegens machen und haben uns dazu entschieden dafür eine Aufblasbares Kajak zu kaufen.
    Nach längeren Recherchen hier im Forum kann ich mich immer noch nicht entscheiden und stelle daher nun zwei Fragen in die Runde:

    1.) Welches aufblasbare Kajak/Kanu für zwei Personen in einem finanziellen Rahmen bis zu 850€ würdet Ihr aktuell empfehlen?

    2.) Kennt ihr besonders gute Routen für 4-5 tägige Touren die Ihr empfehlen würdet? Wir sind beide einigermaßen Fit habe viel Erfahrung mit Camping und Outdoorbeschäftigungen aber sind keine besonders geübten Kanu/Kajak fahrer.

    Wir wiegen zusammen 155 Kg, wollen etwas Gepäck mitnehmen (kleines Zelt, Schlafsäcke, Kocher, Essen und Trinken)

    Ich bin über alle Ratschläge, Hinweise und aktuelle Verlinkungen froh und kann gerne nach dem Kauf und der Tour hier einen Erfahrungs- und Reisebericht reinstellen.

    Viele Grüße
    Jan

    p.s. Wenn Ihr ein Aufblasbares Kajak zu verkaufen habt dann bin ich sehr interessiert und könnte es auch in den meisten Teilen Deutschlands abholen kommen

  • MichaelH
    Dauerbesucher
    • 13.10.2014
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung Aufblasbares Kajak/Kanu für eine Tour in Norwegen

    Bei Luftbooten kenne ich mich leider nicht aus.

    Als Tour würde ich euch den Lysefjord empfehlen, total ruhig und landschaftlich ein Traum:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...d-im-Juni-2016

    Liegt eh auf dem Weg, wenn ihr aus Richtung Kristiansand kommt.
    Zuletzt geändert von MichaelH; 31.05.2018, 21:23.

    Kommentar


    • sinje
      Dauerbesucher
      • 13.11.2017
      • 696
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung Aufblasbares Kajak/Kanu für eine Tour in Norwegen

      Moin,
      ich hatte ganz ehrlich damit gerechnet, dass schon andere vor mir reagieren und ich nur die Popkorntüte raushole.
      Denn: norwegische Fjorde + Luftboot + Anfänger passt meiner Meinung gar nicht zusammen! Wenn ihr Paddelanfänger seid, leiht euch einen Kanadier im Dalsland, Rogen-Gebiet,.. Wenn ihr in der Fjorden paddelt, nehmt Seekajaks und keine Luftboote, die ständig mit Abdrift zu kämpfen haben und deshalb für so ein Seegebiet (=Meer) mir nicht geeignet erscheinen. Wenn hier irgendwer meint, dass Ålesund ein super geschütztes Anfängerrevier für Leichtboote ist, lasse ich mich gerne belehren: nur zu!
      Sinje
      Zuletzt geändert von sinje; 01.06.2018, 05:19.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung Aufblasbares Kajak/Kanu für eine Tour in Norwegen

        Ergänzend zu sinjes Ausführungen: 2 Personen und Gepäck für 4-5 Tage in einem Luftboot? Da muss man sich nach meiner Erfahrung schon ganz schön einschränken oder hoch packen. Für Paddelanfänger eher suboptimal.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Biki
          Erfahren
          • 10.12.2010
          • 328
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung Aufblasbares Kajak/Kanu für eine Tour in Norwegen

          Zitat von sinje Beitrag anzeigen
          Wenn hier irgendwer meint, dass Ålesund ein super geschütztes Anfängerrevier für Leichtboote ist, ...
          Nein, ist es nicht.

          Genauso wenig wie der Lysefjord super ruhig ist. Manchmal bestimmt, ich hatte dort schäumende Wellen mit gegenläufigen Strömung und im Kajak zu tun, den nächsten Landeplatz zu erreichen.

          Dazu muss man sich mit den Gezeiten beschäftigen, die Strömung erzeugen.
          Ne, norwegische Küste ist nix für Luftboote und nix mehrtägig für Anfänger. Geht nach Schweden! Oder leiht ein Kajak für einen schönen Tag im Nærøyfjord.
          http://bikibike.wordpress.com/

          Kommentar

          Lädt...
          X